Fiebermessen

• Themenstarter Themenstarter sence82
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sence82

sence82

Erfahrener Benutzer
Hat schonmal jemand von euch bei Katzen Fieber gemessen ???

Würde mich mal interessieren wie das funktioniert ???

A

Werbung

Am besten das Fieberthermometer mit etwas Butter einschmieren und dann die Katz gut festhalten und ganz vorsichtig das Fieberthermometer in den Po schieben und dann abwarten. 🙂

Wichtig! Die Körpertempratur ist bei Katzen höher als bei Menschen, bis zu 39,3 (manche sagen 39,1) ist noch normale Tempratur.

Warum fragst du? Gibt es einen Grund oder willst du es einfach so mal wissen?

Naja manchmal bin ich nicht sicher ob mein Tigerchen fieber hat.

Ich kenn ja das mit warmen Ohren, komisch ist nur, normal, wenn sie schlafen oder schmusen kommen sind sie warm, sonnst meist kalt.

Ist das vielleicht auch normal ???

Danke für die schnelle Antwort.

Eigentlich ist das normal, mal sind sie wärmer und mal fühlen sie sich kühler an. Wenn du denkst es könnte Fieber sein kannst du ja mal versuchen zu messen. Wobei ich wenig davon halte dauernd Fieber zu messen (macht ne Freundin von mir *grrr*) und geringfügige Schwankungen überzubewerten.

Und wie gesagt, bis 39,3 ist normale Tempratur bei Katzen!!!

Ich habe für die Cats ein Schnell-Thermometer.
Bedeutet: der misst innerhalb von 10 Sekunden.

Außerdem gibt es solche Ohrenthermometer
pettemp.jpg
speziell für Tiere.

und dann abwarten. 🙂
Oder sich zerfleischen lassen 😉 :massaker:

Wir hatten auch schon öfters überlegt, ob wir mal ein Fieberthermometer für die Katzen kaufen sollten, da Kobold häufiger Entzündungen (durch Abszesse und Kloppereien) hat. Aber jedes Mal, wenn ich seinen Aufstand beim TA sehe, dann überleg ichs mir doch anders :glubschauge:
Der heult die halbe Praxis zusammen, wird von zwei Leuten festgehalten und trotzdem strampelt er wie ein Wahnsinniger und schafft es manchmal sogar sich dabei auf den Rücken zu winden. Da wär ich allein mit einer Hand am Thermometer und einer zum Vierbeiner Festhalten ziemlich überfordert. Und selbst wenn mein Freund versuchen würde Kobold zu fixieren, das würden wir fast nicht packen, denn so Kämpfe kennen wir schon wenn er mal 'ne komische Stelle hat, die wir untersuchen wollen... Nee, nix da, so lieb er sonst auch ist, wenn er nicht will, dann will er halt nicht. Basta. :oha:

Grüßle
Sandra

Werbung:
Und die Ohrenthermometer funktionieren wirklich. Na gut ich mach mir mal nicht zuviele Sorgen, bin da sehr anfällig für:zufrieden:

Und auf selbst zum Arzt müssen hab ich keine Lust.:verschmitzt:

ich habe sammys temperatur öfter mal gemessen in letzter zeit und corry auch, da beide erkältet waren und ich eine ungefähre temp. habe.
ich hab ein wenig vaseline benutzt damit es nicht so schmerzt und naja, corry mussten wir ordentl festhalten :verstummt: macht halt nicht jede katze mit.

Ich habe auch dieses spezielle Ohrthermometer für Haustiere. Es funktioniert prima.

Ich habe für uns auch dieses digitale Ohrthermometer von Braun. Da es aber so fürchterlich knackt, wenn die Temperatur gemessen wird, habe ich dieses Haustier-Ohrthermometer gekauft. Es knackt nicht im Ohr und durch den langen "Rüssel" ist es für die Ohren von Katzen und Hunden wirklich super geeignet.

lG
Andrea

Ich habe auch dieses spezielle Ohrthermometer für Haustiere. Es funktioniert prima.

Ich habe für uns auch dieses digitale Ohrthermometer von Braun. Da es aber so fürchterlich knackt, wenn die Temperatur gemessen wird, habe ich dieses Haustier-Ohrthermometer gekauft. Es knackt nicht im Ohr und durch den langen "Rüssel" ist es für die Ohren von Katzen und Hunden wirklich super geeignet.

lG
Andrea

Das kannte ich noch gar nicht. Wie lange dauert denn da die Messung? Und wo kriegt man das?

Das kannte ich noch gar nicht. Wie lange dauert denn da die Messung? Und wo kriegt man das?
Würde mich auch interessieren, wäre eine überlegenswerte Alternative für meine zwei Fellnasen.

Grüßle
Sandra

Werbung:
ich habe sammys temperatur öfter mal gemessen in letzter zeit und corry auch, da beide erkältet waren und ich eine ungefähre temp. habe.
ich hab ein wenig vaseline benutzt damit es nicht so schmerzt und naja, corry mussten wir ordentl festhalten :verstummt: macht halt nicht jede katze mit.

Vaseline kann man natürlich auch nehmen, aber da hinterher wahrscheinlich der Rest abgeleckt wird von der Katze würde ich Butter bevorzugen, schmeckt besser und rutscht genau so gut. 😀

Die Ohrenthermometer liefern leider keine exakten Messwerte.🙁

Das Thema hab ich grade mit meiner Tierärztin durch, weil Azur doch grade so schrecklich krank war, mit sehr hohem Fieber. Ich habe dann auch ein Ohr-Thermometer gekauft - und im Grunde war es rausgeschmissenes Geld.

Der Gehörgang von Katzen ist einfach zu lang. Die Ohrthermometer messen mit Infrarot - der Abstand von dem Punkt, bis wohin das Thermometer ins Ohr passt bis zum Trommelfell ist bei Katzen aber zu lang, als dass die Infrarotmessung ein genaues Ergebnis liefern würde. Zusätzlich macht das Katzenohr einen Knick, meist misst das Thermometer an dieser Stelle, da es den Knick für das Trommelfell hält.

Eine TA in meiner Praxis hat dazu mal eine "Versuchsreihe" durchgeführt, und eine Zeit lang bei Katzen, bei denen sie ohnehin (herkömmlich im Popo) Fieber messen musste anschließend mit Ohrenthermometer gegenkontrolliert. Die Messergebnisse wichen immer ab, teils nach oben, teils nach unten und immer in unterschiedlicher Differenz.

Hier ist ein Bild vom Katzenohr (oder Hundeohr, die sind beide gleich aufgebaut), da kann man den langen Gehörgang gut sehen:
ohr.jpg

Eine andere Grafik dazu findet man noch hier:
http://www.tierarzt-hucke.de/Erste Hilfe/EH-Bilder/bayerohr.gif

Eine TA in meiner Praxis hat dazu mal eine "Versuchsreihe" durchgeführt, und eine Zeit lang bei Katzen, bei denen sie ohnehin (herkömmlich im Popo) Fieber messen musste anschließend mit Ohrenthermometer gegenkontrolliert. Die Messergebnisse wichen immer ab, teils nach oben, teils nach unten und immer in unterschiedlicher Differenz.

Danke für die wichtige Info!

Würde mich auch interessieren, wäre eine überlegenswerte Alternative für meine zwei Fellnasen.

Grüßle
Sandra

Die Messung dauert etwa 3 Sekunden.

Ich habe das Thermometer aus dem Ausland besorgen müssen (Österreich oder Schweiz - ich weiß es nicht mehr genau. Glaube aber Österreich). Gefunden habe ich es eben auch hier:

http://62.75.219.46/shop2/index.php?user=catstuff100265&sid=g&hkat=10&proid=1482&skat=328&actp=1

Die Ohrenthermometer liefern leider keine exakten Messwerte.🙁

Das Thema hab ich grade mit meiner Tierärztin durch, weil Azur doch grade so schrecklich krank war, mit sehr hohem Fieber. Ich habe dann auch ein Ohr-Thermometer gekauft - und im Grunde war es rausgeschmissenes Geld.

Der Gehörgang von Katzen ist einfach zu lang. Die Ohrthermometer messen mit Infrarot - der Abstand von dem Punkt, bis wohin das Thermometer ins Ohr passt bis zum Trommelfell ist bei Katzen aber zu lang, als dass die Infrarotmessung ein genaues Ergebnis liefern würde. Zusätzlich macht das Katzenohr einen Knick, meist misst das Thermometer an dieser Stelle, da es den Knick für das Trommelfell hält.

Hier ist ein Bild vom Katzenohr (oder Hundeohr, die sind beide gleich aufgebaut), da kann man den langen Gehörgang gut sehen:
ohr.jpg

Eine andere Grafik dazu findet man noch hier:
http://www.tierarzt-hucke.de/Erste Hilfe/EH-Bilder/bayerohr.gif

Meinst Du das normale Ohrthermometer, das man auch bei uns Menschen benutzt?

Ich meinte das spezielle Tier-Thermometer mit dem extra-langen Fühler, der so geformt ist, dass er prima in Katzenohren paßt. Ich habe Messungen bei meinen gesunden Katzen vorgenommen. Bekam immer das gleiche Ergebnis, das auch eine ganz normale Temperatur zeigte. Krank waren sie noch nicht, deshalb habe ich keine Erfahrungswerte/Vergleichsmöglichkeiten zwischen meiner Messung und der meines TA.

lG
Andrea

Edit: Ich habe das gleiche wie im Beitrag von Schokolala. Schau mal, das ist vorne ganz anders geformt wie ein normales "Menschen"-Thermometer

Zuletzt bearbeitet:
Mmmm... ich wage zu bezweifeln, dass man damit um die Ecke kommt um das Trommelfell zu erreichen. Oder schiebt Ihr das so weit in den Gehörgang rein? So dünn sieht das nicht aus... Und das wäre wohl auch etwas gefährlich. Ich seh da keinen großen Unterschied, außer dass man bei großen Ohren nicht mit dem ganzen Gerät rein muss.
Bin aber ja auch kein Experte für sowas, keine Ahnung. Ich würde mich nicht drauf verlassen.

Liebe Grüße
Tine

Werbung: