Finde keinen Arzt der Famvir verschreibt

  • Themenstarter Themenstarter Mary2000
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mary2000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2012
Beiträge
16
Ort
NRW
Guten Tag,
meine Katze hat Herpes am Auge und hat bis jetzt noch nichts, außer L-Lysin, gegen dagegen bekommen.
Kein Tierarzt hat mit ein Medikament nennen können, das hilft.
Ich habe gelesen, dass Famvir Tabletten helfen sollen, aber ich finde keinen Tierarzt, der mir diese Tabletten verschreibt. Jedesmal bekomme ich zur Antwort, dass sie das Medikament nicht kennen. Ich habe auch schon Infos aus dem Internet ausgedruckt und an die Tierärzte weiter gegeben, aber keiner verschreibt es mir.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, denn die Behandlung von meiner Katze lief von Anfang an schief.
Wer hat einen Tip für mich?
Viele Grüße Nicole
 
A

Werbung

Sylvester hatte Herpes im Auge, da er sich nicht festhalten lässt (er windet sich wie ein Aal) wurde er ausschließlich mit Famvir (Tablette) und AB (gespritzt) behandelt - es ist zum Glück alles gut verheilt - und er hat nicht "zurück behalten" - wäre für Sylvester auch sehr schlimm, da er bereits taub ist ...

Wir waren bei einer Augentierärztin (die gleiche bei der auch Val war) ...

http://www.tieraugen.com/

ggf. kannst Du mal in der Praxis anrufen - vielleicht können sie Dir einen Kollegen in NRW nennen der Dir helfen kann ...




(wenn Du Dir Famvir besorgst, dann nimm einen ganz dicken Geldbeutel mit - das Zeug ist schweine teuer - aber es hilft)
 
Keine Augensalbe, nichts? Das ist sträflich.
Woher weißt du denn, dass es Herpes ist, wenn nicht mal solche Medikamente bekannt sind?

Es gibt auch virenhemmende Augensalben. Und ja, teuer sind sie auch.
ich habe schon 1994 für eine Tube Zovirax-Augensalbe 50,-- DM bezahlt.
Inzwischen gibt es sicherlich auch andere.
 
Famvir-Morgen vieklleicht endlich Hilfe

Guten Abend,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Heute habe ich wieder eine Absage bekommen, weil ein Tierarzt das Medikament nicht kennt. Nach langer Suche habe ich heute Abend endlich einen Arzt gefunden, der sich, bevor ich überhaupt seine Praxis betreten habe, im Vorfeld schon einmal schlau gemacht hat, nachdem ich ihm den Leidensweg (anders kann man es schon nicht mehr nennen) meiner Katze geschildert habe. Außerdem hat er sich sogar die Internet-Seiten angesehen, auf denen ich von dem Medikament gelesen habe.
Morgen soll ich mit meiner Katze in die Praxis kommen, damit er alles mit mir besprechen kann. Ich hoffe so sehr, dass er eine Lösung findet.
Dass die Famvir Tabletten teuer sind, hatte ich schon gesehen, aber ehrlich gesagt, habe ich schon so viel Geld ausgegeben, da kommt es darauf auch nicht mehr an.
Dass es Herpes ist, wurde durch einen Abstrich festgestellt, aber erst, nachdem ich darauf bestanden habe. Vorher wurde zwar schon ein Abstrich gemacht, aber aus welchen Gründen auch immer, wurde dieser nur auf Bakterien untersucht. Ich habe mich dann noch einmal erkundigt und es wurde mir gesagt, dass auf Herpes nicht getestet wurde. Darüber bin ich jetzt noch fasungslos.
Ich hatte vorher noch nie von Herpes bei Katzen gehört, deshalb habe ich mich immer auf die Meinung der Tierärzte verlassen. Mein Vertrauen in das Können der Tierärzte ist bei mir schwer erschüttert. Selbst ein Augenspezialist hat mir, nachdem ich ihm mitgeteilt hatte, dass Mary Herpes hat, nur gesagt, dass es nichts dagegen gibt, außer L-Lysin.
So langsam habe ich das Gefühl, dass ich ausgenommen wurde, wie eine Weihnachsgans. Jedesmal wurde ich wieder nach Hause geschickt mit einer AB Salbe und Feuchtigkeitstropfen. Ich wurde noch nicht einmal darauf hingewiesen, dass bei der Gabe von Cortison, das Auge trocken werden kann. Mary fing daran an zu reiben und hat sich dadurch die Hornhautverletzung zugezogen.
Ein Tierarzt hat mir gesagt, dass das Auge, so wie es aussieht, auf Herpes zu schließen ist, aber er möchte nichts geben, weil die Medikamente angeblich zu stark sind.
Drückt mir bitte die Daumen, dass ich morgen endlich an einen Arzt gerate, der kompetend ist.
Viele Grüße und danke.
 
Wir drücken die Daumen ... was Du schreibst ist wirklich mehr als irritierend - und einen Augen-Tierarzt der nichts gegen Herpes kennt - der sollt aufhören seine Praxis zu führen ...
 
Werbung:
Ich drücke die Daumen und meine Katzen alle Pfötchen, dass du endlich an jemanden gerätst, der den Titel Tierarzt verdient hat!
 
Bitte keine Cortisontropfen in ein Herpesauge, das verträgt sich nicht.

Wo genau in NRW wohnst du denn? Es muss doch einen kompetenten TA in deiner Nähe geben.

Bitte berichte mal, was beim heutigen Termin rausgekommen ist.
 
Kuck doch mal hier, ob einer der Ärzte bei Dir in der Nähe ist:
http://www.dok-vet.de/de/Doctors/PLZ/doctors.aspx

Bezüglich Behandlungstipps halte ich mich erstmal etwas zurück, das Grundproblem ist ja erstmal, einen vernünftigen Arzt zu finden. Toi-toi-toi!
 
ich kann wieder nur den kopf schütteln über die ärzte...

ich habe schon sehr oft hier etwas zu herpes geschrieben.
meine katze hat es aufgrund einer chronischen erkrankung ständig.

empfohlene medikation:
- famvir 125, bitte ZWEI MAL (!) täglich 1/2 tablette für eine erwachsene katze, alles andere ist zu wenig (!)
- l-lysin, ebenfalls ZWEI MAL (!) täglich minimum 500mg, egal in welcher form

dann solltet ihr in jedem fall mehrfach täglich (vier, fünf, sechs, sieben mal!) eine virostatische augensalbe geben - am besten wäre trifluridin-augentropfen, diesen wirkstoff kann man nur mehr über frankreich beziehen (müsste deine apotheke vor ort, wenn du ein rezept vorlegst, machen können). ansonsten aciclovir-haltige augensalbe, ebenso oft angewendet.

dazu solltest du etwas für die hornhautregeneration geben - corneregel oder regepithel wären prima, jeweils eine viertel, halbe stunde NACH dem virostatikum.

und ansonsten sollte man zur verhinderung evtl. sekundärinfektionen eine antibiotische augensalbe anwenden - am besten auf gentamicin- oder tetrazyklin-basis, ergo gent-ophtal oder oxytetracylin.

sag das deinen ärzten, dass du das so willst - oder geh zu irgendeinem humanmediziner und lass es dir als privatrezept verschreiben, das geht auch. ich würde da gar nicht mehr rumdiskutieren.

im übrigen, ganz wichtig:
KEIN CORTISON! das wird nur bei einer fortgeschrittenen (!) eosinophilen keratitis eingesetzt.

und - die hornhautverletzungen deiner katze sind vermutlich herpesbedingt und nicht durch kratzen. sie wird vermutlich bereits eine herpeskeratitis haben - ist annähernd normal, wenn herpes nicht adäquat und/oder gar nicht behandelt wird.
 
Es hat tatsächlich geklappt

Guten Abend,
ich war heute bei dem Tierarzt, der sich netterweise auch im Vorfeld schon mal meine Geschichte telefonisch angehört hat.
Er hat noch mal einen Abstrich vom Auge gemacht, weil bei dem Abstrich für den Herpes, keine zusätzliche Untersuchung auf Mycroplasmen gemacht wurde.
Er hatte sich sogar per Mail mit der Tieraugenärztin aus Österreich in Verbindung gesetzt. Ich hatte ihm die Internetseite genannt, weil dort eine Therapie bezüglich Herpes erwähnt wurde, bei der Famvir eingesetzt wird.
Er hat mir nun Famvir Tabletten verschrieben, aber leider kam ich heute erst so spät aus der Praxis und muss nun bis Donnerstag warten. Er hat mir auch Triflumann Augentropfen aufgeschrieben. Ich hatte vorher zig Apotheken angerufen, aber keiner hatte diese Tropfen. Ich hatte das dem Tierarzt gesagt und er hat dann eine Apotheke hier in Gelsenkirchen angerufen und angeblich bekomme ich die Tropfen auch am Donnerstag. Na da bin ich aber mal gespannt. Ich setze alle meine Hoffnungen nun auf die kommenden Tage.

Vielen Dank an Euch für´s Daumen drücken!!

Ich werde mich noch einmal melden, ob es besser geworden ist.
 
Werbung:
Hallo Mary,

super! Das ist doch schonmal was! :smile:

Dann kann ich Dir nur noch den Tipp geben, die Tipps von FrauFreitag zu beherzigen. Meine "Herpesschleuder" wurde vom Augenspezialist exakt so behandelt wie von FrauFreitag geschrieben (Ausnahme Hornhautregeneration, das war aber hier glücklicherweise nicht nötig).
 
Herpes Auge

Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Leider wird es mit der Augensalbe schwierig, weil ich es höchstens schaffen werde, die Salbe 4 maximal 5 x ins Auge zu geben. Ich habe gedacht, dass ich mir nachts wenigestens 1x den Wecker stelle.

Ich arbeite und fahre zur Zeit immer in der Mittagspause nach Hause. Leider habe ich keinen, der mir helfen kann. Urlaub kann ich auch keinen mehr nehmen. Das Corneregel oder Regipithel werde ich mir umgegend besorgen. Ich hatte vor zwei Wochen eine Salbe mit dem Namen Vita-Pos bekommen, diese Salbe ist zur Verbessrung der Tränenflüssigkeit und zum Schutz der Augen mit Vitamin A. Kennt die jemand oder hat damit Erfahrungen?

Meine Mary ist eine Seele von Katze und hat alles so tapfer über sich ergehen lassen. Ich habe sie vor 4 Jahren im Alter von 8 Jahren aus dem Tierheim geholt und ich möchte, dass sie mir noch lange erhalten bleibt.
Viele Grüße
 
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Leider wird es mit der Augensalbe schwierig, weil ich es höchstens schaffen werde, die Salbe 4 maximal 5 x ins Auge zu geben. Ich habe gedacht, dass ich mir nachts wenigestens 1x den Wecker stelle.

Ich arbeite und fahre zur Zeit immer in der Mittagspause nach Hause. Leider habe ich keinen, der mir helfen kann. Urlaub kann ich auch keinen mehr nehmen. Das Corneregel oder Regipithel werde ich mir umgegend besorgen. Ich hatte vor zwei Wochen eine Salbe mit dem Namen Vita-Pos bekommen, diese Salbe ist zur Verbessrung der Tränenflüssigkeit und zum Schutz der Augen mit Vitamin A. Kennt die jemand oder hat damit Erfahrungen?

Meine Mary ist eine Seele von Katze und hat alles so tapfer über sich ergehen lassen. Ich habe sie vor 4 Jahren im Alter von 8 Jahren aus dem Tierheim geholt und ich möchte, dass sie mir noch lange erhalten bleibt.
Viele Grüße

vitapos ist nett, corneregel oder regepithel wären aber besser in eurem momentanen fall, weil sie die tränenflüssigkeit zwar auch verbessern, aber ebenfalls zur heilung von verletzter hornhaut beitragen.
 
Mein Xanti hatte auch sich mal am Hornhaut verletzt und der TA gab mir Corneregel ... und ich war begeistert war innerhalb wenige Tage wieder alles okay
 
Werbung:

Hallo Persertante; die Seite kenne ich; hab da schon Katzenminztropfen, Feliway etc. bestellt. Die haben einen Kundenservice in MUC und sind auch von der Lieferung zuverlässig und schnell.

@Mary: Schön, dass das mit dem Famvir geklappt hat. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso ein TA der Famvir nicht kennt kein Rezept ausstellen kann. Meine TÄ kannte das auch nicht; hat aber gleich ein Rezept ausgestellt weil das u.a. als Therapie von der TK Haar empfohlen wurde. Die meisten Apos habens vielleicht nicht da; aber ich war vormittags dort und habs bestellt und um 16.00 konnte ich´s abholen.
Ich bin mir mit der Dosierung Kater = 5 Kilo; Therapie Famvir 125 mg 1/4 Tabl. nur unsicher; da FrauFreitag meint das wäre zu niedrig. Aber mein Kleiner kriegt schon soviel anderes Zeug im Moment (Doxy und METACAM😱)!?. Irgendwie sollte man doch meinen, einer der leitenden Klinikärzte einer TK in MUC kennt seinen Job gut genug um die richtige Dosis anzugeben???:grummel:

Alles gute für Euch
 
Dosierung Famvir

Guten Morgen,
ich habe noch mal eine Frage zu den Famvir Tabletten. Der Arzt hat mir eine Dosierung von 2 x tägl. 1/4 Tablette verschrieben. Frau Freitag sagt die Dosierung muss mindestens 1/2 Tablette 2 x tägl. sein. Ich würde diese Dosierung vorziehen. Meine Frage wäre: Reichen dann die 10 Tabletten aus um den Herpes in den Griff zu bekommen? Wie lange darf man Famvir geben?
Und noch etwas: Kann man L-Lysin überdosieren? Ich frage deshalb, weil meine Mary doch sehr nuschelt beim Fressen. Sie frisst nicht alles auf und sei es noch so wenig. Da besteht natürlich die Gefahr, dass sie nicht genug L-Lysin bekommt.
Viele Grüße
 
ich zitiere mich einmal selbst aus einem anderen thread:

famvir 125 ist meiner meinung nach viel zu niedrig dosiert. zuallererst sollte man es ebenfalls ALLE 12 STUNDEN geben, in jedem fall! und dann ist bei erwachsenen katzen 2x täglich eine halbe tablette angebracht. wieso ihr inhaliert ist mir schleierhaft. das gibt man ganz normal systemisch ins mäulchen.
siehe hier oder hier. darüber hinaus war das die info, die ich von zwei unikliniken bekommen habe, die dezidiert darauf hingewiesen hatten.

in amerikanischen studien hat man sogar noch viel mehr famciclovir gegeben.

die meisten schreiben aber von einer halben tablette zwei mal täglich - siehe z.b. hier oder hier

ja, ich finde die dosierung zu wenig - die allermeisten publikationen sprechen von deutlich mehr und zweifacher täglicher anwendung, siehe oben die quellen.
außerdem hatte man mir persönlich wie gesagt für zora auch dezidiert eine andere anwendung empfohlen.

bei zora habe ich es zum teil so gemacht, dass ich die ersten drei, vier tage 2x eine halbe tablette gegeben habe und dann auf eine viertel umgestiegen bin. im regelfall solle ein pack für die behandlung reichen, ja (es sei denn es ist ein richtig schlimmer fall).

l-lysin kann man meines wissens nach nicht (so schnell) überdosieren. ich handhabe es immer so, dass ich zwei mal täglich 500 - 600mg gebe, lieber ein bisschen mehr wenn die gefahr besteht, dass die hälfte mit dem fressen stehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachtet, dass die Tipps hier von keinem Tierarzt kommen und das ihr eueren Tieren bei einer eigenmächtigen Änderung der Medikation/Dosierung schaden könntet.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
C
Antworten
8
Aufrufe
932
Chiyoneechan
C
J
Antworten
18
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
vanitas02
V
Z
Antworten
3
Aufrufe
937
Bienchen611
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben