FIP Verdacht - hohes Fieber, Gelbfärbung der Schleimhäute

• Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hm, ja... verfärbter Urin sagt nach meiner Erfahrung, dass bei Leber/Galle was nicht stimmt, es gibt allerdings auch ABs, die den Urin verfärben...
Daumen bleiben gedrückt.

hm... blöd das der Ta nciht erreichbar ist, das AB (penicillin) hatte so nen komischen Namen den ich mir nicht gemerkt habe..
Er war ja auch Donnerstag leihct gelbich am Auge... kann das noch eine Nachwirkugn sein? ich war ja leider gestern nicht Zuhause und hab nicht gesehen ob schonmnal so ein Böller da war.. ich hab auch nur Glück gehabt das das nicht zugeschart war, sonst hätte ichd as gar nicht gesehen.

A

Werbung

naja, Nachwirkung in dem Sinne nicht, denn wenn das Organ betroffen sein sollte, dann wird vieles "gelb"...
Habt ihr denn noch einen andere TA, der sich die Probe mal angucken könnte? So lange halten die ja auch nicht...

naja, Nachwirkung in dem Sinne nicht, denn wenn das Organ betroffen sein sollte, dann wird vieles "gelb"...
Habt ihr denn noch einen andere TA, der sich die Probe mal angucken könnte? So lange halten die ja auch nicht...

Sa um diese Zeit hat keiner mehr Sprechstunde.. ich brauche einen mit Schnelllabor.... die TK ist in dre Nähe, aber die letzten 2 Tiere die ich da hingebrhct habe hab ich nur tot zurück gekriegt, dneen traue ich nicht übern Weg, da kommt es zu stark darauf an wer gerade Notdienst hat.
Hab meinen Ta erreicht, ich kann morgen hin... die Probe ist ja sowieso schon verfälscht da im Einstreu drin.... ich probiere gleich noch ne frische Probe zu kriegen...
Er glaubt übrigens nicht das es vom Ab kommt.

Achso 😉

Ja ok, dann versuche im Laufe des Tages was abzufangen. Wie gesagt, wenn das Organ betroffen ist, kommts halt gelb raus... Kannst ja auch nochmal die Schleimhäute angucken, ob du da was siehst - Kann, muss man aber nix sehen. Bei meinem Filouchen damals kams auch nur über den Urin gelb raus.

Achso 😉

Ja ok, dann versuche im Laufe des Tages was abzufangen. Wie gesagt, wenn das Organ betroffen ist, kommts halt gelb raus... Kannst ja auch nochmal die Schleimhäute angucken, ob du da was siehst - Kann, muss man aber nix sehen. Bei meinem Filouchen damals kams auch nur über den Urin gelb raus.

Schleimhäute im Mund sind etwas blasser als gestern beim Ta.. alles andere unauffällig... aber mir fehlt so nen bisschen der konrekte Vergleich... ich bräuchte ne Farbtabelle... 🙄
das ist auch fast eher grün als gelb... also ich sag mal so, Morgenurin bei nem menschen ist ja gelblich, aber das ist für mich grün.. ich weiß nicht inwiefern das Premiere Excellent das verfälscht.. habs auch fotografiert aber das erkennt man nicht so gut.

also ich gehe nicht davon aus das es ein Ab oder ein Medi war was die grünliche Verfärbung ausgelöst hat.
Ich hab auch nochmal genau hingeschaut, die Augenwinkel sind wieder innen leicht gelbich wenn man das Auge herunterzieht... evtl bilde ich mir das auch ein..

das von dir genannnte Ab wars nicht, das war viel länger vom namen her..

Habt ihr eine Möglichkeit den kleinen röntgen oder schallen zu lassen ob ein Erguß vorhanden ist? Beim Blutbild bitte auch ein FIP-Screening in Auftrag geben und eine Elektrophorese mit bei damit man falls der Albumin/Globulin-Quotient im Keller ist gleich eine Aufschlüsselung der Albumine/Globuline hat.
geht alles morgen bei meinem Ta... da ist kein Erguß.. der Bauch ist ganz weich und normal.. eher dünn..
das oben ist notiert... erst einmal suche ich jetzt einen Ta mit Schnelllabor das wir Leberwerte kriegen... ich tippe auf eine Leberentzündung.. er zeigt aber keinen Druckschmerz..
FIP ist das nicht, kanne s nicht sein udn soll es nicht sein...

Werbung:
hab nen Ta und fahre los

drücke feste die Daumen

OK selten kann (ich hoffe natürlich nicht) der Erguß auch im Brustraum sein atmet er normal?

ja, ich glaube ja..
gnarv, noch fünf minuten warten.. um halb 2 ist der in seiner Praxis..

wieder da

Also
Fiv Felv und FIP Schnelltest negativ... der Ta glaubt auch nciht an FIP, musste mir auch anhören das man Fip definitiv auch einfach am lebenden Tier feststellen kann etc.. bla bla..
Er meinte auch das bei einem akuten Ausbruch zb von FIv und Felv der Test negativ wäre, also hundert pro sicher ist das alles nicht, aber er glaubt nicht daran.

der Urin wird wohl sehr gelb sein, durch das Einstreu wirkt es grün.

Es wurde Blut abgenommen, Leberwert liegt bei 198 u/l der Ta sprach von einem fast doppelt so hohen Wert wie er sein müsste, Referenz steht nicht drauf.

Crea wurde auch noch nachgeguckt, der ist unauffällig...

ich hab Tabletten mitgekriegt Legavit Komplex, Leberschutz, 2 mal täglich
und es wurde Hepar comp injiziert....

und ich soll Gastro Futter füttern, aber nun ja...hab ihc mitgenommen überlege ich..
Der Ta meinte auch ich sollte ihn separieren, was meint ihr?

121,22 hats gekostet.. *tiefes seufz*

Ach ja, beim Ta hatte er nach dem Blutabnehmen 38.8 .... und ich hab nen Thermometer geschenkt gekriegt...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wie geht's ihm mittlerweile?

besser glaube ich... er ist nicht mehr so gelb, obwohl das echt scxhwer einzuschätzen ist... und irgendwie bin ich zu blond richtig Fieber zu messe... ich hab immer abweichende Werte.... gestern hatte er bei mir schon wieder Untertemperatur... ob ich das Thermometer nicht genu grein schiebe?

Auch die erhöhten Leberwerte können zig Ursachen haben. Zumal eine Leberentzündung bzw. eine Erkrankung der Leber bei so einem jungen Tier auch eine Ursache haben muss. Organversagen bei alten Tieren kann man noch irgendwie erklären bei jungen muss dann mit der Diagnostik auch von A angefangen werden.

Ich drücke jetzt mal weiter die Daumen dass es echt harmlos ist und er ganz schnell wieder gesund wird und mit dem Separieren würde ich schauen wie es ihm geht mit oder ohne seine Freunde. Sollte es etwas Ansteckendes sein hast eh keine Chance mit Separieren denn die meisten Sachen sind dann schon Ansteckend bevor wir merken, dass die Mietze krank ist.
seufz, die Ursache zu finden ist wie die Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen.
eben, so sehe ich das auch... neue Tiere werden hier immer separiert, aber der lebt seit über 5 Monaten hier.... und wenn ist das schon länger ansteckend... und ich halte das psychosoziale für eine Heilung auch für besonders wichtig... die anderen liegen bei ihm und putzen ihn...

ja, fiebermessen ist nicht einfach. man muss das thermometer schon relativ weit reinschieben. 😳 muss mich da auch immer überwinden.

separieren würde ich zum jetzigen zeitpunkt auch nicht mehr.

die leber ist ja ein organ, was sich gut wieder regenerieren kann. ich selber muss wegen einer hepatitis im teenager-alter regelmäßig meine werte überprüfen lassen und habe da schon riesige schwankungen erlebt.

Werbung:
ja, fiebermessen ist nicht einfach. man muss das thermometer schon relativ weit reinschieben. 😳 muss mich da auch immer überwinden.

separieren würde ich zum jetzigen zeitpunkt auch nicht mehr.

die leber ist ja ein organ, was sich gut wieder regenerieren kann. ich selber muss wegen einer hepatitis im teenager-alter regelmäßig meine werte überprüfen lassen und habe da schon riesige schwankungen erlebt.

ich schieb das echt schon relativ weit rein, das silberen ist mindestens ganz drin... als das Fieber so hoch war hab ich auch richtig gemessen.. aber jetzt, ka...

ja das ist das gute an der Leber, die Niere wäre schlimmer.. ich muss hetue abend wieder zu mienem Ta, den hab ich eben schon informiert udn der meldet sich wenn ich kommen kann..

Tja... ich schätze, das Thermometer müsste noch ein Stückchen weiter rein, aber damit habe ich auch Probs😳

vom Separieren würde ich momentan auch absehen, denn wenns was ansteckendes ist, habens die anderen eh schon und es ist nochmals zusätzlicher Stress und Stress bei corona + ist niemals gut...

Ich würde nur separieren, wenn die anderen mobben oder so.

Zu den Medis kann ich sonst nix sagen, aber es klingt, auch nach dem hohen Leberwert, sehr nach ner Entzündung... Das packt ihr schon! Versuche trotzdem so viel Stress wie möglich zu vermeiden!!!

Tja... ich schätze, das Thermometer müsste noch ein Stückchen weiter rein, aber damit habe ich auch Probs😳

vom Separieren würde ich momentan auch absehen, denn wenns was ansteckendes ist, habens die anderen eh schon und es ist nochmals zusätzlicher Stress und Stress bei corona + ist niemals gut...

Ich würde nur separieren, wenn die anderen mobben oder so.

Zu den Medis kann ich sonst nix sagen, aber es klingt, auch nach dem hohen Leberwert, sehr nach ner Entzündung... Das packt ihr schon! Versuche trotzdem so viel Stress wie möglich zu vermeiden!!!

ich mach demnächst nen Praktikum beim ta, ich denke da lerne ich nochmal ne ganze Menge...
eben so sehe ich das auch beim Separieren... und mobben tun die ihn nicht, sondern eher putzen... aber weniger als sonst, der gute Junge hat Unmengen an Ohrenschmalz.

Ja Streß ist eigentlich relativ wenig... bzw der NOrmalzustand in so einer großen gruppe...

ich hab fast nur Kitten.. es sei den mal Mütter..
zu Anfang sind wir auch echt streng, bauen momentan ne QUarantänestation auf.