Bobby und seine Baustellen (Lungenentzündung, Asthma.....)

  • Themenstarter Themenstarter Boji
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FrauFreitag, ich kann dir nicht sagen, wie sehr ich mich darüber aufgeregt habe. Der Brief kam letzten Mittwoch vorab per Mail und ich hab erstmal ein paar Tage gebraucht um wieder runter zu kommen. Die Lavage war dann ja grad für die Katz... im wahrsten Sinne des Wortes.

ich müsste jetzt nachschauen und bin heute so groggy, aber ... was haben sie dann überhaupt mit der spülprobe gemacht? die nonsensbakterien waren von einem abstrich oder von der lavage? und wenn sie von der lavage waren - dann testet man auf irgendwelche keime, aber nicht auf die primärerreger hinsichtlich feliner atemwegserkrankungen? ich wusste noch nicht mal, dass man das bei idexx und konsorten ankreuzen kann - "beiwerk, schmückendes, testen - rest ignorieren" 😀 ... ach ja, halt, hat man ja direkt dort gemacht 😉
 
A

Werbung

Die Bakterien waren wohl von der Lavage. Was sie sonst mit der Spülprobe gemacht haben ist eine gute Frage.
 
Und wieder ist etwas Zeit vergangen. Wie geht es Bobby?
 
Danke der Nachfrage. 🙂 Bobby geht es soweit recht gut. Er hat die letzten Tage kaum gehustet und er macht einen fitten Eindruck.

Heute macht er mir aber etwas Kummer, denn er hat noch so gut wie nichts gegessen und das ist für ihn seeeehr ungewöhnlich. Er scheint Hunger zu haben, denn er steht häufig vorm Napf. Aber er rührt das Nassfutter nicht an und ich glaube nicht, dass es Mäkelei ist. Hab ihm jetzt ein paar Känguru-Leckerli gegeben - die hat er gefressen. Ich hoffe nicht, dass es was mit den Zähnen ist. 🙁
 
Bobby hat es sich gerade anders überlegt und haut jetzt voll rein. Der Napf, den er den ganzen Tag nicht angerührt hat, ist fast leer. Keine Ahnung, was das war. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten.
 
Hier mal wieder ein Update zu Bobby: am Freitag waren wir nochmal zur Kontrolle in der Tierklinik. Das Röntgenbild sieht nochmal besser aus als vor 4 Wochen. Da haben wir laut TÄ aber jetzt wohl alles rausgeholt was geht.

Bobby hustet noch ab und zu (so alle 1-2 Tage), aber sein Allgemeinzustand ist sehr gut. Er wird die nächsten 4 Wochen weiterhin Doxy bekommen - also insgesamt 3 Monate.

Am Mittwoch hatte er erbrochen und wollte danach auch nichts essen. War vor 2 Wochen ja schon mal so und deswegen bekommt er jetzt für den Magen noch 2 x täglich 1 ml Emeprid (was er total hasst) und 1 x täglich eine halbe Kapsel Agopton 15 mg. Das ist extrem schwer zu verabreichen, da in der Kapsel Mini-Kügelchen sind und ich ja nur eine halbe Kapsel geben soll.

Außerdem wird weiterhin 2 x täglich inhaliert und das Serroflo wegen des Asthmas bekommt er ja ohnehin dauerhaft morgens uns abends. Ist also volles Programm angesagt bei uns, aber Bobby ist ja zum Glück ein sehr lieber - wenn auch manchmal etwas bockiger - Kater, der überhaupt nicht nachtragend ist. 🙂
 
Werbung:
Das hört sich richtig schön an! 🙂 Ich freue mich schon mal leise mit. 🙂 Die letzten 4 Wochen schafft ihr sicher auch noch. Gut, dass Bobby so ein braver, kleiner Patient ist. 🙂
 
Super! Bobby ist so ein Kämpfer! 🙂
 
Dankeschön - auch für eure Unterstützung in der ganzen Zeit. 🙂

Ich bin einfach unendlich froh, dass es ihm wieder gut geht und er wieder (fast) der Alte ist: ein kleiner, frecher, neugieriger, total lieber und verschmuster Kater. :pink-heart:
 
Und mal wieder ein kurzes Update zu Bobby: wir waren vor 2 Wochen nach 3 Monaten Doxy-Gabe zur "Abschlussuntersuchung" in Kalbach. Bobby wurde nochmal geröngt und obwohl es beim letzten Mal hieß, dass wir alles raugeholt haben, was möglich ist, waren die Röntgenbilder nochmal um einiges besser. Die TÄ ist sehr zufrieden - ich nicht so ganz, denn Bobby hustet in der letzten Zeit wieder etwas öfter und das passt ja irgendwie nicht so ganz zum Röntgenbild.

Meine Vermutung ist ja schon länger, dass er gegen irgendwelche Pollen oder was von draußen allergisch ist und das jetzt halt wieder schlimmer wird. Denn normalerweise hat er auch ab Ende Februar / Anfang März Hautprobleme, wo er sich permanent leckt und den Hals wund kratzt.
Die TÄ hat mir deshalb Atopica mitgegeben. Ich hab das jetzt 8 Tage gegeben, hab aber das Gefühl, dass Bobby das nicht so gut verträgt bzw. die Atmung immer schneller wird und es deshalb erst mal wieder abgesetzt.

Ich versuch wirklich genau zu beobachten, wann der Husten auftritt, aber ich kann es an überhaupt nichts fest machen. Mal ist es bei trockener Luft, mal bei feuchter Luft, mal bei Sonne, mal bei Regen, mal morgens, mal abends oder nachts, mal wenn er schläft, mal wenn er aktiv ist - ich seh da einfach keinen Zusammenhang und bin echt ratlos. 😕

Ach ja, ein Blutbild wurde auf meinen Wunsch hin vor 2 Wochen auch noch gemacht. Auch hier war die TÄ auch sehr zufrieden. Der einzige Wert, der etwas über dem Grenzbereich war, war der Globulin-Wert - ansonsten waren die Werte alle im grünen Bereich.
 
So, heute war nochmal Termin in Kalbach. Die Röntgenbilder zeigen zum letzten Mal vor 4 Wochen keine wesentliche Veränderung. Gesamtzustand von Bobby ist soweit okay bzw. ist es ein Auf und Ab. Sonntag war es ganz schlimm - er hat ständig gehustet. Die letzten 3 Tage wiederum gar nicht. Ich versteh es einfach nicht.Und so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Ich hab aber keine Idee, was ich noch machen kann. 😕

Wobei man auf den Röntgenbilder schon einen deutlichen Unterschied sieht zwischen Dezember 2017 (die oberen zwei) und März 2018 (die unteren zwei):

32370184az.jpg


32370185fe.jpg


32370186eh.jpg


32370187zp.jpg
 
Werbung:

Ähnliche Themen

bea1982
Antworten
4
Aufrufe
10K
bea1982
bea1982
L
Antworten
129
Aufrufe
15K
Luipops
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben