FIP, Brauch mal euren Rat

  • Themenstarter Themenstarter Kiara5
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kiara5

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2011
Beiträge
27
Ort
Sachsen
Hallo liebe Katzenbesitzer und Forummitglieder.

Bin neu hier und, habe gleich mal eine frage.

Habe mir vor 4 Wochen eine 12 Wochen alte BKH-Dame gekauft, von Privat, mit Schutzvertrag,entwurmt, geimpft, mit Gesundheitszeugniss, alles i.O.
Die Frau war auch sehr nett, hat immer mal Bilder geschickt, oder angerufen, wie die kleinen sich so machen.

Nun ist es so, dass es der kleinen Maus auf einmal schlechter ging, sie bekam Fieber, Durchfall, Unlust zum Spielen oder Fressen, bekam einen sehr dicken Bauch wo sich Flüssigkeit gebildet hat, laut Ultraschallbild, das wurde dann punktiert, dass war so geblich, er hat Blut abgenommen und einen Titter gemacht (was auch immer das ist) der war 1:800, glaub ich.
hat das Blut dann ins Labor geschickt, ist noch kein bescheid da.
er hat dann noch mit so einem gerät in ihre augen geschaut, da sagte er, das sich da was verändert hätte, was ebenfals auf FIP zutrifft.
war mir alles zu hoch, habe kaum was verstanden, lag aber auch am schock.
habe mit einer infektion gerechnet, aber mit dem nicht.

Nun als ich gestern morgen aufwachte, ging es ihr richtig schlecht, sie konnte/wollte nicht mehr aufstehen, bin zum TA gefahren.

Ihr Herzschlag/Kreislauf war sehr niedrig, er hat ihr eine Infusion gegeben, das es sich stabelisiert, tat sich nichts, und am abend war sie dann eingeschlafen.

Meine Frage, was im gottes Namen, ist das für eine Krankheit?
Habe die Frau angerufen, von der ich die katze habe und sie sagt, das sie das noch nie gehört hat, das es von ihr nicht kommt.
Der Ta, sagt wiederum, wenn es so eine kleine Maus schon hat, muss es von der Mutter übertragen wurden sien? stimmt das?
Kann ich was dagegen machen? ich meine Gerichtlich, kann ich mein Geld wiederbekommen.

Mir gehen so viele fragen durch den Kopf.

Mit dem Geld bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nicht nur darum, aber wie gesagt, so viel fragen.

Wie kann man sich davor schützen, geht das überhaupt?

Danke für eure antworten
 
A

Werbung

Wenn es wirklich FIP war, dann konnte man es nicht verhindern, meines Wissens nach kann FIP immer, überall und bei jeder Katze zuschlagen.
 
Es tut mir sehr leid, dass dein Kätzchen schon so früh gehen musste.🙁

Ich denke, dass die "Züchterin" schon weiß was FIP ist. Sie wird einfach Angst vor einer Regressforderung haben. Ich glaube nicht, dass du von ihr Geld zurückerhalten wirst. Die Krankheit an sich ist heimtückisch und auch nicht wirklich vorhersehbar. Wenn sie ausbricht, dauert es auch nicht lange bis zum Tod. Gewöhnlich wird Stress als Auslöser gesehen...

Verarbeite den Schock in Ruhe und wenn du so weit bist, hol dir zwei Katzen. Aber bitte von einem seriösen Züchter, wenn es Rassekatzen sein sollen.....
 
Sie ist ja keine Züchterin, war ja von Privat.

Muss aber dazu sagen, sie sagte mir ausdrücklich, Katzen in Einzelhandlung, ist nicht gut, Ich versprach ihr aber, in dem nächsten halben jahr einen freund zu kaufen.

Sie sagte auch, dass sie regelmäßig mit ihren Katzen zum TA geht, sie sahen auch sehr gut aus, sie haten es auch gut.mein eindruck war spitze.
aber dann sowas, gibt es die möglichkeit, das ich mein geld wiederbekomme?
 
Es tut mir sehr leid, dass dein Kätzchen schon so früh gehen musste.🙁

Ich denke, dass die "Züchterin" schon weiß was FIP ist. Sie wird einfach Angst vor einer Regressforderung haben. Ich glaube nicht, dass du von ihr Geld zurückerhalten wirst. Die Krankheit an sich ist heimtückisch und auch nicht wirklich vorhersehbar. Wenn sie ausbricht, dauert es auch nicht lange bis zum Tod. Gewöhnlich wird Stress als Auslöser gesehen...

Verarbeite den Schock in Ruhe und wenn du so weit bist, hol dir zwei Katzen. Aber bitte von einem seriösen Züchter, wenn es Rassekatzen sein sollen.....

Hallo, sie war keine züchterin, sie war ein Privat person.
sie machte einen guten eindruck, den katzen ging es gut.alles prima.

Warum habe ich keine chance, mein geld zurück zu bekommen?

warum 2 Katzen,miteinmal holen, ist da der stress weniger?
dachte mitr bloß, die kleinen beschäftigen sich dann zu sehr mit sich, und lassen mich links liegen, deshalb wollte ich erstmal eine, und später eine zweite, damit sich die eine erst einmal an mich gwöhnen kann, und bindung aufbaut
 
Nun ja, es ist sicher mehr Stress für ein Katzenkind, wenn es von heute auf morgen von der Mutter und den Geschwistern weg in ein neues, fremdes Zuhause kommt und das auch noch alleine.
Holt man zwei Kitten zb aus dem selben Wurf, ist die Eingewöhnung um vieles leichter.
Und ja es ist wichtig zwei Katzen zusammen zu halten, du holst das Tier ja nicht, damit du was zum Schmusen und Kuscheln hast. Du solltest das Tier ja in erster Linie artgerecht halten und nicht nur auf deine eigenen Bedürfnisse achten.
Und ja, sie kommen auch schmusen wenn sie zu zweit sind!🙂
 
Werbung:
ja okay, dass seh ich ein, war egoistisch, war mir aber dessen nicht so bewusst.

ich werd versuchen alles besser zu machen.

wenn es aber so viele katzen haben, was kann ich denn da machen, das es nicht wieder ausbricht? so ein umzug, ist ja mit stress verbunden, und wenn es das auslösen kann?
kann man da was machen, das der stress nicht so hoch ist?
 
Hallo und willkommen,

das tut mir leid mit deiner Kleinen. 🙁 FIP ist wirklich eine Sch***-Krankheit, sie kann jede Katze treffen (besonders sehr junge oder sehr alte Katzen mit angeschlagenen Abwehrkräften), es gibt weder eine wirkungsvolle Impfung noch eine Therapie dagegen, und sie endet immer tödlich. Ich hab meine erste Katze Navajita auch an FIP verloren. 🙁

FIP entsteht, wenn ein eigentlich harmloses Virus - das Feline Coronavirus, das in den meisten größeren Katzenbeständen umgeht -, in der Katze mutiert. Das "normale" Coronavirus sitzt im Darm, die mutierten Viren wandern in die Organe und lösen dort Entzündungen aus.

Was die rechtliche Sache angeht: So einfach kann sich die Züchterin nicht rausreden, das Coronavirus wird die kleine Maus wohl tatsächlich schon aus dem Züchterhaushalt mitgebracht haben. Die Ansteckung mit Coronaviren geschieht fast immer über das gemeinsam benutzte Katzenklo. Stress, wie z.B. durch Ortswechsel, ist dann oft der Auslöser für die Mutation zum tödlichen FIP-Virus.
Es ist auch möglich, dass du das Virus z.B. über die Schuhsohlen eingeschleppt hast, weil du in Kotreste von einer corona-positiven Katze getreten bist, aber relativ zur Ansteckung über Katzenklo im Mehrkatzenhaushalt ist diese Wahrscheinlichkeit sehr gering.

Das Problem in Sachen Schadensersatz ist da immer, dass die Katze beim Einzug ja höchstwahrscheinlich nicht schon an FIP erkrankt war - das müsste der neue Besitzer erstmal nachweisen -, sondern nur ein relativ harmloses Virus eingeschleppt hat. Viele Züchter sind bei FIP trotzdem kulant (weil sie ja wissen, wie grausam diese Krankheit ist) und erstatten dir den Kaufpreis oder lassen dich ein neues Kätzchen aus dem nächsten Wurf aussuchen. Aber so wie sich "deine" Züchterin da querstellt, kannst du wohl nicht darauf hoffen. Entweder sie STELLT sich doof, dann ist sie bösartig, oder sie IST so doof, dann hat sie sehr wenig Ahnung von Katzen, und das stellt ihr als "Züchterin" auch ein sehr schlechtes Zeugnis aus. Zumal wenn sie dir anscheinend ein Kätzchen in Einzelhaltung vermittelt, das ist nämlich eigentlich ein No-Go.

Edit: OK, die Diskussion war schneller. 😀 Zur Vorbeugung bleibt dir nur eins, nämlich deine nächsten beiden Kätzchen a) von einem seriösen Züchter zu nehmen und b) kurz vor dem Einzug ihren Coronaviren-Antikörper-Titer bestimmen zu lassen. Wenn der 0 ist, dann heißt das mit einiger Wahrscheinlichkeit, dass deine Kätzchen coronafrei sind. Am besten noch eine oder zwei erwachsene Katzen von dem Züchter mittesten lassen, theoretisch können sich die Kleinen ja noch fünf Minuten vor dem endgültigen Umzug zu dir anstecken, wenn der erwachsene Bestand corona-positiv ist.
Und dann bleibt immer noch die Sache mit den Schuhsohlen. Ganz ausschalten kannst du das Risiko also nie. Der einzige Trost ist, dass die Mutation von Corona- zu FIP-Virus im Vergleich zur Corona-Infektionsrate insgesamt selten passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach weißt du, sich zu viele Sorgen machen bringt auch nichts.

Wenn du dich entschlossen hast einer, oder besser, zwei Miezen ein schönes Zuhause zu geben, dann geh das Ganze einfach stressfrei an.
Schau, dass alles vorbereitet ist (Klos, Futterstellen, Schlafplätzchen und Höhlen, Kratzbaum...)
Lass den Kleinen dann ganz viel Zeit, benimm dich völlig normal, be kleinen Kätzchen dauert es in der Regel eh nicht lange bis sie neugierig werden und auf Entdeckung gehen. Sprich mit ihnen, spiel mit ihnen...alles ohne Stress.🙂

Du hast bei deiner ersten Katze eine schlimme Erfahrung machen müssen, aber sowas ist leider nicht zu verhindern, kommt aber auch, Gottseidank, nicht wirklich oft vor (hoffe ich wenigstens!)
 
okay, mach ich.
 
ach ich weiß auch nicht, die frau, war wirklich sehr nett, hat viele tipps gegeben, ihre katzen, der haushalt alles war ordentlich, sauber, hatte einen sehr guten eindruck von ihr.

sie wollte mir kein kitten verkaufen,wegen der einzelhaltung, versprach ihr aber, noch ein kitten zu kaufen, im nächsten halben jahr.
die kleinen haten auch ein gesundheitszeugniss vom TA, sie hat sich schon mühe gegeben, da kann man nichts sagen, sie bekamen sehr gutes futter.

ich kann die krankheit gar nicht nachweißen, bevor sie ausgebrochen ist, wie auc, wusste bis eben nicht mal, dass es das gibt.

auf der einen seite,glaube ich ihr schon,dass sie es nicht weiß, was FIP ist, ist ja keine Züchterin, man hat ihr selber,ein bisschen entsetzen angemerkt, aber auf der anderen seite denke ich mir, man kann das vllt.auch spielen.

Alles doof:sad:
 
Werbung:
was meinst du jetzt mit nachweißen?
das ich zu der frau hingehe und sie mit zum TA kommen muss?
 
Corona schon, aber ein positiver Coronatiter allein wird wohl einen Rechtsanspruch im strengen Sinne noch nicht begründen.

Sehr gutes Futter ... war das zufällig Royal Canin? 😉

Und ja, leider hört man hier sowas öfters, dass ein Züchter - ob nun "privat" oder nicht, wobei auch jede seriöse Zucht nur als Hobby geführt werden kann, als Haupterwerbsquelle reicht seriöse Katzenzucht hinten und vorne nicht - nett und freundlich und entgegenkommend ist, solange man ein Kaufinteressent ist, aber sobald ernsthafte Probleme auftauchen, rasseln die Rolläden runter. Man kann leider nicht in die Leute reinschauen. 🙁
 
Vielleicht hilft ja noch ein freundliches Gespräch mit ner Anfrage auf Ersatz der Kosten. Dass sie FIP nicht kennt, glaube ich wirklich nicht, jeder der schon ne Zeit lang Katzen hält, kennt (und fürchtet) diese schlimme Krankheit.

Bezüglich neuer Katzen mach dich bloß nicht verrückt. Ich habe schon seit 15 Jahren Katzen (momentan sinds 6 🙂) und erst einmal einen Fall von FIP gehabt (und selbst da war es nicht ganz klar)....
 
Corona schon, aber ein positiver Coronatiter allein wird wohl einen Rechtsanspruch im strengen Sinne noch nicht begründen.

Sehr gutes Futter ... war das zufällig Royal Canin? 😉

Und ja, leider hört man hier sowas öfters, dass ein Züchter - ob nun "privat" oder nicht, wobei auch jede seriöse Zucht nur als Hobby geführt werden kann, als Haupterwerbsquelle reicht seriöse Katzenzucht hinten und vorne nicht - nett und freundlich und entgegenkommend ist, solange man ein Kaufinteressent ist, aber sobald ernsthafte Probleme auftauchen, rasseln die Rolläden runter. Man kann leider nicht in die Leute reinschauen. 🙁

das futter war Animonda.

ja da hast du recht, man kann nicht in die leute reinschauen.

so kann man sich täuschen.
ich werde sie nochmal anrufen, mal sehen, was sie sagt
 
Die Aussage meiner Tierärztin ist, daß FIP die 'Bankrotterklärung des Immunsystems' ist.

Somit liegt klar auf der Hand, daß das höchste Bestreben immer sein sollte, jeglichen Streß von den Katzen fernzuhalten, soweit das irgendwie möglich ist. Das wird die erste Garantie sein können, daß Corona nicht zu FIP mutiert (geschieht im Darm).

Das nächste Kapitel wäre, alles aufzuführen, was 'Streß' für Katzen ist, bzw. sein kann.


Zugvogel
 
Werbung:
also, wenn ich den Link, richtig verstanden habe, kann selbst die Frau nichts dafür, dass es so gekommen ist.?! oder?

wenn es so viele Katzen betrifft, und auch züchter davor nichts geschützt sind, die machen ja trotzdem weiter, oder versteh ich das bloß falsch.?
 
Naja, sie hätte schon mit verschiedenen Maßnahmen das Risiko verringern können.
Die brachialste Maßnahme (die tatsächlich von einzelnen Züchtern praktiziert wird) wäre, den Wurf von der Mutter zu trennen und isoliert zu halten, sobald die Kleinen feste Nahrung fressen und selber aufs Klo gehen. (Solange sie noch Muttermilch bekommen, werden sie ja von der Mutter saubergehalten.) Denn ab diesem Zeitpunkt sind sie auch dem möglicherweise virenbelasteten Kot der erwachsenen Katzen ausgesetzt, besonders dem der Mutter.

Da aber das Corona-Ansteckungsrisiko (wie schon geschrieben) so auch nicht auf Null reduziert wird, aber im Gegenzug die sehr frühe Trennung von der Mutter auf Kosten der Sozialerziehung und der gesunden seelischen Entwicklung der Kitten geht und auch wieder Stress = Risiko hervorruft, sind sich glaub ich die meisten Züchter einig, dass die Nachteile dieser Isolationsmethode die Vorteile deutlich überwiegen.

Man kann als Züchter höchstens drauf gucken, dass man einen corona-freien Katzenbestand hat, indem man keine corona-positiven Katzen aufnimmt und so möglichst auch nur corona-freie Kätzchen verkauft. Damit schließt man halt nicht völlig aus, dass man das Virus irgendwie anders einschleppt, und bei den späteren Besitzern der Kitten kann man dann sowieso nix mehr kontrollieren.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
8K
Melcorrado
Melcorrado
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
valentinery
V
K
  • katrin_mitBalu
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
ferufe
F
SanRom
Antworten
4
Aufrufe
3K
SanRom
SanRom
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben