Findelkind: Zweiten (inaktiven?) Transponder auf Röntgen entdeckt

  • Themenstarter Themenstarter Leibeigener
  • Beginndatum Beginndatum
L

Leibeigener

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2012
Beiträge
726
Ort
Potsdam
2014 lief mir die halb verhungerte Lucy zu. Ich war damals gleich mit ihr bei meiner TÄ um zu checken, ob sie gesund ist / was braucht. Bis auf starke Unterernährung und Flöhe sowie die normalen Anzeichen des Vagabundenlebens alles ok. Und natürlich haben wir geguckt, ob sie einen Transponder trägt, doch das Gerät der TÄ schlug nicht an. Dann das Übliche, Meldung bei Tasso, Tierschutzbund, Plakate überall usw. - keine Rückmeldung. Ich habe sie dann kastrieren, impfen & chippen lassen und nach einem halben Jahr ohne dass sich jemand meldet ein Geschwisterchen hier übers Forum dazugeholt.

Heute war ich mit Lucy beim TA zum Zähne ziehen:

Auf den Dentalröntgenaufnahmen sieht man am Hals ganz klar 2 Transponder. Ich war schockiert, damit habe ich nun gar nicht gerechnet. Die TÄ meinte, so ein Transponder kann schon mal kaputt gehen und ich solle mir keine Sorgen machen, jemandem sein Tier weggenommen zu haben, da doch überall mit genauer Beschreibung & Fotos gemeldet, Leute würden auch chippen und dann trotzdem die Tiere aussetzen wenn sie merken dass sie Geld kosten & Arbeit machen.

Übermorgen bin ich wieder beim TA zur Nachkontrolle, da wollen wir nochmal testen, ob der erste Transponder nicht doch noch aktiviert werden kann / ob er wirklich defekt ist. Das Ganze ist ungeheuerlich.

Sollte wirklich jemand sein Jungtier chippen lassen, um es dann unkastriert auszusetzen ? Andererseits wäre sie entlaufen hätten die Besitzer sie finden müssen selbst bei Tierheimen usw. habe ich sie gemeldet.
 
A

Werbung

Wie das Leben gespielt hat wissen wir nicht.
Aber Du mußt keine Angst haben das Dir die Lucy wieder abgeholt wird.
Der Besitzer hat keinerlei Rechtsanspruch mehr wenn Du (wie ich gelesen habe) eine Fundmeldung aufgegeben hast.
 
Oje🙁
Naja auch tierheime machen mal Fehler, es ist auch schon vorgekommen dass eine Besitzerin bei einem tierheim ihre Katze als Verlust gemeldet hat (via Anruf und Email mit Fotos und allem) und laut tierheim wurde diese nicht gefunden. Ganz zufällig bekam sie dann 2 Wochen später mit, dass die gesuchte Katze schon seit 2 Wochen (ab dem 1.vermissttag) im tierheim sitzt. Passiert.
Auch wenn die ehemaligen Besitzer keinen Anspruch mehr hat, ist das natürlich schrecklich. Beide Seiten könnte ich verstehen. Ach Mensch. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Achherje… 😱
Möglich ist es schon dass jemand sein Tier chippen aber nicht kastrieren läßt. Sei es, weil er Nachwuchs wollte, sei es, weil die Kastra anstand, aber der Termin noch nicht dran war. Wenn sie länger unterwegs war, war sie zum Zeitpunkt des verschwindens vielleicht noch zu jung für eine Kastra…
Da bin ich ja mal sehr gespannt, ob der erste Transponder doch irgendwie noch auslesbar ist.
 
@Taskali: Als ich sie aufgenommen habe, war Lucy direkt rollig und wurde dann bald kastriert. Ich war mir damals nicht sicher ob ich ihr Verhalten wirklich richtig deute und hatte deswegen hier angefragt und wurde noch spaßhaft "beglückwünscht" zu meiner rolligen Katze. Also zu jung zum Kastrieren war sie vermutlich nicht zum Zeitpunkt ihres Verschwindens. Da war sie geschätzt ein Jahr alt. Vielleicht wurde den ursprünglichen Besitzern das auch zuviel und sie haben sie rausgeworfen, aber das sind alles nur haltlose Vermutungen (das war der Verdacht der TÄ damals - junge Katze wird rollig, Besitzer erfahren Preis für Kastration und werfen sie raus, das käme öfter vor)

Mein erster Gedanke war auch gleich, dass womöglich jemand seine Katze schrecklich vermisst und bis heute grübelt, was mit ihr passiert ist. Falls der erste Transponder erwartungsgemäß defekt ist (wovon ich ausgehe, da ich auch bei jedem TA - Besuch die Funktion der Transponder prüfen lasse und bis jetzt immer nur mein zweiter Transponder ausgelesen wurde) ist die Frage, ob die Seriennummer auf dem Transponder selbst auch draufsteht, wenn man ihn rausholt? Da er so winzig ist vermute ich eher nicht?

Dann ist auch noch die Frage, ob der Transponder auch registriert ist und wie lange Tasso & TSB die Daten speichern. Wäre doch schön, wenn man vielleicht jemanden glücklich machen könnte, indem man ihm über den Verbleib und die Umstände berichtet.

Gegen die Theorie des Versehens spricht allerdings Lucys verwahrloster Zustand, in der Nachbarschaft wo sie mir zulief berichteten die Anwohner dass sie schon länger verzweifelt nach Essen und Einlass bettelte und sich durchschlug und vor allem der Umstand, dass ich sie ewig lange plakatiert hatte und wirklich überall gemeldet. Also selbst wäre sie unbemerkt in Bayern in ein Auto gestiegen und in Berlin ausgestiegen, hätte der Besitzer sie über die großen Portale problemlos finden können. Daher denke ich muss ich kein schlechtes Gewissen haben da ich alles unternommen habe.

Nur manchmal weiß man eben nicht, wie das Leben den Vorbesitzern mitgespielt hat und was da los war. Nach dem Zufallsfund des 1. Transponders jetzt auf dem Röntgen nach rund 5 Jahren hänge ich natürlich genauso an ihr wie ihr fauchiges Notfell - Schwesterchen Mara hier aus dem Forum (die Beiden sind ein Herz & eine Seele). :pink-heart:

Also angenommen mir wäre zu der Zeit was Schlimmes passiert, z.B. lange schwere Krankheit, womöglich Krankenhaus, die Katze entlaufen usw. und mir würde Jahre später jemand Bescheid geben, dass alles gut ist, würde ich mich freuen. Solche Gedanke gehen mir gerade durch den Kopf, auch wenn es sehr abwegig / fast unmöglich ist.

Nachtrag:

Mir kam heute noch die (zugegebenermaßen absurde) Idee, ob vielleicht meiner TÄ & mir ein Fehler unterlaufen ist: Lucy habe ich nach einigen Monaten erfolgloser Besitzersuche chippen & kastrieren lassen. Dann kam Mara dazu, sie war schon vom Tierschutz kastriert und ich habe sie später auch chippen lassen. Was, wenn die TÄ versehentlich statt Mara Lucy ein zweites Mal gechippt hat? Aber dass die TÄ und ich eine dreifarbige und eine pechschwarze Katze nicht unterscheiden können ist ausgeschlossen und ich lasse ja auch die Transponder bei jedem Besuch prüfen. Ihr merkt schon, mich beschäftigt das seit der Entdeckung ohne Ende und ich fange schon an, Gespenster zu sehen. Morgen wird der Check beim TA vielleicht mehr bringen. Ich nehme meine beiden Katzenpässe mit den Transpondernummern mit und wir werden versuchen, beide Transponder von Lucy auszulesen. Ich werde dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Schock. :glubschauge:


In meiner Brust würden auch 2 Seelen schlagen.

a) meine Katze - ich liebe sie - Angst, dass jemand sie zurückhaben will

b) vorige HalterIn - die womöglich seit Jahren im Ungewissen sind und immer noch an sie denken


Ich möchte nicht mit dir tauschen.

*kurzer-Drücker*

GOOD LUCK ♥
 
Werbung:
Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen. Falls der Chip auslesbar ist:

wenn jemand seine Katze wirklich liebt und sie seit Jahren vermisst, wird diejenige/derjenige froh sein, von ihr zu hören. Und wenn ich es wäre, würde ich nicht versuchen, die Katze zurück zu bekommen, denn es geht ihr ja sehr gut. Und ich würde im Sinne der Katze entscheiden und wäre v.a. froh, dass sie noch lebt.
 
NUn stellen wir uns das Szenario vor das jemand ein Kitten aus dem Tierschutz genommen hat. Gechipt und mit Kastrationsauflage.
Dann ist das Kätzchen durch ein einwirken des Teufels aus dem Haus entwischt und irgendwo im Auto unbemerkt mit gefahren.
So das sie für mich wirklich unauffindbar war.

Wenn ich dann 5 Jahre später von ihr hören würde und sehen würde das es ihr gut geht und sie Teil einer Familie ist, würde ich sie dort nicht mehr raus reissen wollen. Sie hat den größten Teil ihres Lebens bei Dir verbracht und nur wenige Monate bei ihren anderen Besitzern.
Sie gehört ganz definitiv Dir
 
Heute beim TA haben wir wie geplant den ersten, unbekannten Transponder geprüft und jetzt haltet euch fest: Er funktioniert einwandfrei und Lucy ist auch bei Tasso registriert.

Seltsamerweise als "kastriert", was auch nicht stimmt, denn als sie mir zulief war sie rollig und meine damalige TÄ, die warum auch immer mit ihrem Lesegerät den Transponder nicht gefunden hat, hat sie ja dann kastriert (und nochmals gechippt).

Es wird also immer kurioser.
Die Chipnummer des ersten Transponders habe ich mir aufschreiben lassen. Warum chippt und registriert jemand sein Tier bei Tasso und gibt es fälschlich als kastriert an und sucht nirgendwo, wo ich sie doch damals überall gemeldet habe? Oder sie haben gesucht sie und anhand der fehlenden Chipnummer bei den Fundmeldungen nicht gefunden?

Das passt alles vorn und hinten nicht zusammen.
 
Heute beim TA haben wir wie geplant den ersten, unbekannten Transponder geprüft und jetzt haltet euch fest: Er funktioniert einwandfrei und Lucy ist auch bei Tasso registriert.

Seltsamerweise als "kastriert", was auch nicht stimmt, denn als sie mir zulief war sie rollig und meine damalige TÄ, die warum auch immer mit ihrem Lesegerät den Transponder nicht gefunden hat, hat sie ja dann kastriert (und nochmals gechippt).

Es wird also immer kurioser.
Die Chipnummer des ersten Transponders habe ich mir aufschreiben lassen. Warum chippt und registriert jemand sein Tier bei Tasso und gibt es fälschlich als kastriert an und sucht nirgendwo, wo ich sie doch damals überall gemeldet habe? Oder sie haben gesucht sie und anhand der fehlenden Chipnummer bei den Fundmeldungen nicht gefunden?

Das passt alles vorn und hinten nicht zusammen.

Und nun? :wow:
 

Ich werde mich mit Tasso in Verbindung setzen, wer weiß was da noch alles schiefgelaufen ist damals. Vielleicht haben die ursprünglichen Besitzer Lucy gar nicht ausgesetzt und alles lässt sich klären, auf jeden Fall kann ich doch die Leute nicht womöglich ihr Leben lang in Ungewissheit lassen, das wünscht man keinem.
 
Werbung:
Ich werde mich mit Tasso in Verbindung setzen, wer weiß was da noch alles schiefgelaufen ist damals. Vielleicht haben die ursprünglichen Besitzer Lucy gar nicht ausgesetzt und alles lässt sich klären, auf jeden Fall kann ich doch die Leute nicht womöglich ihr Leben lang in Ungewissheit lassen, das wünscht man keinem.

Ich hoffe es klärt sich alles auf 🙁
 
Ich habe eben mit Tasso telefoniert:

Lucy ist zwar registriert (das wussten wir ja schon), aber die ersten Halter haben sie dort nie als vermisst gemeldet. Meine Fundmeldung zu Lucy mit Foto, Fundort & Beschreibung ist bei Tasso immer noch gespeichert und ein rechtskräftiger Nachweis. Fundtag war der 06.12.2014, meine Meldung hat Tasso am 07.12.2014 veröffentlicht.

Laut Vorbesitzern ist Lucy aus Mai 2014 (meine TÄ hatte sie auf 2013 geschätzt). Ebenfalls hat der Vorbesitzer bei Tasso angegeben, dass Lucy Freigängerin wäre und kastriert. Hm, halbes Jahr alt und Freigänger in der Großstadt?

Dass das mit dem Kastrieren nicht stimmt habe ich der Dame von Tasso gesagt. Sie will jetzt die Vorbesitzer anrufen und rechnet damit, dass sie auflegen oder desinteressiert sind, anderenfalls können sie sich bei Interesse bei mir melden und sie auch gern besuchen kommen.

Ausserdem soll ich mich nach Klärung nochmal melden, damit der erste Chip bei Tasso gelöscht wird.

Na ich bin gespannt 😱

So, da klingelte auch schon gerade mein Handy, die Dame von Tasso hat den Vorbesitzer nicht erreicht aber draufgesprochen und eine Mail geschrieben und mir seine Daten gegeben, da sie jetzt eine Freigabe hatte. Ausserdem hat sie den Fall intern mit beiden Transpondernummern verknüpft, so dass nächstes Mal nicht alles neu eklärt werden muss.
 
Oh wow,
da bin ich ja mal gespannt was bei rum kommt =O
 
Ich habe gerade die Adresse des Vorbesitzers in Google Maps recherchiert (falls die Angaben von Tasso noch aktuell sind, es war immerhin 2014), die Anschrift liegt nur etwa 200m vom Supermarkt entfernt, aus dem sie mir zulief (sie war in den Netto marschiert und hatte in ihrer Not versucht, sich dort was aus den Regalen zu stibitzen, kein Witz). Diese gesamte Gegend hatte ich wochenlang, wenn nicht sogar bald zwei Monate lang mit Lucys Fotos und meinen Daten zutapeziert.
 
Vielleicht ist er umgezogen und hat die Katze zurück gelassen, oder ist gestorben?

Es ist wirklich spannend. Für Dich muß das ein Nervenkrimi sein

Schon mal den Namen bei Facebook geguckt?
 
Werbung:
Vielleicht ist er umgezogen und hat die Katze zurück gelassen, oder ist gestorben?

Es ist wirklich spannend. Für Dich muß das ein Nervenkrimi sein

Schon mal den Namen bei Facebook geguckt?

Gute Idee, ich habe gerade bei Facebook geguckt, da gibt es den Namen nur einmal in Berlin, also um die Ecke, aus dem Profil lässt sich aber nichts entnehmen (keine öffentlichen Infos) nur ein paar Fotos, das scheint ein Profisportler zu sein. Vermutlich der Falsche.

Ja, das ist wirklich ein Nervenkrimi. An den Tasso - Anruf ist er nicht rangegangen, was aber nichts heißen muss, jeder verpasst mal Anrufe. Dann haben sie ihn ja noch angemailt, dass seine Katze gefunden wurde mit meinen Daten. Sowas verschwindet auch schnell mal im SPAM.

Da ich alle Daten inkl. Handynummer von Tasso habe, bliebe mir dann nur noch selbst anzurufen. Obwohl ich mir nichts habe zuschulden kommen lassen (ganz im Gegenteil) komme ich mir vor wie ein Tierdieb und fühle mich irgendwie mies. So ein beklemmendes Gefühl als wenn man von der Polizei rausgewunken wird und sich angespannt fühlt, obwohl man nichts angestellt hat.
 
Gute Idee, ich habe gerade bei Facebook geguckt, da gibt es den Namen nur einmal in Berlin, also um die Ecke, aus dem Profil lässt sich aber nichts entnehmen (keine öffentlichen Infos) nur ein paar Fotos, das scheint ein Profisportler zu sein. Vermutlich der Falsche.

Ja, das ist wirklich ein Nervenkrimi. An den Tasso - Anruf ist er nicht rangegangen, was aber nichts heißen muss, jeder verpasst mal Anrufe. Dann haben sie ihn ja noch angemailt, dass seine Katze gefunden wurde mit meinen Daten. Sowas verschwindet auch schnell mal im SPAM.

Da ich alle Daten inkl. Handynummer von Tasso habe, bliebe mir dann nur noch selbst anzurufen. Obwohl ich mir nichts habe zuschulden kommen lassen (ganz im Gegenteil) komme ich mir vor wie ein Tierdieb und fühle mich irgendwie mies. So ein beklemmendes Gefühl als wenn man von der Polizei rausgewunken wird und sich angespannt fühlt, obwohl man nichts angestellt hat.

Du hast alles nur in deiner Machtstehende getan um den ehemaligen Besitzer zu finden. Du bist mit Sicherheit kein Tierdieb und bitte fühle dich auch nicht so ;(
 
Heidebimmbamm!
Ich bin sprachlos ... der alte Chip funktionierte ??? 😱

Ich kann mir die Registrierung als "kastriert" nur so zusammen reimen, dass die Registrierung schon vom abgebenden Tierheim gemacht wurde (unser TH hat das z.B. so gemacht, weil sehr viele Leute das Online-Registrieren schlichtweg vergessen) und die neuen Besitzer hatten eine Kastra-Auflage, die sie nicht erfüllt haben?

Ich würde nicht selbst dort anrufen.
Tasso hat eine Nachricht hinterlassen.
Wenn da kein Rückruf oder Reaktion erfolgt, dann ist kein Interesse mehr da.

Warte einfach eine Woche und dann ist gut.
 
Heidebimmbamm!
Ich bin sprachlos ... der alte Chip funktionierte ??? 😱

Ich kann mir die Registrierung als "kastriert" nur so zusammen reimen, dass die Registrierung schon vom abgebenden Tierheim gemacht wurde (unser TH hat das z.B. so gemacht, weil sehr viele Leute das Online-Registrieren schlichtweg vergessen) und die neuen Besitzer hatten eine Kastra-Auflage, die sie nicht erfüllt haben?

Ich würde nicht selbst dort anrufen.
Tasso hat eine Nachricht hinterlassen.
Wenn da kein Rückruf oder Reaktion erfolgt, dann ist kein Interesse mehr da.

Warte einfach eine Woche und dann ist gut.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Mails gehen tatsächlich im spam Ordner unter und ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich nichtmal weiß wie ich meine mailbox abhöre, geschweige denn ob da jemals jemand schon draufgesprochen hat 😳
lg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben