C
contradiction
Benutzer
Wir sind derzeit in tierärztlicher Dauerbehandlung und hätten gerne eure Meinung / Ideen etc. Ich versuche mal mich kurz zu fassen:
Katze Lilly, weiblich
Fundkatze (gefunden 31.3.2013) Birma-ähnlich, Alter schätzungsweise 2,5 bis 3,5 Jahre (wurde anhand der Zähne etc. von TA geschätzt)
Futter: wenig TroFu Porta sensitive, Nassfutter CFF, Mac, Cosma, Schlesir
Nach Fund damals u.A. großes Blutbid mit Ergebnis Corona Titer 1:400
1.11.14: Katze sehr matt, müde, sitzt nur herum, verkriecht sich, frisst nicht.
Tierarzt: Fieber um die 40
Antibiotikum (welches weiß ich leider nicht) + Novalgin - Verdacht auf Infekt
keine Besserung. Tag 2 genauso.
dann: zweites AB (Baytril) dazu plus Metacam
Weiterhin keine Besserung.
Daher: Geriatrisches Blutbild
Ultraschall: Flüssigkeit im Bauch (=gelb, relativ klar)
Punktatuntersuchung per Rivalta Probe = positiv.
Somit um die 80-90% FIP Verdacht. Allerdings ist die Rivalta Probe auch bei einigen bakteriellen Sachen positiv.
Eiweißverschiebung nicht wirklich aussagekräftig bzw. vorhanden (Faktor 0,6)
Sonstige Faktoren sprechen nicht wirklich für FIP
Daher: Punktatuntersuchung, nochmal Blutuntersuchung, Antibiogramm, bakteriologische Untersuchung.
Und: Hexadreson = Cortison (am Samstag letzer Woche) dazu.
Ergebnis: Katze wird etwas munterer, frisst wieder (nicht in gewohnter Menge, aber akzwptabel), wird wieder wacher. Aber klar, das macht das Cortison halt.
Montag wieder das selbe, da die Ergebnisse noch nicht da waren.
Katze wieder matter, liegt viel, aber verkriecht sich nicht mehr. Keine Anämie, keine Gelbsucht, aber eben die Flüssigkeit im Bauch, wenig Appetit und sehr matt / müde.
Heutiges Ergebnis: Staphylokokken in Punktat gefunden.
Behandlung heute: Dexadreson forte und Convenia. Beides als Depot. Wiederbestellt nächsten Mittwoch.
[Ergänzung] Fällt mir gerade noch ein: Lilly hatte immer mal wieder weiche Kot, Kotuntersuchung war jedoch immer ohne Befund (2x). Daher eher "empfindlicher Magen". Bevor das ganze anfing hatte sie auch einmal wieder weichen Kot, allerdings hatte ich da ein anderes Futter ausprobiert. Ansonsten kein (klassischer) Durchfall, kein unnormales Erbrechen.
Hmmmm. Any ideas ?
Ich denke wir haben soweit alles gemacht, was nötig ist, aber fällt euch noch was ein ?
Es wäre ja noch möglich den Immunfluoreszenztest zu machen. Dafür müsste ich die Katze aber ca. 1 Stunde einfache Fahrt nach Gießen schleifen, weil dafür das Punktat max. 30 Minuten alt sein muss. Mir gefällt zur Zeit die umgekehrte Suche eigentlich besser, da schonender für die Miez.
Im Grunde heißt es jetzt abwarten was passiert, aber vielleicht hat noch jemand einen Hinweis, was noch möglich wäre ?
Lieben Dank schonmal !
Katze Lilly, weiblich
Fundkatze (gefunden 31.3.2013) Birma-ähnlich, Alter schätzungsweise 2,5 bis 3,5 Jahre (wurde anhand der Zähne etc. von TA geschätzt)
Futter: wenig TroFu Porta sensitive, Nassfutter CFF, Mac, Cosma, Schlesir
Nach Fund damals u.A. großes Blutbid mit Ergebnis Corona Titer 1:400
1.11.14: Katze sehr matt, müde, sitzt nur herum, verkriecht sich, frisst nicht.
Tierarzt: Fieber um die 40
Antibiotikum (welches weiß ich leider nicht) + Novalgin - Verdacht auf Infekt
keine Besserung. Tag 2 genauso.
dann: zweites AB (Baytril) dazu plus Metacam
Weiterhin keine Besserung.
Daher: Geriatrisches Blutbild
Ultraschall: Flüssigkeit im Bauch (=gelb, relativ klar)
Punktatuntersuchung per Rivalta Probe = positiv.
Somit um die 80-90% FIP Verdacht. Allerdings ist die Rivalta Probe auch bei einigen bakteriellen Sachen positiv.
Eiweißverschiebung nicht wirklich aussagekräftig bzw. vorhanden (Faktor 0,6)
Sonstige Faktoren sprechen nicht wirklich für FIP
Daher: Punktatuntersuchung, nochmal Blutuntersuchung, Antibiogramm, bakteriologische Untersuchung.
Und: Hexadreson = Cortison (am Samstag letzer Woche) dazu.
Ergebnis: Katze wird etwas munterer, frisst wieder (nicht in gewohnter Menge, aber akzwptabel), wird wieder wacher. Aber klar, das macht das Cortison halt.
Montag wieder das selbe, da die Ergebnisse noch nicht da waren.
Katze wieder matter, liegt viel, aber verkriecht sich nicht mehr. Keine Anämie, keine Gelbsucht, aber eben die Flüssigkeit im Bauch, wenig Appetit und sehr matt / müde.
Heutiges Ergebnis: Staphylokokken in Punktat gefunden.
Behandlung heute: Dexadreson forte und Convenia. Beides als Depot. Wiederbestellt nächsten Mittwoch.
[Ergänzung] Fällt mir gerade noch ein: Lilly hatte immer mal wieder weiche Kot, Kotuntersuchung war jedoch immer ohne Befund (2x). Daher eher "empfindlicher Magen". Bevor das ganze anfing hatte sie auch einmal wieder weichen Kot, allerdings hatte ich da ein anderes Futter ausprobiert. Ansonsten kein (klassischer) Durchfall, kein unnormales Erbrechen.
Hmmmm. Any ideas ?
Ich denke wir haben soweit alles gemacht, was nötig ist, aber fällt euch noch was ein ?
Es wäre ja noch möglich den Immunfluoreszenztest zu machen. Dafür müsste ich die Katze aber ca. 1 Stunde einfache Fahrt nach Gießen schleifen, weil dafür das Punktat max. 30 Minuten alt sein muss. Mir gefällt zur Zeit die umgekehrte Suche eigentlich besser, da schonender für die Miez.
Im Grunde heißt es jetzt abwarten was passiert, aber vielleicht hat noch jemand einen Hinweis, was noch möglich wäre ?
Lieben Dank schonmal !
Zuletzt bearbeitet: