Hi Ihr Lieben,
also wir waren eben bei dem neuen Tierarzt mit chirurgischem Schwerpunkt. Wie schon vermutet, hat er sich vorerst gegen eine BOL ausgesprochen. Er sagt der Zustand der Katze und auch das junge Alter ergeben so ein hohes Risiko, dass er vorerst davon absehen würde. Er hat sich alle unsere Unterlagen angesehen und war ebenfalls ziemlich fassungslos über den die Diagnosen und die Medikation die verordnet wurde. Er sagt, wie auch die kardiologin, die Röntgenaufnahmen sehen für ihn nach klassischem Asthma aus. Er war ziemlich fassungslos darüber, dass nicht weiter in diese Richtung therapiert wurde und hat mir das selbe empfohlen, was mir hier empfohlen wurde. Also bronchienweitsteller und Kortison als Inhalat. Er kannte das salmeterol zwar nicht, hätte mir ein ähnliches Präparat in Tablettenform empfohlen, er hat sich aber während des Termins eingelesen und meinte das Serroflo enthält die selbe Wirkung und ich soll vorerst dabei bleiben. Er sagt, der Schnupfen ist kein Asthma Symptom und es kann gut sein, dass da noch was weiteres drin sitzt / drauf sitzt was man zusätzlich behandeln könnte / müsste aber ich soll jetzt erstmal ein zwei drei Wochen inhalieren und schauen ob es besser wird. Wenn ja, kümmern wir uns im Anschluss um den Schnupfen. Die Lavage hat er mir schon fast ausgeredet. Er sagt ich soll mir nicht allzu große Hoffnung auf das Ergebnis machen und er ist sehr skeptisch ob die Katze das überleben würde. Von daher gehts jetzt erstmal mit inhalieren weiter und im Zweifelsfall, wenn wir garnicht anders weiter kommen, halt dann in ein paar Wochen mit intensiver Vorbereitung bol. Leider meinte er eben auch die Lunge sieht ziemlich schrecklich, der eine Lungenlappen sieht bereits abgestorben aus und er hat mir klar gesagt, dass ich mich darauf einstellen muss, dass wir das Ruder im Zweifelsfall nicht mehr rumgerissen bekommen und dann auch einschläfern in Betracht ziehen müssen. Das deckt sich alles in allem ziemlich mit dem Eindruck den ich auch habe. Ich versuche mir einfach immer wieder in den Kopf zu rufen, dass sie längst tot wäre wenn ich sie nicht mitgenommen hätte und so hatte sie nochmal ein Dreiviertel Jahr extra. Also ich probiere das jetzt weiter mit dem Inhalat, checke wie sich die Katze in den nächsten Tagen verhält, wenn in 2 Wochen keine Besserung, dann entweder bol oder verdachtsmässig Antibiotikum und zwar eins, was andere Bakterien abdeckt, als die beiden die wir schon gegeben haben. Pilze und Viren wären dann halt immer noch nicht geklärt. Aber Pilze sind nicht in der bakteriologischen Untersuchung aus den oberen Atemwegen positiv getestet worden und für Viren hat sie keine klassischen Symptome. Ich gebe ihr zwei mal am Tag noch schleimlöser - bisolvon- als Pulver, er meinte ich könnte mir alternativ auch acc als inhalat holen. Was meint ihr dazu? Weiterhin spüle ich die Nase mit nacl verdünnt mit Wasser und 2 x täglich gebe ich eine Prise EM’s für den Darm. Salbutamol hab ich mir auch als notfallspray geholt. Da gilt auch 1 hub 12 Atemzüge meinte er. Stimmt das? Wie oft am Tag kann man das im Notfall machen? So wie in der Beschreibung? Ich bin euch so dankbar für eure Ratschläge, ist schon sehr verrückt, dass ich sie hier Von euch vor dem Tierarzt erhalte...wenn ihr also sonst noch Tipps habt, auch falls naturheilmässig was zusätzlich sinnvoll erscheint, freuen wir uns über euren Input. Alles Liebe aus dem Schwarzwald