Fettleber hepatische Lipidose Katze?

• Themenstarter Themenstarter Kater_Konrad
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kater_Konrad

Neuer Benutzer
Fettleber- Stuhlgang Katze...?

TRIGGERWARNUNG wegen Bild

Guten Morgen Community
Ich weiß, dieses Portal ersetzt KEINEN TA- Besuch!
Es ist 6.48uhr morgens und ich werde nachher schnellstmöglich zum TA gehen.
Mein Kater hat am Donnerstag auf Freitag nichts gefressen, ich war beim TA und er sagte "Alles okay! Zähne, Herz, Temperatur, Schleimhäute"
Kater hat Samstag und Sonntag jeweils nur 2 Päckchen Fressi genommen, statt seine normale Portion von 4 Päckchen. Dann hab ich Montag Trockenfutter besorgt (Perfekt Fit Senior... Mein Kater ist ca 15, Alter weiß man nicht genau da Findelchen und ich hab ihn aus dem Tierheim).
Daraufhin hatte er schon 1x Durchfall, Dienstag auch 1x.
Jetzt, seit 2uhr 3x Durchfall und 2x erbrochen:
Nassfutter hat er nur die Soße weggeleckt und als ich ihm Trockenfutter gab, hat er die Hälfte aufgefressen und danach wieder Durchfall und Erbrechen.
Vom Wesen ist er wie immer, er spielt sogar, kuschelt und läuft normal durch die Wohnung. Katzen sind ja wahre Meister im Tarnen und Täuschen, wenn es ihnen schlecht geht, lassen sie es einen nicht merken.
Kann mir jemand sagen, ob dies Fettleber-Stuhlgang ist?! Sobald er wieder Kot absetzt, nehm ich ne Stuhlprobe mit und lass es untersuchen
Bitte keine Beschimpfungen, ich geh nachher wirklich ganz schnell zum Tierarzt! Er öffnet erst um 8uhr

Anhänge

• IMG_20201021_055050.jpg
    IMG_20201021_055050.jpg
    572 KB · Aufrufe: 65
A

Werbung

Huhu,

ab einem gewissen Alter sollten nicht nur die äußeren Erscheinungen gecheckt werden, sondern genau geguckt werden. Bitte also ein geriatrisches Blutbild machen lassen, nebst der Untersuchung der Kotprobe.

Trockenfutter lass mal ganz weg, wenn er eh durchfall hat und kötzelt, entzieht ihm das Trockenfutter ja nochmehr Wasser als er nun ohnehin schon verliert. Außer er frisst gar nix mehr anderes.

lg

Das kann man aus dem Foto leider nicht sagen.
Hatte Dein Kater schon vorher mal Leberprobleme oder gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, die auf eine Fettleber schließen lassen?
Polayuki hat die einzige Lösung zur Aufklärung des Problems schon genannt; großes Blutbild, Kotprobe auch mitnehmen.

Unser einer Kater hatte mal nach einer Narkose ein langwieriges Leberproblem, da sahen Erbrochenes und Durchfall aber eher gelblich aus. Auf dem Foto, aber das ist schlecht zu erkennen, scheint es mir, als wären da Blutfäden drin? Kann aber täuschen. Darum - Kotprobe mit zum Tierarzt nehmen.

Der Bruno, auf den ich mich hier beziehe, kam von der Straße und hatte wohl in seiner Jugendzeit ein Alkoholproblem, worauf seine Leberprobleme basieren können. Das nur mal, was es so alles geben kann.

Erbricht der Kater auch? Falls ja, und das 2 bis 3 Stunden nach Nahrungsaufnahme, kann das oft ein Leberproblem sein.

Deine Kater alles Gute. 🙂

Huhu,

ab einem gewissen Alter sollten nicht nur die äußeren Erscheinungen gecheckt werden, sondern genau geguckt werden. Bitte also ein geriatrisches Blutbild machen lassen, nebst der Untersuchung der Kotprobe.

Trockenfutter lass mal ganz weg, wenn er eh durchfall hat und kötzelt, entzieht ihm das Trockenfutter ja nochmehr Wasser als er nun ohnehin schon verliert. Außer er frisst gar nix mehr anderes.

lg

Danke für die Antwort

TA hat von einem BB abgesehen "Das wäre jetzt unnötig, 150€, wenn es ihm gut geht!"
Ich hab ihm vorhin das TroFu nur deswegen gegeben, damit er überhaupt etwas frisst, aber nicht mal das hat er ganz aufgefressen.
Jetzt gerade ein Catliquid, was er auch nicht schleckt.
Getrunken hat er vorhin ein bisschen.

Seit 5uhr hat er kein Durchfall mehr und auch kein Erbrechen, er zieht sich aber auch zurück gerade, als ich ihn gesucht habe und streicheln wollte...
Wie gesagt, ich geh nachher gleich zum TA

Klingt gar nicht gut =(
Ein Blutbild ist in diesem Alter nie unnötig, egal wie gut es ihm geht.
Ich drück dir die Daumen!

• Like
Reaktionen: Rickie
Das kann man aus dem Foto leider nicht sagen.
Hatte Dein Kater schon vorher mal Leberprobleme oder gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, die auf eine Fettleber schließen lassen?
Polayuki hat die einzige Lösung zur Aufklärung des Problems schon genannt; großes Blutbild, Kotprobe auch mitnehmen.

Unser einer Kater hatte mal nach einer Narkose ein langwieriges Leberproblem, da sahen Erbrochenes und Durchfall aber eher gelblich aus. Auf dem Foto, aber das ist schlecht zu erkennen, scheint es mir, als wären da Blutfäden drin? Kann aber täuschen. Darum - Kotprobe mit zum Tierarzt nehmen.

Der Bruno, auf den ich mich hier beziehe, kam von der Straße und hatte wohl in seiner Jugendzeit ein Alkoholproblem, worauf seine Leberprobleme basieren können. Das nur mal, was es so alles geben kann.

Erbricht der Kater auch? Falls ja, und das 2 bis 3 Stunden nach Nahrungsaufnahme, kann das oft ein Leberproblem sein.

Deine Kater alles Gute. 🙂

Danke für die Antwort

Also von Leberprobleme war bisher nichts bekannt, ihm ging es wirklich bis letzte Woche Donnerstag/Freitag gut.
Vor 2jahren war sein letzter TA- Besuch wegen Zahnsteinentfernung mit Zähne ziehen, dann letztes Jahr weil er stark tränendes Auge hatte und das wars eigentlich.

Gerade eben hat er Stuhlgang abgesetzt, komplett gelblich/flüssig und übelstinkend.
Da ich nix anderes da hab, hab ich es in ne kleine Tubberbox gepackt für ne Stuhlprobe...

Werbung:
Hallo,

egal was dein TA meint , geriatisches Blutbild inkl dem spezifisches Pankreaswert (specfPLi) machen lassen, zusätzlich - auch wenn gerade nichts darauf hindeutet, den Schilddrüsenwert. Unbedingt alles!!! ins externe Labor schicken, keine Werte aus dem hauseigenen Labor. Morgen sind die Werte dann da. Kater sollte 8 h nüchtern sein. Hydrierung prüfen lassen und wenn dein TA das alles nicht will: TA-Wechsel überlegen!
VG

So, ich war jetzt beim Tierarzt.
Leider eine Bauchspeicheldrüsen- Entzündung.
Morgen noch einmal zum Tierarzt wegen Infusion.
Er hat etwas gegen Übelkeit, Schmerzen und Antibiotika bekommen.
Morgen sieht man weiter...

Oh je, aber man kann es behandeln. Infusionen und Medis waren schon mal gut

Wurde denn auch der fPLI- Wert im Blut bestimmt, der gibt Hinweise auf die Bauchspeicheldrüse.
Ich würde noch einen Ultraschall des Bauchraums machen lassen, aber beim Spezialisten.

Es gibt im Netz auch spez. Selbsthilfegruppen, bei der ihr Hilfe bekommt. Weiss denn Link gerade nicht, aber da werden sich noch User melden.

Alles Gute für den Kater?

So, ich war jetzt beim Tierarzt.
Leider eine Bauchspeicheldrüsen- Entzündung.
Morgen noch einmal zum Tierarzt wegen Infusion.
Er hat etwas gegen Übelkeit, Schmerzen und Antibiotika bekommen.
Morgen sieht man weiter...

Hallo,

wurde ein Schnelltest bzgl. Pankreas gemacht? Und auch ich frage: wird im externen Labor der specfPLI betimmt bzw. wenn es Laboklin ist dann die DGGR-Lipase?
Infusionen sind sehr gut, sind es i.v.? Bei unter der Haut, die helfen für das Wohlbefinden wie sie auch appetitanregend sein können, kannst du sie auch selbst erlernen, der TA kann es dir zeigen. Wichtog ist dabei, dass dann darauf geachtet wird nicht zuviel zu geben.
Hast du denn für Zuhause auch Medis mitbekommen?
Wenn es zeitlich geht, füttere in kleinen Portionen, etwas fettreduziert und auch den napf etwas höher stellen kann unterstützend helfen.
Ein , wie von Ayleen, erwähnte Gruppe ist die: siebenkatzenleben groups.io Group
Da sind Personeen die viel Erfahrung haben und viele Tipps und Tricks geben können.
Wenn du morgen beim TA bist müssten die Blutwerte aus dem Labor alle da sein, vergiss nicht sie dir mitgeben zu lassen.
VG

Das konnte alles direkt in der Praxis getestet werden.
Leider sind die Blutwerte katastrophal (ich hab sie selbst gesehen und bin gelernte Krankenschwester, kenn mich ein klein wenig aus, wirklich nur klein wenig 🙈), er will mir keine große Hoffnungen machen.
Da er selbst zu Hause nix frisst (Gefahr von Fettleber, Leberwerte waren auch grenzwertig), zusammen gekauert neben mir liegt, geh ich davon aus, das es ihm zu viel ist, er schnurrt nicht mehr...
Sobald ich mich an in ran kuschel, hör ich sein Herz klopfen und kurze Atemzüge...
Die Nacht ist jetzt für mich entscheidend bzw wie er sich morgen früh verhält...

Ach ja: Antibiotika bekam er keins, sondern Kortison. Antibiotika wollte er mir mitgegeben.

Werbung:
Nee nee nee, so schnell wird bitte nicht eingeschläfert. Eine Nacht bei sowas ist doch noch gar nichts!!!
Bei einer akuten Pankreatitis hat das Tier Schmerzen, es ist ihm wahrscheinlich übel und und und. Aber deshalb schläfert man es nicht gleich ein! Natürlich liegt man da nicht entspannt und wohlig schnurrend auf der Couch, würde Mensch in dieser Situation auch nicht machen. Grenzwertige Leberwerte sind nicht dramatatisch, die müssen schon um ein Dreifaches und mehr erhöht sein, dass es für die Leber richtig eng wird.

Wie gesagt, was willst du denn mit gerade mal einem Tag, gib doch den Medikamenten und dem armen Tier die Chance, da wieder auf die Beine zu kommen!!!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und andkena
Und wenn du morgen zum Tierarzt gehst, dann bestehe darauf, dass er als Schmerzmittel auf keinen Fall ein NSAID bekommen (Präparate mit Meloxicam oder das Präparat Onsior), sondern ein Opioid wie z.B. Buprenovet. 1. Gibt man bei Pankreatitis kein NSAID und 2. verträgt sich NSAID sehr schlecht mit Cortison (ich hoffe nur, dass das Schmerzmittel heute kein NSAID war!).

• Like
Reaktionen: Polayuki
Das konnte alles direkt in der Praxis getestet werden.
Leider sind die Blutwerte katastrophal (ich hab sie selbst gesehen und bin gelernte Krankenschwester, kenn mich ein klein wenig aus, wirklich nur klein wenig 🙈), er will mir keine große Hoffnungen machen.
Da er selbst zu Hause nix frisst (Gefahr von Fettleber, Leberwerte waren auch grenzwertig), zusammen gekauert neben mir liegt, geh ich davon aus, das es ihm zu viel ist, er schnurrt nicht mehr...
Sobald ich mich an in ran kuschel, hör ich sein Herz klopfen und kurze Atemzüge...
Die Nacht ist jetzt für mich entscheidend bzw wie er sich morgen früh verhält...

Ach ja: Antibiotika bekam er keins, sondern Kortison. Antibiotika wollte er mir mitgegeben.

Hallo,

es ist sehr schade, wir hatten darauf hingewiesen wie wichtig ein Blutbild aus dem externen Labor ist - hier versucht sich ein TA, vermutlich ohne größere Kenntnisse. Sorry wenn ich es so sage, aber TÄ die nicht in der Lage sind Blutproben zu verschicken... (weiteren Kommentar halte ich zurück). Und was heisst schon katastrophal? Hast du sie wenigstens mitgenommen? Die Praxis kann keinen specfPLI bestimmen (nur Schnelltest), wäre mir neu wenn es eine TA-Praxis könnte.
Dann sollte man nach der Ursache schauen, es ist einfach zu sagen "keine Hoffnung". Was heisst denn grenzwertige Leberwerte, ein Organ was sich schnell wieder regenerieren kann.
Wenn du dir kompetente Hilfe holen möchtest, dazu benötiogst du aber mehr Angaben als du hier hisher benannt hast, dann kann ich dir eine Gruppe empfehlen die sich sehr gut auskennt: siebenkatzenleben groups.io Group
Zudem stimme ich Tiha unbedingt zu ein gescheites Schmerzmanagement zu fahren. Und wenn du ihm nur noch die Nacht geben willst solltest du evtl. eine Tierklinik aufsuchen wo er verbleiben kann, richtig behandelt wird, wo man sich kümmert. Sorry, aber hier habe ich so gar kein Verständnis mehr. Und Cortison, hurra - die Allerweltswaffe!
VG und Daumen für den Kleinen, dass die Dosi bereit ist den Kampf aufzunehmen.

• Like
Reaktionen: Polayuki und Celistine