Fett allein nicht ausreichend- wie Porta21 supplementieren???

• Themenstarter Themenstarter Baerchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich möchte nochmal betonen das man Fertigfutter NICHT supplementieren sollte, außer man ist 100%ig sicher, was drinne ist.

Wenn man Porta mit FeliniC supplementiert kann es zu schweren Überdosierungen kommen.

Soweit ich das sehe ist zumindestens der Vitamin A, D und E Gehalt durch die Zusätze im Porta 21 gedeckt.

Zusätze für Eisen, Vit B und Jod enthalten die wenigstens Fertigfutteramarken, zumindestens werden sie nie angegeben.

Das Ca/P-Verhältnis muss man nicht zu genau nehmen, alles zwischen 1:1 und 1:1,5 ist schon ok.

Nachden Analyse-Werten im ersten Post ist der Ca und P Bedarf allerdings nicht gedeckt. Bei Zooplus kann man sich die Werte für alle Sorten von Porta anschauen. Bei 2 Sorten sind die Ca und P Werte viel zu niedrig, bei einer Sorte sind sie etwas niedrig, bei den anderen sind die Ca und P Werte gedeckt.

Nun noch kurz zum Fettgehalt:
Katzen gewinnen den Hauptteil ihrere Energie durch Fett. Ein Fettmangel führt also zu einem Energiedefizit. Symthome können am Anfang wahrscheinlich dauernder Hunger, Schlappheit sein. Über einen längeren Zeitraum kann es dann zu Gewichtsabnahme kommen..
Hier findet man noch weitere Folgen: http://www.hundefutter-und-katzenfutter.de/fettbedarf.html

Welche beiden Sorten sind das denn bei dennen der Wert gedeckt ist?
Kann mir vielleicht auch hier oder gern per PN schreiben wiviel Prozent von was am Besten im Futter sein muss! Ganz kapiert hab ich das noch nicht....

LG Colada

A

Werbung

Hast dich wohl etwas verlesen, bei 2 Sorten ists nicht ok, bei den anderen sind Ca und P ok.

Calcium liegt bei 0.25 % und Phosphor bei 0,2%.

Der Bedarf einer 4kg Katze an Calcium liegt bei ca. 320mg der Bedarf von Phosphor bei 280mg.

Wenn 4kg-Katz 200g Porte 21 am Tag frisst sind das 500mg Ca und 400mg P.
Also eher ein bisschen viel als zuwenig. Ist aber noch völlig im Rahmen, es gibt auch wissenschaftliche Quellen die genau diese Bedarfswerte angeben.
Wichtig ist, dass das Ca/PVerhältnis stimmt und das ist mit 1,25 ok.

Hier stehen die genauen Werten: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/porta_21/porta21_sparpakete/86173

Alle Sorten mit Thunfisch und Hühnerfleisch pur sind ok.

Meine Angaben und Berechnungen in diesem Post beziehen sich NUR auf Calcium und Phosphor. Zu den Vitaminen steht weiter oben was..
Ob das Futter nun als Alleinfuttermittel ok ist oder nicht kann ich nicht sagen..

Ich bin froh, dass ich mir um diese Futterqual nur noch theoretisch Gedanken machen muss und das ich genau weiß was meine Katzen fressen 🙄

Achja hier noch ein Link zu Bedarfswerten an Vitaminen und Mineralstoffen: http://www.katzennatur.de/thread.php?threadid=329
Wie man sieht sind die Empfehlungen je nach Quelle auch noch sehr unterschiedlich.

Vielen Dank für die Info 😳
Ich füttere sowieso von Porta nur Thunfisch mit Rind oder Shrimps und Hühnerfleisch pur. Ph und C. verhältnismäßig müsste das dann also ok sein!

Soweit ich das sehe ist zumindestens der Vitamin A, D und E Gehalt durch die Zusätze im Porta 21 gedeckt.

Zusätze für Eisen, Vit B und Jod enthalten die wenigstens Fertigfutteramarken, zumindestens werden sie nie angegeben.

Das Ca/P-Verhältnis muss man nicht zu genau nehmen, alles zwischen 1:1 und 1:1,5 ist schon ok.

Nachden Analyse-Werten im ersten Post ist der Ca und P Bedarf allerdings nicht gedeckt.

Also Fett kann man ja weiter bedenkenlos zugeben.
Wie ist das mit Calcium und Phosphor (auf Hühnchen mit Aloe Vera bezogen, wo du ja sagtest der Bedarf wäre nicht gedeckt)? Könnte man da was falsch machen?
Und was ist mit Bierhefe, für das Vitamin B? Hatte hier im Forum schon öfter mal gelesen das Bierhefeflocken zB bei Problemen mit dem Fell empfohlen wurde, aber möchte natürlich auch nicht das am Ende irgendwas in schädlicher Weise überdosiert ist, weil du ja schreibst es wird meist nicht angegeben.😕

Wobei mir noch Sorgen macht, dass du schreibst, sie geben sie nicht an, ohne entsprechende Zusätze sind gar nicht vorhanden... Bekommt er denn dann überhaupt genug davon im Fertigfutter?

Oh man, langsam werde ich neidisch auf die BARFer, man wird ja total unsicher was man überhaupt füttern kann (wenn ich da zB auch an den Thread mit Petnatur und dem Vitamin A denke)🙁

Verwirrte Grüße, Katha

Fett kannst du natürlich weiter ergänzen, da kann man nicht viel falsch machen.

Bei der Sorten Hühnchen mit Aloe ist das Ca/P-Verhältnis zwar richtig, aber die Gesamtwerte sind sehr gering. Deshalb würde ich es nicht mehr als 20% füttern.

Bierhefe kannst du ruhig ergänzen, da gibt es keine Probleme wenn es schon B-Vitamine enthalten sind. Die überschüßigen werden einfach ausgeschieden und nicht wie bei den fettlöslichen Vitaminen A, E und D gespeichert.

Bei Bierhefe gibts in der Drogerie so Tabletten von Biolabor, davon kannst du einer 4kg Katz 1-3 Stück am Tag geben.
(Bei Katzen mit Nierenproblemen vorher informieren, da kann es Probleme geben.)

Die Vitamine, die wenn sie zugesetzt werden, vom Gesetzgeber her angegeben werden müssen sind eben die fettlöslichen Vitamine A, D und E.
Sie sind einerseits lebenswichtig für Katz aber dürfen eben auch nicht überdosiert werden.

Vielen, vielen Dank, damit kann ich was anfangen 🙂

Ja, hatte es jetzt sowieso schon auf 20% reduziert, nachdem ich die Ratschläge hier gelesen hatte, muss ich den Rest halt einlagern...🙁

Noch eine kurze Frage zur Bierhefe: Tabletten sind bei meinem Garfield eher, ähm..., nennen wir's schwierig😳
Hatte mal was von Flocken gelesen... bekommt man die auch in der Drogerie und wieviel sollte ein 5 kg Kater davon pro Tag bekommen?

Werbung:
Also die meisten Katzen fressen die Bierhefetabletten wie Leckerlis, die scheinne richtig gut zu schmecken.

Ansonsten kannst du die Tabletten einfach zerbröseln und unters Futter mischen. Ist günstiger als die Flocken 😀

Bei den Flocken wüsst ich die genaue Menge jetzt nicht, die sind ziemlich leicht, kann da schlecht einschätzen wieviel das so ist.
Vielleicht ein halber Teelöffel am Tag oder so 😕

Ich misch Bierhefe ja zum größten Teil unters Barf, allerdings mach ich das völlig nach Gefühl.. und so gibts auch noch öfters mal eine Tablette als Leckerli.

Ok, dann werd ich's auch erst mal mit den Tabletten probieren...
Dankeschön🙂

Wenn du das mal fütterst ist das ok, aber nicht auf Dauer zum Großteil.

Wenn du nur die Sorten mit dem geringen Ca und P Werten fütterst, können da irgdnwann Mangelerscheinungen auftreten.

Hühnerfleisch mit Aloe und Huhn mit Reis - Sensitive hatten zuweing Ca und P.

Bei Hühnerfleisch pur ists noch so gerad im Rahmen, aber auch etwas wenig.

genau 🙂

Selbst wenn du es mal einen Monat ausschließlich füttern würdest, würde nix passieren.

Wenn du es ein halbes Jahr zum Großteil füttern würdest sähs dann wieder anders aus.

Aber mal etwas mehr oder auf Dauer zu einem kleinen Teil ist kein Problem.

Werbung:
Mal so ne ganz blöde Frage aber bisher bin ich davon ausgegangen dass Porta ein Alleinfuttermittel ist und habe es bzw. mache ich es jetzt mit den letzten Dosen noch so 1x pro Tag gefüttert (seit ca. 4 Monaten) fütter aber schon länger nebenbei noch Real Nature und seit Ende Dezember noch Tigercat!
Stelle nur fest das wenn ich morgens eine 200g Dose Real oder Tiger fütter meine beiden die Hälfte fressen und den Rest erst im Laufe des Vormittages (seh es nicht wirklich da ich ja arbeiten muss). Wenn ich aber abends dann 200g Porta gebe, fressen sie den Napf sofort leer und sobald ich irgendwie in die Nähe der Küche komme mauzt mein kleiner los und beide rennen um mich rum. Kanns sein dass die dann einfach noch Kohldampf haben weil Porta nicht genug sättigt? Bei der großen bin ich nicht sicher ob sie nicht einfach bloß verfressen ist🙄 Denn zu dünn ist sie auf keine Fall eher etwas moppelig!

Naja das könnte einerseits daran liegen das Porta eben sehr wenig Fett enthält und sie so schnell wieder Hunger haben.

Aber es könnte auch daran liegen, dass sie abends einfach mehr Hunger haben und/oder Porta lieber mögen.

Am Fett kanns denke ich nicht liegen ich geb eigentlich immer welches mit dazu! Also sind sie wohl einfach wirklich verfressen😀

Das ist ja alles interessant, ich hab meinen kleinen bzw meiner einen immer sehr gern Porta gegeben,aber es gab auch täglich Acwechslung..

Wie steht is denn nun im VGl zu Porta Holistic? Sieht es da anders aus oder gibts da dieselbe Sachlage?

Porta Holistic kann man wohl eher als Alleinfutter geben,der Fettgehalt liegt glaube ich zwischen 3 und 4%.
Ansonsten finde ich diese ganzen"made in Thailand"Futtersorten,Almo,Applaws,Miamor feine Filets,Porta und viele Andere für schlicht bedenklich.
Katzen brauchen Fett,Mineralien und Spurnelemente in ausreichender Menge,von Innereien ganz abgesehen.
Das alles beinhalten diese Futter nicht und das führt auf Dauer zu gravierenden Mangelerscheinungen.

Werbung:
@Elia
und was empfiehlst du dann als Nassfutter?

Hier im Forum gibt es eine sehr gute Übersicht über Alleinfutter.
Wenn ich alle geeigneten Sorten aufzählen würde,wäre es wohl etwas lang.
Ich kann jetzt nur sagen,was ich so füttere,ist aber auch sehr lang,da meine Herrschaften immer etwas abwechslung brauchen.
Zur Zeit habe ich acht"sichtbare"Katzen und noch Wildlinge.
Manche brauchen spezielles Futter wegen diversen Zipperlein.
Hier mal eine kurze Liste😉
Natura Cat Cats Country
Animonda Carny und Menue
Schmusy Vollwert Flakes
Aldi Cachet Select 200g Dosen
Prairie Homestyle Cats Country
Miamor Ragout Royal
Whiskas mmmm
Premiere Deluxe Ragout,die Beutel
Ich glaube das wars😀😀

...
Ansonsten finde ich diese ganzen"made in Thailand"Futtersorten,Almo,Applaws,Miamor feine Filets,Porta und viele Andere für schlicht bedenklich.
Katzen brauchen Fett,Mineralien und Spurnelemente in ausreichender Menge,von Innereien ganz abgesehen.
Das alles beinhalten diese Futter nicht und das führt auf Dauer zu gravierenden Mangelerscheinungen.

Ich empfinde diese Aussage als etwas zu pauschal und rudimentär..

Das ein als solches deklariertes Ergänzungsfuttermittel nur in geringen Mengen zugefüttert werden soll, ist den meisten, die sich damit schon irgendwie befasst haben, ja bekannt. Ich weiß nur nicht, warum einem Produkt, weil es made in Thailand ist, nun per se ein besonderes Misstrauen entgegengebracht werden soll. Ich halte die genannten Futtersorten (bei Fütterung in geringen Mengen und mit entsprechendem Ausgleich) für weit weniger bedenklich als jedes in Deutschland hergestellte Billig-Industriefutter, in dem minderwertige Nebenprodukte verarbeitet sind und das eine Menge dubioser Zusatzstoffe enthält (Beispiel "EG-Zusatzstoffe"...).
Ich selbst füttere sowohl Almo Nature (deren Produktpalette nicht AUSSCHLIESSLICH aus Ergänzungsfuttermitteln besteht) als auch Applaws in geringen Mengen regelmäßig zu, habe mir sehr genau die Qualitätsversprechen und Unternehmensphilosophien auf den Websites angeschaut..

http://www.applaws.co.uk/aboutapplaws.asp

http://www.almonature.de/de_de/index.cfm/gatto/

und vertraue für meine Person DIESEN Aussagen weit mehr als einer Dosen- oder Tüten-Deklaration von Whiskas beispielsweise. Zum einen kann auch ein reines (im Sinne von SCHADSTOFFFREIES) Ergänzungsfuttermittel auch entsprechend supplementieren.

Weiterhin bringe ich der Bezeichnung "Alleinfuttermittel" inzwischen ein sehr großes Misstrauen entgegen. Besonders, nachdem ich weiß, wie wenig es braucht, um ein Futter so deklarieren zu dürfen.. Ich füttere als Alleinfuttermittel z. B. Real Nature und Pfotenliebe, auch mal Auenland, weiterhin etwas supplementiertes selbstgekochtes Fleisch und einige BARF-Mahlzeiten pro Woche. Bei uns gibt es auch mal bestimmte Animonda-Sorten und Miamor. Aber auch bei den mengenmäßig an meine Ergänzungsfuttermittel-Menge angepassten (Fertig-)Supplementen wechsele ich ab (z. B. Felini Complete, Almapharm). Ich denke, wie auch bei der menschlichen Ernährung ist es das immer noch der beste Weg, um ernährungsbedingten Mängeln vorzubeugen.

Ich füttere viel Real Nature und mische desöfteren einen Löffel Porta 21 Hühnchen mit drunter. Und ab und an gibt es mybarf und seit neuestem Rindfleisch und seit gestern etwas Leber (vielleicht 10 g) unter Futter gemischt.
Das mit Porta und dem "nicht als Alleinfutter" habe ich mir schon gedacht, als ich es das erste Mal auf hatte und dachte - das ist ja nur Hühnchenfilet in Stückchen.