FIP? werden alle Kitten sterben?

• Themenstarter Themenstarter Delmunda79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann ist es wirklich ein blöder Zufall, dass du mal einen Siamkazer hattest (oder hast) und die Zucht "Larume" ausgerechnet u.a. Siamesen züchtet. Aus rechtlicher Sicht würde ich dann auch dringend dazu raten, den Namen zu ändern.

Dicke Bäuche bei Kitten davon ab viele Ursachen haben, wurde das verstorbene Tier noch weiter untersucht? Blut und Schleim aus dem Mund, der rasante Tod, wo ich nun genauer drüber nachdenke, wie sieht es eigentlich aus mit Katzenseuche? Was genau wurde außer der Rivaltaprobe noch getestet? Wobei diese ja wohl schon je nach Quelle zwischen 80-85% Wahrscheinlichkeit liefert.

A

Werbung

Ja, und die Rivalta-Probe war positiv. Aber wurde die nur bei dem einen oder bei allen Kleinen gemacht?

wozu? (das mein ich nicht ironisch 😳) wenn ein wutz da schon gecheckt wurde, und es bringt doch nichts bei (noch) fitten kitten diesen stress zu machen.

@doppelpack: seuche kann ich mir nicht vorstellen, wenn wirklich schon länger gezüchtet wird.... sonst geb ich dir recht, das wäre ein typischer verlauf der erkrankung

Stimmt, solange sie fit sind und kein Fieber haben, würd ich den Winzlingen das auch ersparen. Es erschließt sich nur nicht aus dem Post, ob eines(das, das gestorben ist) oder alle gestestet wurden.

Katzenseuche wäre noch furchtbarer, hoffen wir, dass es das nicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tote wurde nicht getestet. Einer der Kitten.

😕 warum habt ihr denn nicht sinnigerweise ds verstorbene kleinchen untersuchen lassen?

Ich gebe die Kitten nicht so ab. Auf keinen Fall und wenn bin ich ehrlich. Zudem möchte ich ganz klar sagen, dass ich den Namen per Zufall gewählt habe und das dieser nicht mit einer Cattery im Zusammenhang steht. Das es eine Cattery mit dem Namen gibt wußte ich nicht! Die Kitten sind 9 Wochen alt.
Es wurde nur der Rivalta Test gemacht. Blutuntersuchung werde ich dann am Montag machen.
Und Doppelpack: es ist schön, dass du das so siehst! Das ist allerdings eher eine Ausnahme. Grade Züchter untereinander sind oft in Konkurrenz. Da freut man sich den Ruf schädigen zu können.

Die Rivaltaprobe setzt ja voraus, dass schon Exsudat im Bauch- oder Brustraum vorhanden ist. Ansonsten bleibt eine Punktion ohne Flüssigkeit, die man für die Rivaltaprobe verwenden könnte (meine Erfahrung betreffend meine OKH-Kätzin Nine Katharine). Insofern müssen deine Kitten, Larume, ja irgendeine Art von Flüssigkeit im Bauchraum gehabt haben.

Wenn die Rivaltaprobe dann positiv war (so verstehe ich deine Schreibe), ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Kitten mit FIP infiziert sind. In diesem Fall ist der Tod unausweichlich, soweit ich informiert bin, da es keine Behandlungsmöglichkeit gegen das mutierte Coronavirus gibt. Und Exsudat im Körper bedeutet insofern auch eine fortgeschrittene FIP, wo die Flüssigkeit aus dem Bauchraum nicht mehr von selbst weggehen wird.

Ein großes Blutbild würde wahrscheinlich in diesem Fall einen sehr schlechten A/G-Quotienten (unter 0,6) ergeben, d. h. Albumin und Globulin.

Die Untersuchung aus der Körperflüssigkeit (Exsudat und Rivaltaprobe) bzw. aus dem Körpergewebe des Leichnams ist meines Wissens bis heute die einzige relativ sichere Möglichkeit, FIP nachzuweisen.

Bei Nine war es der sehr schlechte A/G-Wert, der FIP ins Gespräch brachte (Nine ist allerdings eine erwachsene Katze, jetzt sechs Jahre alt) und die ergänzenden Untersuchungen veranlasste. Wir hatten insofern Glück, dass sich eine Differentialdiagnose ergab (Galle und Leber), wobei das aber auch schwerwiegende Erkrankungen sind, die behandlungsbedürftig sind.
Da Nine zwischendurch auch einen sehr dicken Bauch hatte, habe ich sie auch punktieren lassen, aber sie hatte kein Exsudat, sondern der Bauch war aus anderen Gründen aufgebläht. Daher gab es auch nichts, womit man eine Rivaltaprobe hätte machen können (ich hatte die TK beauftragt, im Falle von Exsudat diesen Test auch gleich zu machen, um wegen FIP auf Nummer sicher zu gehen).

Du solltest dir im Klaren darüber sein, dass bei einer positiven Rivaltaprobe und Exsudat bei allen Kitten des Wurfs keine guten Aussichten bestehen, dass die Tierchen noch lange leben. Gerade die jungen Kitten (du schreibst nicht, wie alt sie sind, daher gehe ich von sehr jungen Tieren aus) bauen sehr schnell ab, und wenn das mutierte Virus schon so lange wüten konnte, dass die Flüssigkeiten die Wände der inneren Organe verlassen, handelt es sich normalerweise um das Endstadium der Erkrankung, so dass es eher um Tage als um Wochen geht. So schlimm das auch ist!

Das Coronavirus als solches ist nicht das Problem, sondern zum einen die Durchseuchung bei großen Katzenbeständen wie beispielsweise bei Katzenzuchten, sofern Ausscheider sich in der Katzenpopulation befinden und diese gemeinsame Katzentoiletten benutzen (das Virus wird in erster Linie mit dem Kot ausgeschieden und übertragen) und zum anderen die potentielle Mutation, die beispielsweise bei Stress begünstigt werden kann und dazu führt, dass das mutierte Virus die inneren Organe, die es besiedelt, angreift und letztlich die "Wände" der Organe zerstört, so dass die im Organ befindlichen Flüssigkeiten (Exsudat) austreten und sich im Brust- bzw. Bauchraum ausbreiten können. (Bei der trockenen FIP kann der Verlauf anders sein, ist aber nicht minder tödlich.)

Bitte lass bei deinem gesamten Katzenbestand pro Katze ein großes Blutbild machen, mit dem u. a. der A/G-Quotient festgestellt wird, und lass auch den Coronatiter bei allen Katzen feststellen. Je höher der Titer ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Katzen ausscheiden. In dem Fall ist höchste Toilettenhygiene geboten, damit sich das Virus nicht weiter überträgt.
Zwingend erforderlich ist natürlich auch, dass du an deinen Verein und den Zuchtwart Meldung machst und - soweit du gewerblich im Sinne des Tierschutzgesetzes züchtest (= drei oder mehr potente Weibchen incl. Nachwuchs) - natürlich auch an das Vet-amt des Landkreises/der Kreisstadt.

Dass du keine Katze mit ungewissem Gesundheitsstatus verkaufst, sollte selbstverständlich sein.

Deinen Katzen wünsche ich alles Gute, und bitte lass die Kitten gehen, wenn sie keine Lebensqualität mehr haben; FIP ist (wie dir aus den Züchterseminaren sicherlich bekannt ist) eine sehr grausame Krankheit.

Werbung:
Es wäre schon sehr sinnvoll gewesen, das tote Kitten zu obduzieren.
Wurde außer der Rivaltaprobe denn wirklich noch gar nichts gemacht?

Die Rivaltaprobe alleine hat einen positiven prädikativen Wert von ca. 60% (klick). Das heißt, die Chancen stehen ohne weitere Diagnostik fast 50:50, dass es etwas anderes ist.

Stress hin oder her. Wenn es FIP ist, ist eh nichts mehr zu machen. Wenn es kein FIP ist, kann man evtl. noch was retten.
Bei einem toten Kitten, Symptomen bei den anderen Kitten und einer positiven Rivaltaprobe würde ich also auf jeden Fall weitere Diagnostik betreiben.
Zumindest Blutuntersuchung und genauere Punktatuntersuchung (Zytologie!) sollten gemacht werden.

Sichere Nachweismöglichkeiten für FIP wären Antigennachweis in Makrophagen oder der PCR-Nachweis von mutierten Viren.
Eine positive Rivaltaprobe alleine reicht nicht aus, die wird erst in Kombination mit anderen Untersuchungen aussagekräftig.

(Exsudat ist übrigens kein allgemeiner Begriff für Flüssigkeit/Erguss, sondern eine bestimmte Art von Erguss, nämlich im Gegensatz zu Transsudat proteinreich)

Zuletzt bearbeitet:
das thema "damals" ist nicht weiter geführt worden....

Egal, ob besagter kranker Siamkater damals aus Larumes Zucht kam oder nicht, wuerde ich an Stelle der TE tunlichst meinen Nick aendern oder klare Tatsachen auf den Tisch legen.

Bei nicht absolut eindeutiger Todesursache verstehe ich nicht, warum gerade in einer Zucht keine Obduktion vorgenommen wurde.

Bisher leben noch alle

Hallo
ich wollte mich nochmal zurück melden. Bisher haben alle Kitten überlebt. Die Bäuche sind auch nicht mehr wirklich dick. Ich habe sie alle verschenkt und habe den neuen Besitzern von der Diagnose berichtet. War es jetzt vielleicht doch kein FIP? Bisher sind alle gesund und munter. Selbst der Kleine, dessen Rivaltaprobe positiv war.
FIP ist einfach eine Horrordiagnose und es ist nie wirklich nachweisbar, am lebenden Tier.
Die Obduktion war übrigens angedacht und das tote Kitten beim Ta. Es hat aus verschiedenen Gründen nicht geklappt.
Ich danke allen für die hilfreichen antworten. Eigentlich scheue ich mich davor im Forum etwas zu fragen, da man teilweise bei jeder Kleinigkeit in der Luft zerissen wird.
Es bleibt unklar was es war...
Aber, dass wichtigste ist dass es allen gut geht und sie ein tolles neues Zuhause gefunden haben.:pink-heart:

War es jetzt vielleicht doch kein FIP? Bisher sind alle gesund und munter.

Schön, dass es den Kitten gut geht.
Nein, wenn sie alle gesund und munter sind, hatten sie kein FIP, sonst wären sie jetzt tot.
Und die Rivalta-Probe ist ja auch nur ein Hinweis auf FIP, keine definitive Diagnose, daher ist auch das möglich.