Fisch...wo oft und wie zubereitet?

  • Themenstarter Themenstarter Moni75
  • Beginndatum Beginndatum
M

Moni75

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2013
Beiträge
158
Ort
Trier
Nochmals hallo Zusammen,
wie macht ihr das mit Fisch? Wie füttert ihr ihn bzw. füttert ihr überhaupt Fisch?
Meine Mutter hat früher immer TK - Fisch aufgetaut und verfüttert oder ihn kurz angebraten oder gedünstet und verfüttert?
Geht das?
Mögen das eure Katzen?
Wie handhabt ihr das mit der 20% Regelung?
vielen Dank....
LG moni
 
A

Werbung

Fisch...
gibt es hier nur als Supplement. Dient der Vitamin D-Versorgung. Und dafür kommen die 40 g Lachs dann roh in's Kilo Futterfleisch gematscht.

Köhlerfische/Weißfische (und einige andere Arten auch) könnte man - wenn Katz es denn mag - 1 x im Monat als Futterportion geben. Als Leckerschmecker einfach so - wenn Du sonst Dose fütterst.
Wenn Du eh barfst, sieht das etwas anders aus... Ich würde dann zu 'nem Fertigsuppi wie FC greifen, aber man könnte auch die Nährwertanalysedaten in die Datenbank vom db-Kalki einpflegen, und dann ganz normal berechnen. Aber auch dann würde ich nicht regelmäßig (> 1 x in 2 Wochen) Fisch füttern wollen.
Für das ganze ist es übrigens ziemlich egal, ob roh oder gegart - einzig die Thiaminase, die in etlichen Fischen enthalten ist, wird durch das Garen zerstört. Heißt: Gegarten Fisch (ohne Gräten dann, bitte) kannst Du supplementiert deutlich häufiger füttern... ungesuppt bis zur 20 % Grenze (und da bitte auch sämtliche Ergänzungsfutter einberechnen)
 
Bei Fisch muss man genau hinsehen, denn Fisch nimmt bei der Fütterung eine Sonderstellung ein. Anzuführen wäre hier der zum Teil hohe Vitamin-D- bzw. Jodgehalt und mögliche Thiaminaseenzyme in einigen Fischsorten bei Rohfütterung.

Daher müsste man wissen, welchen Fisch du verfüttern möchtest. Lachs, Forelle und Sprotte liefern zum Beispiel viel Vitamin D, neben dem sicherlich sowieso übervitaminisierten Dosenfutter wäre also eine regelmäßige und reichliche Fütterung nicht sinnvoll und könnte sogar zu Vergiftungserscheinungen führen. Als Anhaltspunkt; einer 5kg Katze würden ca. 30g Lachs ausreichen, um den gesamten Wochenbedarf an Vitamin D zu decken. Eine ganze Mahlzeit bekommt man bei solchen Mengen natürlich nicht zusammen.

Wenn der Fisch hingegen thiaminasehaltig ist, dann sollte er entweder gegart werden, oder eben auch nicht zu oft gefüttert bzw. ein Thiaminmangel (Vitamin B1-Mangel) vorgebeugt werden, indem in anschließenden Mahlzeiten entsprechend Vitamin B zugefüttert wird.

Hin und wieder ein kleines Stückchen Fisch schadet sicherlich nicht, aber bei regelmäßiger Fütterung oder in großen Mengen solltest du das beachten.

Edit: SiRu war mal wieder schneller.
 
...ich dachte da an Seelach, oder Pangasius, oder Steinbutt. DAs sind ja alles fettarme Fisch und von daher ist der Vit. D - Gehalt ja nicht so hoch.
Dann versuch ich das ab und an mal, wenn wir sowieso Fisch machen und gare ihn kurz. Dann hab ich das mit der Thiaminase auch gelöst. Danke!!!
 
...ich dachte da an Seelach, oder Pangasius, oder Steinbutt. DAs sind ja alles fettarme Fisch und von daher ist der Vit. D - Gehalt ja nicht so hoch.

Bei Seelachs (Köhlerfisch), ist der Vitamin D Gehalt geeignet und er enthält auch keine Thiaminasen, allerdings finde ich den Jodgehalt relativ hoch. Wenn es diesen nicht zu oft gibt, wird er sicherlich nicht schaden.

Steinbutt hat auch wenig Vitamin D und der Jodgehalt ist geringer. Bei der Thiaminase bin ich nicht ganz sicher, wenn es sich wie beim Heilbutt verhält ist er ebenfalls thiaminasefrei.

Pangasius hab ich nicht nachgeschaut, aber auch nur weil ich den selbst nicht essen würde. Nachdem ich mal gesehen habe, wie dieser Fisch gezüchtet wird, landet der sicherlich nicht auf meinem oder gar dem Teller meiner Katzen. 😳
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
2K
SiRu
SiRu
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Evi75
E
Una
Antworten
27
Aufrufe
6K
Una
Una
G
Antworten
23
Aufrufe
1K
Gizkimne
G
LottisKatzenschwestern
Antworten
5
Aufrufe
850
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben