Oh man heute ist wieder so ein Tag. Gerade mache ich mir wieder solche Vorwürfe (ganz was Neues 🙄 )
Ich war ja extra im März mit ihr zum Check-Up, weil sie beim Spielen plötzlich so ungewöhnlich außer Puste war. Röntgen soweit unauffällig, Blutbild gut, Herzwert im Blut auch noch im Rahmen.
ABER. Der Herzwert war an der Oberobergrenze. Ich glaube bei 99, bis 100 ist ok, drüber müsste man weiter schauen.
Ich war erst froh. Mein Bauchgefühl grummelte aber schon ein bisschen, Wert nur gerade so im Normbereich, da sollte ich vielleicht doch auf Nummer sicher gehen und den Herzschall machen lassen. Dachte ich mir noch.
Danach war sie aber wie immer, keine Auffälligkeiten mehr, das Ganze war einmalig, also ist das wieder in Vergessenheit geraten. Zum Herzschall hätte ich weiter fahren müssen und ich wollte ihr den Stress nicht antun, "weil ja alles gepasst hat im Blut".
Das macht mich gerade richtig fertig. ich bin mir gerade fast sicher, wenn ich damals weiter hätte untersuchen lassen mit Herzschall, dass sie dann noch hier sein könnte. Ich meine...sie war "alt", hatte Übergewicht und Asthma...wie wahrscheinlich ist es da, dass das Herz super gut ist??? Wie blöd war ich, dass ich das nicht weiter verfolgt habe??? Die TÄ hat natürlich auch alles auf sich beruhen lassen und ich habe einfach nicht weiter gedacht. Das ärgert mich so.
Natürlich weiß ich nicht, ob an dem Problem letzte Woche überhaupt das Herz schuld war. Oder ob man bei einem Schall im März was gesehen hätte. Ob es behandelbar gewesen wäre. Ob Medikamente geholfen hätten. Keine Ahnung. Aber ich kriege den Gedanken nicht aus dem Kopf, dass ich es damals einfach verpatzt habe und sie noch hier sein könnte, wenn ich nur dran geblieben wäre.
Hätte, wäre, könnte. So sinnlose Gedanken, aber sie machen mich fertig.