Finde keinen Arzt der Famvir verschreibt

• Themenstarter Themenstarter Mary2000
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kurzes OT :

Darf ich fragen wer Frau Freitag ist ?

A

Werbung

Kann man L-Lysin eigentlich dauerhaft (vorbeugend) geben, um einen neuen Herpesschub zu verhindern/abzumildern? Ich habe letztens gelesen dass eine dauerhafte Gabe die Nierenwerte ruiniert 😕

Famvir

Ich habe noch einmal Rücksprache mit dem Tierarzt gehalten und der hat die Dosierung von 1/4 Tablette auf 1 x tägl. reduziert. Das finde ich wirklich wenig. Aber es liegt wohl daran, weil er keine Erfahrunngen mit dem Medikament hat. Außerdem lassen sie sich nicht so gut teilen. Habe eine schon mehr oder weniger zerbröselt 🙂
Mit ist bewusst, dass die Tipps hier nicht von Tierärzten kommen, aber ich muss sagen, dass ich hier mehr über Herpes etc. erfahren habe, als bei meinen Besuchen beim Tierarzt. Vielleicht sollte sich hier mal ein Tierarzt umschauen?!
Ich habe nun eine Apotheke in Saarbrücken angerufen, die mir Virophta 1%
Augentropfen aus Frankreich bestellen. Hier in der Umgebung war keine Apotheke in der Lage oder nicht gewillt. Der Tierarzt hat mir dafür ein Rezept ausgestellt und das schicke ich heute ab. Es kann also nur besser werden.....

ich würde den tierarzt nochmals auf die von mir verlinkten quellen ansprechen.
einmal täglich finde ich für ein virenhemmendes medikament erst recht viel zu spärlich.

hier findest du auch nochmals eine aktuelle zusammenfassung mit behandlungsvorschlägen bei atemwegserkrankungen - die ist spezifisch von jenem zusammenschluss katzenbehandelnder tierärzte. auch hier ist eine halbe tablette zwei mal täglich die behandlungsempfehlung.

ich verstehe echt nicht, warum sich ärzte diesbezüglich dann nicht bei wissenden kollegen oder in studien bzw. publikationen schlau machen können? ansonsten kann dein arzt (oder du?) an der uniklinik in münchen anfragen. deren leitung ist spezialisiert auf infektionskrankheiten bei katzen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Mary,

der TA der Tierklinik in Haar (einer der leitenden 4 Ärzte, von dem man hofft, dass er sein Handwerk versteht!!!) hat meinem Gustl auch "nur" 1/4 Tabl. Famvir 125 1 x tgl. verordnet. Gustl ist pos. auf den Herpes-Virus getestet; hat aber keine für mich sichtbaren Herpes-Symptome. Ich habe den TA der TK heute nochmal angemailt (gestern tel. nicht erreicht) wg. der Dosierung und hab auch die Artikel von FF mitverlinkt in der Mail.

LG
Anett

Famvir

Guten Abend Anett,
vielen lieben Dank für Deine Mühe. Bin gespannt, was der Arzt antwortet.

Ich habe jetzt auch das hier im Forum empfohlene Coreregel besorgt.
Ich soll ja auch noch das AB Floxal 2x tägl. verabreichen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das dadurch das Auge noch trüber aussieht. Nächste Woche Freitag oder Samstag soll ich noch einmal zu dem Tierarzt kommen. Ich hoffe so sehr, dass sich bis dahin etwas getan hat.

Mary ist wegen der Halskrause schon depressiv. Ich nehme sie zwar hin und wieder für ein paar Minuten ab, aber ich muss dabei sitzen beliben, sonst fängt sie an zu reiben. Vorhin bin ich nur kurz raus, um die Halskrause ein wenig zu säubern und als ich wiederkam sah Mary aus wie Klitschko. Unten war wieder alles geschwollen.

Ich hätte ihr ja gern diese Halskrause gekauft, die so aussieht, wie ein Schwimmreifen, aber die hilft wohl nicht bei einer Augengeschichte. Sie kommt wohl mit der Pfote dran.

Werbung:
Guten Abend Anett,

Ich soll ja auch noch das AB Floxal 2x tägl. verabreichen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das dadurch das Auge noch trüber aussieht. Nächste Woche Freitag oder Samstag soll ich noch einmal zu dem Tierarzt kommen. Ich hoffe so sehr, dass sich bis dahin etwas getan hat.

Mary ist wegen der Halskrause schon depressiv. Ich nehme sie zwar hin und wieder für ein paar Minuten ab, aber ich muss dabei sitzen beliben, sonst fängt sie an zu reiben. Vorhin bin ich nur kurz raus, um die Halskrause ein wenig zu säubern und als ich wiederkam sah Mary aus wie Klitschko. Unten war wieder alles geschwollen.

Ich hätte ihr ja gern diese Halskrause gekauft, die so aussieht, wie ein Schwimmreifen, aber die hilft wohl nicht bei einer Augengeschichte. Sie kommt wohl mit der Pfote dran.

Das hatte mein Xanti auch aber das kommt durch die Salbe also nichts schlimmes

Mary baut psychisch ab

Hallo und guten Morgen,

ich mache mir mittlerweile echt Sorgen um meine Mary. Ich habe das Gefühl, dass sie psychisch immer mehr abbaut. Sie trägt nun schon seit Wochen die Halskrause und liegt nur in ihrem Körbchen. Die vielen Tierarztbesuche und dass ich ewig an dem Tier herumfummel, wegen Tränenflüssigkeit und Augentropfen ist ja auch sehr belastend.

Nehme ich ihr die Halskrause ab, möchte sie sich natürlich putzen, ich sitze dann daneben und sobald sie an das kranke Auge gehen möchte unterbreche ich sie.

Außerdem habe ich noch mal eine Frage: Sie bekommt zur Zeit ja die Famvir Tabletten, denn leider habe ich noch nicht die Triflumann-Ersatz-Augentropfen, die ich gerne gleichzeitig gegeben hätte. Wenn ich die Tropfen endlich habe, werden die Tabletten schon leer sein. Macht es denn noch Sinn, die Augentropfen zu verabreichen und wenn ja, wie lange?

Ich habe auch das Gefühl, dass die Schwellungen am Auge einfach nicht weg gehen. Wenn ich z.B. mit einem Tuch nur leicht drüber wische schwillt es an.

Hallo Mary,

tut mir leid, dass es Deiner Miez nicht gut geht.
Ich kann leider immer noch nichts sagen wg. der Famvir-Dosierung; aber ich habe heute morgen in der TK angerufen und der TA ist zumindest im Haus und wird mich hoffentlich heute zurückrufen. Sobald ich was weiss gebe ich Rückinfo.

LG
Anett

P.S. Hab vielleicht einfach noch ein bisschen Geduld!? Ich bin selber so ein Nervenbündel und tue mich mit Geduld gerade schwer, da Gustl auch wieder dolle schnoddert und rotzt :grummel:.

Guten Abend Anett,

ihr gebt aber schon auch ein lokales virostatikum, oder? also tropfen oder salbe? und - wie oft?

Hallo, nein ich gebe zur Zeit nur Floxal und etwas für die Tränenflüssigkeit.
Der Tierarzt hat mir sonst nichts gegeben. Ich warte ja noch auf die Tropfen aus Frankreich.

Werbung:
Augensalbe mit Aciclovir kaufen?

Kann man die Augensalbe mit Aciclovir kaufen oder muss man sich die wieder verschreiben lassen? Welche wäre da empfehlenswert?

Hallo liebe Mary,
ich habe selbst einen TA Marathon wegen meinem Kater hinter mir und es war schrecklich ihn Monate lang so leiden zu sehen. Er bekommt von mir mittlerweile dauerhaft täglich Lysin und 1/4 Fam Vir Tablette. Und trotzdem hatten wir schon Rückschläge. In der akuten Phase bekam er morgens und abends eine 1/4 Tablette FamVir.

Ich muss Dich mal kurz fragen, was deine Fellnase genau hat an Symptomen? Hat sie eine Hornhautverletzung die Du nicht in den Griff bekommst? Ich hoffe ich habe nichts überlesen.
Mein Kater hat allerdings nie eine Halskrause lang tragen müssen, da er sich mit der Krause so unter Stress gesetzt hat. Er ist weder auf das Klo und hat auch nicht gefressen. Es hatte nicht wirklich einen Vorteil bei Herpes, weil Stress den ja beeinflusst. Ich habe mit meinem TA gesprochen und der hat gesagt, dass ich sie abmachen soll.

Ich verstehe nicht, warum Deine TA nicht eine Nickhautschürze machen, so dass das Auge geschützt ist und schön abheilen kann. Es hört sich grausam an, aber es ist für das Tier die beste Methode zum Verheilen, wenn du es mit der Creme nicht in den Griff bekommst. Wenn es gut vernäht ist, dann brauch er keine Krause. Ich würde Dir auch empfehlen, dass Du dir einen TA mit Schwerpunkt Augenheilkunde suchst.Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es auch vorher noch den Schritt gibt, dass er eine Kontaktlinse eingesetzt bekommt, die die Hornhaut schützt beim Abheilen. Ich habe bei Dir das Gefühl, dass da mächtig etwas schief läuft. Ich habe zwar auch einen Marathon hinter mir, aber Du hast scheinbar nicht wirklich einen guten TA der sich mit Herpes auskennt, oder? Die Floxaltropfen haben bei mir damals auch nichts gebracht. Wenn er es akut hatte, dann bekam er Oxytetracyclin Augensalbe (ohne Cortison) und Interferontropfen ins Auge. Ich hoffe, dass es bald aufwärts geht bei Euch. Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet: