FIP? werden alle Kitten sterben?

• Themenstarter Themenstarter Delmunda79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Delmunda79

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich bin total verzweifelt. Ich habe einen Wurf mit 5 Kitten. Ich bin Züchterin und hatte bisher immer gesunde Würfe. Ein Kitten fraß plötzlich nicht mehr. Am nächsten Morgen war es tot. Blut uns Schleim kam aus seinem Maul.
Der Tierarzt machte den Rivalta Test, da alle aufgeblähte Bäuche haben. Jetzt habe ich FIP Verdacht. Ich bin so traurig. Ta meinte, ich solle sie nicht impfen, da es das Immunsystem Schwächen würde. Alle sind bisher fit, fressen und spielen. Sie haben keinen Durchfall. Nur diese Bäuche.
Werden sie alle sterben? Wenn es FIP ist, wielange dauert es bis sie sterben?
Ich habe ganz viel hömeopathische Mittel gekauft und hoffe sie schaffen es.
Habt ihr Erfahrungen mit positiven Rivaltatest und sterben sie dann??
Ich danke für Eure Antworten und es wäre schön, nicht gleich in der Luft zerrissen zu werden, weil ich züchte.

A

Werbung

Eine Prognose kann man nicht abgeben. Wenn dieser Stamm sehr mutationsfreudig ist, kann es sein, dass alle sterben. Es muss aber nicht so sein.
Du solltest auf jeden Fall danach erstmal deine Zucht stoppen und "sanieren", genau feststellen wer wie die Viren ausscheidet und dann gucken, ob eine Weiterzucht überhaupt zu empfehlen ist.

Wurde auch ein FIP-Screening veranlasst?

Wie heißt denn deine Cattery?

Zuletzt bearbeitet:
Bei homöopathischen Mitteln helfen nur ganz genau gewählte Mittel.
Viel hilft hier nicht viel sondern kann im Gegenteil einfach falsch sein.
Was hast du da gekauft, bitte mal die Namen damit man sehen kann ob du das geben kannst.
Ich liebe Homöopathie, sehe hier den Einsatz aber eher als mögliche Unterstützung von der man nicht zu viel erwarten darf!
Wenn wäre besser einen erfahrenen Therapeuten zu fragen.

Ansonsten kenne ich mich mit FIP zu wenig aus um dir dazu Rat zu geben.
Kann dir nur die Daumen drücken daß deine Katzen überleben.

Hallo,
Ich bin total verzweifelt. Ich habe einen Wurf mit 5 Kitten. Ich bin Züchterin und hatte bisher immer gesunde Würfe. Ein Kitten fraß plötzlich nicht mehr. Am nächsten Morgen war es tot. Blut uns Schleim kam aus seinem Maul.
Der Tierarzt machte den Rivalta Test, da alle aufgeblähte Bäuche haben. Jetzt habe ich FIP Verdacht. Ich bin so traurig. Ta meinte, ich solle sie nicht impfen, da es das Immunsystem Schwächen würde. Alle sind bisher fit, fressen und spielen. Sie haben keinen Durchfall. Nur diese Bäuche.
Werden sie alle sterben? Wenn es FIP ist, wielange dauert es bis sie sterben?
Ich habe ganz viel hömeopathische Mittel gekauft und hoffe sie schaffen es.
Habt ihr Erfahrungen mit positiven Rivaltatest und sterben sie dann??
Ich danke für Eure Antworten und es wäre schön, nicht gleich in der Luft zerrissen zu werden, weil ich züchte.

Mein Beileid zu diesem schrecklichen Verdacht und zum Tod des Kittens. Als Züchterin hast du eine große Verantwortung, gegenüber den Kitten, deinen erwachsenen Tieren und nicht zuletzt auch eventuellen Käufern gegenüber. Hut ab, dass du darüber schreibst und dich informieren willst, auch wenn du hier anonym bleibst.

Arbeite dich ausführlich in die Thematik ein und arbeite dann Hand in Hand mit einem kompetenten Tierarzt.

Wichtig ist jetzt:

wie bereoits erwähnt, eine ausführliche Diagnostik (welche deiner Tiere sind Ausscheider?).
Die Kitten sollten keinem Stress ausgesetzt werden, weil es über die Schwächung des Immunsystems den Ausbruch der Krankheit begünstigen kann, oder ist denn shcon klar, dass sie bei allen ausgebrochen ist?
Und die Zucht bitte erst mal stoppen...
Unhd lies dich ein.

Homöopathische Mittel kannst du allenfalls unterstützend einsetzen, um einen Ausbruch evtl. zu verhindern (auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass die Evidenzlage zu Homöopathie wenig überzeugend ist). Eine Heilung gibt es nicht, wenn FIP erst mal ausgebrochen ist, wer dir das einreden möchte, ist ein Scharlatan (es gibt tatsächlich solche Menschen, die aus dem Leid der Katzenbesitzer auf diese Weise Kapital schlagen wollen).

Ob deine Kitten infiziert sind, ob sie sterben werden (wenn sie FIP haben, leider ja, früher oder später) und wann, kann dir keiner beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge zu FIP findest du, wenn du in die Suche "Corona" eingibst und "nur Titel durchsuchen" eingibst. Und es gab eine tolle, sehr informative Homepage zu dem Thema, ich komme nur gerade nicht darauf, wie sie heißt, vielleicht weiß es jemand, der hier mitliest? Die Seitw wäre super für dich, um dich ausführlich einzulesen...

Werbung:
schlimm...

Miss katie. Ich danke dir. Natürlich werde ich hier nicht den Namen meiner cattery angeben. Das wäre das Aus. Ich werde mich von den meisten katzen trennen und auch erstmal pausieren! Es ist der absolute horror. Über FIP habe und informiere ich mich weiterhin.
Ich habe allen Käufern abgesagt.
Ich gebe auch nicht wahrlos hömeopathische mittel. Ich habe mich auch darüber genau informiert.

Wurde denn nur eine Rivaltaprobe gemacht?
Eine positive Rivaltaprobe macht FIP zwar wahrscheinlich, liefert aber keine sichere Diagnose (die Rivaltaprobe ist auch bei einigen anderen Erkrankungen positiv).

D.h. es wäre sehr wichtig, dass zum einen ein FIP-Screening gemacht wird (Blutuntersuchung) und zum anderen das Punktat genauer untersucht wird. Am wichtigsten ist eine zytologische Untersuchung, daran kann man dann je nach Ergebnis noch eine bakteriologische dranhängen.

(Wenn dein Nick deinem Catterynamen entspricht, ist die Cattery übrigens ziemlich leicht zu finden. Falls es tatsächlich FIP sein sollte, bitte erst testen, ob Katzen ausscheiden, bevor du welche abgibst - Ausscheider in ein neues Zuhause zu vermitteln kann böse ausgehen.)

Entweder ist es sehr naiv den Namen der catery als Nick zu nehmen...
Oder sehr boshaft um konkurenz auszuschalten.

Miss katie. Ich danke dir. Natürlich werde ich hier nicht den Namen meiner cattery angeben. Das wäre das Aus. Ich werde mich von den meisten katzen trennen und auch erstmal pausieren! Es ist der absolute horror. Über FIP habe und informiere ich mich weiterhin.
Ich habe allen Käufern abgesagt.
Ich gebe auch nicht wahrlos hömeopathische mittel. Ich habe mich auch darüber genau informiert.

Bitte nicht abgeben, oft ist es der Stress bei der Abgabe/beim Umzug und durch die ganze Umstellung, die FIP ausbrechen lässt... Schau, dass deine Süßen jetzt möglichst wenig Stress haben.

Und ändere dringend deinen Nick, wenn das deine Cattery ist. Btw., traumhafte Katzen.

Ich hab nicht gesagt, dass du wahllos homöopathosche Mittel gibst, nur, dass mich die Studienlage dazu nicht überzeugt, d.h. ich es nicht geben würde. Aber in der Not versucht man ja alles, was hilft, und solange es nicht schadet, hab ich auch kein Problem damit, wer weiß, wie man selber in so einer Situation reagieren würde. Aber darum soll es hier auch nicht gehen.

Werbung:
Larume, ich finde nicht, dass man die Cattery verheimlichen muss. Das wäre m.e. sogar der falsche Weg. Jeder weiß, dass man FIP nur sehr schwierig verhindern kann, es gibt kaum coronafreie Zuchten. Das sollte auch jeder wissen, der beim Züchter kauft.

Hallo,

es wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Ich habe einen kleinen Kater, er ist ein Siam und 14 Wochen alt. Ich habe ihn von einer Bekannten geschenkt bekommen, mit 12 Wochen. Diese sagte, dass er krank sei und mit Antibiotika behandelt werde,da er die 1. Impfung(mit 8 Wochen) nicht vertrug. Ich solle nach Besserung noch 2x nachimpfen.Dieses werde ich auch tun- nur wir müssen seinen Schnupfen los werden.

Hier der Krankheitsverlauf:

Mit 4 Wochen Bindehautentzündung und Augensalbe bekommen. Alles gut verheilt.
Mit 8 Wochen 1. Impfung, diese löste extremen Schnupfen, Husten und Fieber aus.
9. Woche: Tierarzt
Behandlung: Baytrill flüssig.
10. Woche: Fieber weg, Schnupfen und verrotzte Nase blieben.
11. Woche:Wieder zum Tierarzt. Aufbauspritze + anderes Antibiotika in Tabettenform bekommen. Keine Besserung
Mit 12 Wochen: Umzug zu mir, wieder Tierarzt, dieser spritzte Aufbauspritze und Spritze Convenia, ein Antibiotikum, welches 14 Tage hält.

Das war gestern. Mein Kater zeigt kein Anzeichen von Besserung. Seine Augen sind klar und gesund. Er spielt und frißt. Er hat kein Fieber. Meine andere Katze ist nicht krank. Das Problem ist eine zugerotzte Nase, dass er schlecht Luft bekommt und teilweise tockenes, gelbliches Sekret an der Nase hat.

Antibiotika scheinen nicht zu wirken, bzw ist er dagenen resistent. Was mache ich nur?
Mein Tierarzt meint, ich solle eine Woche abwarten und dann würde er ihm nochmal zusätzlich Antibiotika geben. Ich bin langsam verzweifelt.
Meit ihr das wird chronisch? Ist es Herpes bzw. der klassische Katzenschnupfen?
Habt ihr Erfahrungen damit? Was kann man tun? Hömeopatische Mittel? Hausmittel die helfen könnten??
Er bekommt schon Rotlicht und inhaliert..aber es wird nicht besser...
Die anderen Kitten im Wurf waren übrigens gesund, bzw kurz krank nach der Imfung, aber bei denen haben die Antibiotika angeschlagen.

Bitte helft mir.

Vielen, vielen Dank:pink-heart:

das thema "damals" ist nicht weiter geführt worden....

egal.

wie alt sind die kitten eigentlich?

Du hättest defintiv meinen allergrößten Respekt, wenn du offen damit umgehst.

Ich gebe die Kitten nicht so ab. Auf keinen Fall und wenn bin ich ehrlich. Zudem möchte ich ganz klar sagen, dass ich den Namen per Zufall gewählt habe und das dieser nicht mit einer Cattery im Zusammenhang steht. Das es eine Cattery mit dem Namen gibt wußte ich nicht! Die Kitten sind 9 Wochen alt.
Es wurde nur der Rivalta Test gemacht. Blutuntersuchung werde ich dann am Montag machen.
Und Doppelpack: es ist schön, dass du das so siehst! Das ist allerdings eher eine Ausnahme. Grade Züchter untereinander sind oft in Konkurrenz. Da freut man sich den Ruf schädigen zu können.

Ich gebe die Kitten nicht so ab. Auf keinen Fall und wenn bin ich ehrlich. Zudem möchte ich ganz klar sagen, dass ich den Namen per Zufall gewählt habe und das dieser nicht mit einer Cattery im Zusammenhang steht. Das es eine Cattery mit dem Namen gibt wußte ich nicht! Die Kitten sind 9 Wochen alt.
Es wurde nur der Rivalta Test gemacht. Blutuntersuchung werde ich dann am Montag machen.
Und Doppelpack: es ist schön, dass du das so siehst! Das ist allerdings eher eine Ausnahme. Grade Züchter untereinander sind oft in Konkurrenz. Da freut man sich den Ruf schädigen zu können.

Hm. Das ist dann natürlich ganz schlecht, da kannst du massiv Ärger mit der tatsächlichen Züchterin kriegen. Auch unter dem Gesichtspunkt, den du ja selber erwähnt hast.

Das ist alles sehr schräg hier, ich bin raus.

Werbung:
Coranaviren schleppt man sich über die Schuhe rein und sie sind sehr ansteckend, von daher glaube ich es gibt keine eine Zucht, die Coranavirenfrei ist (abgesehen davon, dass das gar nicht nachgewiesen ist, denn ein Bluttiter von 1:25 wird zwar als negativ angesehen, aber heißt nicht sicher, dass das Tier wirklich negativ ist).
Ich denke in jeder guten Zucht kann es deswegen vorkommen, dass mal ein Kitten an FIP stirbt.

Ich würde an deiner Stelle mal abwarten, die Kleinen möglichst stressfrei groß werden und bis zum ca. 9 Lebensmonat bei dir lassen, dann ist eigentlich die kritische Zeit um.

Ist denn überhaupt klar, ob alle Kitten aus dem Wurf erkrankt sind, oder war es nur das eine? Zwischen Coronavirus-infiziert (das sind sehr viele Katzen, v.a. solche, die viel Kontakt zu anderen Katzen haben -also Freigänger und Katzen aus Catteries) und an FIP erkrankt (das ist tatsächlich schlimm, es bedeutet eine Infektion mit einem mutationsfreudigen Corona-Stamm und dass das betroffene Tier eine sehr schlechte Prognose hat) besteht ja ein Unterschied.

Was wurde denn bisher bei welchen Tieren untersucht?

laut eingangspost haben die lütten alle angeschwollene bäuche, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe. sollen aber wohl recht fidel sein

Ja, und die Rivalta-Probe war positiv. Aber wurde die nur bei dem einen oder bei allen Kleinen gemacht?