FIP oder doch Blasensteine?

  • Themenstarter Tucke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tucke

Tucke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. September 2009
Beiträge
693
Ich habe mich hier durch das Forum gewuselt und auch nach dem Tod von meinem Baby (2005) viel über FIP informiert. Ich erzähl euch mal die geschichte.

Ich wollte mein baby bürsten, doch er wurde böse, als ich ihn an sein bäuchen fassen wollte. Ich merkte, dass irgendwas mit ihm nicht stimmte, sein Bauch wurde dicker. Ich mochte katzen zwar, aber mit deren krankheiten hatte ich mich bis zu diesem zeitpunkt noch nicht auseinandergesetzt, ich war 15 jahre alt. Babys bauch wurde dicker und er ging öfters auf toilette, aber es kam nichts raus, er hat massen getrunken, aber er konnte nicht mehr pieseln.

Am Anfang der Symtome ging ich mit ihm zu einer Tierärztin. Sie sagte mir, es wäre nicchts schlimmes, er hätte nur würmer (aber tests hat sie keine gemacht) und gab ihm wurmpaste in die schnauze und mir AB mit. Sie sagte, er würde bald wieder gesund sein und ich sollte in einer woche nochmal zur nachkontrolle kommen. Ich hab auf die worte dieser Tierärztin vertraut und nahm ihn ohne weitere Tests mit nach hause.
Doch es wurde immer schlimmer, meine mama stand nachts auf um ihm fleisch zu kochen, damit er wenigstens ETWAS isst. doch es geschah nicht. Er wurde immer dicker, er konnte nicht pieseln, hat aber unmengen getrunken... Ein paar Tage später, als wir merkten, dass die AB absolut nicht wirken, beschlossen wir zu einem anderen tierarzt zu gehen. Baby war schon so schwach, er taumelte nur noch durch die gegend, ich hatte angst, als ich morgens in die schule ging, dass er nicht mehr da sein würde, wenn ich nach hause komme... Doch er war noch da, wir fuhren zu einem anderen tierarzt, wir erzählten ihr seine geschichte, auch das mit der anderen Tierärztin.
Sie punktierte seinen Bauch es kam eine dunkelgelbe zähflüssige masse raus. Sie war sehr einfühlend und teilte uns mit das baby totkrank sei und das wir ihn einschläfern sollten. Ich hatte ihm bevor wir losgefahren sind noch versprochen, dass es ihm heute noch besser gehen würde und icch hielt mein versprechen, mein baby sollte für immer schlafen gehen.
Ich hab ihn gehen lassen, er war so schwach, er hätte keine therapie überstanden, ob es nun wirklich FIP war oder Blasensteine.
WIsst ihr, ich habe hier über die symptome von FIP gelesen und fand komisch, dass keiner das mit dem wassertrinken und pieseln erwähnt hat. Und ich habe andere berichte gelesen, über blasensteine und harnverschluss, die kamen mir bekannter vor als die von FIP, bis auf den dicken Bauch, aber hätte er nicht auch von dem Urin kommen können? Oder wars vllt. sogar beides?
Was sagt ihr zu der Ärztin? Hätte die erste Ärztin noch was machen können?

Es tut mir so leid für mein baby, dass ich erst nach seinem tod angefangen habe, mich im inet und in büchern über krankheiten und sonstiges zu erkundigen, vllt. würde er sonst jetzt noch leben. Aber zu dem Zeitpunkt ging es nicht mehr weiter. Ich hatte so eine schwere zeit damals, es geschah alles auf einmal und dann kam ein kleines seelchen in mein leben und hat mich gerettet. Bis er auch wieder gegangen ist. :( Ich sitze auch noch nach den jahren die bisher vergangen sind hier und weine.

Ich liebe dich so sehr mein baby :pink-heart: irgendwann sehen wir uns wieder.
 
A

Werbung

Ich meine, es hört sich eher nach FIP an als nach Blasensteinen. Diabetes wäre auch eine Möglichkeit, wie auch eine Nierenerkrankung. Aber so wie Du das beschreibst klingt es sehr nach FIP, bestärkt durch Deine Beschreibung des Punktats.

Wenn eine Katze an FIP erkrankt ist, also die Coronaviren mutiert sind, dann kann nichts auf der Welt die Katze retten.

Zu der ersten TÄ kann ich nichts sagen, denn FIP ist eine Krankheit die sehr schwer zu diagnostizieren ist, das gehr erst ab einem bestimmten Zeitpunkt des Krankheitsverlaufs. Selbst dann können noch Zweifel bleiben. Die Flüssigkeit drückt auf die inneren Organe und beeinflusst auch deren Funktion.

Nimm den Tod des Kätzchens nicht zusehr zu Herzen, jedes Leben endet mit dem Tod, das ist nunmal so. Und dort wo er jetzt ist, hat er keine Schmerzen und Not mehr. Behalte seine Liebe im Herzen und gib seiner Seele Frieden, so würde er sich das auch wünschen.
 
Hey, kann dich verstehen, dass dir das auch nach den Jahren nicht aus dem Kopf geht, aber mach dir keine Vorwürfe. Habe vor 3 Wochen auch meinen Kater an FIP verloren. Die Flüssigkeit, die du beschreibst, war genauso wie bei meinem Kater.
Er hat auch total viel getrunken vorher. Er konnte zwar Urin absetzen, aber gefressen hat er auch nichts mehr. Diese mutierten FIP-Viren schädigen alle inneren Organe. Also auch die Nieren. Evtl. konnte er deswegen nicht mehr pinkeln. Bei meinem Kater waren auch schon fast alle inneren Organe betroffen (er hatte auch einen Leber-Tumor, der wohl das FIP letztendlich ausgelöst hatte). Wenn er wirklich am Anfang auch schon FIP hatte, dann hätte leider kein Tierarzt der Welt etwas für dein Baby tun können. FIP ist eine so schreckliche Krankheit und ich hoffe, dass wirklich bald etwas dagegen erforscht wird.

LG
Sandra
 
danke für eure lieben worte :)

ich habe ihn ziehen lassen und ich bezweifle auch nicht, dass es richtig war ihn an diesem punkt gehen zu lassen. Ich habe mich nur gefragt, ob es vllt. doch was anderes war als FIP.

Ich hoffe auch, dass man FIP bald erforscht hat und auch ein gegenmittel findet. Mein herzliches beilied snoop :( Dein katerchen ist bestimmt gut rübergekommen und tobt jetzt mit den anderen sternchen rum. fühl dich gedrückt
 
Danke Dir. Es war eine Erlösung, aber jetzt ist er endlich wieder frei und erlöst. :( auch wenn er mir sehr fehlt, es geht ihm jetzt besser.

Aber wie gesagt...aufgrund der Flüssigkeitsbeschreibung bei dir, denke ich, dass es FIP war. Die Farbe und auch die Konsistenz sind relativ eindeutig bei FIP, soweit mir bekannt.
 
mhh ja, das meinte meine tierärtzin auch zu mir. Und auch, wenn es doch was anderes gewesen sein sollte, es war kein ausweg mehr da, er war schon zu schwach für jede therapie oder op.

unsere beiden sind erlöst und spielen völlig frei und glücklich auf einer immer grünen wiese!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
  • Shieva
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
3K
contradiction
C
H
  • helgecoon
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
2K
helgecoon
H
A
Antworten
38
Aufrufe
8K
Dennis
D
S
Fip
  • sammymaus
  • FIP
Antworten
2
Aufrufe
958
gisisami
G
P
  • Pfote3
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
4K
Marita6584
Marita6584

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben