wenn schon kein vernünftiger tierarzt erreichbar ist, solltest DU DICH INFORMIEREN und als ZAHLENDER KUNDE (mit)bestimmen, was gemacht werden soll.
zuallererst kommen hier ja unterschiedlichste dinge in frage:
atemwegserkrankung jeglicher form, asthma (eher unwahrscheinlich, die katze ist eigentlich statistisch zu alt dafür), herzprobleme usw.
so: es liegt ein röntgenbild vor, wo der arzt "wasser" in der lunge attestiert. ich hatte schon einige ärzte, die wasser mit den lungenzeichnungen von asthma UND/ODER einer starken lungenentzündung verwechselt haben.
trotzdem: bei wasser in der lunge sollte man das herz eigentlich untersuchen lassen - eine herzschwäche kann für tatsächliches wasser in der lunge ein grund sein und ist dringend behandlungsbedürftig!
ich würde jetzt erst einmal an deiner stelle:
- bei allen bisherigen tierärzten die gegebenen medikamente anfragen.
- einen abstrich machen lassen - im rachen, ohne narkose (behaupten einige ärzte, man müsse das), auch wenn die ärztin davon abrät (machen viele) und diesen auf bakterien UND viren testen lassen.
- KEIN CORTISON mehr bei einer undiagnostizierten erkrankung und ohne lebensgefahr!!!
wenn der abstrich ergebnisse bringt - prima. dann sollte man auf diese hin behandeln.
wenn nicht - sollte man weiter schauen.
ich würde ohnehin das röntgenbild (digital vielleicht?), wenn der arzt es auf dem rechner hat, mir per mail schicken lassen und mich mit einem facharzt beraten, z.b. an einer uniklinik. die haben sehr viel mehr erfahrung mit dem lesen und einordnen von röntgenbildern. münchen z.b. hat eine pneumologin dort, die weiß das ganz bestimmt besser als dein tierärzt (und ist im übrigen sehr nett). schildere deine situation per mail, frage nach einer (bezahlten) zweiten meinung.
das wäre ohnehin gangbar in eurer jetzigen situation.
sollte es wirklich wasser sein muss ein herzultraschall mit farbdoppler her.
wenn es kein wasser ist und man bei einem rachenabstrich nichts findet, sollte ein experte sich das ansehen, evtl. eine bronchioskopie machen inkl. lavage, vielleicht auch näher auf die nase eingehen...
das ist alles unumgänglich, wenn ihr wollt, dass euer kater gesund wird!
und, ganz ehrlich: ich würde jetzt hier gerade nicht rumheulen und -klagen, sondern endlich mal tätig werden!