Fine pinkelt neben das Katzenklo. HILFE

  • Themenstarter Themenstarter Faru
  • Beginndatum Beginndatum
F

Faru

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2012
Beiträge
7
Ort
Oldenburg
Ich bin so froh, dass Fine stubenrein ist .. aber seit ca. 5 Wochen pinkelt sie nicht ins, sondern vor das Katzenklo.

Sie hat die Angewohnheit so weit aussen, wie nur möglich zu pinkeln .. und dabei geht gut und gerne mal mehr mal weniger daneben.

Hab schon versucht das Klo umzustellen, mit und ohne Deckel, mit und ohne Klappe und das Einstiegsloch wurde auch schon mit Klopapier gepolstert .. aber wirklich schlau wird sie nicht draus.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was man da machen könnte?
 
A

Werbung

vielleicht mag sie das Katzenstreu nicht das du verwendest
 
Habe ich auch schon überlegt .. aber für das große Geschäft geht sich ganz ins Katzenklo hinein.

Noch eine andere Frage .. ich spiele mit dem Gedanken, eine zweite Katze aus dem Tierheim hinzuzuholen .. damit Fine eine/n Parter/in hat .. aber was ist "besser" eine Katze oder ein Kater? Oder gibt es da keine besonderen Punkte zu beachten (abgesehen von der gegenseitigen Sympathie der beiden)?
 
Ich habe vor 3 wochen mal ein anderes Katzenstreu gekauft, weil ich unbedingt Klumpstreu ausprobieren wollte und habe ein billiges mitgenommen. Meine Katzen haben alle Beide vor das Katzenklo gepinkelt, nur für groß sind sie rein. Ich habe dann sofort ein anderes gekauft und schon war das Problem gelöst.

Etwa gleichaltrig und gleichgeschlechtlich und ähnlicher Charakter, dann hast du besten Chancen das es passt. Also wenn deine gerne spielt dann sollte die zweite Katze auch gerne spielen. Ist deine eher ruhig, wäre ein ruhiges Tier gut.

Bei der Zusammenführung musst du dich selbst entscheiden ob du sie langsam gestaltest oder sie einfach zusammensetzt. Ich bin für einfach zusammen setzten und dann sehen was passiert. Aber da gehen die Meinungen auseinander.
 
Füll mal bitte den Fragenkatalog zur Unsauberkeit aus, dann kann man dir eventuell besser helfen.

Gesellschaft ist für Katzen immer schön.
Ich würde zu einem Tier mit gleichem Geschlecht, gleichem Alter und ähnlichem Charakter raten.
Man kann auch Kater zu Katze oder umgedreht setzen, allerdings sollte man da im Hinterkopf behalten, dass Kater anders spielen als Katzen.
Ein gemischtes Paar kann aber auch wunderbar klappen - hier wird abwechselnd gerauft und dann Fangen gespielt, es kommt eben sehr auf die Charakter an. :verschmitzt:
 
Ich habe jetzt noch mal deinen ersten Beitrag hier im Forum gelesen, Dachte es ist ein Kitten von dem wir hier reden. Da würde ich dir zur langsamen Zusammenführung raten, da die Katze wohl schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und es dann besser ist, wenn sie sich langsam an die zweite Katze gewöhnen kann
 
Werbung:
Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert: ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein
- Alter: Tierärztin schätzt sie auf 6-8 Jahre
- im Haushalt seit: Anfang November 2012
- Gewicht: n/a
- Größe: zierliche Hauskatze mit Bäuchlein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang November
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6-8 Jahre
- Vorgeschichte: Streunerin (muss davor aber bereits in der Wohnung gehalten worden sein)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 45-60 Minuten (nicht unbedingt am Stück)
- Freigänger: nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo: Haube / relativ groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt - alle 2 Woche komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: cat's best öko plus
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch: Holz
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Badezimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 5 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: in/vor der Katzentoilette
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: Umstellen der Katzentoilette, Haube ab, Haube drauf, mit Klappe, ohne Klappe, dickere Polsterung (damit ihr das vlt. auffällt).

Vielleicht sollte ich wirklich mal ein anderes Streu ausprobieren. Habt ihr da einen Tipp? Schade, wenn es daran liegt .. ich mag das cat's best öko plus, da es natürlich riecht und in der Toilette entsorgt werden kann 🙁
 
Danke fürs ausfüllen. :verschmitzt:

Zuerstmal fällt mir auf, dass sie nur 1 Klo hat.
Stell ruhig mal zur Sicherheit ein zweites auf, es gibt durchaus Katzen, die Urin und Kot trennen wollen.
Man sagt: Anzahl der Klos = Anzahl der Katzen + 1

Auf das CBÖP reagieren recht viele Katzen mit Unsauberkeit - im entsprechenden Unterforum findet man entsprechende Threads dazu.
Versuch mal ein feines Betonitstreu, ich kann das Premiere sensitive ohne Geruch vom Fressnapf guten Gewissens empfehlen.

Tägliche Reinigung - heißt das du siebst 1x tgl durch?
Eventuell mal morgens und abends durchsieben - vielleicht ist es ihr auch nicht sauber genug.

Sollte das alles nichts helfen solltest du mal eine Urinprobe auffangen (Suppenlöffel drunterhalten, wenn sie pieselt) und das zum Tierarzt schleppen - eventuell hat die Unsauberkeit auch organische Ursachen.

Und wenn du die Ursache gefunden und bekämpft hast solltest du dich mal mit der Suche nach einer Freundin für die Mieze beschäftigen. 🙂
 
Hab schon eine ins Auge gefasst 🙂 Werde morgen mal beim Tierheim anrufen und nachfragen 🙂

Dann versuche ich den Tipp mit dem Katzensteu mal und werde öfter reinigen. Hoffe, das Thema erledigt sich dann.

Wenn nicht, versuche ich eine Urinprobe zu ergattern (könnte leicht schwierig werden - Fine ist ete petete und lässt sich beim piseln nicht zuschauen :verschmitzt:). Aber da wird mir schon was einfallen.

Danke für die schnelle Hilfe 🙂
 
Nicht zu danken. :zufrieden:
Denk bitte auch dran die Stellen, wo sie hinpieselt ordentlich zu entduften.
Da gibts spezielles Zeugs für, geht aber auch mit Wodka. 🙄

Ich würde ein 2. Klo anbieten, beide mit neuer Streu füllen und schauen was passiert.
Mit etwas Glück hat sich die Unsauberkeit damit dann schon erledigt.
Und zum Thema Zusammenführung findest du im entsprechenden Unterforum haufenweise nützliche Infos und Erfahrungsberichte.

Ich wünsch euch alles gut.
 
Ich habs nicht genau rauslesen können: pischert sie außerhalb des Katzenklos oder steht sie drinnen und alles läuft übern Rand nach außen?



Zugvogel
 
Werbung:
Mein Moritz hat auch eine zeit lang über den Rand des Klos hinausgepinkelt, bis wir herausgefunden haben, dass er Spondylose hat und er sich nicht gscheit hinhockerlt beim Pinkeln, weil ihm der Rücken weh tat.

Das mit dem CBÖP wurde schon gesagt - sehr viele Katzen möge den nicht.

Ich würde an deiner Stelle sicherheitshalber auch Urin untersuchen lassen, damit man eine Blasenentzündung ausschließen kann.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
3K
Gwion
G
Rabbit
Antworten
24
Aufrufe
16K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
62
Aufrufe
3K
emmileo
E
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Calle
Calle
K
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben