Filz, filz, filz innerhalb eines Tages - noch jemand?

• Themenstarter Themenstarter Merit_Zloch
  • Beginndatum Beginndatum
Das mit den Nacktschnecken hatte ich verdrĂ€ngt! 🙄 Die hatte ich meinen beiden (vergangenes FrĂŒhjahr noch zwei Halblanghaar) teilweise aus dem Fell geschnitten und morgens im Haus eingesammelt. Hoffentlich wird es dieses Jahr nicht wieder so schlimm! đŸ˜© Das war eklig.

A

Werbung

Wow, hier ist ja richtig was los! Klasse, die vielen Schermaschinentips. Ich habe eine fĂŒr Menschen, die ist sehr leise, aber mittelmĂ€ĂŸig gut. Ich werde mich mal nach was Besserem umschauen.

Inzwischen kann ich vom fast vollstĂ€ndigen Winterunterwoll-Verlust teils durch Putzen und Natur, aber zu großen Teilen durch mich berichten und die Knoterei hat fast ein Ende.
Ich muß sagen: Alles Leute mit Langhaarkatzen, die ich kenne, haben das Problem nicht. Die betreffenden Katzen schaffen das allein. Daher war ich verunsichert. Aber offenbar kenne ich nur Langhaarkatzenbesitzer, die GlĂŒck haben. 🙂

Der Vergleich mit dem Microfasertuch beruhigt mich auch - so sieht es hier nÀmlich auch aus.

Ach, dafĂŒr geht es jetzt mit Zecken los bei uns. Die Viecher lieben das lange dichte Fell. Die Schwestermiez - Kurzhaar, dreifarbig - hatte, solange ich sie kenne, noch keine einzige.

Liebe GrĂŒĂŸe! Merit

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Poppy filzt hier am schlimmsten. Und ausgerechnet sie findet KĂ€mmen am doofsten. Das geht nur mit Bestechung.
Bei meiner Schermaschine habe ich tatsĂ€chlich ein kleines FlĂ€schchen Öl dabei gehabt. Heute erst entdeckt, weil es hier auch ums ölen ging. Das ist ja ein mega Unterschied zu vorher.
Bin ich alleine, klemm ich eine hohe Tupperdose mit Leckerlies zwischen die Beine. Da steckt sie dann den Kopf rein und ich kann ihr die Knoten rausrasieren. Ich brauch dafĂŒr nĂ€mlich zwei HĂ€nde. 😅

• Grin
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Hesto und sMuaterl
Ich habe jetzt fĂŒr eine der grĂ¶ĂŸeren Filzplatten von Moisha mit Hilfe von Mann / Sohn gefĂŒhlt drei Wochen gebraucht. Irgendwie hat die Aesculap nicht mehr richtig geschnitten - trotz ölen. Bzw. ich bin nicht durch gekommen. Am Ende hatte ich schon AlptrĂ€ume, weil die Platte nur noch an einem kleinen HautstĂŒck hing und Moisha da dran rumgerissen hat. Aber fertig abscheren war nicht o.k. 🙁

Heute waren wir beim Tierarzt. Das Scheren selbst war o.k.. Am Ende lag da eine halbe Moisha an Fell auf dem Tisch, an ihr selbst merkt man es aber kaum.
Aber der Weg zim TierĂ€rzt đŸ«Ł Eine halbe Stunde haben wir gebraucht. Sie hat geschrieen. Sie hat so gespeichelt und gehechelt, dass sie ganz nass war. Und eingekotet hat sie sich auch.
Danach war sie total durch den Wind. War dann aber ĂŒberraschend hungrig.
Sie hat immer noch Knoten im Fell. Die TFA meinte, dass wir aufhören sollten. Und die großen Platten sind auch weg.
Ich habe vorhin versucht, sie zu bĂŒrsten. Aber das mochte sie auch nicht.

• Sad
Reaktionen: Hesto, Minivieh, SabaYaru und 2 weitere
Emma rupft sich hier manchmal auch selbst grĂ¶ĂŸere Knoten raus. Sie ist eigentlich sehr friedlich beim Scheren, das kann ich mit ihr seltsamerweise aber nur in der KĂŒche machen. Da bleibt sie gelassen, schnurrt, wirft sich auf den RĂŒcken. Ich schere dann hĂ€ppchenweise. Habe ich die Schermaschine im Wohnzimmer in der Hand, rennt sie ins Schlafzimmer unter das Bett.

Beruhigt mich, dass der Fellwechsel woanders auch nicht so einfach vonstatten geht. 🙄 Bauch und unter den Vorderbeinen gelingt mir sogar mit einer Haarschneideschere (nicht spitz) oder fĂŒr die Feinarbeit mit einer Babyschere, wenn sie völlig entspannt irgendwo liegt. Aber beim Popo und der RĂŒckseite der Vinterbeine hört es echt auf. Aktuell scheint es aber noch okay zu sein. Vergangenes FrĂŒhjahr hatte sie Filz zwischen den Hinterbeinen, der wohl schon geziept hat. Es könnte so einfach sein. đŸ˜©
Habt ihr eure ans Scheren gewöhnt? Wenn ich mir vorstelle, ich legte bei Myshka mit einer Schermaschine los, wĂ€r die weg. Die ist ja schon skeptisch, wenn ich die Schere nicht gut genug versteckt habe. 😀

Werbung:
Habt ihr eure ans Scheren gewöhnt?
Wenn die Fluffys meine waren wĂŒrden wir jeden Morgen kurz scheren ĂŒben (GerĂ€t einschalten und mit dem Griff Katze streicheln).
Ich bin mir auch sehr sicher dass es nicht schlimm wÀre wenn man mit den Knoten bei den beiden besser dahinter wÀre sie schnell weg zu schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mina*
Die Schermaschinen sind sehr leise!
Vagal wirft sich hin und zeigt BĂ€uchlein. Ragnar ist skeptischer- da krault Minime ihn und ich wĂŒhle mich durch.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, sMuaterl und Mina*
Saba filzt momentan auch sehr stark - so schlimm war es noch nie. Ich habe noch keine Schermaschine und mit der Babyschere traue ich mich auch mit Hilfe nicht an Filzplatten. Heute waren wir aus einem anderen Grund bei der TÄ, diese hat den ganzen Filz an Hinterbeinen und Bauch rausgeschoren. Am Donnerstag wird meine Schermaschine geliefert. Ich werde es so wie von @Irmi empfohlen machen und Saba an das GerĂ€usch gewöhnen.

Saba filzt momentan auch sehr stark - so schlimm war es noch nie. Ich habe noch keine Schermaschine und mit der Babyschere traue ich mich auch mit Hilfe nicht an Filzplatten. Heute waren wir aus einem anderen Grund bei der TÄ, diese hat den ganzen Filz an Hinterbeinen und Bauch rausgeschoren. Am Donnerstag wird meine Schermaschine geliefert. Ich werde es so wie von @Irmi empfohlen machen und Saba an das GerĂ€usch gewöhnen.
Das GerĂ€usch war bei uns gar kein Thema. Die Aesculap ist ja echt leise. Und kurz einen Knoten raus scheren geht schon - außer es ist direkt beim Ohr.

Was Moisha hasst ist, wenn sie lÀnger still halten soll und man die ganze Zeit an ihr rum fusselt.
Darum sollte man besser tĂ€glich kleinere Knoten raus schneiden - ich glaube, dafĂŒr braucht man gar kein Training.

Mein Problem war, dass es nicht jeden Tag gegangen ist. Entweder ich hatte keine Zeit. Oder Moisha hat schon geschlafen, bis ich Zeit hatte. Oder sie war nicht in Kuschellaune.
Und dann werden halt die Knoten zu Platten 🙁

• Like
Reaktionen: Minivieh, Mihasmorgul, SabaYaru und eine weitere Person
Das GerĂ€usch war bei uns gar kein Thema. Die Aesculap ist ja echt leise. Und kurz einen Knoten raus scheren geht schon - außer es ist direkt beim Ohr.

Was Moisha hasst ist, wenn sie lÀnger still halten soll und man die ganze Zeit an ihr rum fusselt.
Darum sollte man besser tĂ€glich kleinere Knoten raus schneiden - ich glaube, dafĂŒr braucht man gar kein Training.

Mein Problem war, dass es nicht jeden Tag gegangen ist. Entweder ich hatte keine Zeit. Oder Moisha hat schon geschlafen, bis ich Zeit hatte. Oder sie war nicht in Kuschellaune.
Und dann werden halt die Knoten zu Platten 🙁
Bei uns ist das leider jedes Jahr das Problem und die beiden werden am 25.04.25 zwei Jahre alt.
Ich musste Mika letztes Jahr schon scheren lassen, da er sich weder bĂŒrsten noch scheren lĂ€sst... VON MIR!
Bei Merlin geht das, aber ne komplett Schur mit der Isis Aesculap geht halt auch nicht. 🙁
Also waren am Samstag beide Herren zum Scheren nicht beim Tierarzt (die hat im November schon Achseln und Po rasiert).
Meine machen wenn sie außer Haus sind weniger Rabatz.
Das ist halt immer der letzte Schritt und wenn deine das sowieso nicht mögen wird das nicht helfen.
Aber bei der Groomerin riecht es halt nur nach Hund und nicht wie beim Tierarzt.
Klar immer noch unangenehm, aber unser Hund ging auch lieber zum Groomer als zum Tierarzt.
Mehr kann ich auch nicht sagen.
Aber die Tierarztrechnung fĂŒr's kleine FlĂ€chen scheren deckt sich mit der von meinen TA.
Bei der Groomerin hab ich fĂŒr die komplette Schur nur 35 Eur pro Kater bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul und sMuaterl
Werbung:
Bei Thalia wird geschoren, wenn sie zum Zahntermin geht. Hatte gedacht, es gestern schon beim TA zu machen, aber der meinte, es ist stressfreier fĂŒr Frau Katz, wenn man das dann mit dem Zahntermin verbindet, weil sie dann eh schlĂ€ft.. und die Temperatur ist hier auch grad nochmal eingebrochen, also ist mir das ganz recht. Muss dann beim Termin nur noch bescheid geben, wie radikal ich sie geschoren haben will. Ganz nackig machen wĂ€r natĂŒrlich Quatsch, aber die Knoten dĂŒrfen schon großzĂŒgig weg. Bin froh, dass der TA das macht. Haustierfrisör der auch Katzen macht ist hier echt rar und wĂ€r vermutlich sogar deutlich teurer als mein Haus-TA, der hin und wieder mal kleinere Posten auf der Rechnung "vergisst".. und Schönheitswettbewerb will damit ja auch keiner gewinnen đŸ€­

Zahntermin ist leider erst Ende April, aber auf die paar Wochen kommt's jetzt auch nicht mehr an und bis dahin ist die schlimmste KĂ€lte wohl wirklich vorbei.

35€ sind sehr gĂŒnstig!!😃

Komplett runter oder schert sie mit Aufsatz?
Göga findet naggige Katzen gar nicht gut

. Sie sich selbst auch nicht
.,

35€ sind sehr gĂŒnstig!!😃

Komplett runter oder schert sie mit Aufsatz?
Göga findet naggige Katzen gar nicht gut

. Sie sich selbst auch nicht
.,

So sieht das aus, es war teilweise mit Aufsatz aber meistens ohne und mit 3 verschiedenen Schermaschinen.

1000024066.jpg
1000024068.jpg

Also da ist schon noch so 5mm Fell drĂŒber, richtig nackt sind sie nur an den Stellen an denen die gröbsten Verfilzungen waren. Aber selbst da ist sie niemals bis zur Haut. Flaum ist da immer noch drĂŒber.

• Giggle
Reaktionen: Mihasmorgul
Meine TÄ hat heute nichts fĂŒrs Knoten rausscheren berechnet. Kleine Posten ‚vergisst‘ sie öfter. 🙂

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul, Khalindora, Minivieh und 4 weitere