Filz, filz, filz innerhalb eines Tages - noch jemand?

• Themenstarter Themenstarter Merit_Zloch
  • Beginndatum Beginndatum
Merit_Zloch

Merit_Zloch

Neuer Benutzer
Liebe Leute, ich habe meinen Langhaarmischlingskater im letzten Februar mit einem Alter von ca. 9 Monaten bekommen. Er war und ist Freigänger.

Sein Winterfell, letzten Winter noch im Rahmen, ist in diesem Winter unfaßlich dick geworden und wir haben seit ca. November 2024 ein heftiges Filzproblem. Das geht inzwischen so weit, daß ich ihn zweimal täglich kämmen muß (was er nicht sehr liebt) und sich trotzdem noch unauflösbare Knoten bilden.

Ich wollte mich nun umhören, ob das bei anderen Katzen hier auch so krass ist. Daß sich immer mal ein Knoten bildet und man viele Katzen einmal täglich kämmen muß, um Filz zu verhindern, ist mir klar. Aber so? 😅

Jetzt ist ja erstmal Sommerfell angesagt, aber vielleicht hat ja auch noch jemand einen heißen Tip für den nächsten Herbst und Winter .

Herzliche Grüße, Merit

A

Werbung

Hallo Merit_Zloch,

schau mal hier: Filz, filz, filz innerhalb eines Tages - noch jemand?. Dort wird jeder fündig!
Leider kann ich nichts anderes sagen als kämmen, kämmen, kämmen und nochmals kämmen 😬 Wenn ich meine mal einen Tag nicht kämme oder bürste, ist garantiert irgendwo ein Knoten.. das geht manchmal so schnell.. neulich ging sie gestriegelt raus.. und als sie wieder reinkam, hatte sie einen Knoten am Hals 😆

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
Hier auch🙃 da reicht ausgiebiges Kratzen für ein Filzmonster. Vagal hat mehr Löcher als Pelz- werde ihn wohl bis auf Kopf und Schwanz ganz nackig machen- müssen-

Ich fühl mich jetzt schon schuldig……,sein Blick dann…….🙈

• Grin
Reaktionen: Merit_Zloch und Black Perser
Okay, dann gibt es wohl noch mehr so Filzbälle....ich habe bei meinem Wollmonster auch schon über den Winter Teile rausgeschnitten und rausrasiert. Manchmal kommen da zwei Hände Unterwolle zusammen -und man sieht es anschließend nicht einmal.

Ich wollte mich nun umhören, ob das bei anderen Katzen hier auch so krass ist. Daß sich immer mal ein Knoten bildet und man viele Katzen einmal täglich kämmen muß, um Filz zu verhindern, ist mir klar. Aber so? 😅
Meine Schwigerkatziles - Persermixe - mussten wir bei einem viele Knoten raus schneiden und die andere ganz scheren.

Mr Knoten hat bei der Aktion eine Bauchrasur bekommen damit sich durch den Fellwechsel nicht noch mal rasant Knoten bilden.

Also ja, es kann sehr schnell gehen und den Schwigerkatziles haben die Filzstellen leider auch weh getan weshalb ich empfehle lieber frühzeitig das Schergerät zur Hand zu nehmen.

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Okay, dann gibt es wohl noch mehr so Filzbälle....ich habe bei meinem Wollmonster auch schon über den Winter Teile rausgeschnitten und rausrasiert. Manchmal kommen da zwei Hände Unterwolle zusammen -und man sieht es anschließend nicht einmal.
2 Hände??
Nen blauen Sack voll Haare bis der Kater nackig ist😉

• Grin
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Ich reihe mich hier ein. Ich habe das Gefühl, bei Moisha ist es dieses Jahr besonders schlimm (evtl. habe ich das Gefühl auch jedes Jahr 😕). Sie hat jetzt noch zwei schlimme Filzplatten bei den Vorderfüßen, da versuche ich schon die ganze Zeit, dass ich die weg bekomme. Ich habe das Gefühl, dass ich selbst mit der Schermaschine auch nicht richtig weiter komme.
Ich bin so froh, wenn ich die mal endlich ab habe.
Ansonsten hat sie noch einige kleinere und größere Knoten. Die kann ich schnell mit der Schermaschine weg bekommen.

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul und Black Perser
Thalia ist auch so ein Knotenmonster.. vor zwei Tagen hat sie es geschafft, einen Filzknödel oben am Rücken, ein paar Zentimeter vorm Schwanzansatz, zu kriegen.. Wie? Keine Ahnung 🤷‍♀️ Fragt mich nicht, ich weiß es nicht. Als ich aus der Arbeit kam, war der noch nicht da.. paar Stunden später plötzlich schon. 🤨

Thalia ist auch so ein Knotenmonster.. vor zwei Tagen hat sie es geschafft, einen Filzknödel oben am Rücken, ein paar Zentimeter vorm Schwanzansatz, zu kriegen.. Wie? Keine Ahnung 🤷‍♀️ Fragt mich nicht, ich weiß es nicht. Als ich aus der Arbeit kam, war der noch nicht da.. paar Stunden später plötzlich schon. 🤨
Das hat Baghira auch immer wieder 🙈

Ich erhöhe um einen Knoten an der Seite, zwei am Schwanz und zwei am Po, direkt unterm Schwanzansatz.. +diverse weitere an den Hinterbeinen und Bauch, wo ich aber nicht ran darf und ich will auch nicht riskieren, dass ich sie schneide, wenn ich da auf Hektik und schnell-schnell mit der Schere an das Zappeltier gehe. Schere geht bei ihr besser als die Maschine, aber das arme Tier sieht so zerrupft aus 🙈

In zwei oder drei Wochen (je nachdem, wie's von der Besetzung besser geht) hab ich Urlaub und werd sie dann mal zum Doktor bringen für ein kleines Check-Up und dann lass ich sie von ihm mit der Maschine mal wieder anständig entfilzen. Ich hab leider nur zwei Hände und sie ist daheim auch deutlich wehrhafter als beim TA, wenn ihr was nicht passt.

Thalia ist aber auch eine Flusenschleuder sondergleichen.. mein Staubsaugerbeutelverbrauch ist exorbitant gestiegen, seit der kleine Wuschelkopp hier wohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Mihasmorgul
Mit Schere schneiden wir nichts mehr raus, seitdem mein Mann Moisha, als er ihr einen größeren Filzklumpen weg geschnitten hat, ein Stück Haut weg geschnitten hat 😢
Was nicht viel und auch nur oberflächlich, aber wir sind total erschrocken.

Was gut geht, ist die Aesculap. Die ist ja ganz klein und leise. Damit kann ich kleinere Knoten einfach ganz schnell wegschneiden, wenn Moisha vor mir rumkullert.

Problem ist, wenn die Knoten zu Platten wachsen.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Mihasmorgul und steinhoefel
Werbung:
Genau die habe ich auch.
Sehr leise und wirklich handlich.
Ich habe heute früh Baileys einen Poschnitt verpasst und musste eine ihrer Pfoten ausrasieren, beides hat das Maschinchen super erledigt.

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul und sMuaterl
Die Aesculap , Isis‘ ? Oder nutzt ihr ein größeres Modell?

Habt ihr schon mal neue Scheraufsätze bestellt?

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Die Aesculap , Isis‘ ? Oder nutzt ihr ein größeres Modell?
Ich habe die kleine Isis. Ich war ganz verzweifelt, weil sie nicht mehr gegangen ist, nachdem ich das Gerät an einer Steckerleiste aufgeladen habe, bei der es einen Kurzschluss gab. Und das jetzt in der Zeit, in der es am meisten filzt. Ich habe dann zähneknirschend eine neue im Sonderangebot gekauft.
Ich habe jetzt zufällig die vermeintlich kaputte nochmal aufgeladen. Und sie geht wieder 🙂 Jetzt habe ich zwei.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Mihasmorgul und steinhoefel
Ja, ich habe auch die Isis aber noch den ersten Aufsatz.
Vorher hatte ich eine von Moser, die war nicht schlecht, die aktuelle ist besser.

• Like
😻
Na!
Nachdem Vagal nun echt aussieht wie von den Motten zerknabbert überlege ich echt ihn ganz zu scheren-
Was meint ihr? Und mit was?
Stelle gerne Bilder ein - wenn er da ist…

Die hundefrisörin hier ist toll !!!! Auch für Katzen,..

Aber ich habe ehrlich nicht dauernd 60€ pro Kater für den Friseur übrig 🙈

Selber machen, lernen ist da wohl günstiger……,

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
Er ist nicht da😅 weiß wohl warum

• Grin
Reaktionen: Black Perser und Irmi_
Ja, ich habe auch die Isis aber noch den ersten Aufsatz.
Vorher hatte ich eine von Moser, die war nicht schlecht, die aktuelle ist besser.
Ich habe außerdem noch die DeloX von Kerbl ( https://amzn.eu/d/dvYOrer ). Auch nicht schlecht und man kann verschiedene Geschwindigkeiten einstellen. Aber ich finde die Aesculap feiner und auch leiser.

Nur habe ich das Gefühl, das die neue, die ich gerade erst gekauft habe, schon wieder stumpf ist. Kann sowas sein? Ich habe sie sogar schon geölt, hilft nichts. Moisha hat da so einen verfilzten Wuschel am Hals. Eigentlich sollte es gar kein Problem sein, das mit der Aesculap schnell abzuschneiden. Geht aber irgendwie nicht.
Muss ich da einen neuen Scherkopf kaufen? Ich habe das Gerät erst sei 2-3 Monaten.

Kann man die Messer nicht schleifen lassen?
Ich kenn das so von Pferdeschermaschinen. Da muss man regelmäßig die Messer schleifen lassen und sie funktionieren wieder. Noch eine Idee: die Messer haben eine Nummer, die die Zieltierart benennt. Ich hatte mal Kuhmesser, die haben im Pferdefell nicht funktioniert

• Like
Reaktionen: sMuaterl

Schreibe deine Antwort....