Colada
Erfahrener Benutzer
Ich möchte nochmal betonen das man Fertigfutter NICHT supplementieren sollte, außer man ist 100%ig sicher, was drinne ist.
Wenn man Porta mit FeliniC supplementiert kann es zu schweren Überdosierungen kommen.
Soweit ich das sehe ist zumindestens der Vitamin A, D und E Gehalt durch die Zusätze im Porta 21 gedeckt.
Zusätze für Eisen, Vit B und Jod enthalten die wenigstens Fertigfutteramarken, zumindestens werden sie nie angegeben.
Das Ca/P-Verhältnis muss man nicht zu genau nehmen, alles zwischen 1:1 und 1:1,5 ist schon ok.
Nachden Analyse-Werten im ersten Post ist der Ca und P Bedarf allerdings nicht gedeckt. Bei Zooplus kann man sich die Werte für alle Sorten von Porta anschauen. Bei 2 Sorten sind die Ca und P Werte viel zu niedrig, bei einer Sorte sind sie etwas niedrig, bei den anderen sind die Ca und P Werte gedeckt.
Nun noch kurz zum Fettgehalt:
Katzen gewinnen den Hauptteil ihrere Energie durch Fett. Ein Fettmangel führt also zu einem Energiedefizit. Symthome können am Anfang wahrscheinlich dauernder Hunger, Schlappheit sein. Über einen längeren Zeitraum kann es dann zu Gewichtsabnahme kommen..
Hier findet man noch weitere Folgen: http://www.hundefutter-und-katzenfutter.de/fettbedarf.html
Welche beiden Sorten sind das denn bei dennen der Wert gedeckt ist?
Kann mir vielleicht auch hier oder gern per PN schreiben wiviel Prozent von was am Besten im Futter sein muss! Ganz kapiert hab ich das noch nicht....
LG Colada