FIP eilt, bin ganz neu hier...

  • Themenstarter Themenstarter velvetnoelle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
velvetnoelle

velvetnoelle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2008
Beiträge
446
Ort
Saarland
Hallo. Kurze Vorgeschichte... 2 Katzen (Geschwister ca 5 Monate alt) 1 Kater (ca 6 Monate alt, kastriert) 1 Kätzchen (Mini) Anzeichen: Trägheit, wenig Appetit, Fieber, dicker Blähbauch, schläft fast nur noch... seit ca 2-3 Wochen
Heute waren wir wieder beim Tierarzt, sie ist seit ca 1 Woche in Behandlung... Dort hat Mini Ihre Infusion bekommen und wieder Antibiotika. Warum Sie die Punktion nicht gleich gemacht bekommen hat wissen wir nicht. (Symptome bei Mini, Verdacht auf FIP: Fieber, dicker Bauch, Trägheit, frisst wenig.... Bluttest eher weniger auffällig für FIP, FIV und Leukose-Test negatig) Wir mussten uns selbst erstmal in das Thema einlesen.. kannten die Krankheit bis dato nicht, da wir unsere Katzen auch noch nicht so lange haben. Das Ergebnis der Punktion kommt heute. Jetzt ist es so: Wir sollen morgen alle 3 Katzen (Minis Schwester) und den etwas älteren Mogli mitbringen (bisher keine Anzeichen einer Krankheit). Diese sollen einen Bluttest gemacht bekommen und dann ggf geimpft werden. Unsere Frage: hat das einen Sinn?? Heisst es nicht dass die Impfung eh nicht wirklich wirksam ist?? Oder will die Praxis einfach nur verdienen? Wir sind fertig... alles ist so ungewiß.. wir wissen einfach nicht mehr weiter. Das mit Mini geht nun schon seit ca 2 Wochen... jetzt die täglichen Infusionen. Ab morgen müssen wir beide auch wieder arbeiten gehen, dh ich kann nicht ständig da sein. Nur zur Info für zukünfige Betroffene zur Kalkulation der evtl Kosten, Behandlung mit Infusionen, Antibiotika und Tests an 4 Tagen ca 250€, dazu kommt noch die Behandlung heute (Sonntag) und gestern, sind sicher auch wieder ca. 200€. Aber das ist nicht das wichtigste für uns. Hat jemand eine Idee bzgl der anderen beiden Mietzen?? Sorry kann mich nicht viel durchlesen, bin noch auf der Arbeit und danach geh ich die Mietzen holen. Danke schonmal. Gruss Nathalie
 
A

Werbung

Ich persönlich - soweit ich zu dem Thema gelesen habe - glaube nicht, daß eine FIP Impfung viel Sinn macht.
Da können Dir aber die Experten dazu sicher mehr sagen.

Wie es aussieht, kannst Du im Moment nur die Testergebnisse abwarten.
Viel Glück.
 
Ich glaube ich habe nicht alles richtig verstanden.
Ist nur das Minni Kätzchen krank? Alle anderen sind gesund?
Sind alle Katzen völlig ungeimpft?
Alle Tests waren negativ? Wurde Seuche getestet?
 
Es ist nur Mini krank. Alle haben Katzenschnupfen und Katzenseuche-Imfung. Die anderen beiden sind gesund bis jetzt.
Blutwerte bei Mini zwar erhöht aber nicht ganz so stark wie normal bei FIP. FIV und Leukose - Test negativ. Punktionsergebnis kommt heute.
 
Sollte es sich um FIP handeln, ist eine Impfung eigendlich nicht unbedingt nötig.
Die meisten Katzen haben den Virus aus dem FIP durch Mutation enstehen kann in sich. Bei den wenigsten bricht FIP aus. Der Mutierte Virus ist nicht von Katze auf Katze zu übertragen.
Darüberhinaus ist die Impfung leider nicht ohne.
Ich drücke Dir die Daumen das es nicht FIP ist, bitte berichte weiter.
 
Hallo,

ich würde keinen Test von den anderen beiden Miezen machen lassen - finde ich persönlich völlig unsinnig! 80% der Katzen haben den Coronavirus in sich, nur bei ca. 1,5% mutiert er zu FIP. Wenn du den Test machen lässt, weißt du nur, ob sie Cornavirenträger sind oder nicht, das ist aber auch alles. Und von der Impfung halte ich gar nichts, sie steht ja meine ich sogar im Verdacht, FIP überhaupt erst auzulösen.

Auf dieser Seite: www.catgirly.de findest du alle für euch WICHTIGEN Informationen zu FIP oder was es sonst noch sein könnte.

Wie sah das Punktat aus??? War es durchsichtig oder gelb?

Ich hoffe, eure Mini hat kein FIP und wird bald wieder gesund...
 
Werbung:
Hm also erstens: Wurde die Rivalta-Probe gemacht? Ich würde erstmal das Punktionsergebniss abwarten.
Nein deine Katzen würde ich (ist meine Meinung) weder testen noch impfen lassen. Ich musste vor drei Monaten meinen Kater wegen FIP gehen lassen, er lebte mit acht weiteren Katzen zusammen. Somit sind alle meine Katzen (genau wie deine) mit dem Virus in Verbindung gekommen, was lange nicht heisst das sie FIP haben. Übertragbar ist nur das normale Virus nicht das mutierte. Meine Katzen sind bis dato völlig gesund. Meine TÄ hat auch gemeint das ein Test Blödsinn wäre (90% aller Katzen hatten bereits Kontakt zu dem Virus) und die Impfung wäre absolut unnütz und rausgeschmissenes Geld (und das aus dem Mund einer TÄ :verstummt:).
 
Eine Frage hätte ich da noch : Warum bekommt sie tägliche Infusionen ?
 
Also wenn bei deinem Kätzchen FIP festgestellt wurde, da kannst du dir das Geld für aufschiebende Behandlungen meiner Meinung nach sparen. Denn bei FIP gibt es keine Rettung. Du kannst sie nur erlösen, wenn du merkst es geht nicht mehr. :sad:

Die auslösenden Viren für FIP hat annähernde jede Katze. Nur bei 10-15% davon bricht VIP wirklich auch aus. Ansteckbar ist es bei friedlichen Katzen auch nicht wirklich. Wenn viel gerauft wird und Blut fliesst, ist es was anderes.

In diesem Forum sind in den letzten Wochen sehr viele Kätzchen an FIP gestorben. :sad:

Wenn du jetzt die drei untersuchen lässt und feststellst, dass zwei positiv sind und eines negativ, so kannst du das natürlich impfen lassen. Aber ich würde das garnicht wissen wollen, weil ich ich viel zu sehr Angst hätte bei jedem Schnupfen oder heiklen Fressen, dass es soweit ist.

FIP bricht meist im Alter von bis zu drei Jahren aus und dann im Alter wieder.
 
Ich habe im letzten Monat meine beiden Kätzchen an FIP verloren.
Bei meinem Pünktchen war das schwache Immunsystem schuld und bei Filou, denke ich, war es der Stress, plötzlich alleine zu sein.

Ich habe mich auch sehr viel eingelesen und wurde vor den Impfungen ausdrücklich gewarnt. Manchmal führt erst eine Impfung zum Ausbruch der Krankheit.

Meiner Meinung nach ist Stress der größte Faktor, weshalb die Viren mutieren.
Ich an deiner Stelle würde keinen der 3 testen lassen. Erstens sagt es nichts aus, zweitens kann man auch nichts dagegen tun. Ich denke, dass ein Tierarztbesuch sehr viel Stress ist und Stress würde ich vermeiden, soweit das möglich ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht FIP ist *hoff*
Wenn du magst, kannst du die Punktatuntersuchung hineinstellen, ich habe auch 2 Befunde an Punktatuntersuchung bei Filou.
 
Werbung:
Kann von der Impfung auch nur abraten!
Selbst meine TÄ meinte als Amy FIP hatte das es völlig sinnlos (wenn nicht sogar schädlich!) wäre Nelly jetzt noch zu impfen.

Die FIP-Impfung impft nicht gegen FIP sonder gegen Corona (aus dem FIP mutiert) wenn Mini FIP hat, hat sie auch den Coronavirus und da dieser hochansteckent (aber ansich nicht gefährlich) ist haben die anderen den Coronavirus ebenfalls.


Wünsche Mini alles Glück, dass sie vielleicht doch etwas anderes hat.. 🙁
 
die infusionen sind soweit ich weiss nur elektrolyte oder so. ich werde berichten sobald ich mehr weiss. vielen dank an alle!
 
...so kommen gerade wieder vom Arzt. Ergebnis von Punktion noch nicht da :-(. Sie hat heute ein anderes Medikament bekommen... also müssen wir noch bis morgen warten. Das ewige Warten macht einen ganz verrückt. 🙁
 
Und, gibt es heute schon etwas Neues? Ich kenne die Warterei, es ist schrecklich!
 
nein leider immer noch nix da...melde mich wenn ich was neues weiss... mittlerweile ist der bauch noch dicker geworden, frisst nix mehr.... sie kann auch kaum noch gehen... nur die äuglein sind noch so aufgeschlossen :-(
 
Werbung:
Ohje, das hört sich gar nicht gut an..... Die arme Maus....Was hat denn der TA gesagt, bis wann der Ergebnis da sein soll??
 
Och Mensch....man sollte die Hoffnung nie aufgeben, aber es hört sich leider wirklich nicht gut an.....

Trotzdem drücke ich die Daumen, daß es vielleicht doch nicht FIP ist🙁
 
es sollte eigentlich schon gestern kommen. wir warten jede minute drauf... da wir beide berufstätig sind ist alles noch viel schwerer.. können tagsüber nicht bei ihr sein. haben ihr schon ein quartier im schlafzimmer eingerichtet...nur wenn was ist...ist niemand da :-(. deshalb, wenn die diagnose nun leider auf fip lautet... werden wir wohl heute noch mit ihr zum tierarzt fahren müssen um sie zu erlösen, so unendlich schwer uns das fällt, aber quälen wollen wir die süsse auch nicht. ich brech fast zusammen wenn ich daran denke.
 
Ich kenne das Gefühl....wie wahrscheinlich die Meisten hier...das ist ein ganz furchtbar schwerer Schritt...

Aber man ist dann stark für sein Kätzchen...auch, wenn es einem fast das Herz zerreißt🙁

Wenn es wirklich FIP sein sollte...und sie auch schon nicht mehr frißt und kaum noch laufen kann....dann ist das Erlösen das einzig Positive, was Ihr dem Mäuschen noch geben könnt.
Wie Du schon sagst: man will das Tier ja nicht leiden lassen🙁

Es ist unsagbar traurig....ich drücke Euch die Daumen und hoffe immernoch auf ein Wunder!
 

Ähnliche Themen

C
  • CyberMicha
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
17K
CyberMicha
C
B
  • bischi
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
13K
bischi
B
T
Antworten
6
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.
*Angel*81
  • *Angel*81
  • FIP
8 9 10
Antworten
190
Aufrufe
41K
Nenya
Nenya
Sarah51
  • Sarah51
  • FIP
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
7K
Mafiakuchen
Mafiakuchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben