fettleber

  • Themenstarter Themenstarter mala82
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abnehmen denosyl fettleber flor de piedra

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mala82

mala82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2009
Beiträge
304
Ort
Nürnberg
hallo ihr lieben,

ich hatte die woche ja schon einmal gepostet, dass mein kater krank ist und ich mit ihm wegen erhöhter cholesterin und triglyceride zum ultraschall muss.

gestern war es nun so weit! ergebnis: fettleber! die tä sagte mir, dass er ziemlich viel fetteinlagerungen im bauch hat und ein teil der leber verfettet ist. es ist nicht wirklich tragisch, aber ich soll ihn auf diät setzen. sie sagte, dass alle anderen organe top aussehen, vor allem seine nieren wären traumhaft! :smile:

hat jemand erfahrungen mit dieser erkrankung? ich denke, dass die vorbesitzer ihm nicht wirklich gutes futter angeboten haben. die tä meinte, dass sie wirklich schlechte fütterung als ursache vermutet!

vielleicht hat jemand tipps?!

ich bin jedenfalls soooo.. erleichtert, dass es keine schlimme erkranung ist! :smile:

leider leidet silvester gerade ziemlich, da chipsi ihn seit gestern fertig macht. ich glaube, dass sie auch angst vor ihm hat. so schlimm war es noch nie nach dem ta. beide verstecken sich schon den ganzen tag und wenn sie sich doch mal begegnen, dann ist stunk angesagt. :sad:

würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der erfahrungen mit diesen fetteinlagerungen hat.

lg, manu
 
A

Werbung

Frag den TA ob Du die Leber homöopathisch unterstützen kannst, füttere hochwertig, kalorienarm und speck das Fellchen ab.
 
danke schön.. ich werde mal nachfragen beim TA und guck mir den link auch mal an.

lg, manu
 
Hallo Manu,

gut, dass du nun eine Diagnose für die überhöhten Werte hast. Ist dein Kater denn sehr dick? Oder kann es sein, dass es deinem Kater früher nicht so gut ging? Weißt du etwas über seine Vorgeschichte? Bei Katzen kann nämlich eine Fettleber (wieder anders, als bei uns Menschen) durch wenige Tage des Hungerns entstehen, sei es durch fehlende Nahrung oder aber Nahrungsverweigerung bei Krankheit.

Ich hoffe, ihr bekommt die Krankheit gut in den Griff.
 
Bei Katzen kann nämlich eine Fettleber (wieder anders, als bei uns Menschen) durch wenige Tage des Hungerns entstehen, sei es durch fehlende Nahrung oder aber Nahrungsverweigerung bei Krankheit.

Oder sogar durch eine zu drastische Diät, deshalb Vorsicht!
 
Werbung:
....
Die natürliche Nahrung der Katze enthält dagegen nur sehr wenig Kohlenhydrate. Katzen nehmen kleine Mengen Kohlenhydraten aus den
Mägen und Därmen ihrer Beutetiere auf. Handelsübliche Trockenfuttersorten enthalten aber bis zu 45-50% Kohlenhydrate. Da die Katze hauptsächlich Fett und Protein verbrennt, wird der Hauptanteil des Kohlenhydratüberschusses als Glykogen und Fett im Körper eingelagert.

Die erste Folge eines Zuviel an Kohlehydraten ist Fettleibigkeit. Die Folgen des Übergewichts sind z.B. Herzprobleme aufgrund der Mehrbelastung des Herzens. Knochen- und Gelenkprobleme werden verstärkt, weil das Skelett mit mehr Gewicht belastet wird, was zu Arthritis und frühem Gelenkverschleiß führt. Diabetes mellitus, eine Krankheit bei der die Bauchspeicheldrüse nicht ausreichend Insulin zur Verarbeitung des Blutzuckers produziert, ist eines der häufigsten Probleme bei übergewichtigen Katzen. Ebenfalls leiden diese häufiger an bestimmten Lebererkrankungen. Ironischerweise entsteht die tödlichste dieser Krankheiten, die Fettleber (hepatische Lipidose) dann, wenn die Katze aufhört zu fressen. Veränderungen in der Leber verursachen Fettablagerungen, die schließlich zu Leberversagen führen können.

In der Leber der Katze werden die gluconeogenische Aminosäuren und das Fett aus der Nahrung desaminiert und in Glukose zur Erhaltung des Blutzuckerspiegels umgewandelt. Die Katze hat sich im Laufe ihrer Evolution so entwickelt, dass sie normale Blutzuckerwerte und damit ihre Gesundheit mit einer praktisch kohlenhydratfreien Ernährung erhalten kann – eine Eigenschaft, die sie von ihren in der Wüste lebenden Vorfahren geerbt hat. Diese Fähigkeit hängt mit einer veränderten Form der Gluconeogenese zusammen. Bei den meisten Tierarten findet der Hauptteil der Gluconeogenese zum Zwecke der Stabilisierung des Blutzuckerspiegels während der postabsorbtiven Phase statt, wenn kein freies Kohlenhydrat zur Verdauung mehr vorhanden ist. Karnivoren wie die Katze ähneln hingegen in diesem Aspekt den Wiederkäuern, da sie sich ständig im Zustand der Gluconeogenese befinden, also dauernd gluconeogenische Aminosäuren zur Erhaltung des Blutzuckerspiegels verarbeiten (bei anderen Tierarten wird dieser Zustand „an- und abgeschaltet“).

Es gibt Unterschiede zwischen Katzen und Allesfressern im Bezug auf die Relevanz diverser Wege der Gluconeogenese und Kohlenhydratverdauung. Im Vergleich mit Allesfressern haben Katzen eine starke Aktivität des Enzyms serine-pyruvate Aminotransferase und eine eher schwache Aktivität bei seriner Dehydratase. Daraus folgt, dass die Katze die Aminosäure Serin auf eine Weise in Glukose umwandeln kann, die weder pyruvate noch serine Dehydratase benötigt.
Nachdem Glukose vom Körper aufgenommen wurde, muss sie zu Glukose-6-Phosphat phosphoryliert werden, bevor sie verdaut werden kann. Die Leber der meisten allesfressenden Tierarten, den Haushund eingeschlossen, enthält 2 Enzyme, die diese Reaktion auslösen: Glucokinase und Hexokinase. Hexokinase ist aktiv, wann immer geringe Mengen an Glukose in der Leber ankommen. Glucokinase kommt ins Spiel, wenn die Leber große Mengen an Glukose durch die Pfortader bekommt. Die Leber der Katze verfügt über aktive Hexokinase, aber nicht über aktive Glucokinase. Als Folge daraus kann die Katze die Glukoseverdauung in der Leber nicht im gleichen Maße wie Tierarten mit beiden Enzymen als Reaktion auf große Mengen verfügbarer Kohlehydrate ankurbeln. Daher wird der größte Teil der Kohlenhydrate im Trockenfutter als Fett eingelagert.

Quelle.
 
Hallo Manu,

gut, dass du nun eine Diagnose für die überhöhten Werte hast. Ist dein Kater denn sehr dick? Oder kann es sein, dass es deinem Kater früher nicht so gut ging? Weißt du etwas über seine Vorgeschichte? Bei Katzen kann nämlich eine Fettleber (wieder anders, als bei uns Menschen) durch wenige Tage des Hungerns entstehen, sei es durch fehlende Nahrung oder aber Nahrungsverweigerung bei Krankheit.

Ich hoffe, ihr bekommt die Krankheit gut in den Griff.

nein, er ist nicht allzu dick. sein bäuchlein ein bißchen, aber sogar die tä hat gesagt, dass er weit entfernt ist von einer "fetten katze". sie meinte, dass er aber ganz klar fett im bauchraum hat, also nicht nur in der leber und teilweise liegt der darm auch zwischen den fettschichten und das ist nicht gerade vorteilhaft. sie meinte, dass ich ihm deshalb hochwertiges futter geben soll, damit es der darm nicht so schwer hat.

ich bin aber guter dinge, dass wir es in den griff kriegen. katerchen findet es nicht so schön, dass die portionen kleiner sind, aber da muss er leider durch.

von seiner vorgeschichte weiß ich leider nichts. aber die tä meinte, dass er mit hoher wahrscheinlichkeit falsch ernährt wurde. ich weiß nur, dass er abgegeben wurde, weil die familie ein baby bekommen hat. da war kein platz mehr für die "böse haarige katze". 😕 traurig aber wahr.

aber dafür ist er jetzt bei mir! :smile: hatte wohl dann auch seine gute seite! :smile:

lg, manu
 
Mein Dickerchen kam zu mir mit akuter Hepatitis, Ansatz Fettleber und Pankreas.

Inzwischen ist er 1 kg leichter, Leber okay, nur der Pankreas ist geblieben.

Da ich weiß, das er mit/von Tischresten ernährt wurde, war die Diät recht einfach.

NO - Menschenessen
Mageres Fleisch und Fisch - Huhn, Pute, Lamm, Weißfisch
so gut wei kein Trofu
Mariendistel
Kleine Portionen in kürzeren Abständen

Die Leber hat sich wieder vollständig regeneriert - das letzte BB war super.

Die Portionen mußte ich noch nicht mal groß kürzen. Es ging ja nicht um die Menge, sondern den verfütterten "Müll".

Gute Besserung an den Süßen.
 
NO - Menschenessen
Mageres Fleisch und Fisch - Huhn, Pute, Lamm, Weißfisch
so gut wei kein Trofu
Mariendistel
Kleine Portionen in kürzeren Abständen
In welcher Zu- Aufbereitung hast Du Mariendistel gegeben, gibts einen Produktnamen?

Zugvogel
 
Werbung:
Laut Beschreibung ist Denosyl kein Mariendistelpräparat 😕

Zugvogel
 
Laut Beschreibung ist Denosyl kein Mariendistelpräparat 😕

Zugvogel

Tschuldigung - Freudscher Fehler..😀

Ich habe zuerst 2 Wochen Lega Python (das ist Mariendistel) und dann Denosyl gegeben, da es besser ist und dann endlich geliefert wurde..
 
Mein Dickerchen kam zu mir mit akuter Hepatitis, Ansatz Fettleber und Pankreas.

Inzwischen ist er 1 kg leichter, Leber okay, nur der Pankreas ist geblieben.

Da ich weiß, das er mit/von Tischresten ernährt wurde, war die Diät recht einfach.

NO - Menschenessen
Mageres Fleisch und Fisch - Huhn, Pute, Lamm, Weißfisch
so gut wei kein Trofu
Mariendistel
Kleine Portionen in kürzeren Abständen

Die Leber hat sich wieder vollständig regeneriert - das letzte BB war super.

Die Portionen mußte ich noch nicht mal groß kürzen. Es ging ja nicht um die Menge, sondern den verfütterten "Müll".

Gute Besserung an den Süßen.

hallo lulu39,

vielen dank für deine antwort.

ich war gestern bei uns hier in nürnberg im hundemaxx und wurde super beraten. mir wurde da auch gesagt, dass ich hochwertiges futter füttern soll und vielleicht gar nicht unbedingt diätfutter. im prinzip wurde mir deine vorgehensweise geschildert :smile: das mit den kleinen portionen kann ich leider nicht machen, da ich tagsüber in der arbeit bin, aber der rest wäre kein problem. bekomme ich mariendistel in der apotheke?

ich glaube, dass silvester ganz viel müll gefressen hat bei den vorbesitzern, aber wir kriegen das bestimmt in den griff. bin da guter dinge :smile::smile:

lg, manu
 
Lega Python 8ein gängiges Mariendistelpräperat) kannst du direkt beim TA kaufen. Haben die meist sogar da.

Ich muß auch arbeiten..

Snoopy hat morgen gegen 4:00 Uhr 50 Gramm bekommen, gegen 6:15 Uhr nochmal.

Zwischendurch gabs 10 Gramm Trofu ohne Getreide und Trockenfleisch, abends 18:00 uhr wieder Nafu und gegen 22:00 Uhr nochmal (hat er nicht immer aufgefressen). Am WE gabs kein Trofu.

Leider hatte Snoopy Angst vor Futterautomaten..🙁🙁🙁 Das wäre mir noch lieber gewesen.

Bitte in dem Fall kein NAFu stehenlassen - die entstehenden Ablagerungen legen sich sofort auf die Leber.
 
Werbung:
dass die portionen kleiner sind, aber da muss er leider durch.
Die Menge ist nicht mal das Problem, achte eher darauf, daß der Fettanteil sinkt und das Futter hochwertig ist (und natürlich sowenig KH wie möglich drin sind). Die meisten NaFu Sorten bewegen sich so um die 5% Fettanteil, es gibt aber auch welche, die deutlich niedriger sind.
Ev. und wenn die Katze mitmacht, wäre öfters Fisch oder Rohfleisch eine gute Alternative.

Wenn der Geldbeutel ächzt - es muß ja nicht für alle Ewigkeit sein, nur bis das Gewicht etwas runter und die Werte sich verbessert haben. Sieh es als biologische Medikamente. 🙂

Bevor Du Dir Präparate kaufst, würde ich doch erst den TA fragen, welches denn in Deinem Fall angebracht ist bzw. welche sie empfehlen würde - und warum.
Und sie soll Dir ggf. genau sagen, wie das Mittel heißt, von welcher Firma etc., denn nicht immer geben einem die Apotheken das für Tiere richtige Mittel.

Das Gute an der Sache ist, ihr habt es rechtzeitig erkannt und bekommt das bestimmt in den Griff..
 
mmh, okay, das könnte ich auch so organisieren, nur tagsüber eben nicht..

nafu nicht stehen lassen?? mmh, problem ist hier, dass beide häppchenfresser sind und den ganzen tag über immer wieder ran gehen??? soll ich es dann wirklich weg nehmen?

trockenfutter gebe ich gar nicht mehr. hab ich am anfang gemacht, aber eigentlich dann durch dieses forum hier aufgehört damit. wenn trofu, dann nur als leckerlie und eben für fummelbretter zum spielen.

werde beim ta mal nachfragen, ob die das da haben, danke! :smile:

lg, manu
 
Die Menge ist nicht mal das Problem, achte eher darauf, daß der Fettanteil sinkt und das Futter hochwertig ist (und natürlich sowenig KH wie möglich drin sind). Die meisten NaFu Sorten bewegen sich so um die 5% Fettanteil, es gibt aber auch welche, die deutlich niedriger sind.
Ev. und wenn die Katze mitmacht, wäre öfters Fisch oder Rohfleisch eine gute Alternative.

Wenn der Geldbeutel ächzt - es muß ja nicht für alle Ewigkeit sein, nur bis das Gewicht etwas runter und die Werte sich verbessert haben. Sieh es als biologische Medikamente. 🙂

Bevor Du Dir Präparate kaufst, würde ich doch erst den TA fragen, welches denn in Deinem Fall angebracht ist bzw. welche sie empfehlen würde - und warum.
Und sie soll Dir ggf. genau sagen, wie das Mittel heißt, von welcher Firma etc., denn nicht immer geben einem die Apotheken das für Tiere richtige Mittel.

Das Gute an der Sache ist, ihr habt es rechtzeitig erkannt und bekommt das bestimmt in den Griff..

hallo gwion,

danke für deine antwort. ich werde beim TA mal nachfragen, was ich unterstützend geben kann.

fisch mag silvester leider nicht, roh füttern werde ich mal ausprobieren. momentan hab ich das futter von porta feline, huhn. fressen meine beiden gerne. leider ist es auch relativ teuer, hat aber eben wenig fett. bei uns im hundemaxx haben sie jetzt neu die 400 gr. dosen bekommen, da kosten 100 gr dann "nur noch" 0,69 euro. werde es aber eine zeitlang auf jeden fall füttern, damit er sich erholen kann!

ich bin mittlerweile wirklich guter dinge, dass wir das schon hin kriegen. und meine angst, dass er was wirklich schlimmes hat, ist weg! bin sooooo.. erleichtert! :smile:

lg, manu
 

Ähnliche Themen

mala82
Antworten
1
Aufrufe
3K
Gwion
G
mala82
Antworten
10
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
W
Antworten
9
Aufrufe
583
die Herrschaften
die Herrschaften
MissMiezi
Antworten
11
Aufrufe
7K
MissMiezi
MissMiezi
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
4K
HoppsM
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben