Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mir war nicht klar, wie schlimm das bei euch war. Wenn die Lunge so schwer geschädigt ist könnte es leider sein, dass ihr das nie ganz wegbekommt.
Ich möchte hier Mut machen. Taras Lunge war durch Herpes + Myko so ziemlich zerstört. Da wir heute zum TK mussten, bat ich um ein Röntgenbild der Lunge, der Letzte war im Mai und nächste Woche, muss sie leider in Narkose und ich hatte Bedenken. Sowohl die TÄ als auch ich, staunten nicht schlecht - ein sehr deutliche Besserung der Struktur und Erweiterung der Lunge. Früher war die Lunge durchstrählt und diffuse milchig, unklar. Wir hatten jetzt grosse Stellen die nicht mehr milchig war, geklärt 🙂 Die Randgebiete 1a. Insgesamt eine deutliche Besserung.
Tja, ich hätte es nie geglaubt und dachte letztens schon, ich höre mit der Heilkunde Therapie auf, aber genau diese Therapie hat gewirkt und ich werde es wieder aufnehmen.
Und den Zistrosentee unbedingt versuchen.
Laut Antibiogramm sollte er auf jedes Ab sensibel sein und trotzdem mussten wir einige versuchen bis es anschlug.
Hier ein Röntgenbild von Krümel kurz nach Klinik Aufenthalt und Ergebnis von Valentins Abstrich
Ja denke auch das die Pasteurellen Besiedlung so dicht war das deshalb nur die im Nährboden gewachsen sind. Deshalb kann man nicht sagen ob da noch was anderes ist oder nicht. Aber rein theoretisch müsste man jetzt doch wenn die Pasteurellen im Griff sind im Abstrich was sehen wenn da noch was anderes ist, was das Marbo nicht schafft?
Er hatte in seinem Leben schon Amoxiclav, Clavudale, Duphamox, Veraflox und dann das Marbocyl - die Pasteurellen sollten Laut Antibiogramm auf jedes Ab reagieren. Also klingt schon schlüssig das da noch was anderes ist
Momentan macht mir der andere mehr sorgen wegen dem Zahnfleisch und den wiederkehrenden Schwierigkeiten mit dem Futter. Zusätzlich hat er leichte Bauchatmung. Und in der Praxis gabs nur Schnerzmittel und ich soll abwarten ob das Doxy hilft
ähem ... die ersten drei haben alle denselben Wirkstoff, nur andere Handelsnamen. Was für Tierärzte waren das denn 🙄😱
Soo, Valentin (der Große, ja?) hat also AUCH Mykoplasmen.
Wieso geht der Tierarzt davon aus, dass die Pasteurellen die Auslöser der Erkrankung sind?
Und nicht - die Mykoplasmen? Oder beide? Es sind beides Primärerreger, sie können sowohl einzeln als auch zusammen diese Symptomatik auslösen. Das reine Vorhandensein allerdings sagt darüber noch nichts aus - wichtig: in Abhängigkeit vom Ort!
Mykoplasmen in den unteren Atemwegen sind beispielsweise IMMER pathogen, in den oberen nicht unbedingt. Was Pasteurellen angeht müsste ich nachsehen.
Wieso gibt es immer noch Marbocyl, ergo Marbofloxacin, wenn es ganz offensichtlich zu mindestens einem Rezidiv kam, von dem Du schriebst?
Außerdem: Wieso Marbo- und nicht Pradofloxacin - das wäre das neueste AB innerhalb der Wirkstoffgruppe, ein direkter Nachfolger mit besserer Resistenzlage, erweitertem Wirkspektrum?
Und, viel wichtiger: Wieso überhaupt ein Fluorchinolon, wenn es weder für Mykoplasmen noch für Pasteurella Multocida 1. Wahl ist?
Und wieso behandelt man mit Zylexis und nicht mit Feliserin oder Interferon bei Calici? Zugegeben, das ist ein bisschen Geschmackssache, Immunmodulatoren haben ohnehin aufgrund ihrer Wirkweise (von hinten durch's Knie ins Auge = dem Immunsystem in den Hintern treten) keine sichere Wirkgewissheit, aber dennoch gehen z.b. Hartmann (Infektionskrankheiten der Tiere, einsehbar über Google Books) bei Feliserin und Interferon von einer deutlich höheren Wirkwahrscheinlichkeit aus:
https://books.google.de/books?id=gQ...b0rC5AQ6AEIKTAA#v=snippet&q=feliserin&f=false
Siehe Seite 80f
Wurden hier noch andere Bakterien erfasst? Oder hat man nur das kleine Atemwegsprofil und separat Pasteurellen getestet? Geht für mich aus dem Schrieb nicht hervor.
Das Röntgenbild hat Verästelungen, die dort nicht hingehören und auf ein Geschehen - aktuell oder vergangen - hindeuten.
Bin auf den Thread aufmerksam gemacht worden und rolle ihn jetzt mal von Anfang an auf - vielleicht gibt es deshalb Doppelungen, so ist es allerdings für mich einfacher ...
1.) Lähmung Kitten - wirklich "nur" aufgrund des Angriffes? Limping Kitten aufgrund von Caliciviren wurde ausgeschlossen?
2.) Abstrich Pasteurellen - wo? Auf was wurde getestet, auch später bei der Lavage? Nur ein sogenanntes "kleines Atemwegsprofil" oder auf alles? Gibt es die Laborergebnisse, kannst Du sie einstellen?
Kurz mal zwischendrin zum Thema Antibiose, Sensibilität usw. - sensibel ist nicht er gleich die Katze, sondern das jeweilige Bakterium. Und das unter Laborbedingungen. Kein Antibiotikum dieser Welt hat, selbst wenn es im Labor (= in vitro) sensibel getestet wurde hinsichtlich eines Bakteriums, im Lebewesen (= in vivo) eine 100% Wirkwahrscheinlichkeit - das geht nicht. Abgesehen davon ist sensibel in vitro ungleich sensibel in vitro. Es gibt beispielsweise noch die Hemmkonzentration, minimale und maximale, das wird oft gar nicht erfasst in "normalen" Antibiogrammen, hat aber ebenfalls einen Einfluss. Selbst wenn zig AB "sensibel" getestet wurden, heißt das nicht, dass sie gleich gut wirken, das hängt unter anderem auch von eben jener Hemmkonzentration ab. Und das ist nur ein kleiner Abriss, es gibt noch viele andere Faktoren, die bei einer Antibiose mit hineinspielen.
3.) Bitte sortier das doch nochmal übersichtlich und chronologisch durch: Welche Antibiotika bekam Deine Katze/n für wie lange in welcher Dosierung bei welchem Gewicht und welchem Alter? Wie lange dauerte dann jeweils die Symptomfreiheit (welche Symptome gab es zu der Zeit?) - oder waren die beiden nie symptomfrei?
Marbocyl ist nicht 1. Wahl bei Pasteurellen. Und wenn man ein AB absetzt und es kurze Zeit später zu einem Wiederaufflammen der Erkrankung kommt, dann ist das ein Rezidiv - da verbietet sich dasselbe Antibiotikum, weil es augenscheinlich nicht (!) das richtige war! Die Antibiose-Leitlinien sprechen hier nicht nur davon, das einzelne AB zu wechseln, im Normalfall wechselt man häufig dann die Wirkstoffgruppe.
Die Dauerantibiose mit Marbocyl kann ich zwar aus Deiner Perspektive (= Angst) verstehen, ist aber reine blinde Verzweiflung und Nicht-Wissen seitens des Tierarztes, zumindest nach dem, was Du bisher schreibst.
Ansonsten - bitte mal mein FAQ lesen zum Thema Katzenschnupfen. Du schreibst, dass Du Dich ärgerst, kein gesundes Tier dazugesetzt zu haben ... Pustekuchen. Gesunde erkennst Du nicht notwendigerweise, Kranke auch nicht immer. Katzenschnupfen ist so gängig, das bekommen zig Katzen in ihrem Leben, gerne auch häufiger. Eigentlich pillepalle von der Behandlung her, wenn nicht ernstgenommen oder falsch behandelt aber gerne auch mal lebensbedrohlich oder eine Dauerbaustelle. Wieso sich offensichtlich so viele Ärzte mit einer der, vielleicht sogar der häufigsten Erkrankgung bzw. Krankheitskomplex nicht auskennen - keine Ahnung, Armutszeugnis.