Feuchtgehalt im Fleisch

• Themenstarter Themenstarter toxicbiosphere
  • Beginndatum Beginndatum
T

toxicbiosphere

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
mal ne kurze Frage. Habe hier Kaninchenfleisch gewolft mit 64% Feuchtgehalt. Da kann ich mir doch wohl die 200 und soviel Gramm Wasser aus dem dubarfst kalki zum großen Teil einsparen oder??? Ich mache immer die ganze angezeigte Menge Wasser rein, aber das Futter wird ziemlich breiig. Lilly frisst das, aber ich weiß, dass sie das nicht ganz so toll findet.
Was meint Ihr?
Lieben Gruß!

A

Werbung

Also ich mach an die Rezepte nicht die angegebene Flüssigkeitsmenge. Die wird bei mir dann eh nicht komplett mit geschlabbert und dann gehen zuviele Suppis verloren!
Denke das das Fleisch schon ziemlich feucht ist und auch mit weniger Wasser nehmen die Katzen mehr Flüssigkeit auf, als wenn man Ihnen normales Nassfutter gibt.

Ich geb beim Futtermischen nur das bisschen Wasser mit rein, was ich zum Schüssel ausschwanken brauch.
Meine beiden bekommen immer einen Schwups Wasser übers Futter wenn es im Napf ist.

Ich nehme auch immer bloß ein bisschen Wasser für die Suppisoße und dann kommt wie bei dir ein bisschen Wasser vorm servieren dazu :smile:

Auch rohes Fleisch nimmt noch Flüssigkeit auf und zwar soviel, wie durch das Ausbluten rausgelaufen ist.
Wenn das Futter zu suppig ist, dann nimm etwas weniger Wasser dazu. Aber ganz allgemein - je mehr Feuchtigkeit die Katzen aufnehmen, umso besser ist es für den gesamten Metabolismus.

Zugvogel

Hallo,

Habe hier Kaninchenfleisch gewolft mit 64% Feuchtgehalt. Da kann ich mir doch wohl die 200 und soviel Gramm Wasser aus dem dubarfst kalki zum großen Teil einsparen oder???
Schau in der Kalki-Datenbank nach, von welchem Feuchtigkeitsgehalt der bei Kaninchenfleisch ausgeht - dann kannst du dir theoretisch ausrechnen, ob du was sparen kannst und wieviel.
Der Kalki berechnet die Wasserzugabe bei Werkseinstellung so, dass insgesamt (also einschließlich Fett, Suppis etc.) im Futter ein Feuchtigkeitsgehalt von 75% rauskommt, den Zielwert kannst du selber verändern.

Ob du dann tatsächlich so viel Wasser zugibst, ist nochmal ne andere Frage und hängt auch von der Akzeptanz ab ... wie heißt es drüben bei dubarfst so schön: Es kommen mehr Nährstoffe in die Katz, wenn sie Futter mit zuwenig Wasser frisst, als wenn sie Futter mit der vollen Wassermenge stehen lässt. 😉

Werbung:
Hallo,
Ob du dann tatsächlich so viel Wasser zugibst, ist nochmal ne andere Frage und hängt auch von der Akzeptanz ab ... wie heißt es drüben bei dubarfst so schön: Es kommen mehr Nährstoffe in die Katz, wenn sie Futter mit zuwenig Wasser frisst, als wenn sie Futter mit der vollen Wassermenge stehen lässt. 😉

Meine schlabbern die Suppisoße auch nicht mit wenns zuviel Wasser ist. Deswegen kommt nicht mehr so viel dran. Denke aber das sie so trotzdem noch mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als wenn man Nassfutter füttert!?

Meine schlabbern die Suppisoße auch nicht mit wenns zuviel Wasser ist. Deswegen kommt nicht mehr so viel dran. Denke aber das sie so trotzdem noch mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als wenn man Nassfutter füttert!?
Leider nein. Nassfutter hat meistens nen Feuchtigkeitsgehalt von um die 80%, und der dubarfst-Kalki rechnet wie gesagt auf 75%. Es sieht in stückigem Rohfutter nur nach mehr aus, weil's flüssig drin rumschwappt und nicht mit der Fleischpampe vermischt ist.
U.a. deshalb tu ich in jedes Barfrezept was Gewolftes mit rein - da kann ich nicht nur die Suppis, sondern auch zusätzliches Wasser besser unterbringen als in reinen Stücken.

Oh, das hab ich nicht gewusst! Mit Nassfutter hab ich mich aber auch noch nicht so beschäftigt, zumindest nicht mit dem Feuchtigkeitsgehalt.
Naja, ich denke das ist schon in Ordnung was sie an Flüssigkeit aufnehmen. Gewolftes wird hier leider sehr sehr ungern gefressen und wenn, hab ich bei Maurice immer das Problem das er dann alles wieder auskotzt weil er das nicht kaut, sondern nur runter schluckt 🙄