Feuchtes Handtuch zum Drauflegen OK? Oder holt Katz sich da was weg...

• Themenstarter Themenstarter Shaja
  • Beginndatum Beginndatum
Shaja

Shaja

Forenprofi
Es ist warm... zu warm... den Katern ist es auch zu warm... Mein Freund ist auf die Idee gekommen, ein Handtuch nass bzw. sehr feucht zu machen und das auf die Fliesen im Bad zu legen. Simba findet das so toll, dass er lange auf dem Handtuch liegt. Ist das OK oder kann er sich das was wegholen?

A

Werbung

Es ist warm... zu warm... den Katern ist es auch zu warm... Mein Freund ist auf die Idee gekommen, ein Handtuch nass bzw. sehr feucht zu machen und das auf die Fliesen im Bad zu legen. Simba findet das so toll, dass er lange auf dem Handtuch liegt. Ist das OK oder kann er sich das was wegholen?

Ich mache das immer bei Hitze.
Allerdings nicht tropfnass, sondern ausgewrungen und auf den Boden ausgebreitet.
Für die Katzen ist das sehr angenehm und in all den Jahren, die ich das so handhabe, ist dadurch noch keine krank geworden.

Hier liegen meist mehrere aus, da ja auch Mehrkatzenhaushalt. Die feuchten Handtücher sind meist auch belegt, bei Temperaturen, wie sie derzeit herrschen.

Ich würd das Handtuch gut auswringen. Ich leg mir selbst auch feuchte Handtücher in den Nacken und über die Knöchel/Füße. Gut ausgewrungen kühlen sie auch super.

So wird das Fell nicht so nass und meine Katzen hatten sie dann nie was "weggeholt". Ich streichel sie zwischendurch auch mal mit meiner Hand, die ich unterm Wasserhahn angefeuchtet hatte. Das tut ihnen offensichtlich auch gut.

Edit: Ich mach das auch so wie Kerstin. ^^

Wir machen das hier auch.

Wir rubeln bei solchen Temperaturen die Katzen sogar direkt mit 'nem nassen (ausgewrungen) Waschlappen ab.
Die haben dann feuchte Sturmfrisur. 😀 Aber es scheint ihnen auch angenehm zu sein.

OK, danke 🙂
Dann kann ich das Handtuch ja wieder hinlegen. Ich hatte es nämlich vorsichtshalber über den Wäscheständer gelegt, damit Simba sich drunter legen kann (macht er aber nicht) und nicht direkt auf dem feuchten Handtuch liegt. Aber wenn das OK ist, dann lege ich es wieder auf den Boden. Da wird Simba sich freuen 🙂

Ach so, klar ist es augewrungen und nicht tropfnass (hatte ich vielleicht etwas falsch formuliert).

Wir machen das hier etwas anders:

Ich wasche ja regelmäßig Bettwäsche. Und das Bettlaken geb ich dann nicht in den Trockner (im Sommer eh nie) sondern stell es übers Trockengestell ins Wohnzimmer oder Küche und dann legen sich die Katers sehr oft darunter und für uns Menschen wird's auch etwas angenehmer wenn das Laken trocknet und die Feuchtigkeit dabei in die Luft abgibt...

Werbung:
Ich wickel Kühlakkus in ein Handtuch, wird sehr gern genutzt 🙂

Mit feuchten Häbden übers Fell hab ich versucht...danach war meine ganze Hand voll mit Katzenhaaren, die dank der Feuchtigkeit net so schnell abgingen 😱

Deshalb nehm ich 'nen Waschlappen. 😀

Die Ladenkater bekommen bei ihren Dosis zur Zeit gekühlte Plastikwasserflaschen. Mit den Wasserflaschen wird sehr ausgiebig gekuschelt.🙂

Bei uns funktioniert das mit dem feuchten Handtuch nicht :sad:

Die Katzen fanden es zwar toll aber nachdem mein "großer" als paniertes Schnitzel vom Klo kam haben wir es gelassen. Das feine Katzenstreu klebte selbst zwischen den Ballen und am ganzen Bauch.

Ich hab die Handtücher auch schon auf den Rücken draufgelegt wie Pferdedecken.

Damit sind die sogar rumgelaufen 😀

Werbung:
Ich mach das immer bei meinen Hasen, die vertragen ja noch weniger Hitze als Katzen. Feuchter Waschlappen oder Taschentuch um die Ohren gewickelt und das kühlt auch.

Dazu rät auch immer meine TÄ.

Bei den Mietzen hab ich das auch schon gemacht aber die lassen sich das nicht so gefallen.