FelVis - total überfordert…

  • Themenstarter Themenstarter Aranja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Aranja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2020
Beiträge
18
Hallo ihr lieben,

Ich hatte bei meiner ersten FelV Katze schon Essproblem, was aber an der Psyche lag und sich geregelt hat, aber das hier ist noch extremer.

Meine aus Spanien adoptierte FelV positive Katze Luna frass von Anfang an nicht viel. Hatte es vor einem Jahr mal zwei Wochen abgemessen als sie zu uns kam - es waren im Schnitt ca. 80 g Nassfutter plus ein paar Gramm Trockenfutter.
Da sie das Gewicht hielt und sonst keine anderen Anzeichen hatte, dachte ich - dann ist das halt so wenig bei ihr.

Jetzt, ein Jahr später fiel mir ein Tag lang auf, dass sie extrem wenig gegessen hat und hab ab nächsten Tag wieder nachgewogen. Es gab Tage, da frass sie 100, welche da frass sie 70, 50 aber auch welche da kam sie nicht mal auf 30 g Futter, was natürlich viel zu wenig ist. Ansonsten spielt sie, läuft rum, schläft zwar viel - aber das machen meine anderen zwei bei dem Wetter gerade auch.

Bin dann zum TA und die hat ein paar Bläschen in Hals gesehen - sie hatte aber kein Fieber und bekam Metacam und ein Appetitanreger und Engystol. Sonst hat sie keine Auffälligkeiten gesehen. Nach dem Arztbesuch frass sie wieder 4 Tage 100 g - ich dachte wegen des Appetitanregers. Aber Trotz Weitergabe des Appetitanregers waren es gestern und vorgestern nur 70 g. Heute hat sie noch kein Nassfutter angerührt.

Morgen hab ich wieder einen Termin gemacht. Es soll jetzt ein Blubild gemacht werden.

Ich möchte die Katze nicht ständig zum Tierarzt schleppen und unnötige Untersuchungen machen, wegen dem Stress der negativ ist auf die FelV Erkrankung. Das Blubild lass ich auf jedenfall machen. Aber was ist, wenn nichts rauskommt dabei.

Hab überlegt das Schmerzmittel nochmal zu geben um zu schauen ob sie dann besser frisst, was ja darauf hinweisen würde das sie Schmerzen hat. Die TAin meinte das könnte man machen. Sie benimmt sich halt sonst normal.

Habt ihr vielleicht noch Ideen wegen dem seltenen wenigen unregelmäßigen Fressen? Sie scheint schon genervt, weil ich ihr mit dem Futter hinterher laufe. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin total fertig.

LG von mir und den drei FelVis (auf dem Fotos ist das kleine Sorgenkind Luna)

3003D476-D887-4DDC-A24F-3D2771FFCBF7.jpeg
 
A

Werbung

Wie alt ist sie denn? Wurde schon mal ein Dentalröntgen gemacht? Stichwort FORL...
 
  • Like
Reaktionen: Kateeer
Wie ist denn ihr Gewicht? Nimmt sie stetig ab? Unsere Luna ist ja eine Mäkelkatze, da sage ich manchmal, die lebt von Luft und Liebe, aber sie hat halt ihr stabiles Gewicht...
 
Dann würde ich mich nicht verrückt machen. Ist sie vielleicht auch eine Mäklerin? Was fütterst Du denn? Wechselst Du ab?
 
  • Like
Reaktionen: Aranja
  • Like
Reaktionen: Aranja
Bläschen könnten Herpes sein, würde die Fressunlust erklären.
Ich weiß nicht, ob Calici auch in Frage käme.
 
  • Like
Reaktionen: Aranja und Polayuki
Werbung:
Ja, Herpes kann man testen lassen mit einem Rachenabstrich. Ein Infekt kann sich auf den Appetit auswirken, aber du schreibst ja, dass sie schon immer so wenig gefressen hat.

Also ich habe hier auch so ein Exemplar, dass sehr wenig Nährstoffe benötigt. Es kommt ja auch drauf an, wie doll sich eine Katze bewegt den Tag über. Solange deine Katze nicht abnimmt, würde ich versuchen, mir keine großen Sorgen zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Aranja und basco09
Ich würde dem schon nachgehen, einen Abstrich machen lassen. Wie sieht das Zahnfleisch aus?
Vielleicht können z.B. @pfotenseele oder @ferufe mehr dazu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Aranja
Klingt für mich auch nach herpes oder calici. Würde definitiv einen Abstrich machen lassen. Denk dran, ein Ergebnis kann hier oft falsch negativ sein, leider.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Aranja
Was anderes:

Ich finde es klasse, Dass Du eine Felvi-Truppe hast. 👍
Es ist ja dann doch eine schwere Krankheit die vieles erschwert.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, cakehole und Aranja
Werbung:
Hallo,

hatte mich in einem anderen schon sehr alten Thread verirrt - unbedingt einen Abstrich machen lassen auf Herpes! Herpes kann schlummern und immer wieder starke Läsionen auf beispeilsweise der Zunge, auch weit hinten und kaum sichtbar - hrvorrufen. Das sind starke Schmerzen und hier muss dann etwas unternommen werden. Evtl. sogar bis zum Einsatz von antiviralem Medikament. Ich würde den Abstrich schnell machen lassen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, cakehole, dexcoona und 2 weitere
ich kenne mich "nur" mit augen-herpes gut aus.
eben, abstrich kann auch negativ ausfallen, bei atreyu war er negativ trotz extremem herpes in den augen. herpes zieht sich zurück und man muss ihn in aktiver schub-phase erwischen und tief kratzen. aber eben, das ist auge und wie weit sich das mit rachen deckt weiss ich nicht.
allerdings bzgl. halsweh; die katzis fressen nicht oder schlecht und durch die schluckbeschwerden wird auch luft abgeschluckt beim fressen, was wiederum zu blähungen und bauchiweh führt. morpheus hatte mal eine heftige laryngitis und zeitweise keine stimme mehr. symptomatisch behandelt man da mit butter zum schlecken (mehrmals/tag ein bissi), das "glättet" die aufgerauhten schleimhäute im hals. homöopathisch gab ich apis D3 (zum abschwellen) und spongia D6. empfohlen werden auch halswickel (priessnitz), aber das kommt natürlich auf das katzi an 😊 morpheus lies sich das gefallen aber eben, je nach katzi schredder-gefahr für dosine 😆 und dazu die luft immer feucht halten! ich hab immer kochendes wasser im zimmer verdampfen lassen, man kann etwas salz ins wasser geben. vielleicht kannst du ja mal etwas ausprobieren, z.b. die butter, luftfeuchtigkeit hoch und evtl. mal apis 😉 wenns dann besser wird, hast du auch einen hinweis auf die ursache...
 
  • Like
Reaktionen: Aranja
Meine Zahn-TÄ war auch gegen eine Abstrich und ich habe ihn trotzdem machen lassen, weil ich es wissen wollte, gegen was wir kämpfen. Da wurden dann bei Findus Calici-Viren entdeckt.
Ich weiß natürlich überhaupt nicht, ob das bei Euch eine Option wäre, aber wir haben bei Calici-Viren und chronischer Rachen- Schleimhautentzündung erfolreich u.a. mit Homöopathie und Blutegeln gearbeitet.
https://www.katzen-forum.net/threads/blutegeltherapie-bei-der-katze-erfahrungsbericht.204230/

Eine andere Tierärztin meinte damals, ob Zylexis hilft oder nicht, hängt von der Katze ab und man könne nichts anderes tun, als es auszuprobieren.
Ich würde aber auch den Stress für die TA-Fahrten mit abwägen, gerade bei einer eh empfindlichen Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Aranja
Dankeschön für den Hinweis. Ich lese mir den Thread mal durch 🙏🏻👍🏻
Sehr gerne! Wie geschrieben, ich weiß nicht, ob es für Euch etwas wäre. Ich hatte eine tolle Tierärztin, die auch mit meiner THP telefoniert hat und für Findus war es tatsächlich die Lösung. Wir hatten davor wirklich sehr lange alles mögliche ausprobiert und Findus wäre mir zwischenzeitlich fast gestorben vor den Blutegeln.
 
Mein Mann war heute mit Luna bei der Ärztin. Sie hat jetzt Blut abgenommen und mein Mann hat sie auf einen Abstrich auf Calici und Herpes angesprochen. Sie hat gesagt, dass finde sie unnötig und es steht nicht mit ihrer Behandlungsstrategie überein. Denn wenn der Test positiv wäre könnte, wüsste man zwar das sie das hat, aber man könnte nichts dagegen geben. Verursacht nur Kosten laut ihr.

Sie hat im Rachen immer noch die Bläschen gesehen. Diese sind aber nur dort und im Mundraum ist nichts, auch keine Entzündungen. Sie meinte es könnte auch eine Kehlkopfentzündung sein. Sie meinte aber auch das die Bläschen allgemein immer sehr hartnäckig sind und es Zeit braucht bis das weggeht.

Wir sollen weiter Schmerzmittel und Appetitanreger geben. Zudem hat sie Zylexis gespritzt auf Nachfrage meines Mannes weil er das irgendwo gelesen hat zum Immunaufbau. Sie will das Blutbild abwarten -besonders die Bauchspeicheldrüsenwerte und dann nochmal besprechen was man machen kann. Evtl. ist sie doch einfach nur mäkelig, meint sie.

Was ich mich jetzt frage… Zylexis - bringt das was? Es ist allgemein Stress für die Katze jedesmal zum Tierarzt. Sie bekäme davon noch zwei Spritzen. Laut ein paar Seiten im Internet soll es keine nennenswerten Erfolge damit geben.

Sie hat jetzt seit sie vom Arzt zurück ist, relativ normal gegessen. Wegen dem Schmerzmittel?!… Ich weiß es nicht…. Wie gerne würde ich doch mit ihr sprechen und fragen ob und was ihr weh tut…
Gegen herpes gibt es Medikamente, von daher ist das sehr wohl sinnvoll. Bescheuerte Aussage der TÄ
 
Werbung:
Mein Mann war heute mit Luna bei der Ärztin. Sie hat jetzt Blut abgenommen und mein Mann hat sie auf einen Abstrich auf Calici und Herpes angesprochen. Sie hat gesagt, dass finde sie unnötig und es steht nicht mit ihrer Behandlungsstrategie überein. Denn wenn der Test positiv wäre könnte, wüsste man zwar das sie das hat, aber man könnte nichts dagegen geben. Verursacht nur Kosten laut ihr.

Sie hat im Rachen immer noch die Bläschen gesehen. Diese sind aber nur dort und im Mundraum ist nichts, auch keine Entzündungen. Sie meinte es könnte auch eine Kehlkopfentzündung sein. Sie meinte aber auch das die Bläschen allgemein immer sehr hartnäckig sind und es Zeit braucht bis das weggeht.

Wir sollen weiter Schmerzmittel und Appetitanreger geben. Zudem hat sie Zylexis gespritzt auf Nachfrage meines Mannes weil er das irgendwo gelesen hat zum Immunaufbau. Sie will das Blutbild abwarten -besonders die Bauchspeicheldrüsenwerte und dann nochmal besprechen was man machen kann. Evtl. ist sie doch einfach nur mäkelig, meint sie.

Was ich mich jetzt frage… Zylexis - bringt das was? Es ist allgemein Stress für die Katze jedesmal zum Tierarzt. Sie bekäme davon noch zwei Spritzen. Laut ein paar Seiten im Internet soll es keine nennenswerten Erfolge damit geben.

Sie hat jetzt seit sie vom Arzt zurück ist, relativ normal gegessen. Wegen dem Schmerzmittel?!… Ich weiß es nicht…. Wie gerne würde ich doch mit ihr sprechen und fragen ob und was ihr weh tut…
Hallo,

aus meiner Sicht bei dieser doch sehr reduzierten Ansicht der TÄ: TA-Wechsel. Kosten sind eure Sache, sie hat da gar nicht mitzusprechen. Aber wenn ihr häufig hin müsst weil es dem Tier nicht gut geht: behandelt sie dann kostenlos? Was ist das denn wohl für eine Strategie? Bei mir großes Kopfschütteln.
Schmerzmittel auf Dauer ist auch nicht gut, auch wenn es evtl. hier Gegenrede geben sollte, schon viele haben sehr gute Erfahrungen mit L-Lysin gemacht. Das reine Pulver kann man über die Apotheke bestellen.
Zylexis wurde bei uns schon mehrfach in verschiedenen Dingen eingesetzt, jeweils zur Immunstärkung Ich kann nichts gegenteiliges sagen als dass ich schon Unterstützung bemerkt habe. Muss man ausprobieren, einen aktiven Herpes beseitigt man nicht damit.
Vermutlich frisst sie weil sie keine Schmerzen hat. Ich rate unbedingt zu einem Test. Kannst ja mal in einer anderen Praxis fragen ob du ein Teststäbchen bekommen kannst und dann evtl. selbst den Abstrich machen - sofern Katze es zulässt😉.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Aranja und Polayuki
L-Lysin hatte ich Findus übrigens auch gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Aranja
Ich will nur mal kurz einwerfen:
Vor unserem Praxiswechsel hatten wir einen TA an der Hand, der auch nur lustig abgehorcht, abgetastet und unserer Mimi Medikamente in den Hals gestopft hat, anstatt nach der Ursache ihrer Beschwerden zu suchen. Und sei es nur, damit WIR Gewissheit haben und beruhigter sind, wenn nichts schlimmeres wäre, damit Mimi auch zur Ruhe kommen kann. Es wurde und wurde nicht besser. Die nächste Praxis hat uns wirklich geholfen und wir fühlen uns da viel wohler - war für Mimi einfach besser so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Aranja
Weißt du zufällig, was für Medikamente da zum Einsatz kommen? Ich würde sie gerne direkt darauf ansprechen, da ich bei der Ärztin schon 20 Jahre bin und eigentlich immer gut betreut wurde.
Famvir wird gegen herpes eingesetzt. Und wenn Tier so darunter leidet, dann würde ich das definitiv in Betracht ziehen.
Auch wenn sie dich bisher gut betreut hat, aber so ne Aussage ist doch doof. Es ist immer gut zu wissen gegen was sein Tier ankämpft, selbst wenn man dann nichts machen kann. Und gerade herpes kann man bekämpfen.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Aranja

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gigaset85
G
K
Antworten
4
Aufrufe
672
Kitty-Luna
K
ula59
Antworten
45
Aufrufe
46K
Fellmull
Fellmull
S
Antworten
95
Aufrufe
10K
Babbi14
B
P
Antworten
24
Aufrufe
9K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben