Fieberthermometer für's Ohr?

• Themenstarter Themenstarter Baerchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fieberthermometer ohrthermometer
Baerchen

Baerchen

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich frage ich mich, ob man mit einem Ohr-Fieberthermometer für den Menschen (zb. Braun Fieberthermometer ThermoScan IRT 4520) auch bei einem Tier fiebermessen kann (mit verlässlichen Werten)? Bis jetzt war Fiebermessen bei unserem Bärchen glücklicher Weise noch nie nötig, da er sich bester Gesundheit erfreut, aber ich stelle mir die konvetionelle Methode doch sehr stressig für die Tiere vor...😳
Oder gibt es vielleicht sogar spezielle Fieberthermometer für's Ohr für Katzen?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also wir mussten bei unserem Kater mal Fieber messen....mit einem normalen thermometer...aber allerdings nicht im ohr....
Unser hatte beim TA immer viel zu hohe temperatur, also meinte die TA wir solten mal zu hause messen.... Kater auf den Tisch, festhalten, thermometer in den po....und das ganze 3-4 mal, da er sich immer freigekämpft hat....er hatte übrigens kein fieber ... 🙂 teste doch mal ein normales fürs ohr bei der katz 😉

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen aber kleiner Tipp: Bei Menschen soll man bei der Ohrmessung immer 0,5 Grad auf das Ergebniss drauf rechnen😉

Hallo,

unser TA hat uns abgeraten als wir ihn danach gefragt hatten er meinte für Katzen wäre es nicht geeignet

da die ohren bei der katze so weit vom kopf weg sind (ihr wisst schon, wie ich das meine), kann ich mir nicht vorstellen, dass die messwerte stimmen.

bin mal gespannt, ob noch fundierte infos kommen.

vg.

Werbung:
teste doch mal ein normales fürs ohr bei der katz 😉
Das Problem ist, ich bräuchte ja auch eine Referenz. Wenn ich nur mit dem für's Ohr messe, weiß ich ja nicht, ob die Werte stimmen...

@Mausebaer: Bist du dir sicher mit den 0,5°? Also bei unserem Thermometer stand: "Die Genauigkeit des Braun ThermoScan IRT 4520 ist in klinischen Tests bewiesen. Dabei wurden alle ASTM Normen erfüllt, die für Infrarot-Thermometer gelten. Der Braun ThermoScan IRT 4520 misst die Temperatur der Blutversorgung im Trommelfell. Da diese die gleiche Temperatur wie im Temperaturkontrollzentrum des Gehirns hat, werden Veränderungen der Körperkerntemperatur genau wiedergegeben." Und Stiftung Warentest bewertete die Messgenauigkeit mit sehr gut. Hat das dein Arzt gesagt?
Wäre besser wenn die Hersteller sowas direkt mit in die Bedienungsanleitung schreiben würden...

@Huibuh70: Das ist ja schade🙁 Hat sie auch gesagt warum?

Mittlerweile habe ich das hier gefunden:
Ohrenthermometer für Tiere
Speziell für unsere plüschigen Mitbewohner🙂
Allerdings sieht es nicht viel anders aus als unseres und ich frage mich ob da wirklich ein Unterschied die Effizienz betreffend besteht... Und der Preis ist ja auch recht hoch....

so wie der kater auf dem link guckt, hat der doch auch noch ein thermometer im hintern stecken 😱

Kleiner Nachtrag: Sorry Zugvogel, bin so langsam mit dem Schreiben, deswegen hatte ich deinen Post gar nicht mitbekommen und grade erst bemerkt😳 Danke für den Link, da haben wir beide wohl das gleiche aufgespürt😀
Die Frage bleibt allerdings, muss es wirklich das in dem Link genannte für nochmal knapp 50 Euro sein, oder tut es auch das normale?
Am Besten wäre es ja, eine Messung mit der konvetionellen Methode zu machen und danach ein paar mit dem Ohr-Thermometer, dann wäre man schlauer was die Messgenauigkeit bei Katzen angeht. Aber das will ich meinem Kater nicht grundlos antun, deswegen hatte ich gehofft irgendjemand hat Erfahrung damit oder gut belegte Informationen😳

@Mausebaer: Bist du dir sicher mit den 0,5°? Also bei unserem Thermometer stand: "Die Genauigkeit des Braun ThermoScan IRT 4520 ist in klinischen Tests bewiesen. Dabei wurden alle ASTM Normen erfüllt, die für Infrarot-Thermometer gelten. Der Braun ThermoScan IRT 4520 misst die Temperatur der Blutversorgung im Trommelfell. Da diese die gleiche Temperatur wie im Temperaturkontrollzentrum des Gehirns hat, werden Veränderungen der Körperkerntemperatur genau wiedergegeben." Und Stiftung Warentest bewertete die Messgenauigkeit mit sehr gut. Hat das dein Arzt gesagt?
Wäre besser wenn die Hersteller sowas direkt mit in die Bedienungsanleitung schreiben würden...

Naja ich hab das jetzt schon von verschiedenen Ärzten gehört-von meinem Hausarzt und von 3 versch Kinderärzten (ua einer im Kinder KH)😉 und wenn man dann mal rektal bei Kindern nachmisst kommt das mit den 0.5 Grad hin.

Hallo,

wir haben bzw. hatten das erwähnte Braun Ohrthermometer....demnach hätte unser Sohn sowohl als Säugling wie auch später eine nahezu konstante Temperatur von 33,5°C (+/- 1-2°C) gehabt. Etwas unwahrscheinlich....Bedienfehler ausgeschlossen, da ich mit diesen Dingern bis vor einigen Jahren regelmäßig auf Arbeit hantiert hab. Außerdem kamen diese Ergebnisse bei jedem, der gemessen hat, heraus. Also Thermometer umgetauscht, weil kann ja nicht wirklich sein. Beim zweiten Thermometer waren es dann immerhin stolze 35,..°C - im Höchstfall bei Normaltemperatur. Also kann ich mir das mit dem Draufrechnen sehr gut vorstellen. Hab also an mir getestet: 2 08/15-Thermometer unter die Achseln geklemmt und mit dem Ohrthermometer ebenfalls gemessen. Die Achselthermometer haben sich um ca. 0,3°C (in etwa) unterschieden, bei einer Temperatur von 37,9°C. Das Ohrthermometer zeigte 36,1°C an. Natürlich variiert die Temperatur durch die Messorte, aber gerade für ein Baby ist mir so ein unterschiedliches Messergebnis zu heikel. Zumal bei Gianni sogar bei 39,5°C das Ohrthermometer immer noch 37,..°C anzeigte.....nee, danke! Zumal wenn das Ohr richtig glüht, da kann ich ja eher anhand des Aussehens die Temperatur besser bestimmen als die Teile. Wir haben jetzt 4 Popo-Thermometer (ich nenn die so 😀 ): 2 für Gianni (eines für zu Hause und eines, wenn wir bei den Großeltern etc. sind), eines für uns und eines für die Katzen - letzteres allerdings noch nicht getestet. 😀

Werbung:
Hallo,

wir haben auch so ein Thermometer von Braun, aber bei uns misst es gut,
hatte schon einige Mal hohes Fieber, das höchstes was er anzeigte war
39,6 Grad Hatte schwere Bronchitis über Tage, also ich bin zufrieden damit.

Viele Grüße
Ursula

Naja ich hab das jetzt schon von verschiedenen Ärzten gehört-von meinem Hausarzt und von 3 versch Kinderärzten (ua einer im Kinder KH)😉 und wenn man dann mal rektal bei Kindern nachmisst kommt das mit den 0.5 Grad hin.

Danke, das ist ja gut zu wissen...

@Angel-Jacky: Das klingt ja richtig übel. Ich versteh das nicht, beim Arzt und in den Krankenhäusen messen sie doch auch mit den Dingern- warum tun sie das, wenn sie so unzuverlässig sind? Und was hat Stiftung Warentest dann getest? Das ärgert mich jetzt, kostet ja immerhin das vielfache eines normalen Fieberthermometers🙁
Ich schätze ich muss wohl auch mal selber testen...

Für Garfield hab ich jetzt ein ganz normales digitales Thermometer bestellt, dann ist wenigstens im Notfall eins im Haus, obwohl ich hoffe dass es nicht allzu bald einen Grund gibt es zu benutzen....😳

Ich musste bei meinen Katzen auch schon öfter Fieber messen.

Katze auf Tisch, Festhalten, Fiebermeter in Vaseline (oder anderes Gleitmittel) eintunken, und dann hinein! 😀

Klar, begeistert sind die nicht, aber was muss, dass muss.

Eine Freundin von mir ist Ärztin, eine andere ist Krankenschwester, beide sagen: Bei Kindern immer rektal Fieber messen, sicherer geht nicht. (vor allem bei wirklich hohen Temperaturen, 40° ist ja schon gefährlich)

Wie ich ne Weile lang ne Temperaturkurve gezeichnet habe, da hab ich immer oral gemessen. War auch sehr genau, aber das machen kleine Kinder und Tiere ja nicht unbedingt gut mit 😉

Ohrthermometer funktionieren bei Katzen nicht. Der Gehörgang ist so angelegt, dass die Infrarotmessung der Temperatur des Trommelfells nicht klappt.

bayerohr.gif

Quelle:http://www.tierarzt-hucke.de/Erste Hilfe/EH-Bilder/bayerohr.gif

Da ist ein Knick drin, um die Ecke messen geht nicht. Egal wie toll der Pöppel geformt ist. Außerdem ist der Gehörgang zu lang

Danke, das ist ja gut zu wissen...

@Angel-Jacky: Das klingt ja richtig übel. Ich versteh das nicht, beim Arzt und in den Krankenhäusen messen sie doch auch mit den Dingern- warum tun sie das, wenn sie so unzuverlässig sind? ...

Aus dem Grund hat meine Chefin schon vor Jahren das Ohrthermometer verbannt - wenn bei ein- und demselben Patienten innerhalb weniger Minuten Werte rauskommen, die sich um etliche Grad unterscheiden. 😱

Eine Freundin von mir ist Ärztin, eine andere ist Krankenschwester, beide sagen: Bei Kindern immer rektal Fieber messen, sicherer geht nicht. (vor allem bei wirklich hohen Temperaturen, 40° ist ja schon gefährlich)

Ganz genau - anders mache ich es beim Kind nicht mehr.

Fiebermessen musste ich bei den Katzen gottseidank noch nicht - aber letztens bei Jacky die Ohren putzen. Der hat sein Ohr hängen lassen und sich dauernd gekratzt - war schon leicht blutig. Hab mir gedacht, bevor ich ihn zum Arzt schleppe, guck ich mal rein, geht bei ihm gottseidank relativ problemlos. Und da war ein dicker Batzen Ohrenschmalz, weit drin, aber nicht so weit, dass ich Probleme gehabt hätte, hinzukommen. Hab ich dann rausgepult. Kaum wars draußen, war Jacky wieder glücklich, kein Hängeohr mehr und kein Kratzen. Jedenfalls, als ich da so im Ohr drin war, fiel mir der Thread wieder ein. Und da hab ich mir dann schon gedacht, dass das mit nem Ohrthermometer nie und nimmer gehen kann - hätte er länger still gehalten, hätte ich mal getestet, hab den Schrott ja noch rumliegen. Aber die Abbildung hier zeigt mir, dass meine Vermutung richtig war.

Werbung: