Fettnekrose - Operation ?

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
rlm

rlm

Forenprofi
Hallo.

Meine Shiva hatte vor gut 3 Monaten einen Unfall, dadurch ein abgerissenes Zwerchfell und demzufolge eine schwere Zwerchfell-OP, welche sie glücklicherweise gut überstanden hat. Sie hat allerdings eine Beule am Bauch behalten. Man vermutete zuerst, das es ein Bruch ist oder ein Hämatom. Bei der Zwerchfell-OP wurde festgestellt, das es sich anscheinend um eine Fettnekrose handelt. Mir wurde gesagt, das sie Beule nicht größer werden sollte. Dies tut sie auch nicht.
Als wir später nochmal zur Kontrolle in der Klinik waren, sagte man wieder, das es anscheinend eine Fettnekrose ist und dies nicht operiert werden muß.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und kann mir etwas dazu berichten?

Viele Grüsse

A

Werbung

Damit habe ich keine Erfahrung.

Bestimmt meldet sich hier noch jemand der sich damit auskennt.
Für Shiva drücke ich die Daumen das sich das ganze nicht verschlimmert.

Damit habe ich keine Erfahrung.

Bestimmt meldet sich hier noch jemand der sich damit auskennt.
Für Shiva drücke ich die Daumen das sich das ganze nicht verschlimmert.

Dankeschön, das ist lieb von Dir!

...Zwerchfell-OP,... Sie hat allerdings eine Beule am Bauch behalten. Man vermutete zuerst, das es ein Bruch ist oder ein Hämatom. Bei der Zwerchfell-OP wurde festgestellt, das es sich anscheinend um eine Fettnekrose handelt.

Wurde die Beule nach oder bei der Zwerchfell-OP festgestellt?

Ein "Bruch" enthält Gewebe, das man durch das Loch (Bruch) wieder zurückschieben kann.
Ein Hämatom wäre schmerzhaft (gewesen) und nach 3 Monaten wieder kleiner geworden, bzw. weg.
Eine Fettnekrose ist ein "Schönheitsfehler", das würde ich lassen.
Ich würde die "Beule" beobachten, allerdings auch nicht viel rummachen. Wenn sie nicht größer wird, würde ich es so lassen.

Wurde die Beule nach oder bei der Zwerchfell-OP festgestellt?

Ein "Bruch" enthält Gewebe, das man durch das Loch (Bruch) wieder zurückschieben kann.
Ein Hämatom wäre schmerzhaft (gewesen) und nach 3 Monaten wieder kleiner geworden, bzw. weg.
Eine Fettnekrose ist ein "Schönheitsfehler", das würde ich lassen.
Ich würde die "Beule" beobachten, allerdings auch nicht viel rummachen. Wenn sie nicht größer wird, würde ich es so lassen.

Hallo.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Beule war schon vor der Op, also nach dem Unfall.
Ich habe mal gelesen, eine Fettnekrose ist abgestorbenes Fettgewebe und muß entfernt werden. Der TA sagte, die Beule kann so bleiben. Irgendwie beunruhigt es mich immer wieder.
VG

Schups.

Fettnekrose - kann noch jemand etwas dazu sagen?

Werbung:
Leider (oder Gott sei dank) nicht.

Vielleicht eine zweite TA Meinung einholen?

Also unser Stammtierarzt, dann in der Tierklinik der Chef welcher die OP durchführte und zur Nachkontrolle in der TK ein jüngerer TA sagten dies. Allerdings kann es sein, das sich alle auf die Aussage des Chefs stützten.
Irgendwie bin ich dann immer so verwirrt.
Vielleicht sollte ich es dabei belassen und denen vertrauen. Aber wenn man einmal etwas anderes gelesen hat (vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden) dann läßt es einen nie richtig in Ruhe.
Oder vielleicht sollte ich, wie Du schreibst, es noch in einer anderen TK untersuchen lassen.
Es ist schwer.

Ja, das ist schwer.
Und das mit der 'Chefarztmeinung' kann aber auch sein.

Okay, ich verlasse mich im Großen und Ganzen immer auf meinen Tierdoc.
Denn wenn der nicht weiter weiß, dann überweist er schon an einen Kollegen.😉

Ich sag ja, mit Fettnekrose kenne ich mich nicht aus.
Aber es geht jetzt darum ob man die Katze einer eventuell nicht nötigen OP unterziehen soll oder nicht...
Da würde ich wahrscheinlich ....eine Meinung eines anderen Tierarztes einholen, der nicht unter dem 'Chefpantoffel' steht.😉

Danke erstmal.

Ich werde dann weiter berichten.