Findelkind - und so einige Fragen

• Themenstarter Themenstarter Opusinchen
  • Beginndatum Beginndatum
Opusinchen

Opusinchen

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit Donnerstag einen kleinen Fundkater aufgenommen,
dessen Mama wohl überfahren wurde. Er kam zusammen mit seinem Bruder,
welcher allerdings bereits einige Stunden später gestorben ist. Waren leider
beide sehr ausgekühlt.

Nun habe ich ihn bis heute durch bekommen und mache mir dennoch einige Sorgen. Würde zudem gerne genau/er wissen,
wie alt er wohl ist, und ob das so gut ist, wenn meine Hündin mir bei der Aufzucht hilft.

Kurz die Grunddaten:
-hat bereits sichtbar-und fühlbare Zähnchen
-wiegt momentan um die 260g (vorgestern noch 216g, Zunahme passt also)
-Augen sind klar, er erkennt mich und seine Co-Ziehmama (Aussie Mix)
-ist sehr agil, läuft auch fleißig, wenn auch noch etwas wacklig
-folgt meinem Finger, erste Jagdversuche

Was schätzt ihr, wie alt er ist?

Zur Hunde-Frage:
Die Gute ist knapp 1 Jahr alt und hat sich direkt in ihn verliebt,
sprich sie putzt ihn, macht ihn sauber und seit 2 Tagen säugt sie ihn sogar
(tatsächlich ist bei ihr die Milch eingeschossen).
Ist das für ihn eher gut, oder eher schlecht?

Und die Frage, die mich am meisten beschäftigt: Wann kann ich mir sicher sein, dass er es tatsächlich schafft?

Danke schonmal für eure Mühe,
LG
Opus und Mr. Murph

A

Werbung

Geh mit ihm schnellstmöglich zum tA.
Der kann dir auch genaueres zum Alter sagen und den Kleinen v.a. gründlich durchchecken!

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn dein Hund ihn säugt...

Mit dem Doc hab ich schon gesprochen, muss am Donnerstag eh mit meinem Senior
zum Check hin und nehme Murphy dann direkt mit.
Laut TA ist es kein Thema, dass die Hündin ihn pflegt und an ihre Zitzen lässt,
ich soll nur weiterhin fleißig Katzenmilch zugeben.
Und ganz ehrlich? Ohne meine Hündin wäre er jetzt sicher nicht mehr.
Nur durch sie habe ich es überhaupt geschafft, ihn wieder ans trinken zu bringen.
Meine Frage bzgl der Hündin bezog sich eher auf die Zukunft.
Wir haben zwar noch 7 andere Katzen, sodass er nicht NUR mit Hunden zusammen ist
(habe noch einen Rüden), aber ich habe bissl Bedenken, dass er sich vllt hinterher..
najaa..schwer zu beschreiben...nicht als Katze fühlen könnte?
(klingt bissl durchgeknallt, ich weiß:grin:)

PS: Bin eine Pflegestelle des örtlichen Tierheims und daher habe ich ihn auch.
Direkt nach Fund wurde er dort vom TA bereits gründlich durchgecheckt.
War sehr ausgekühlt, aber soweit fit. "Schätzungsweise 2 Wochen alt", diese Angabe
reicht mir allerdings nicht, da ich mir Sorgen um die Trinkmenge mache.
Wäre er schon 3 Wochen alt, würde er zu wenig trinken, mit 2 Wochen voll ok.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich tut es dem Kleinen gut, wenn er an die Zitzen darf und so "tierisch" gepflegt wird.
Wenn Du noch andere Katzen hast, dann ist die Chance sehr groß,dass er sich langfristig nicht für einen Hund hält. Ich denke so einem Kleinteil ist es eh noch herzlich egal. Hauptsache warm und kuschelig und Herzschlag und abgeleckt werden etc.
Was ich mir vorstellen könnte ist,dass er u.U. immer ein Faible für Hunde haben wird, aber dennoch mit Katzen klarkommt. Er hat ja die Möglichkeit zu kätzischem Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal eine süße geschichte!

tierarzt ist sicher eine gute idee, aber das machst du ja.
ich würd vielleicht vor donnerstag mit dem kleinen einen extra-weg auf mich nehmen. würd mich dann einfach sicherer fühlen, alles und das richtige getan zu haben.

was die hündin betrifft: ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass deren milch so schlecht für den kleinen kater sein soll.
und der soziale kontakt zu ihr, das bemuttert-werden tut ihm sicher total gut!
dass der kleine kater deswegen später zu bellen anfängt, würde ich jetzt mal ausschließen. :grin:

jedenfalls von uns alles gute für dich und den kleinen!
(und natürlich für den rest der rasselbande.)

tante edit sagt: der kleine war schon beim TA - dann passt donnerstag natürlich.
und sorgen um die trinkmenge würd ich mir keine machen, solang die zunahme ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
ei,wie goldig, hund säugt katze, was es nicht alles gibt!!! 🙂
nicht das ich was davon verstehen würde, aber ein Foto - bitte mit Hund - wäre sicher hilfreich zur Altersbestimmung für die Experten hier 😉

Werbung:
Wie genau ist das denn mit den Nährstoffen in der Milch? Das ist doch bei Hunden sicherlich ganz anders als bei Katzen? Nicht, dass dem Kleinen nachher etwas fehlt...
(Süß ist es natürlich schon 😳)

Kein Sorge, etwas besseres kann dem Kleinen gar nicht passieren, dass er einen Mamaersatz bekommt auch wenn es ein Hund ist. 🙂

Ach gott ist das niedlich... :pink-heart: es gibt doch auch Katzenaufzuchtsmilch, die würde ich vielleicht als ergänzug hernehmen, nur falls irgendwelche vitamine in der "hundemilch" fehlen.

Ja, habe ich auch schon überlegt. Fahre vllt Morgen früh schonmal eben mit ihm.
Wobei es ihm wirklich erstaunlich gut geht, seit er unter den Fittichen seiner Ersatzmama steht.
Sie ist auch fest der Meinung, dass das IHR Baby ist.
Lässt ihn nicht aus den Augen, kein Fremder darf ihn hoch nehmen,
er wird STUNDENLANG geputzt etc. Scheint ihm aber wirklich zu gefallen,
er schnurrt immer wie ein Weltmeister. (Meine Hunde sind zum Glück frisch entwurmt😉)

Habe ja auch eigentlich vor gehabt, ihn wie auch die anderen Pfleglinge vor und nach ihm, wieder abzugeben,
wenn er soweit ist. Aber irgendwie hat er mich um seine Pfötchen gewickelt...Also ist er nun offiziell Rudelmitglied😉

Gut, ihr beruhigt mich schonmal in Sachen Sozialverhalten.
Man hört ja immer wieder, dass Flaschenaufzuchten eh ein wenig "anders" sind. Wobei ich persönlich das nicht bestätigen kann.
Habe zwei 4-jährige Coons, die ich damals ebenfalls mit der Flasche aufgezogen habe. Die beiden sind zwar extrem auf mich bezogen,
aber kommen auch gut mit den anderen Katzen klar.

Wäre es eigentlich sinnvoll, ein zweites Kitten dazu zu nehmen wenn er so um die 4 Wochen alt und das erste Mal geimpft ist?

Anbei mal die beiden in Farbe. Gretchen und ihr Mr. Murph

Anhänge

• 20130602_195924.jpg
    20130602_195924.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 181
  • 20130602_195815.jpg
    20130602_195815.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 168
Ach, schön... was für eine hübsche Hundedame, übrigens. 🙂

Werbung:
die beiden passen sogar fellfarblich, einfach nur :pink-heart:

Wäre es eigentlich sinnvoll, ein zweites Kitten dazu zu nehmen wenn er so um die 4 Wochen alt und das erste Mal geimpft ist?

ein etwas älteres Kitten dazu wäre bestimmt nicht verkehrt

gratulation zum neuen rudelmitglied! (hab ich mir doch gleich gedacht! 😉😀 )

eine handaufzucht hab ich hier auch - kater, jetzt genau ein jahr alt. er ist extrem menschenbezogen und sehr auf mich fixiert. aber er kommt sehr gut klar mit meiner zweiten katze. (und sie mit ihm.)

ein zweites kitten für mr. murph wär sicher toll - wenn in deinem rudel noch platz ist. :yeah:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, find die zwei auch sehr passend🙂
Hundedame ist ein Cocker-Aussie Mix. Finde aber, sie hat mehr vom Aussie,
bis auf die Verfressenheit. Wollte nie eine Hündin, habe immer gedacht, die seien
"schwieriger", aber Gretchen beweist mir mit solchen Aktionen immer wieder
das Gegenteil.

Er bekommt natürlich weiterhin KMR Aufzuchtmilch dazu.
Sicher ist sicher 😉
Das Verhältnis zu einem Flaschenkind ist halt generell etwas besonderes,
finde ich. Und da wir eh mit dem Gedanken gespielt haben, das Rudel
zu vergrößern, bot sich das quasi an. Platz haben wir außerdem
mehr als genug, und Liebe sowieso 🙂

Mit dem zweiten Kitten muss ich mal schauen. Gibt da evtl. noch einen jetzt 5-Wochen alten.
Wobei er sich tatsächlich mit meinem 12 Kilo Koloss von Ex-Flaschi angefreundet hat.
Ich sach ja: Der kriegt uns einfach alle 😀

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein, zwei aktuelle Bilder 🙂

Anhänge

• 50ed5b76.l.jpg
    50ed5b76.l.jpg
    53 KB · Aufrufe: 147
  • 8ce385ae.l.jpg
    8ce385ae.l.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 145
Also das ist ja unglaublich süß!

Der Kleine entwickelt ganz bestimmt ein gutes Selbstbewusstsein bei so einer tollen "Mama".

Wäre natürlich toll,wenn Du noch ein Flaschi dazu bekommen könntest.

Werbung:
Waaaaaaaah, wie goldig!!! Z U C K E R S C H O C K!

Ein zweites, gut sozialisiertes Kitten (ab 12 Wochen) wäre vielleicht echt nicht schlecht. Davor würde ich ihn aber wirklich testen und impfen lassen.

Ansonsten wünsche ich euch viel Glück und Erfolg für die Aufzucht.

Ein Kumpel von mir hat seinen Kater mit 3 Wochen ausgesetzt im Park in einem Karton gefunden, bzw. sein Hund hat ihn gefunden. Seine Hundedame hatte auch Milcheinschuss und trägt den Kleinen immer noch munter am Nacken in der Wohnung rum, auch wenn er das nicht mag, aber er kann sich auch schon gut wehren 😉

Waaaaaaaah, wie goldig!!! Z U C K E R S C H O C K!

Ein zweites, gut sozialisiertes Kitten (ab 12 Wochen) wäre vielleicht echt nicht schlecht. Davor würde ich ihn aber wirklich testen und impfen lassen.

Ansonsten wünsche ich euch viel Glück und Erfolg für die Aufzucht.

Ein Kumpel von mir hat seinen Kater mit 3 Wochen ausgesetzt im Park in einem Karton gefunden, bzw. sein Hund hat ihn gefunden. Seine Hundedame hatte auch Milcheinschuss und trägt den Kleinen immer noch munter am Nacken in der Wohnung rum, auch wenn er das nicht mag, aber er kann sich auch schon gut wehren 😉

Herrlich 🙂 Hoffe ja, bei den beiden ist das auch so.
Fänds schön, wenn sie so dicke bleiben würden:zufrieden:

Herrlich!

Bevor Du allerdings ein weiteres Kitten, eine Katze hinzusetzt, empfehle ich Dir, über die Gefahren nachzudenken.

Kleinteilchen sind empfindlich, haben auch mal was im Gepäck.

Moin ihr Lieben,

soo, war jetzt doch schonmal beim Doc meines Vertrauens.
Murphy müsste nun knapp 3 Wochen alt sein. Zunahme ist top,
alles gut 🙂 Wenn nichts gravierendes schief geht, habe ich nun hoffentlich
die nächsten Jahrzehnte was von ihm:grin:
Meupi ist jetzt auch entwurmt und nächste Woche geht es nochmal hin zur ersten Impfung.

Der kleine rennt jetzt immer mehr rum, probiert Zähne und Krallen ausgiebig an mir aus
(ich weiß, unterbinden, bald ist es nicht mehr süß😉) und ist wirklich topfit. *aufatme*

Die Frage nach einem zweiten Kitten stellt sich mir allerdings immer noch.
Eine liebe Bekannte hätte einen Kater, der jetzt 5 Wochen alt ist.
Käme dann in 3 Wochen rüber, dann wär' Murph 6 Wochen alt und bereits einmal geimpft.
Kann mich aber irgendwie absolut nicht entscheiden.
Gerade, was meinen 4-jährigen Koloss angeht, hab ich Angst, dass der
absolut keinen Bock auf NOCH ein Baby hätte und dann vllt nicht mehr schmusen kommt?
Das würde mich wirklich hart treffen.
Will also im Grunde genommen in seinem Sinne entscheiden.
Außerdem bekomme ich im Oktober meine erste eigene Tochter.
Will also nicht den Fehler machen, hinterher allen nicht mehr gerecht werden zu können.
(Lebe in einem großen Haus mit Mann und Oma, Platz wie gesagt kein Thema, gehen alle raus, haben viel Land und keine Nachbarn)

Was würdet ihr tun?
Zweiten Kerl holen oder Murphy allein behalten?