Filou hat Pankreatitis und frisst einfach nicht

• Themenstarter Themenstarter Katie0501
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht mehr pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katie0501

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich bin mittlerweile am Ende meiner Kräfte. Vor zwei Wochen hat mein Filou plötzlich nicht mehr gefressen. Die Untersuchung beim Tierarzt hat ergeben, dass er eine Pankreatitis hat. Er musste über Nacht bleiben und bekam Infusionen. Danach bekam er täglich zweimal ein Schmerzmittel und ich sollte Royal Canin Gastrointestinal füttern, was er auch anfangs gern gefressen hat. Am Montag waren wir dann zur Kontrolle und die Werte waren wieder gut. Er sollte nun ohne Schmerzmittel fressen. Zunächst wollte er aber das
Futter nicht mehr. Ich habe dann Kattovit Gastro besorgt, das ging kurz. Aber ab Donnerstagabend hat er wieder gar nicht gefressen. Er hatte aber großen Hunger und hat wirklich nach Fressen gesucht. Egal, was ich ihm gegeben habe, er hat höchstens die Sauce oder das Gelee abgeleckt. Also waren wir gestern beim Notdienst. Er bekommt nun Mirataz, um den Appetit anzuregen, Melosus gegen die Schmerzen und Momordica und Leptandra von Heel. Er macht einen munteren Eindruck und scheint echt Hunger zu haben, aber er frisst einfach nicht. Ich habe jetzt alle Futtersorten, die es in Gastro gab angeboten, auch das normale Futter. Aber er leckt nach wie vor nur die Sauce oder das Gelee ab. Ich bin echt ratlos! Was kann ich denn noch tun?? Im Internet liest man, dass Pankreatitis nach einer Woche besser ist.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht helfen?

A

Werbung

Es könnte sein, dass ihm das Metacam auf den Magen schlägt, es ist auch nicht unbedingt als Schmerzmittel erste Wahl bei Pankreatitis.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Micrita und NummerAcht
Melosus/Metacam/Meloxidyl sind die Handelsnamen für den Wirkstoff Meloxicam, es ist also alles praktisch dasselbe.

Melosus/Metacam/Meloxidyl sind die Handelsnamen für den Wirkstoff Meloxicam, es ist also alles praktisch dasselbe.
Okay, aber er hat ja vor dem Schmerzmittel auch schon nicht gefressen, daran wird es also wohl nicht allein liegen können.

Wenn er Sauce oder Gelee ableckt, hast du versucht, das Futter zu pürieren und mit etwas Wasser als Schlabberpaste anzubieten?

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Werbung:
Hast du die Blutwerte da? Was bedeutet "die Werte waren wieder gut"? Wie waren sie vorher, wie jetzt?

Akute Pankreatitis ist sehr schmerzhaft, deshalb sollte man passende Schmerzmittel geben, meist entweder Novalgin oder Buprenorphin. Prednisolon und Antibiotika werden auch häufig gegen die Entzündung eingesetzt.
Er sollte viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Hast du Recoaktiv oder Reconvales da, das sind flüssige Päppelmittel, die ein Mindestmaß an Nährstoffen abdecken.

Momordica und Leptandra von Heel sind Homöopathika und haben keine keine pharmakologische, immunologische oder metabolische Wirkung.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Namenlose und NummerAcht
Unser Grisu hat hat auch eine kleine Bauspeicheldrüsen-Baustelle und stellt immer wieder das Futtern ein.
Wenn die Werte ok sind, kannst du alles füttern - es muss kein Gastro-Futter sein, Hauptsache, er mag es. Wenn er gerne schlabbert, mach das Futter suppiger, mit ein bißchen Katzendrink o.ä. Hier wird die Felix-Soup (leider) gerne genommen.
Offensichtlicher Hunger, der dann doch nicht zum Fressen führt, ist oft ein Zeichen von Übelkeit. Die wird bei Katzen leider schlimmer, je länger sie nicht fressen, weil sie sehr viel Magensäure produzieren. Dagegen hilft es, das Futter ein bisschen anzuwärmen und hoch zu stellen.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Micrita, Quartett und eine weitere Person
Leptandra von Heel, sind das die Ampullen mit 35 Vol.-% Alkohol?

Unser Grisu hat hat auch eine kleine Bauspeicheldrüsen-Baustelle und stellt immer wieder das Futtern ein.
Wenn die Werte ok sind, kannst du alles füttern - es muss kein Gastro-Futter sein, Hauptsache, er mag es. Wenn er gerne schlabbert, mach das Futter suppiger, mit ein bißchen Katzendrink o.ä. Hier wird die Felix-Soup (leider) gerne genommen.
Offensichtlicher Hunger, der dann doch nicht zum Fressen führt, ist oft ein Zeichen von Übelkeit. Die wird bei Katzen leider schlimmer, je länger sie nicht fressen, weil sie sehr viel Magensäure produzieren. Dagegen hilft es, das Futter ein bisschen anzuwärmen und hoch zu stellen.
Danke
Wenn er Sauce oder Gelee ableckt, hast du versucht, das Futter zu pürieren und mit etwas Wasser als Schlabberpaste anzubieten?
Das habe ich natürlich versucht, aber er nimmt es nicht.

Werbung:
Das wäre tatsächlich keine gute Idee
Es war ja nicht meine Idee! Der Notdienst-Tierarzt hat mir das so empfohlen, da ich selber keine medizinische Ausbildung habe, vertraue natürlich erstmal darauf, dass er weiß, was er tut. Warum ist das nicht gut?

Es war ja nicht meine Idee! Der Notdienst-Tierarzt hat mir das so empfohlen, da ich selber keine medizinische Ausbildung habe, vertraue natürlich erstmal darauf, dass er weiß, was er tut.
Niemand macht dir einen Vorwurf, so war das nicht gemeint.

Er bekommt nun Mirataz, um den Appetit anzuregen,
Mirtaz wirkt nicht immer, das ist leider so.
Melosus gegen die Schmerzen und Momordica und Leptandra von Heel.
Momordica comp und Leptandra comp sind gut, wurde ich weitergeben aber es fehlt noch Pankreas comp. Gesamthaft ist es eine Therapieeinheit.
Das ist alles ohne Alchohol, also weiter geben. Nur nicht in Panik versetzen lassen.
Heel Deutschland | Heel Produkte finden | Medikamentensuche & Produktportfolio

Das gebe ich auch und schaden hat es nicht, eher im Gegenteil, es herrscht zurzeit Ruhe.

Er macht einen munteren Eindruck und scheint echt Hunger zu haben, aber er frisst einfach nicht. Ich habe jetzt alle Futtersorten, die es in Gastro gab angeboten, auch das normale Futter. Aber er leckt nach wie vor nur die Sauce oder das Gelee ab. Ich bin echt ratlos! Was kann ich denn noch tun?? Im Internet liest man, dass Pankreatitis nach einer Woche besser ist.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht helfen?
Pankreatitis kommt oft in Schübe, dh ich wurde drauf achten momentan Schonfutter zu geben, leicht verdaulich und gut verwertbar.
Das vergeht nicht in eine Woche, es braucht Zeit, gerade wegen den Schübe und es reagiert recht empfindlich.

Ich wurde versuchen, sofern möglich mit der Hand oder Spritze zu füttern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Snowy01
Hast Du amer. Ulmenrinde da?

Das könnte den Magen beruhigen.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Bloodcryingangel, SabaYaru und eine weitere Person
Werbung:
Es war ja nicht meine Idee! Der Notdienst-Tierarzt hat mir das so empfohlen, da ich selber keine medizinische Ausbildung habe, vertraue natürlich erstmal darauf, dass er weiß, was er tut. Warum ist das nicht gut?
Alles in Ordnung, er hat Dich gut beraten.

• Like
Reaktionen: Katie0501, SabaYaru und Snowy01
Das sind die Tropfen und nicht die Ampullen.
Nachdem du sowieso total gegen alles außer "echten"Medikamenten bist, verunsichere doch nicht bitte auch noch user mit Falschinformationen.
Meine Frage, ob es die Ampullen sind, wurde noch gar nicht beantwortet.

Mir fehlt bei der Medikamentenliste etwas gegen Übelkeit, neben den Schmerzen ist den meisten Katzen mit einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung auch einfach spuckschlecht.

• Like
Reaktionen: NummerAcht und Quartett