Filou (Bootsmann) hat Koordinationprobleme

  • Themenstarter Themenstarter Uli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Uli

Uli

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
5.825
Alter
63
Ort
bei Gummersbach
Filou hat irgendein Problem mit seiner Koordination. Es kommt häufig vor, dass er sich vertritt. Z.B. geht er am Tischrand vorbei , schaut durch die Gegend und tritt dann einfach am Tisch vorbei und purzelt herunter. Oder er möchte vom Sofa auf die Tischplatte gehen und tritt einfach ins Leere, dann knallt er mit dem Kinn auf die Tischplatte und fällt herunter.

Letzte Woche waren wir mit ihm bei der TÄ, er hatte sich ein Ohr wund gekratzt. Mit den Augen hat er keine Probleme, das ist sicher.

Beim nächsten TA-Besuch werden wir das Verhalten von ihm schildern und lassen seine Motorik untersuchen. Irgendwas scheint mit ihm nicht zu stimmen oder kann es sein, dass er sich nur trottelig anstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wie alt ist der kleine?

unser pelle hatte so eine phase als er 9 oder 10 monate alt war. irgendwie war sein körper da in eine richtung gewachsen, die sich negativ auf seinen gleichgewichtssinn ausgewirkt hat.
er ist öfter mal gestürzt und hat sich beim springen verschätzt.

nach 1 oder 2 monaten war dann alles wieder normal.
 
wie alt ist der kleine?

unser pelle hatte so eine phase als er 9 oder 10 monate alt war. irgendwie war sein körper da in eine richtung gewachsen, die sich negativ auf seinen gleichgewichtssinn ausgewirkt hat.
er ist öfter mal gestürzt und hat sich beim springen verschätzt.

nach 1 oder 2 monaten war dann alles wieder normal.

Er ist jetzt 9 Monate alt, aber diese Fehleinschätzungen hat er schon mehrere Monate. Zuerst haben wir darüber gelacht, weil er sich so dusselig angestellt hat, aber so langsan machen wir uns Sorgen das er krank sein könnte.
 
Och neee Uli,

der Süße wird doch hoffentlich nicht krank sein

Ich kann dir zwar in der Sache nichts raten, aber ich drück dem Süßen fest die Daumen das es nichts krankhaftes ist
 
Also für mich klingt das, obwohl mit seinen Augen alles i. O. ist, nach einer Kurzsichtigkeit... 😕 Gibt es sowas bei Katzen überhaupt? Aber irgendwie scheint er sich doch bei der Einschätzung von Entfernungen zu verschätzen? Oder schielt er?
 
In den Ohren sitzt ja das Gleichgewichtsorgan.
Vielleicht hat er ganz tief im Gehörgang Milben und ist deshalb etwas ungeschickt?
 
Werbung:
Hallo Uli

habt ihr mal die Ohren nachschauen lassen ?

Das klingt mir sehr nach Gleichgewichtsprobeme wie ich sie bei Djuna erlebt habe.

Du hast doch mal geschrieben das er sehr schlimm Ohrmilben hatte und er kratzt sich jetzt auch wieder am Ohr .... ich würde in der Richtung mal weiter forschen.

Drücke für den kleinen Filou ganz kräftig die Daumen.
 
In den Ohren sitzt ja das Gleichgewichtsorgan.
Vielleicht hat er ganz tief im Gehörgang Milben und ist deshalb etwas ungeschickt?

Das ist letzte Woche untersucht worden. Er war ja als kleiner Fundkater ganz schlimm milbenverpestet, das ist aber behandelt worden. Letzte Woche dachten wir, die Milben wären erneut ausgebrochen, es war aber nur geronnenes Blut. Er hatte sich sein Ohr wund gekratzt und es hat sich leicht entzündet. Das Ohr wurde gereinigt und nun behandeln wir mit Bepanthen nach, dazu hatte uns die TÄ geraten.

Das er etwas mit den Augen hat, schließe ich aus. Er erkennt Fußgänger auf einem weit entfernten Spazierweg und er fischt TroFu aus dem Napf um es dann kreuz und quer durch die Wohnung zu jagen. Dabei setzt er die Pfoten sehr gezielt und gekonnt ein.

Wenn ihm solche Ungeschicktheiten passieren, hat er meistens ein Ziel anvisiert, dann läuft er los, das Ziel fest im Blick und dann kommt der Fehttritt.
 
wenn ich mich recht entsinne, sind z.b. mittelohrentzündungen bei katzen nicht so einfach zu diagnostizieren.
 
Wenn ihm solche Ungeschicktheiten passieren, hat er meistens ein Ziel anvisiert, dann läuft er los, das Ziel fest im Blick und dann kommt der Fehttritt.

Hallo Uli,
das kling nach Unaufmerksamkeit, weil er sich leicht ablenken lässt und sich nicht genug konzentriert (bzw. auf nur eine Sache achtet).
Hat er denn sonst beim normalen laufen kleine Schlenker? Wenn es der Gleichgewichtssinn wäre, so denke ich, würde man das wohl auch beim normalen laufen sehen müssen. Wie ist es, wenn er irgendwo lang balanciert ohne etwas anzuvisieren (z. B. Sofalehne, Badewannenrand)? Wenn das alles super geht, würde ich den Gleichgewichtssinn nicht weiter verdächtigen.

Ist er denn insgesamt leichtsinnig, unvorsichtig, begreift nicht besonders schnell, ist ungeschickt? Wirkt er angespannt, unkonzentriert (auch geistesabwesend, reagiert erst beim zweiten oder dritten ansprechen) und ist er viel müde? Zeigt er generell irgend einen Tick (z. B. Fellbeißen, kratzen)?

Ansonsten: Azur wird jetzt zwei, und berechnet immernoch manchmal seinen Popo nicht mit ein, wenn er von der Kommode auf den Kratzbaum springt, und er tritt auch manchmal ins Leere, wenn etwas anderes zu spannend ist. Gibt solche Exemplare - Frage ist dann nur, ist es schon selbstgefährdend, oder nur selten und noch in einem Maß, dass man es noch liebevoll "ein bischen trottelig" nennen kann. Bei erstem würde ich versuchen was dagegen zu tun (z. B. Bachblüten *g*).

Liebe Grüße
Tine
 
wenn ich mich recht entsinne, sind z.b. mittelohrentzündungen bei katzen nicht so einfach zu diagnostizieren.

Aber dann müsst er doch sehr große Schmerzen haben, das würden wir sicher merken. Er ist aber topfit, Du weißt ja was er heute im Schnee angestellt hat. So ausgelassen würde er doch sicher nicht spielen wenn er Schmerzen hätte.
 
Werbung:
Aber dann müsst er doch sehr große Schmerzen haben, das würden wir sicher merken. Er ist aber topfit, Du weißt ja was er heute im Schnee angestellt hat. So ausgelassen würde er doch sicher nicht spielen wenn er Schmerzen hätte.

Uli , nicht unbedingt .... bei Djuna haben wir es auch erst am spielen gemerkt als es schon sehr schlimm war.

Das ist ja das fatale , das es meist so spät erst erkannt wird .
 
an djuna musste ich nämlich auch denken...

ich drück dich mal, petra. 🙁
 
hallo uli,

weißt du noch, was ich dir am anfang als bootsmann (Filou) bei mir war, erzählt habe? Wir dachten, er hätte eine Funktionsstörung, er war absolut nicht altersgemäß entwickelt, was das spielen und koordinieren anging. das wurde dann ja aber auf die milben geschoben. vielleicht waren es eben nicht nur die milben.
 
hallo uli,

weißt du noch, was ich dir am anfang als bootsmann (Filou) bei mir war, erzählt habe? Wir dachten, er hätte eine Funktionsstörung, er war absolut nicht altersgemäß entwickelt, was das spielen und koordinieren anging. das wurde dann ja aber auf die milben geschoben. vielleicht waren es eben nicht nur die milben.

Ja, ich weiß noch. Aber er hat wirklich einige Marotten, die hatte bisher keine andere Katze. Alleine die Art wie er sich hinsetzt, er sitzt immer auf einem Hinterbein, schiebt es unter den Körper und das andere Bein stellt er seitlich neben sich. So stehen beim Sitzen alle vier Pfoten nebeneinander, dazu macht er einen auffälligen Buckel. So könnten man meinen, er hat ein Problem mit dem Hinterbein, aber er wechselt in dieser Haltung mal auf das eine Bein, dann auf das andere Bein.
 
Uli,

ich habe ganz ehrlich gesagt auch zuallererst an eine Mittelohrvereiterung gedacht. Mein Sternenkaninchen hat sich ganz genauso verhalten. Es blieb sehr lange unerkannt, obwohl ich ständig beim Arzt war (mir kam das Verhalten eben auch so komisch vor). Ich habe jedesmal auf eine Ohruntersuchung bestanden - nix. Man konnte es wirklich nicht erkennen. Der Eiterherd war ganz tief drinnen.

@alle
weiß jemand, ob man Eiter beim Röntgen erkennen kann?

Uli, ich drück' die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

lG
Andrea
 
Werbung:
Hallo Uli,

wie geht es Filou?


lG
Andrea
 
Hallo Uli,

wie geht es Filou?

Jetzt muss ich erst mal etwas dazu erklären. Filou hat das nicht ständig, es kommt nur ab und zu vor dass er sich so dusselig anstellt. Er bewegt sich ganz normal, nur ganz selten und wenn er abgelenkt ist passieren ihm diese Missgeschicke. Ich habe mich sicher nicht ganz korrekt ausgedrückt oder es ist nicht richtig zu Euch rübergekommen.

Es kommt sehr selten vor, aber das passiert nur ihm, bei den anderen Katzen haben wir das nicht beobachten können, dass macht uns stutzig. Wir behandeln ja noch sein Ohr, es sieht schon besser aus und er schüttelt auch den Kopf nicht mehr so oft.

Aber wir sind vorgewarnt, wenn es öfter auftritt, werden wir ihn genauer untersuchen lassen. Wir wollen keinesfalls etwas verschleppen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben