Fessverhalten eines Streuners

  • Themenstarter Themenstarter Diva Mimmi
  • Beginndatum Beginndatum
Diva Mimmi

Diva Mimmi

Benutzer
Mitglied seit
16. September 2020
Beiträge
51
Hallo ihr Lieben, ich betreue seit Anfang des Jahres einen kleinen Streuner. Er lebt die meiste Zeit in meinem Garten. Oftmals ist er aber auch tageweise nicht zusehen. Er schläft und verbringt die meiste Zeit freiwillig draußen, obwohl er die Möglichkeit hat drinnen ein warmes Plätzchen zu bekommen. Pünktlich zum Abend kommt er (zu unterschiedlichen Zeiten) zum Futtern heim. Dann verschlingt er innerhalb von 2 - 3 Stunden ca. 400 gr Nassfutter und rollt sich anschließend mit rundem Bauch davon. Manchmal kommt er auch noch nach Mitternacht und macht den Rest im Napf leer. Da er morgens nur selten daheim ist, möchte ich seine Abendration nicht kürzen, mache mir aber dennoch Gedanken, ob sein Fressverhalten auf Dauer gesund ist. Würde ihn gerne an feste Zeiten gewöhnen, weiß aber nicht wie? Habt ihr vllt ein paar Tipps für mich? Danke!
 
A

Werbung

Wie schön, dass du das Kerlchen unterstützt 🙂

Bist du sicher, dass nur er bei dir frisst? Wenn ja, dann könntest du ihm ja morgens einfach mal was hinstellen und schauen, wie es sich bis abends verhält, also ob er ggf. im Laufe des Tages was frisst.

Hast du es geschafft ihn zu kastrieren? Das wäre sehr wichtig und auch ein erster Schritt in Richtung "Gewohnung".
 
Bevor da irgendwas in Richtung Kastration unternommen wird sollte erst Mal klargestellt werden ob der Kater ein zu Hause hat.
Stichwort Fundtiermeldung.
 
Bevor da irgendwas in Richtung Kastration unternommen wird sollte erst Mal klargestellt werden ob der Kater ein zu Hause hat.
Stichwort Fundtiermeldung
Danke für deine Rückmeldung, aber der Kater ist ein Wildling und hatte keinen Besitzer. Das alles wurde ordnungsgemäß gemeldet und geprüft. Der Tierschutz hat sich dann um die Kastration gekümmert und mich gefragt, ob ich ihn, falls kein Besitzer ermittelt werden kann, aufnehmen möchte. Seit September bin ich nun offizieller Besitzer des Tieres, was ihn aber nicht davon abhält zu streunern.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Bist du sicher, dass nur er bei dir frisst? Wenn ja, dann könntest du ihm ja morgens einfach mal was hinstellen und schauen, wie es sich bis abends verhält, also ob er ggf. im Laufe des Tages was frisst.

Ich denke nicht, dass er anderswo frisst. Er kommt immer sehr ausgehungert rein. Ich fühle dann auch oft seinen Bauch ab und da ist nix drin. Sonst würde da ja auch keine so großen Mengen Futter reinpassen.

Mittlerweile haben sich aber seine Zeiten wo er hier auftaucht wieder geändert. Nun kommt er auch häufiger morgens zum Fressen. Da er nun wieder regelmäßiger kommt haben sich auch die Futtermengen pro Mahlzeit verringert. Dennoch frisst er fast 400 gr. am Tag. Das wäre ja für eine 'normale' Hauskatze zu viel.

Er hält sich aber 20 Stunden am Tag draußen auf und schläft auch draußen. Daher war meine Frage, ob die Futtermenge für ihn so ok ist.
 
Gib ihm, so viel er will 🙂

400g ist für eine normale Hauskatze je nach Größe und Aktivität auch voll ok. Bitte glaub nicht den Fütterungsempfehlungen auf den Dosen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Diva Mimmi und cakehole
Werbung:
Wie schön, dass das alles geklärt ist - so schnell kommt man an die Katz, ähem den Kater 😀

Die Menge ist vollkommen ok. Und wenn er mehr möchte, ist das auch ok - er ist ein Freigänger, das verbraucht viel Energie.
 
  • Like
Reaktionen: Diva Mimmi
Bei einem Streuner sollte das Futter nicht rationiert werden. Meine beiden kastrierten Streuner fressen mehr als meine Hauskatzen. Sie verbrauchen durch Wetterwechsel, durch nächtliche Wanderungen, Konflikte mit anderen Katzen, deutlich mehr Energie.
 
  • Like
Reaktionen: Diva Mimmi
Vielen Dank für die Infos. Sie sind sehr hilfreich für mich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Floribär
Floribär
Diva Mimmi
Antworten
8
Aufrufe
992
BerndundTom
BerndundTom
Quasy
Antworten
6
Aufrufe
5K
Quasy
Quasy
Hazle
Antworten
8
Aufrufe
746
Hazle
Hazle
S
Antworten
31
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben