Er ist nun kein XS Modell und hat eine eher stattliche Figur, aber wirklich übergewichtig oder zu dick, würde ich ihn nun nicht betiteln.
Ich denke nicht, dass da Allzuviel runter muss. Ich würde das wirklich nicht mit Diät angehen, sondern eher mit gemütlicher Ernährungsumstellung, langsam und mit Geduld und dazu eben schauen, dass der Schlingel etwas mehr Aktivität bekommt.
Zudem ist gerade auch eh Winter und da Futtern die meisten Katzen eher etwas mehr und haben einen kleinen Vorrat an Winterspeck.
Zum Frühjar hin bzw. Frühsommer verringert sich dann gerne wieder die Futtermenge. Das fände ich dann auch eine gute Zeit, dort dann mit einer langfristigen Umstellung anzufangen.
Was die unterschiedlichen Gewichte von Katzen anbelangt (auch wenn es Geschwister sind) kann man da nur schwer Vergleiche ziehen.
Ich hatte einen grätenschlanken Kater, der auch fressen konnte was er wollte (was er auch tat) und kein Gramm Fett blieb haften. Die Schwester dazu war vom Gesamtkörperbau stämmiger und hatte gerne im Winter ordentlich nen Rettungsring um die Hüften. Sie war von Haus immer ca. nen Kilo schwerer..ohne dabei unsgesund zu dick zu sein. Rein auf das Gewicht der beiden Katzen zu schauen und das zu Vergleichen, hätte genau keinen Aussagewert gehabt.
Meine Mia ist rank und schlank mit langen Beiden. Die Schwester dazu eher stämmig und plüschig. Nebeneinander betrachtet, sagt Jeder sofort, die stämmige Fibi wiegt viel mehr als Langbein Mia. Irrtum..die ranke Mia bringt deutlich mehr auf die Waage als die runde Wollfluse von einer Fibi.