Atembeschwerden: Asthma oder etwas anderes?

  • Themenstarter Themenstarter Una
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
11960257tv.jpg


11960258uv.jpg
 
A

Werbung

Von mir, Syrus und Janya sind auf jeden Fall alle verfügbaren Daumen und Pfoten gedrückt für Bärchen 🙂
Bärchen schafft das.
 
Danke dir! Hoffentlich...
Bitte bitte lass den ganzen Stress für ihn nicht umsonst gewesen sein🙁
 
der tierarzt hat jetzt schon wieder cortison UND ab gespritzt?
ihr gebt dem kater daraufhin milch? WELCHES ab war es?
ihr wisst schon, dass das zum teil interagieren kann und die wirkung des abs aussetzen kann, je nach wirkstoff?

wieso geht der arzt davon aus, dass die lunge "leichte wasseransammlungen hat", das aber kein problem ist?
wasser irgendwo ist IMMER EIN PROBLEM!
ich gehe aber ohnehin mal davon aus, dass das eine fehldiagnose ist und er/sie lungenzeichnungen mit wasser verwechselt.

ein blutbild wird euch hier nur sehr bedingt weiterbringen.

sorry, ich könnte mir wirklich DIE HAARE RUPFEN wenn ich das alles lese 🙁
 
Ja schon wieder cortison und AB 🙁
ich weiß nicht was für welches, war ne spritze...
die milch hat er ja erst 24 stunden später gekriegt...hoffentlich war das nicht schlimm, war zwar da als sie ihm die gegeben hat aber hab überhaupt nicht dran gedacht dass das schlecht sein könnte...ich bin eh total durcheinander
ich geb meinen verstand anscheinend an der rezeption ab, aber ahnung hab ich eh nicht, ich könnte auf einem röntgenbild nichtmal erkennen was herz/magen etc ist.
ich versuch mir ja alles zu merken was der TA von sich gibt aber kanns trotzdem nur grob wieder geben
woher soll ich denn einen anständigen TA nehmen? je weiter der weg ist, desto mehr angst hab ich dass bärchen schon von der fahrt allein stirbt🙁
 
Ich will Dich nicht verängstigen, Una, aber frag mal beim TA bezüglich Kehlkopf nach. Mein Rat wäre, den auf jeden Fall auch noch spiegeln zu lassen. Ich will Dir wirklich keine Angst machen, aber mein Paolo hatte die gleichen Symptome und ist im Juni 2012 an einem unentdeckten Kehlkopftumor verstorben.
 
Werbung:
wenn schon kein vernünftiger tierarzt erreichbar ist, solltest DU DICH INFORMIEREN und als ZAHLENDER KUNDE (mit)bestimmen, was gemacht werden soll.

zuallererst kommen hier ja unterschiedlichste dinge in frage:
atemwegserkrankung jeglicher form, asthma (eher unwahrscheinlich, die katze ist eigentlich statistisch zu alt dafür), herzprobleme usw.

so: es liegt ein röntgenbild vor, wo der arzt "wasser" in der lunge attestiert. ich hatte schon einige ärzte, die wasser mit den lungenzeichnungen von asthma UND/ODER einer starken lungenentzündung verwechselt haben.

trotzdem: bei wasser in der lunge sollte man das herz eigentlich untersuchen lassen - eine herzschwäche kann für tatsächliches wasser in der lunge ein grund sein und ist dringend behandlungsbedürftig!

ich würde jetzt erst einmal an deiner stelle:
- bei allen bisherigen tierärzten die gegebenen medikamente anfragen.
- einen abstrich machen lassen - im rachen, ohne narkose (behaupten einige ärzte, man müsse das), auch wenn die ärztin davon abrät (machen viele) und diesen auf bakterien UND viren testen lassen.
- KEIN CORTISON mehr bei einer undiagnostizierten erkrankung und ohne lebensgefahr!!!

wenn der abstrich ergebnisse bringt - prima. dann sollte man auf diese hin behandeln.

wenn nicht - sollte man weiter schauen.
ich würde ohnehin das röntgenbild (digital vielleicht?), wenn der arzt es auf dem rechner hat, mir per mail schicken lassen und mich mit einem facharzt beraten, z.b. an einer uniklinik. die haben sehr viel mehr erfahrung mit dem lesen und einordnen von röntgenbildern. münchen z.b. hat eine pneumologin dort, die weiß das ganz bestimmt besser als dein tierärzt (und ist im übrigen sehr nett). schildere deine situation per mail, frage nach einer (bezahlten) zweiten meinung.
das wäre ohnehin gangbar in eurer jetzigen situation.

sollte es wirklich wasser sein muss ein herzultraschall mit farbdoppler her.
wenn es kein wasser ist und man bei einem rachenabstrich nichts findet, sollte ein experte sich das ansehen, evtl. eine bronchioskopie machen inkl. lavage, vielleicht auch näher auf die nase eingehen...

das ist alles unumgänglich, wenn ihr wollt, dass euer kater gesund wird!

und, ganz ehrlich: ich würde jetzt hier gerade nicht rumheulen und -klagen, sondern endlich mal tätig werden!
 
Die ersten ergebnisse der blutuntersuchung sind da, offenbar sind die schilddrüsenwerte leicht erhöht, alles andere ist super.
fast alle symptome für eine schilddrüsenüberfunktion sind gegeben,
Feline Hyperthyreose
insbesondere
Herzschlag und Atemfrequenz sind beschleunigt
, Atemprobleme
Ruhelosigkeit
Aufsuchen kühler Flächen
Feline_Hyperthyreose(Wiki)
irgendwo stand auch dass der herzmuskel sich dadurch verändern kann, und sein herz ist ja leicht vergrößert...
da das ganze behandelbar scheint und wir dann endlich genau wüssten was es ist...
heute gehts ihm jedenfalls schonmal besser, also wie vor der behandlung...
 

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
6
Aufrufe
69K
Syrna69
Syrna69
Jasje
Antworten
11
Aufrufe
5K
MCH
MCH
Boji
Antworten
90
Aufrufe
33K
Boji
Boji
C
Antworten
5
Aufrufe
3K
citamaus
C
Fellnase74
Antworten
12
Aufrufe
3K
Fellnase74
Fellnase74

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben