Fettalternativen

• Themenstarter Themenstarter Mala
  • Beginndatum Beginndatum
Mala

Mala

Forenprofi
Hallo, leider konnte ich über die SuFu nichts passendes finden 😳

Wir haben hier ein kleines "Fett-Problem"

Schweineschmalz wird manchmal gefressen, aber lediglich einzelnd.
Gänseschmalz gar nicht.
Haut auch nicht.

In unseren barf Portionen sind Rinderherz, Rindersuppenfleisch (Fette Stücke werden abgekaut und liegengelassen) und Putenfiletverschnitt zusammen gemischt.

Supplimentiert wurde diese Woche mit easybarf & Co., ein paar Flohsamenschalen, Ballaststoffe.
Um Fett reinzubringen habe ich nun einmal Schmalz mit zu den Supplies gegeben und gleich mit unters Futter gemischt.

So, nun hab ich hier 4 Kilo fertiges Fleisch und 3 Katzen die mich angucken, als ob ich sie vergiften will 😱

Am Fleisch liegt es nicht, denn wenn ich das Fleisch heiß abspühle, wird es gefressen, muss also am Schmalz liegen, was neu dazu kam.

Was gibt es an Alternativen für Fett außer die oben genannten Dinge oder wie kann ich es der Bande hier schmackhaft machen?

Danke für Tipps

A

Werbung

da gibts leider sonst nicht wirklich viel, da du auf jeden Fall tierische Fette und nicht die pflanzlichen nehmen solltest.
Also:
Gänseschmalz
Schweineschmalz
oder halt Haut...

Ich hatte genau das Problem auch, seitdem wolfe ich ca 1/3 des Fleisches, lasse das Fett schmilzen (Mikrowelle) und mixe das zusammen, die beiden scheinen wohl eher das Fleisch zu riechen als das Fett und deswegen wirds gefressen... Lieber haben sie immernoch pures Fleisch, aber ich habe die Portionen so abgestimmt, dass sie NUR durch Fleisch nicht satt werden, also fressen sie die Motsche auch noch 😀

Mach das ganze Futter mal warm, vielleicht ist es der stärkere Duft, der das gewaschne, warme Fleisch begehrenswerter macht?

Zugvogel

Würde auch mal dazu raten, einfach weniger Fett zu nehmen. Oder hast du mit einer kleinen Menge angefangen?

Die Mengen die der dubarfst-Kalki(falls du den benutzt) vorschlägt finde ich eh ziemlich hoch.

Fang erstmal nur mit einem Viertel davon oder so an.

Ob Haut oder Schmalz musst du dann probieren.
Hast du die Geflügelhaut schon gewolft probiert?

An die Experten:
Wie schauts mit Butter aus? Kann man das als Fettalternative geben?

Ich nehme Lein- und Nachtkerzenöl.
Mische ich auch gleich ins Fleisch.
Anderes fressen meine Tiere auch nicht.

Werbung:
Butter geht wohl zur Not und wäre besser als pflanzliche Fette. Man muss nur schauen wieviel man davon gibt, denn es kann teilweise wohl abführend wirken.

Nachtkerzen und Leinöl kann man mal einen Teelöffel oder so fürs Fell usw. geben, aber als Fettergäzung sind die eigentlich gar nicht geeignet.. sind halt pflanzliche Öle.

Huhu und Danke!
Aber dann ist wohl nicht wirklich zu helfen 😱

Fett wurde warm gemacht und in der Masse verteilt.

Ich hab extra nur 75g Schmalz auf 4 Kilo für den Anfang verteilt.

Gewolft wird hier gar nicht gefressen.

Warm ist genauso sch... wie kalt findet die Bande 🙄

Seit dem WE bekommen die Drei das schon zu jeder Mahlzeit vorgesetzt...
Bert schnüffelt, geht weg, Ernie schnüfeflt, geht weg, Áurea schnüffelt, schreit und geht weg. Morgens wie Abends.
Ich wasch das Fleisch dann immer ab, dann wird anstandshalber ein Stück gefutter, dann vermische schneide ich das Fleisch ganz klein und mische es in eine Almo Dose, dann wirds in Etappen gefressen... aber das kanns ja auch nicht sein...

Ich denke mal, beim nächsten Mal Fleisch einportionieren werde ich das Schmalz wieder weg lassen.
Ich hoffe, die Gartenkatzen meiner Mama mögen die 4 Kilo haben!?
Denn, was soll ich sonst damit machen?

Immer wieder anbieten und doch wegschmeissen 😕

Was würdet Ihr machen?

@birgitdoll: bekommen Deine Katzen denn gar kein tierisches Fett extra zum Fleisch oder nimmst Du nur so fettige Sorten wie Lamm und Co?

Also ich hab hier mit Schmalz auch überhaupt keinen Erfolg gehabt.

Es wurde dann zwar irgendwann aus Hunger immer bissel was gefressen, aber über die Hälfte konnte ich immer wegschmeißen.

Seit dem gibts nur noch gewolfte Hühnerhaut als Fettergänzung.. und eben soweit es geht etwas fettigeres Fleisch. Das fressen sie ganz gut.

Stücke vom Herz, Suppenfleisch oder Lamm die wirklich großteils nur Fett sind werden aber auch nicht gefressen. Aber bei Lamm und Rind reicht es denke ich auch wenn das Fleisch von Fett etwas durchzogen ist (also eben nicht so mager wie Filet oder so)
Das Fett steckt ja auch zwischen den Fleischfasern und nicht nur in den wirklichen Fettstücken.

wenn du ihnen das immer wieder abwäschst und dann anbietest, wären sie auch echt doof wenn sies fressen würden oder? :grin:

Ich würds einfach hinstellen und nach dem Motto : "es wird gefressen was in den Napf kommt" vorgehen...

Irgendwann wirds der Hunger reintreiben und dann gehts auch auf einmal..
Ist hart, ich weiß, aber meistens funktionierts. :hmm:

Wie schaut es mit gewolftem Fleisch aus?
Da wird das Fett hier eher akzeptiert.

Oder Lachsöl und/oder fetter Fisch?

Werbung:
Wie geschrieben, mit gewolften, egal was, brauch ich den Herrschaften nicht zukommen 🙄
da konnte ich schon einmal eine ganze Bestellung an die Streuner und eine Forine abtreten.

Dann werde ich es noch ein paar mal weiter vorsetzen und mit der nächsten Fuhre hole ich dann eben "fettere" Fleischsorten. 🙄
Suppenfleisch und Lamm werden ja zum Glück gefressen, wenns nicht zu fettig am Stück ist.

Vielen Dank aber für Eure Mühen 🙂

Lachsöl bringt leider kaum was, es enthält wohl die essentiellen Fettsäuren, aber kaum reines Fett.

Besser wäre es, wenn das akzeptiert wird, häufig sehr fettreiche Fleischsorten anzubieten - Lamm, Gans, Ente...

Alternativ gehe nur bis zur Toleranzgrenze, wiege dafür aber regelmäßig.
Erhöhe das Fett in kleinen Schritten, wenn die Katzen abnehmen.

Ich hatte das gleiche Problem, offenbar verwertet meine mrs. das Fett nicht so wie andere Katzen. Haut wird aber gern gefressen, und seit ich mich auf ihre Wünsche eingestellt habe, stimmt auch das Gewicht (meine TA sagte: "unter dem Fell hat sie eine Bikini-Figur" 😀)

Gewicht ist das entscheidendere Maß als die 0-8-15- Berechnung.

Alternativ gehe nur bis zur Toleranzgrenze, wiege dafür aber regelmäßig.

Regelmäßig die Katzen wiegen?

Wiegetag ist bei uns eh zweimal den Monat, seit die Katzen bei uns sind 🙂
Abnehmen tut hier keiner, Áurea hält ihr Gewicht seit Monaten, mal 100g mehr, mal wieder weniger, aber stetig eigentlich immer gleich oder mehr.
Bert und Ernie nehmen noch immer stetig langsam zu, keine Ahnung, wo die noch hin wollen.

Erhöhe das Fett in kleinen Schritten, wenn die Katzen abnehmen.

Das hatte ich ja vor, aber da selbst 70g auf 4 Kilo wohl zu viel waren...
mit wieviel sollte ich denn sonst anfangen?

Das hatte ich ja vor, aber da selbst 70g auf 4 Kilo wohl zu viel waren...
mit wieviel sollte ich denn sonst anfangen?

Ich versteh schon was du meinst, aber.... mit 20 g...

es geht in erster Linie darum, einen völlig unvertrauten Geschmack kennen zu lernen. Steck mal einem Kleinkind eine Olive oder eine Knoblauchzehe in den Mund, dann weißt du, was ich meine.

Wenn der grundsätzliche Geschmack erst mal toleriert wird, kann es (muss aber nicht) mit Riesenschritten weitergehen.

Es ist nur ein Versuch, klein anzufangen. Eine Alternative wäre, mal einen Brocken Schmalz einfach so zum Abschlecken anzubieten. Beides kann klappen, aber für keins von beiden gibt es eine Garantie.

Katzen... 🙄

Eine Alternative wäre, mal einen Brocken Schmalz einfach so zum Abschlecken anzubieten.

Guter Ansatz!
Wenn ich der Meinung war, das, was ich füttern wollte, sollte Katz auch essen (und sie es ums verrecken nicht nehmen wollte), hab ich ihr einfach was auf die Nase gestippt, wenn sie riechen kam.
Und siehe da: kaum war die Nase saubergeleckt, konnte man ja nochmal richtig probieren kommen...

Heute hatte ich übrigens Katzens Lieblingsleckerli als Hauptmahlzeit für die Hunde im Programm: Euter. Meine Güte, können die Viecher schreien... 😀

Werbung:
Es ist nur ein Versuch, klein anzufangen. Eine Alternative wäre, mal einen Brocken Schmalz einfach so zum Abschlecken anzubieten. Beides kann klappen, aber für keins von beiden gibt es eine Garantie.

Das hatte ich ja bereits gemacht.

Im ersten Post hatte ich geschrieben, dass Schweineschmalz einzelnd meist gefressen wird.

Daher hatte ich das dann ja auch mit in die Mischung gegeben,
denn den Geschmack kennen ja alle drei.

Aber anscheind mögen sie die Mischung von allem nicht 😕

Das ist dann zwar blöd und arbeitsaufwendig, aber kein wirkliches Problem mehr: Fleisch als Hauptmenü und Schmalz zum Dessert oder als Vorspeise, dann kommt es ja auch zusammen 😀

Wie ist es mit Rinderfettpulver (z.B. von Grau)? Das fressen meine alle sehr gerne

Da ist ziemlich viel Glucose drinne. Deshalb ist es paufpäppeln gut geeigent, zur dauerhaften Fettversorgung aber nicht unbedingt..

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben