Filz, filz, filz innerhalb eines Tages - noch jemand?

• Themenstarter Themenstarter Merit_Zloch
  • Beginndatum Beginndatum
Kann man die Messer nicht schleifen lassen?
Ich kenn das so von Pferdeschermaschinen. Da muss man regelmäßig die Messer schleifen lassen und sie funktionieren wieder. Noch eine Idee: die Messer haben eine Nummer, die die Zieltierart benennt. Ich hatte mal Kuhmesser, die haben im Pferdefell nicht funktioniert
Ich geh gleich mal schauen - danke für den Tipp.
Ich versuche mal raus zu bekommen, wo man hier was schleifen lassen kann.

A

Werbung

meistens muss man sie wegschicken. Zum Hersteller oder zum Spezialisten

• Like
Reaktionen: steinhoefel und sMuaterl
Ich habe außerdem noch die DeloX von Kerbl ( https://amzn.eu/d/dvYOrer ). Auch nicht schlecht und man kann verschiedene Geschwindigkeiten einstellen. Aber ich finde die Aesculap feiner und auch leiser.

Nur habe ich das Gefühl, das die neue, die ich gerade erst gekauft habe, schon wieder stumpf ist. Kann sowas sein? Ich habe sie sogar schon geölt, hilft nichts. Moisha hat da so einen verfilzten Wuschel am Hals. Eigentlich sollte es gar kein Problem sein, das mit der Aesculap schnell abzuschneiden. Geht aber irgendwie nicht.
Muss ich da einen neuen Scherkopf kaufen? Ich habe das Gerät erst sei 2-3 Monaten.
Ich habe mir gerade die Homepage von Aeskulap angesehen, da wird geraten einen Schneidetest mit einem Wollfaden zu machen.
Es gibt wohl auch einen Schleifservice für die Aufsätze, man kann sie einschicken.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein guter Messerschleifer das auch hinbekommt.

• Love
Reaktionen: sMuaterl
Ich habe mir gerade die Homepage von Aeskulap angesehen, da wird geraten einen Schneidetest mit einem Wollfaden zu machen.
Es gibt wohl auch einen Schleifservice für die Aufsätze, man kann sie einschicken.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein guter Messerschleifer das auch hinbekommt.
Danke für den Hinweis. Vielleicht zerlege ich den Scherkopf mal und reinige ihn, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Vielleicht bringt da ja auch schon was.

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Da ist er-😻

Mein ,Ropfeel‘

als ob die Motten das Mahl ihres Lebens gehabt hätten…… Ich hoffe er ist nicht eitel und mir arg…….🙈

Anhänge

• IMG_1659.jpeg
    IMG_1659.jpeg
    128,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1666.jpeg
    IMG_1666.jpeg
    72 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1667.jpeg
    IMG_1667.jpeg
    46,1 KB · Aufrufe: 17
  • Grin
Reaktionen: Liesah und Black Perser
Nur habe ich das Gefühl, das die neue, die ich gerade erst gekauft habe, schon wieder stumpf ist. Kann sowas sein? Ich habe sie sogar schon geölt, hilft nichts. Moisha hat da so einen verfilzten Wuschel am Hals. Eigentlich sollte es gar kein Problem sein, das mit der Aesculap schnell abzuschneiden. Geht aber irgendwie nicht.
Muss ich da einen neuen Scherkopf kaufen? Ich habe das Gerät erst sei 2-3 Monaten.
Bei 2-3 Monate erst im Besitz, würde ich es auf jeden Fall mit einer netten E-Mail ab den Kundendienst versuchen. Ist bestimmt Verschleiß etc, aber wenn du erwähnst dass du ja dauerkunde bist, den neuen erst 2 mal benutzt hast,… da ist vllt was zu machen würde ich hoffen.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
Ich kann mich hier nur einreihen. Meine Sibirerin knotet trotz Bürsten vor sich hin. Wenn sie irgendwo entspannt liegt, komme ich mit Bürste und Schere. Wenn ich Glück habe, kooperiert sie beim Knoten-raus-schneiden. Knoten sind bevorzugt Innenseite der Beine oben, Bauch und um den Popo. Die Stellen darf ich nicht Bürsten. 😾
Letztes Frühjahr war ich kurz vorm professionellen Scheren, konnte dann aber ganz vorsichtig, Millimeter für Millimeter mit einer Babys Babyschere den Filz rausschneiden.
Nein, die süße Maus sieht zu dieser Jahreszeit nicht ganz so hübsch aus, aber es hilft nix.

Das ist echt ……..doof-
Muss mir hier schon geraume Zeit anhören, dass Rassekatuen sowas von nicht überlebensfähig sind……..wir haben Norweger- sind wir mit dem Fell so weit weg vom Ursprung?

Oder waren das auch Filzmonster?

Wie haben das die , Vorfahren‘ gemanagt? Ohne Menschen??

• Like
Reaktionen: Mina*
Da ist er-😻

Mein ,Ropfeel‘

als ob die Motten das Mahl ihres Lebens gehabt hätten…… Ich hoffe er ist nicht eitel und mir arg…….🙈
Im Vergleich zu Diva nach unseren Scheren (leider kein Foto, war zu schnell weg) und nach dem professionellen Scheren (hab sie leider noch immer nicht fotografieren können) sieht er überhaupt nicht geschoren oder löchrig aus.

Die würden noch nicht seit Generationen in Menschenhand gezüchtet und wurden von der Natur mangels menschlicher Hilfe mit dem Fell auf "managbares Fell" selektiert.

• Like
Reaktionen: steinhoefel und Mihasmorgul
Meine 4 Sibirier filzen und knoten auch seit einigen Wochen 😱 wobei es hpts. die zwei Jungen (2 und 3 Jahre) trifft. Seit Sommer haben sie gesicherten Freigang. Ich denke, dass es damit zu tun hat, dass sie nun ein stärkeres Winterfell entwickelt haben. Vorher hat nur Finja mit ihrem Silberfell gefilzt. Ich schneide einfach regelmäßig Knoten raus und versuche öfters zu bürsten. Jetzt, da es langsam wärmer wird, überlege ich Finja am Körper zu scheren, sofern das Filzen nicht bald nachlässt.

• Like
Reaktionen: Mina*
Das ist echt ……..doof-
Muss mir hier schon geraume Zeit anhören, dass Rassekatuen sowas von nicht überlebensfähig sind……..wir haben Norweger- sind wir mit dem Fell so weit weg vom Ursprung?

Oder waren das auch Filzmonster?

Das frage ich mich mittlerweile auch. Bei den Sibirern hatte ich bei der Rassebeschreibung auch was gelesen von "Fellpflege unkompliziert, ein bisschen Unterstützung während des Fellwechsels etc." Nun ja. Bürsten gehört für uns das ganze Jahr über zum Kuscheln dazu. Aber Fellwechsel Winter/Sommer ohne intensive Hilfe? Keine Chance. Myshka wäre völlig verfilzt.

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Werbung:
Hier sind auch 2 Filzmonster 🙈, ich schere auch, weil die beiden bürsten blöd finden. Ich hab mal gelernt, dass ein Silberanteil dazu führen kann, dass das Fell eher verfilzt. Kann ich bestätigen, Eleni ist seal-silver-tabby-Point mit weiß sind Emma ist blue-silver-tabby mit weiß.

• Like
Hier sind auch 2 Filzmonster 🙈, ich schere auch, weil die beiden bürsten blöd finden. Ich hab mal gelernt, dass ein Silberanteil dazu führen kann, dass das Fell eher verfilzt. Kann ich bestätigen, Eleni ist seal-silver-tabby-Point mit weiß sind Emma ist blue-silver-tabby mit weiß.
Dann bestätigst du hiermit meine Vermutung🤨
Doch hingezüchtet…….

Ragnar hat keinen bzw. wenig Filz- in den Achseln evtl- er ist amber mit weiß.

Vagal ist furchtbar wie ein Wattebausch. Kratzt sich und hat nen knoten, von Grassamen reden wir lieber nicht🫣

Er ist ein light- amber-Silber-tabby- mackarel……….

Ich hatte vor 30 Jahren meinen ersten Maine Coon Kater, blue-silver mit weissem Bauch.
Er war Freigänger und ließ sich nur ungern bürsten.
Ausser wenn er gerade Kletten im Fell hatte, ist er nicht verfilzt, hatte weder Knoten noch sonstwas.
Er hatte aber auch nur halb so viel Plüsch wie meine aktuellen.
Jahre später hatten wir eine schneeweiße Langhaarkatze, keine Ahnung was die war, sie kam aus einer Beschlagnahme.
Das Fell am Bauch war wie Watte, die musste man nur 1x durch den Garten laufen lassen.....
Schrecklich.

• Like
Thalia ist Black Smoke und die Unterwolle ist auch wie Watte und irgendwie einfach klettig. Wie ein neues Microfastertuch. Superweich, aber fühlt sich auch irgendwie komisch an und wenn man mit der Hand drüber streicht, hat man das Gefühl, als würde die eigene Haut nur aus kleinen Widerhaken bestehen. Am Bauch natürlich besonders schlimm und laaaaaang sind die Haare auch noch.

Die trägt auch ständig irgendwas in ihrem Fell mit sich rum, obwohl sie keinen Freigang hat.. Kartonschnipsel sind hier täglich mehrmals blinde Passagiere.

Inzwischen darf ich sie bürsten, auch zumindest den halben Bauch, aber die Bürste, die sie mag, kriegt keine Knoten/Filz raus und wenn man es mal einen Tag vergisst oder sie keine Lust hat, dann ist es eigentlich schon zu spät.

Sunny ist super-plüschiger BKH-Mix und findet Bürsten total blöd. Sie kriegt aber keinen richtigen Filz, sondern so Fell-Klümpchen, vor allem um den Hintern rum, die man beim Streicheln einfach mit der Hand rausziehen kann.

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Thalia ist Black Smoke und die Unterwolle ist auch wie Watte und irgendwie einfach klettig. Wie ein neues Microfastertuch. Superweich, aber fühlt sich auch irgendwie komisch an und wenn man mit der Hand drüber streicht, hat man das Gefühl, als würde die eigene Haut nur aus kleinen Widerhaken bestehen. Am Bauch natürlich besonders schlimm und laaaaaang sind die Haare auch noch.

Die trägt auch ständig irgendwas in ihrem Fell mit sich rum, obwohl sie keinen Freigang hat.. Kartonschnipsel sind hier täglich mehrmals blinde Passagiere.

Inzwischen darf ich sie bürsten, auch zumindest den halben Bauch, aber die Bürste, die sie mag, kriegt keine Knoten/Filz raus und wenn man es mal einen Tag vergisst oder sie keine Lust hat, dann ist es eigentlich schon zu spät.

Sunny ist super-plüschiger BKH-Mix und findet Bürsten total blöd. Sie kriegt aber keinen richtigen Filz, sondern so Fell-Klümpchen, vor allem um den Hintern rum, die man beim Streicheln einfach mit der Hand rausziehen kann.
Genau! Bei mir auch, habe durch den Job sehr raue Hände- Vagal kuscheln ist manchmal wie mit nem Microfaser Tuch kuscheln- mmmmmmpffffff-
Sei froh- kartonschnipsel….ein Traum, wir plagen uns mit Schnecken 🐌 und diversen anderem Zeugs

Werbung: