F
FrauFreitag
Forenprofi
Es geht ohne Cortison, denn wenn es Katzenschnupfenerreger sind, dann muss es eingestellt werden. Die Frage hier ist jetzt Asthma oder was anders.
PS: schnelle Atmung hatte T auch, je besser sie Luft bekam, so verbesserte ihre Atmung auch. Mittlerweile ist alles normal. Das war auch bei N so, sie wollte immer spielen und war dann ausser puste.
ich habe den eindruck, nach dem, was in dem thread gelaufen ist - asthmathread - und nach dem, was dort an unterlagen gepostet wurde, dass bobby zwei probleme hat: felines asthma oder ähnliches UND eine lungenentzündung.
dass TROTZ der untersuchungen - laut protokoll einem abstrich, von dem ich immer noch nicht weiß, woher er kommt bzw. das ding nicht verstanden habe, bei der lavage selbst UND danach beim ziehen eines punktats aus der lunge - KEINE erregerbestimmung, eine konkrete, gemacht werden konnte, leuchtet mir als medizinischem laien überhaupt nicht ein.
zumal in dem bericht vollkommen deutlich (!) steht, dass bakterien vorliegen sowie eine eitrige entzündung (ergo: zweites mal bakterien erwähnt, indirekt, weil eiter = bakterien).
bobby bzw. seine halterin braucht dringend einen GUTEN internisten oder pneumologen, der über die unterlagen drüberschaut.
woher kommst du nochmals?
hast du schon mal jemand anderswo kontaktiert? münchen - schulz?
dr. rieker in ravensburg hat mir persönlich auch mal geholfen hinsichtlich einer zweitmeinung ohne dass ich zora dort hinfahren musste - bitte nicht posten, ich nehme es wieder raus. ich halte ihn für sehr kompetent. https://www.anicura.de/kleintierspe...ser-team/tierarztliche-leitung/thomas-rieker/
prinzipiell solltest du aber wirklich den ganzen verlauf knapp zusammenfassen, damit du von jemand eine zweitmeinung bekommen kannst. beginn der symptomatik, welche symptomatik, was wurde in welcher dosierung wie lang und mit welchen resultaten gegeben, welche diagnostik, welche resultate oder "verdacht" oder usw..
das kann UNGEMEIN HILFREICH SEIN - zumal die wenigsten ärzte soviel zeit haben, riesenberge zu durchforsten und es dann darauf ankommt, dass wirklich alles komprimiert zusammengefasst ist, damit nichts untergeht.
Zuletzt bearbeitet: