Fenstergitter "verschandelt" Außenfassade?

  • Themenstarter Themenstarter HappyNess
  • Beginndatum Beginndatum
HappyNess

HappyNess

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2016
Beiträge
4.024
Hallo zusammen,

Wir sind ja vor Kurzem in eine neue Mietwohnung umgezogen. Am Wochenende steht jetzt endlich das Projekt "Fenstervergitterung" auf dem Plan. Wir werden ähnlich wie viele hier Holzrahmen in den Fenstern festklemmen und auf diesen Kaninchendraht befestigen. In jedem Zimmer soll ein Fenster vergittert werden (manche haben mehrere Fenster), damit man hier an heißen Sommertagen ordentlich querlüften kann, ohne die Katzen zu gefährden.

Vorhin rief mich meine Mutter an - ihr wäre da was eingefallen. Ob wir das Ganze denn mit unserem Vermieter abgeklärt hätten. Nicht dass der anschließend meinen würde, die Fenstergitter würden die Außenfassade des Hauses verschandeln und uns Ärger machen würde!

Ich habe jetzt ganz lapidar gesagt, wenn der Vermieter Ärger macht, dann nehme ich die Gitter halt wieder ab. Abgesehen davon ist es unserem Vermieter (kleines lokales Vermietungsbüro) glaube ich relativ wumpe, wie die Außenfassade aussieht. Manche Nachbarn haben z.B. auch diese riesigen Sattelitenschüsseln auf ihren Balkonen angebracht oder hängen statt Gardinen auch schonmal ein Bettlaken vor's Fenster ...

Aber ein Wenig ins Grübeln bin schon gekommen, deswegen dachte ich, ich frag euch mal. Dass der Vermieter theoretisch Stress machen kann, wenn er findet, dass der Mieter die Außenfassade "verschandelt" ist klar. Aber hatte einer von euch wegen der Fenstergitter schonmal Probleme mit seinem Vermieter? Habt ihr vorher eine Genehmigung eingeholt oder halt einfach vergittert?

Freue mich auf rege Diskussion! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zu den Fenstergittern (Holzrahmen mit schwarzem PetScreen) hat unser Vermieter nichts gesagt.
Wir dürfen nur nicht den Balkon absichern :sad:

Könntet ihr zur Not das Holz in der Farbe des Fensterrahmens lackieren?
 
Könntet ihr zur Not das Holz in der Farbe des Fensterrahmens lackieren?

Klar, das ginge natürlich. Bisher haben wir dem Vermieter wie gesagt noch gar nichts von unseren Plänen erzählt ... 😛😳
 
Klar, das ginge natürlich. Bisher haben wir dem Vermieter wie gesagt noch gar nichts von unseren Plänen erzählt ... 😛😳
Nur für Fenstergitter wäre ich glaub ich gar nicht auf die Idee gekommen da nach zu fragen 😳
Aber schon mal viel Spaß beim Basteln 😀

(Kompletten Balkon sichern ist ja leider was anderes...)
 
Kam mir auch nicht in den Sinn, extra danach zu fragen! Bin jetzt nur durch Mutters Paranoia wieder ins Grübeln gekommen ...

Ich hasse Heimwerken, von daher werde ich froh sein wenn's geschafft ist! Aber was tut man nicht alles für die Fellnasen?
 
Werbung:
Ich merke schon, ihr seht das ähnlich wie ich! 😉

Wir werden auch nicht in die Außenwand bohren oder so, von daher wird sich alles rückstandslos wieder entfernen lassen. Denke auch nicht, dass man es von außen so doll sehen wird, wenn wir halt grünen Draht nehmen. Zumal wir im dritten Stock wohnen, da muss man sich von der Straße aus schon ein wenig den Hals verrenken, um unsere Fenster zu sehen! 🙄
 
Zumindest Fliegengitter können einem nicht vom Vermieter verboten werden, die Anbringung gehört zum ordnungsgemäßen Gebrauch der Mietsache. Was würde ich also tun? Die Rahmen farblich anpassen, auf die eine Seite noch so ein Fliegengitter drauf und wenn jmd fragen sollte (was ich nicht glaube), dann antworten, dass das zur Insektenabwehr ist. 🙂
 
Wir haben auch nie gefragt. Von der anderen Seite her haben wir Fliegengitter befestigt. Da sieht man die eigentliche Vergitterung gar nicht mehr. Und ob nun dieser Plastikrahmen und Fliegengitter von außen dran hängt oder das Holzgestell ... *schulterzuck*
 
Extra Fliegengitter drauf wäre vielleicht gar nicht schlecht, dann hätte man ja gleich ... (jetzt kommt's) ... zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen! :muhaha:

Einerseits jagen die Mädels echt gerne Fliegen, aber jedes Mal, wenn ich überlege, dass es auch ne Biene oder Wespe sein könnte, wird mir ganz anders!
 
Ich würde es machen. So viele Fliegen, wie man sonst nach einem Tag Fenster auf in der Wohnung hat, fangen die Katzen gar nicht.😳
 
Werbung:
Mal ganz blöd als Vermieter. Gerade die eingeklemmten Rahmen machen doch eh keinen Unterschied z.B. zu großem Dekozeugs im Fenster oder albernen Gardinen, Klemmrollos, etc blabla.
Wir haben allerdings unserm Mieterli für seine Wohnungstür auch ne Sureflap mitbestellt, sind da also eventuell leicht befangen.😛
 
Recht hast du, Wühlschrat!
Mich stört z.B. die Gardine der Nachbarn von gegenüber, die seit unserem Einzug an einer Ecke schief runterhängt, deutlich mehr als es ein Gitterrahmen je tun könnte! Da bin ich leicht neurotisch! Warum kann das keiner gerade machen?! 😛
 
Da wird man glatt neidisch. Ich will auch tierliebe Vermieter. *heul*


Mehr Fliegen als gejagd werden kann ich bestätigen. Hier kommen drei Katzen nicht hinterher. Wir haben halt den Einstieg auf den Balkon auch durch's Arbeitsfenster und die Balkontür steht zusätzlich offen - also zwei Eingangstüren für Fliegen. Die sterben hier eher eines natürlichen Todes, als dass sie von den Jungs gekillt werden. -.-
 
welches Fliegengitter?

Hallo,

super dass ich das gerade hier gefunden haben - mit diesen Überrlegungen plage ich mich nämlich auch seit Tagen herum. Mein Problem ist nämlich, dass ich auch Fenster vernetzen möchte, die direkt am Laubengang liegen. Tja, und das sieht man natürlich schon sehr, wenn da jemand daran vorbeiläuft. Und wir haben einen sehr sehr unfreundlichen Hausmeister, der da jede Woche den Gang putzt - ich schätze, der entdeckt das sofort....

Habe nun aber auch schon schwer überlegt, ob ich einfach nicht lange frage (um keine schlafenden Hunde zu wecken), sondern einfach mal mache. Wie ihr auch schon geschrieben habt: abmontieren kann man es noch immer. Und ich hatte auch vor, es als "Fliegenschutz" und nicht als "Katzen-nicht-rauskomm-Schutz" tarnen. Kaninchendraht in silber hatte ich neulich schon mal gekauft, weil ich den eh anderweitig noch benötige.

Ich möchte das Ganze aber eben - wegen des bösen "Blockwart-Types" so unauffällig wie möglich halten. Was empfehlt ihr denn? Weisses Fliegengitter, damit unauffälliger zum weissen Rahmen? Oder doch schwarzes, auf die Ferne vermutlich unsichtbarer, aber bei mir läuft man ja direkt an den Fenstern vorbei? Und das Katzennetz soll natürlich auch möglichst unsichtbar werden, damit das nur als "Fliegenabwehrmassnahme" (wenn Hausmeister motzt) von mir ausgegeben werden kann.

Sicher, ich weiss schon, dass mit der Hausmeister direkt nix verbieten kann - aber wie gesagt, er ist ein schlimmes Ekelpaket und keine Ahnung, wie das die Eigentümer (eine grosse Firma mit riesigem Wohnungsbestand) sehen. Aber wo kein Kläger, da ja auch kein Richter....

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat, ich bin total unschlüssig, was nun gesamt gesehen am unauffälligsten ist.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Ina
 
Wenns wirklich 100% nach nur Fliegengitter aussehen soll, könnte Petscreen eine Idee sein. Selber zwar keine Erfahrung, aber schon viel Gutes in puncto Belastbarkeit gehört. Von Angucken her ist das original feines Fliegengitter.
 
Werbung:
Das Petsreen soll wirklich sehr gut sein und wohl so reißfest, dass man es auch alleine nehmen kann, also ohne Kaninchendraht o.ä. - Ich hätte es nur gerne extra sicher, weil wir halt im dritten Stock sind und es hier nicht nur um potenzielle Ausbrüche, sondern auch um Abstürze geht! Vielleicht suchst du dazu nochmal Erfahrungen hier im Forum!
 
Recht hast du, Wühlschrat!
Mich stört z.B. die Gardine der Nachbarn von gegenüber, die seit unserem Einzug an einer Ecke schief runterhängt, deutlich mehr als es ein Gitterrahmen je tun könnte! Da bin ich leicht neurotisch! Warum kann das keiner gerade machen?! 😛
Oje, hier hängt tagtäglich die Gardine schief, wenn die Katers da wieder durchrennen, da die Teile bis auf den Bode gehen :omg:

Wenns wirklich 100% nach nur Fliegengitter aussehen soll, könnte Petscreen eine Idee sein. Selber zwar keine Erfahrung, aber schon viel Gutes in puncto Belastbarkeit gehört. Von Angucken her ist das original feines Fliegengitter.
Also das Petscreen hält super, Georgy hängt da tagtäglich drin. Haben das auch doppelt und dreifach mit Nägeln und Krampen befestigt um jede Kante.
Hier eine kurze"Probezeit" in der Wohnung
20160418_113401vtj2x.jpg


Und dann im richtigen Einsatz im Küchenfenster:
20160519_164226x9jwj.jpg
 
Oje, hier hängt tagtäglich die Gardine schief, wenn die Katers da wieder durchrennen, da die Teile bis auf den Bode gehen

Ich hab auch nicht gemeint, dass die Dinger in total akkuraten, wie mit dem Lineal gezogenen Falten hängen sollten, das ist Oma-mäßig! Bodenlange Vorhänge, wo täglich die Katzis durchtoben, haben wir auch.

Die Nachbarsgardine, an der ich mich störe, hat sich oben, wo sie wohl in so einer Führungschiene hängt, an einer Seite gelöst, die jetzt wie so ein Eselsohr runter hängt. Schlecht zu beschreiben, irgendwie. Vielleicht muss ich da mal ne Skizze von machen. Sieht auf jeden Fall total blöde aus und würde mich persönlich stören, wenn das meine Gardine wäre. Was sag ich, es stört mich ja schon, obwohl es Nachbars Gardine ist! :aetschbaetsch1:
 
Wenns wirklich 100% nach nur Fliegengitter aussehen soll, könnte Petscreen eine Idee sein. Selber zwar keine Erfahrung, aber schon viel Gutes in puncto Belastbarkeit gehört. Von Angucken her ist das original feines Fliegengitter.

ja das ist gut zur Tarnung und als Gitter Estrichgitter so ist es sicher.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben