Fibrosarkom bei Kiki

  • Themenstarter Themenstarter Sven123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sven123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2023
Beiträge
8
Hallo und guten Abend,

Vor ca. 4 Wochen bekam unsere Kiki (15) die Diagnose Krebs. Direkt an der Schwanzwurzel am Po ein Fibrosarkom. Leider nicht operabel.
Laut tierklinischen Befund der Rat zur palleativen Behandlung mit Metakam und Omeprazol. Leider ist der Krebs offen und ich weiß nicht, ob unsere kleine Maus trotz der Medikation Schmerzen hat. Kiki kommt, will schmusen und frisst auch ein bisschen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Antworten bekomme. Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schwanzwurzel ist immer heikel, da laufen viele Nerven.
Kann sie noch problemlos Kot absetzen?

Wenn der Tumor offen ist, was sagt der Tierarzt?
Offene Tumoren riechen in der Regel unangenehm für Tier und Mensch. Katzen putzen sich dann an der Stelle vermehrt und reißen den Tumor weiter auf.
Außerdem kann es zu Infektionen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo und guten Abend,

Vor ca. 4 Wochen bekam unsere Kiki (15) die Diagnose Krebs. Direkt an der Schwanzwurzel am Po ein Fibrosarkom. Leider nicht operabel.
Laut tierklinischen Befund der Rat zur palleativen Behandlung mit Metakam und Omeprazol. Leider ist der Krebs offen und ich weiß nicht, ob unsere kleine Maus trotz der Medikation Schmerzen hat. Kiki kommt, will schmusen und frisst auch ein bisschen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Antworten bekomme. Was meint ihr dazu?
Hallo,
Ich möchte ganz offen antworten,
Ein offenes Fibrosarkom ist für Katzen äußerst unangenehm und belastend.
Für mich persönlich wäre es DER Zeitpunkt, ein Tier zu erlösen.
Tut mir sehr leid. 😔
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Poldi
Schwanzwurzel ist immer heikel, da laufen viele Nerven.
Kann sie noch problemlos Kot absetzen?

Wenn der Tumor offen ist, was sagt der Tierarzt?
Offene Tumoren riechen in der Regel unangenehm für Tier und Mensch. Katzen putzen sich dann an der Stelle vermehrt und reißen den Tumor weiter auf.
Außerdem kann es zu Infektionen kommen.
Danke für deine Antwort. Kot absetzen geht NOCH! Der Geruch ist sehr stark. Leider kann ich das Bild nicht hochladen... Gruß Sven
 
  • Sad
Reaktionen: Usambara
Hallo,
Ich möchte ganz offen antworten,
Ein offenes Fibrosarkom ist für Katzen äußerst unangenehm und belastend.
Für mich persönlich wäre es DER Zeitpunkt, ein Tier zu erlösen.
Tut mir sehr leid. 😔
Danke für deine offene Antwort.
Kiki kommt zum schmusen und frisst auch noch ein bisschen. Der Tierarzt sagt so lange sie frisst, würde sie nichts machen... Gruß Sven
 
Danke für deine Antwort. Kot absetzen geht NOCH! Der Geruch ist sehr stark. Leider kann ich das Bild nicht hochladen... Gruß Sven
Stelle dir vor, wie reinlich Katzen sind und das Kiki versucht, das eklige wegzuputzen😔
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Danke für deine offene Antwort.
Kiki kommt zum schmusen und frisst
Danke für deine offene Antwort.
Kiki kommt zum schmusen und frisst auch noch ein bisschen. Der Tierarzt sagt so lange sie frisst, würde sie nichts machen... Gruß Sven
Deine Entscheidung, ich hatte eine Katze mit Fibrosarkom, es war meine größte Angst, dass das Ding aufgeht und da wäre mine Entscheidung klar gewesen.
Der Tumor war an einer anderen Stelle und er hat mir die Entscheidung abgenommen.
 
Habe eben nochmal versucht ein Bild zu machen. Leider bekomme ich es nicht hochgeladen.... meinst du wirklich das es "soweit" ist!
 
Habe eben nochmal versucht ein Bild zu machen. Leider bekomme ich es nicht hochgeladen.... meinst du wirklich das es "soweit" ist!
Lade doch das Bild über Picr.de hoch, Link kopieren, hier einfügen und NICHT löschen.
Dann sage ich dir, was ich denke.
 
Ich gehöre jetzt zu den Menschen die lange sich einsetzen und kämpfen, solange ein Tier will. Aber es gibt für mich Grenzen, das ist eine offene Wunde wie ein Fibrosarkom. Es nimmt Lebensqualität. Zum Glück ist es nicht Sommer aber da kommen Fliegen usw.

Ich frage mich selber immer, was willst Du und was erträgst Du. Ich stelle mir vor, ich habe so eine Wunde, was wurde ich tun? wenn man es nicht versorgen kann, will ich so leben?
Frag Dich selber, wärst Du an dieser Stelle, was willst Du?

PS: ich weiss auch wovon ich rede, ich habe hier auch eine krebskranke Katze und ich entscheide dauernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, *Leona*, Poldi und eine weitere Person
Mach bitte einen screenshot und lade ihn hoch. Der ist nicht so gross wie ein pic.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Habe eben nochmal versucht ein Bild zu machen. Leider bekomme ich es nicht hochgeladen.... meinst du wirklich das es "soweit" ist!

Ich gehöre jetzt zu den Menschen die lange sich einsetzen und kämpfen, solange ein Tier will. Aber es gibt für mich Grenzen, das ist eine offene Wunde wie ein Fibrosarkom. Es nimmt Lebensqualität. Zum Glück ist es nicht Sommer aber da kommen Fliegen usw.

Ich frage mich selber immer, was willst Du und was erträgst Du. Ich stelle mir vor, ich habe so eine Wunde, was wurde ich tun? wenn man es nicht versorgen kann, will ich so leben?
Frag Dich selber, wärst Du an dieser Stelle, was willst Du?

PS: ich weiss auch wovon ich rede, ich habe hier auch eine krebskranke Katze und ich entscheide dauernd.
Vielen Dank für deine Worte! Die Wunde ist ca. 5 cm groß. Ich denke, uch werde
Mach bitte einen screenshot und lade ihn hoch. Der ist nicht so gross wie ein pic.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230424_120910_Gallery.jpg
    Screenshot_20230424_120910_Gallery.jpg
    930,6 KB · Aufrufe: 155
... ich weiß nicht, ob unsere kleine Maus trotz der Medikation Schmerzen hat. Kiki kommt, will schmusen und frisst auch ein bisschen. ...
Du erkennst Schmerzen an ihrem Gesicht. Ist ihr Blick offen also normal wie immer? Oder sind die Augen schmaler und die Mundwinkel hoch oder etwas eingezogen als würde sie leicht lächeln?
Und an ihrer Haltung. Sitzt sie meistens wie ein Brotlaib mit etwas struppigem Fell?
Es gibt noch viele andere Anzeichen.
Schau mal hier

Schmerzen bei Katzen erkennen und behandeln - das ist wichtig

...Der Tierarzt sagt so lange sie frisst, würde sie nichts machen...
Die inneren Verdauungsorgane sind bei deiner Katze nicht betroffen also futtert sie. Wenn man so lange wartet bis sie vor Schmerzen nicht mehr so gut futtert und nicht mehr richtig auf Klo gehen kann - wie groß müssen dann ihre Schmerzen sein...
Meint der Tierarzt, es soll so weit kommen? 😔 Insofern gut dass du hier nachfragst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Usambara und Lehmann
Ich sehe das Bild, auch das struppige Fell um diesen riesigen offenen Tumor...meine Meinung ändert sich nicht, ganz im Gegenteil. 🙁
Das ist leider das heimtückische bei diesen Tumoren, die Tiere fressen, es sei denn, die inneren Organe sind von Metastasen betroffen.
Der Tumor wächst im inneren wie eine Krake und das in einem sehr empfindlichen Bereich, ich kann mitr kaum vostellen, dass dieser große Tumor deiner Katze keine Probleme bereitet.

Mein Kater hatte ein Fibrosarkom im Gesichtsbereich und das war meine größte Angst, dass der Tumor aufgeht, dann hätte ich sofort eine Entscheidung für ihn getroffen, soweit kam es aber nicht.

Schau dir deine Kiki genau an. (sh. Leona)...Tut mir leid. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Die Wunde sieht nicht gut aus. Ich wurde eine Zweitmeinung holen, ich denke da reicht das Bild komplett aus.
Und für Deine Entscheidung hast Du Dein Bauchgefühl und 2 Meinungen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Vllt. hilft dir eine Zweitmeinung bei der Entscheidung.
Ich muss mich leider den Ansichten der Vorschreibenden anschließen.

Mein vollstes Verständnis, dass man sein Tier möglichst lange behalten möchte. Unter einem offenen Fibrosarkom leidet jedoch die Katze aus den o.e. Gründen. Eine Bekannte hatte zu lange gewartet, da ihre Katze noch gefressen hatte. Sie macht sich heute noch Vorwürfe.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Lieber Sven,
es tut mir sehr leid, dass Deine Katze so krank ist. 😞

Ich würde ausschließlich auf mein eigenes Bauchgefühl und die Einschätzung des Tierarztes/der Tierärzte (Zweitmeinung) hören.
Nur Du kennst Deine Katze und letztendlich nur der Fachmann, der Deine Katze ebenfalls kennt bzw sie zumindest sieht, kann einschätzen, ob es Zeit ist, um sie einschläfern zu lassen.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Liebe Grüße
Melanie
 
Hallo! Ich weiß die Nachrichten sind schon älter, aber mich würde interessieren ob ihr damals eine Zweitmeinung eingeholt habt und was dabei rausgekommen ist. Wie hast du bei kiki entschieden?
Ich habe auch gerade einen Kater mit einem fibrosarkom am Schwanzansatz und überlege auch die ganze Zeit.
Würde mir sehr helfen, wenn ich noch eine Antwort bekommen würde.
Glg Conny
 
Hallo! Ich weiß die Nachrichten sind schon älter, aber mich würde interessieren ob ihr damals eine Zweitmeinung eingeholt habt und was dabei rausgekommen ist. Wie hast du bei kiki entschieden?
Ich habe auch gerade einen Kater mit einem fibrosarkom am Schwanzansatz und überlege auch die ganze Zeit.
Würde mir sehr helfen, wenn ich noch eine Antwort bekommen würde.
Glg Conny
Hallo. Der Texter war am 25. Mai 2023 das letzte Mal angemeldet.
Am besten wäre wenn du selbst einen Thread für deine Katze erstellst.
 

Ähnliche Themen

nemaira
Antworten
1
Aufrufe
861
little-cat
L
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
F
Antworten
8
Aufrufe
9K
FelixH
F
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
Doc
Doc
Monkey
Antworten
24
Aufrufe
23K
Spike06
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben