Hallo Sari,
solche Verhaltensweisen können verschiedene Ursachen haben.
Bei manchen Katzen ist es Aggressionsabbau, bei anderen Energieabbau, bei manchen eine Übersprungshandlung, weil sie mit der Situation nicht klarkommen.
Picias hat mich anfangs auch gebissen. M.E. war es bei ihm eine Übersprungshandlung. Liebe, Zuneigung, ein Ort der Ruhe, er war dadurch gestresst, weil alles gut war.
Ferner ist er ein Siam-Mix und die haben häufig die Eigenschaften, Menschen zu dominieren, zu beissen etc.
Bei Siam-Mixen wird in solchen Situatonen das Homöopathische Mittel "Platinum metallicum" gegeben.
Da Fray kein (offensichtlicher) Siam-Mix ist, rate ich Dir also nicht zu dem Mittel, weil ich nicht weiß, ob es bei ihm angebracht ist.
Mein Gartenschäfchen hat mich auch gebissen, aber bis es blutete und sie hing mir schon am Arm, ohne loszulassen. Davon ab, daß es "unangenehm" ist, kann es auch sehr gefährlich werden.
Ich überlegte mir eine Strategie und die ist beim Gartenschäfchen 100% aufgegangen.
Zuerst konditionierte ich sie auf etwas Positives. Wenn ich den Garten verließ verabschiedete ich mich mit einem zuckersüßen hochstimmigen "Feeeeiiiiiinnnnnnn!", gleichzeitig versuchte ich einen ruhigen Moment zu erwischen und sie einmal vorsichtig am Kopf zu streicheln.
Und beim nächstens Mal wieder....guter Moment, Abschied, "Feeeeeeiiiiiiiinnnn!"
Die negativen Momente versuchte ich zu umgehen und zu ignorieren und nur Positives zu erzeugen.
Katzen lernen schnell und das Gartenschäfchen hat fand das "Feeeeiiiiinnn!" auch ganz toll.
Irgendwann hat sie wieder einen bösen Angriff gestartet und ich löste wortlos meine Hand *autsch*, drehte mich um, kein Blickkontakt, kein "Feeeeiiiin!" und bin weggangen.....na da hättest Du sie mal sehen sollen.
So saß sie auf ihrem Rankgitter 😱 😱 😱 😱 😱
Beim nächsten Mal wieder....ich führte dann das Wort NEIN! ein. Also "NEIN!", Hand lösen, kein Blickkontakt, kein "Feeeeeiinnnnn!" und bin weggangen.
Katze wieder 😱 😱 😱 😱
Bereits beim nächsten Angriff, reichte ein "NEIN!", Hand lösen, kein Blickkontakt, aber ich sagte "Das will ich nicht. Ich geh!"
Katze diesmal 🙄 😳 😳 😳 😳
So brachte ich dem Gartenschäfchen über Wochen, Monate bei, daß unerwünschtes Verhalten nicht ok ist und ignoriert wird und sie nicht freundlich verabschiedet wird. Man merkte ihr richtig an, daß es ihr fehlte.
Sie liebte das überschwängliche "Feeeeeiiiiinnnn! Bis später!", weil es positive Zuwendung bedeutete und unaufdringliche Liebe.
Evt. kannst Du Frays auch in dieser Art "erziehen". Such Dir positive Dinge heraus, lobe diese überschwänglich, gib ihm dafür besondere (!) Leckerlies. Also erst positiv konditionieren und wenn er sich freut, weil er sich freut oder weil Du Dich freust *g*, kannst Du dies einsetzen oder besser weglassen, wenn er etwas unerwünschtes tut.
Das Ignorieren ist häufig hilfreich. Wenn Picias zubiss, habe ich erst NEIN gesagt und bin dann aufgestanden und weggegangen.
Man muß schauen, worauf das einzelne Tier reagiert.
Bestrafung fördert bei offensiven Tieren m.E. nur deren Aggressivität. Lob und Bestätigung führt dazu, daß sie ein anderes Verhalten lernen.
LG
Claudia