Plötzliche Atemnot - Ideen?

• Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es hätte immer mehr sein können, aber ich glaube, Trudi war bei Dir all die Jahre eine sehr zufriedene Katze und Du hast sie bis zuletzt begleitet. Ich bin mir sicher, dass es für sie jederzeit ausreichend und genug war. 🥰
Ich danke dir! 🥰

• Love
Reaktionen: TheodoraAnna
A

Werbung

So langsam komme ich wohl in die Phase des Hinterfragens.
Hätte sie nicht doch noch eine Chance gehabt? Vielleicht hätte ein anderer Arzt ihr helfen können?
Wie kann es sein, dass es buchstäblich von einer Minute auf die andere passiert ist? So ein Ödem entsteht doch nicht über Nacht. Warum habe ich nichts gemerkt, habe ich was übersehen? Sie war doch fit.
Vor 6-8 Wochen waren wir beim Komplettcheck inkl. Röntgen, alles gut. Ich verstehe es einfach nicht.
Hätte ich es verhindern können? Hätte die Asthma-Medikation angepasst werden müssen? Weder die Ärzte in München 2017 noch meine Haus-TÄ hat jemals was in der Richtung erwähnt, ich dachte, wenn sie mit der Inhalation gut klar kommt und kein bzw. kaum Husten auftritt, wäre alles gut. Hätte ich da mehr machen müssen?

Ich komme einfach nicht damit klar, dass es so plötzlich kam, ohne jede Chance auf einen Abschied. Ich wünsche mir tatsächlich dass es so war... dass es keinen Hinweis gab, es wirklich so plötzlich aufgetreten ist, dass sie nicht vorher schon irgendwie eingeschränkt war und ich auch nichts hätte machen können. Aber ich kann es mir nicht vorstellen.

@kisu

Es tut mir sehr leid. Run free, liebe Trudi ...

Du quälst dich jetzt mit Fragen, die dir niemand abnehmen oder beantworten kann. Ich kann dir allerdings versichern: egal, wie viel du tust oder getan hast, diese Fragen kommen immer nach dem Tod eines geliebten Menschen oder Tieres, die Schuldgefühle, etwas übersehen zu haben. Genauso auch, wenn man ganz viel getan hat (ob das nicht zu viel war, ob man das geliebte Tier gequält hat, ob man zu lange gewartet hat) Sie sind so quälend, aber du hast das getan, was du in der Situation tun konntest. Es ist der schier unerträgliche Schmerz, der einen so denken lässt. Du hast Trudi über alles geliebt, du hast sie umsorgt und versorgt, auch medizinisch, und du hast sie in Liebe gehen lassen. Davon können selbst viele Menschen nur träumen.

• Like
Reaktionen: kisu, Usambara und Streifenhörnchen
Ich denke nicht, das du was übersehen hast und ich glaube, du hättest es auch nicht verhindern können. Manche Dinge passieren einfach zu plötzlich.
Ich habe mal von einem Nachbarn gehört der zum Arzt gegangen war und sich durchchecken ließ. Dann ist er aus der Praxis gegangen, wollte auf sein Fahrrad steigen und ist mit einem Herzinfarkt gestorben.
Manche Dinge passieren obwohl man alles richtig gemacht hat.

• Like
Reaktionen: kisu
Du quälst dich jetzt mit Fragen, die dir niemand abnehmen oder beantworten kann.
Du hast Recht. Ich will eigentlich auch keine Antwort, denn egal wie die ausfallen würde, sie bringt meine geliebte Maus nicht wieder. Trotzdem dreht sich mein blöder Kopf nur darum.
Ich danke dir für deine lieben Worte.
Ich denke nicht, das du was übersehen hast und ich glaube, du hättest es auch nicht verhindern können. Manche Dinge passieren einfach zu plötzlich.
Ich habe mal von einem Nachbarn gehört der zum Arzt gegangen war und sich durchchecken ließ. Dann ist er aus der Praxis gegangen, wollte auf sein Fahrrad steigen und ist mit einem Herzinfarkt gestorben.
Manche Dinge passieren obwohl man alles richtig gemacht hat.
Danke Wildflower. So ist halt das Leben. Es ist nur so schwer zu begreifen.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Das Hinterfragen ist völlig normal, aber genauso sinnlos. Ich glaube, es gibt kaum Menschen, die bei einem plötzlichen Tod nicht denken, sie hätten etwas übersehen oder falsch entschieden. Wir hatten das bei unserer Modi auch, obwohl sie ca. 18 Jahre alt war. Ich konnte erst Frieden schließen, als ich einen ganzen Nachmittag in Fotos gewühlt und einen Kalender zu Ihrem Leben bei uns erstellt habe (der übrigens jetzt nach 9,5 Jahren immer noch hängt und mir ein Lächeln ins Gesicht zauberte). Sie hatte das tollste Leben bei uns - bis auf die letzten 5 Tage. Warum nicht die 9 Jahre feiern, die sie bei uns war? Warum die 5 Tage zerpflücken?

Ich hoffe, Du kannst bald Deinen Frieden schließen, Du hast alles richtig gemacht, und das Schicksal ist manchmal einfach ein
A...

• Like
Reaktionen: verKATert, Wildflower und kisu
Werbung:
Vielen Dank, Ally. Momentan sehe ich einfach nur alle meine Versäumnisse, wo ich sie ignoriert habe oder keine Zeit für sie hatte oder der Kater wieder mit irgendeinem Wehwehchen im Mittelpunkt stand. Vermutlich kann ich meinen Frieden machen, wenn mehr Zeit vergangen ist. Im Moment fühle ich mich einfach nur schlecht und schuldig, da muss ich wohl einfach durch.

Lass Dich einfach mal fest drücken.

Deine Gedanken könnten auch meine sein und schon muss ich auch wieder weinen.

Ich musste ja vor ein paar Wochen meine Traudi ganz überraschend gehen lassen. Immer war sie gesund und dann ging plötzlich alles viel zu schnell.
Auch ich denke viel darüber nach, was ich alles tun hätte können, hätte ich nur geahnt, dass uns nur noch so wenig Zeit miteinander bleibt. Male mir die vermeintlich vertanen Chancen aus, ihr zu zeigen, wie lieb ich sie habe, zünde Kerze um Kerze an ihrem Grab an und bitte sie dafür um Verzeihung …

Langsam wird es etwas besser, die ganz düsteren Tage werden weniger.
Ich denke es sind nicht die wenigen Momente, die wir ihnen nicht unsere Liebe gezeigt haben sondern die vielen Jahre und ungezählten Augenblicke in denen wir es taten. Die haben unsere Sternenkatzen mitgenommen und lassen sie in unseren Herzen weiterleben.

Traurige Grüße 😿💔

• Like
Lass Dich einfach mal fest drücken.

Deine Gedanken könnten auch meine sein und schon muss ich auch wieder weinen.

Ich musste ja vor ein paar Wochen meine Traudi ganz überraschend gehen lassen. Immer war sie gesund und dann ging plötzlich alles viel zu schnell.
Auch ich denke viel darüber nach, was ich alles tun hätte können, hätte ich nur geahnt, dass uns nur noch so wenig Zeit miteinander bleibt. Male mir die vermeintlich vertanen Chancen aus, ihr zu zeigen, wie lieb ich sie habe, zünde Kerze um Kerze an ihrem Grab an und bitte sie dafür um Verzeihung …

Langsam wird es etwas besser, die ganz düsteren Tage werden weniger.
Ich denke es sind nicht die wenigen Momente, die wir ihnen nicht unsere Liebe gezeigt haben sondern die vielen Jahre und ungezählten Augenblicke in denen wir es taten. Die haben unsere Sternenkatzen mitgenommen und lassen sie in unseren Herzen weiterleben.

Traurige Grüße 😿💔
Danke du Liebe! ❤️ Es tut mir so leid, ich wollte hier niemanden triggern und auch zum Weinen bringen. Habe das damals bei euch mitverfolgt, lass dich auch mal drücken.

Ja das sind genau meine Gedanken. Es tut irgendwie gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin, auch wenn es sich natürlich trotzdem so anfühlt.

Du sagst es wird besser, und das macht Mut. Darauf hoffe ich. Danke für deine lieben Worte.

Danke du Liebe! ❤️ Es tut mir so leid, ich wollte hier niemanden triggern und auch zum Weinen bringen. Habe das damals bei euch mitverfolgt, lass dich auch mal drücken.

Ja das sind genau meine Gedanken. Es tut irgendwie gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin, auch wenn es sich natürlich trotzdem so anfühlt.

Du sagst es wird besser, und das macht Mut. Darauf hoffe ich. Danke für deine lieben Worte.
Ja, es wird besser, versprochen.
Ich hatte letzten Samstag nochmal so einen richtigen Blues, den ich mir hier von der Seele geschrieben habe. Und ganz liebe Menschen hier haben mir dann zum Glück den Kopf schnell wieder zurechtgerückt. Also Schreiben hilft auch 😉

• Love
Liebe kisu,
ich habe erst jetzt von deiner Trudi gelesen. Das tut mir sehr leid! Mach dir keine Vorwürfe für Gelegenheiten zum Zusammensein, die du vermeintlich verpasst hast. Ich bin sicher, du warst ihr 15 Jahre lang die beste Katzenmama, die sie sich nur wünschen konnte.
Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Schmerz♡♡

• Like
Werbung:
Liebe kisu,
ich habe erst jetzt von deiner Trudi gelesen. Das tut mir sehr leid! Mach dir keine Vorwürfe für Gelegenheiten zum Zusammensein, die du vermeintlich verpasst hast. Ich bin sicher, du warst ihr 15 Jahre lang die beste Katzenmama, die sie sich nur wünschen konnte.
Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Schmerz♡♡
aww danke das ist so lieb von dir! und tadaaa schon fließen wieder die Tränen. Es kann stundenlang gutgehen, und dann denke ich an sie und ihr liebes Gesichtchen und schon ist wieder alles aus.
Ja ich neige leider dazu, nur das Negative zu sehen...aber ihr habt schon alle recht, ich denke, sie war hier schon glücklich und vielleicht auch froh, dass sie so oft einfach "ihr Ding" machen konnte, ohne dass ich sie ständig betatsche 😉

Heute hat mein Mann ihre Asche heimgeholt und den Pfötchenabdruck. Wenigstens ist sie jetzt wieder hier bei uns. ❤️

• Like
Reaktionen: Moustic und Wildflower
aww danke das ist so lieb von dir! und tadaaa schon fließen wieder die Tränen. Es kann stundenlang gutgehen, und dann denke ich an sie und ihr liebes Gesichtchen und schon ist wieder alles aus.
Ich bin sicher, sie ist jede Träne wert.
Schön dass sie wieder bei euch ist.

• Like
Oh man heute ist wieder so ein Tag. Gerade mache ich mir wieder solche Vorwürfe (ganz was Neues 🙄 )

Ich war ja extra im März mit ihr zum Check-Up, weil sie beim Spielen plötzlich so ungewöhnlich außer Puste war. Röntgen soweit unauffällig, Blutbild gut, Herzwert im Blut auch noch im Rahmen.

ABER. Der Herzwert war an der Oberobergrenze. Ich glaube bei 99, bis 100 ist ok, drüber müsste man weiter schauen.
Ich war erst froh. Mein Bauchgefühl grummelte aber schon ein bisschen, Wert nur gerade so im Normbereich, da sollte ich vielleicht doch auf Nummer sicher gehen und den Herzschall machen lassen. Dachte ich mir noch.
Danach war sie aber wie immer, keine Auffälligkeiten mehr, das Ganze war einmalig, also ist das wieder in Vergessenheit geraten. Zum Herzschall hätte ich weiter fahren müssen und ich wollte ihr den Stress nicht antun, "weil ja alles gepasst hat im Blut".

Das macht mich gerade richtig fertig. ich bin mir gerade fast sicher, wenn ich damals weiter hätte untersuchen lassen mit Herzschall, dass sie dann noch hier sein könnte. Ich meine...sie war "alt", hatte Übergewicht und Asthma...wie wahrscheinlich ist es da, dass das Herz super gut ist??? Wie blöd war ich, dass ich das nicht weiter verfolgt habe??? Die TÄ hat natürlich auch alles auf sich beruhen lassen und ich habe einfach nicht weiter gedacht. Das ärgert mich so.

Natürlich weiß ich nicht, ob an dem Problem letzte Woche überhaupt das Herz schuld war. Oder ob man bei einem Schall im März was gesehen hätte. Ob es behandelbar gewesen wäre. Ob Medikamente geholfen hätten. Keine Ahnung. Aber ich kriege den Gedanken nicht aus dem Kopf, dass ich es damals einfach verpatzt habe und sie noch hier sein könnte, wenn ich nur dran geblieben wäre.

Hätte, wäre, könnte. So sinnlose Gedanken, aber sie machen mich fertig.

Liebe kisu,
ich verstehe dich, aber es sind wirklich sinnlose Vorwürfe! Drei mal dick unterstrichen! Niemenad wird die darauf eine endgültige Antwort geben können. Und trotzd3m: du hast alles getan, was du tun konntest. Du hast nichts übersehen. Du bist gleich mit ihr in die Klinik, sodass sie nur so kurz wie möglich gelitten hat.
Vielleicht kannst du versuchen, solche Selbstvorwürfe als eine Art des Trauerns zu sehen? Es ist ja total normal, dass man sich solche Gedanken macht, und die machen einen nun mal fertig. Aber du musst ihnen ja nicht glauben. Sie kommen, wie die Tränen beim Trauern kommen. Und irge dwann werden sie seltener und du bekommst wieder ein bisschen Frieden und kannst ruhiger an deine Trudi denken. Versprochen!

• Like
Reaktionen: kisu und xxtinaxx
Werbung:
PS: Sorry für die Rechtschreibfehler. Ich tippe am Handy, da wollen die Rheuma-steifen Finger manchmal nicht so.

Und selbst wenn sie was am Herzen gehabt hätte, was wäre, wenn es nicht behandelbar gewesen wäre? Dann hättest du genaus die selbe Ausgangssituation. Nichts wäre anders.....

Versuche es so zu sehen, das sie jetzt keine Schmerzen mehr hat und stell sie dir spielend hinter der Regenbogenbrücke vor.

• Like
Liebe kisu,
ich verstehe dich, aber es sind wirklich sinnlose Vorwürfe! Drei mal dick unterstrichen! Niemenad wird die darauf eine endgültige Antwort geben können. Und trotzd3m: du hast alles getan, was du tun konntest. Du hast nichts übersehen. Du bist gleich mit ihr in die Klinik, sodass sie nur so kurz wie möglich gelitten hat.
Vielleicht kannst du versuchen, solche Selbstvorwürfe als eine Art des Trauerns zu sehen? Es ist ja total normal, dass man sich solche Gedanken macht, und die machen einen nun mal fertig. Aber du musst ihnen ja nicht glauben. Sie kommen, wie die Tränen beim Trauern kommen. Und irge dwann werden sie seltener und du bekommst wieder ein bisschen Frieden und kannst ruhiger an deine Trudi denken. Versprochen!
Ich weiß es ja. Mein Kopf weiß es. Und trotzdem kommen die Gedanken immer wieder. Es wird ja eh schon besser, aber phasenweise kommt es dann dicke.
Es tut mir leid, ich will euch gar nicht mit meinen Selbstvorwürfen nerven. Aber es aufzuschreiben hilft etwas.
Sicher hast du recht, es gehört dazu und wird irgendwann besser. Darauf muss ich wohl noch länger warten.
Ich würde mir selbst gern glauben können, dass ich alles versucht habe. Habe ich nicht, zumindest damals nicht, als die Diagnostik gelaufen ist. Habe mich wieder von Leuten und vom Leben abhalten lassen, auf mein Bauchgefühl zu hören. Das passiert öfter und geht meistens nicht gut aus.
Aber zumindest eins sehe ich auch so, sie musste nicht leiden. Zumindest nicht lange. Es ging ihr vorher gut und sie war happy und am Schluss haben wir es so schnell wie möglich beendet.

PS: Sorry für die Rechtschreibfehler. Ich tippe am Handy, da wollen die Rheuma-steifen Finger manchmal nicht so.
oh bitte, doch nicht dafür entschuldigen!! ich achte überhaupt nicht auf sowas! alles gut, nur der Sinn deiner Worte zählt und der ist super lieb!

• Like
Reaktionen: kabl
Ach Mensch, fühl dich ganz doll gedrückt, wenn du magst.. ich versteh dich so so gut - wie du weißt.. ❤️ deswegen kann ich gar nicht viel dazu sagen, weil Wasser predigen während ich grade literweise Wein saufe, wäre auch Quatsch. Vor allem heute.

Aber ich glaube tief in uns drin wissen wir trotzdem beide irgendwie, dass man hinterher immer "schlauer" ist. Wenn ich jedes Mal im Leben meiner Katzen bei der kleinsten Momentaufnahme alle Diagnostik ausgepackt hätte, die möglich wäre, hätten meine Katzen nicht nur kein Fressen, sondern ich auch kein Dach mehr über dem Kopf. Da hätten keine Ersparnisse, kein Lottogewinn und auch keine Versicherung, die mir nur den Vogel gezeigt hätte, geholfen. Ja, manchmal macht man zu viel und manchmal merkt man, man hätte vielleicht doch noch X früher machen sollen. Wenn man dann noch einen TA hat, der sich halt auch keine großen Sorgen wegen so was gemacht hat.

Und in deinem Fall weiß mans ja nicht mal, ob das was geändert hätte. Selbst wenn es der Grund gewesen wäre(!) und man es entdeckt hätte(!), hätte das vielleicht(!) gar nichts geändert.

Im Endeffekt .. gehören die Gedanken glaub ich einfach dazu und man muss sich da irgendwie durchkämpfen, bis man sie überwinden kann. Mir hilft es auch sie auszuschreiben, durchzukauen, auszuspucken und von Menschen hier zu hören, dass sies verstehen, dass es ihnen ähnlich geht und ich keinen groben Fehler begangen habe.

Deswegen: ich versteh dich. Du bist nicht Schuld, du hast dich ganz normal und richtig verhalten. ❤️

• Like