Fit&Fun Bioclean . Wie lange kommt ihr damit aus? Was kann ich sonst nehmen?

  • Themenstarter Themenstarter -lovely-
  • Beginndatum Beginndatum
hmmm... naja, wirklich schwer isses nicht... und ich würde auf jeden Fall eher Ikea-Kisten als Haubenklos empfehlen.
Okay, rausgetragen wird immer wieder was... aber bei der Kiste bzw beim Mörtelkübel eben durchs drüberklettern deutlich weniger als beim Haubenklo mit einer relativ niedrigen Einstiegshöhe. Aber generell: Sandstrand rund ums Katzenklos ist immer bissel, bei beiden Streus würde ich sagen trotz Matte so etwas einen halben Meter halbkreisförmig, nach außen hin abnehmend. Hatte ich aber bei Bioclean auch.
Bei dem Mörtelkübel und der Ikeakiste bleibt so ziemlich alles in den Matten hängen, da sinds einzelne Körnchen, die Du fast an einer Hand abzählen kannst...

Meintest Du das mit Frage nach dem Gewicht?

😀 jup......
 
A

Werbung

Hmmm ich möchte auch unbedingt so ne große Ikea Box, nur bei uns ist der IKEA soweit weg.. Hat jemand nen Vorschlag wo ich die sonst her kriege? Oder so was ähnliches? Oder hat noch jemand eine zu verschicken? 🙂
 
Ikea ist von uns aus auch ne halbe Weltreise 😉 So gute 100km ist der nächste Ikea weg 🙁
Aber irgendwer im Bekanntenkreis fährt doch mal ab und an hin... und da hab ich mir meine auch mal eben mitbringen lassen, ich wußte ja genau, was ich will und hatte auch zwei "Ersatzkisten" aufgeschrieben falls nicht vorrätig und nicht aufzufinden oder vergleichbares.
Alternativ geht auch: Wäschewanne - gibt es doch in der Regel in jedem Supermarkt, dann hat Edeka immer mal wieder Rollkisten im Angebot für sechs oder sieben Euro, Deckel runter und die gehen auch... Einfach mit offenen Augen durch die Haushaltswarenabteilungen laufen beim Einkaufen. 😉


http://www.real.de/wochenangebote_h...e_showEntries=0&module__angebote_maxEntries=9

Auf dem Bild ist vorne so ne Box abgebildet. Die gibt es grundsätzlich auch in kleiner, ob real die jetzt auch hat, weiß ich nicht, aber die hatte ich auch schon als Katzeklo dastehen...

Da wirst sie zwar nicht kaufen können als Endkunde, aber nur mal so zur Ideensammlung: http://www.restposten.de/detail.php?pid=6734023&suchstr=wäschekorb

Hier hab ich noch was gefunden: http://www.garteno.de/index.php?cat...44C71F5E209C=624173a59e5601e4fb8358f28bfcdcaf

http://www.sec-gmbh-shop.de/index.p...id=95&option=com_virtuemart&vmcchk=1&Itemid=1

http://www.amazon.de/dp/B0032VJQUO/...ode=asn&creative=7994&creativeASIN=B0032VJQUO

http://www.moemax.de/sortiment/c/product/Zubehoer/WaeSCHEWANNE/003556021302/index.html

Was auch geht, sind die Unterteile von Vogel- oder Kaninchenkäfigen, wenn sie groß genug sind...

Einfach mal die Phantasie schweifen lassen, es findet sich nahezu überall was, was man als Katzenklo verwenden kann 😉
 
Geh mal in den Baumarkt, die haben auch rechteckige Plastikboxen, die als Klo zu verwenden sind oder halt Plastik-Wäschewannen, die sind sehr preisgünstig. 🙂
 
Ja wir haben bei uns nen Thomas Philipps, da werde ich mal schauen gehen 🙂 aber so ansehnlich ist das ja nicht ne?
 
Also ich finde, es gibt in Baumärkten und evtl. auch bei Thomas Philipps Kisten, die mit den Ikea-Boxen durchaus mithalten können.
 
Werbung:
Jaaa ich werde da einfach mal hinfahren, allerdings siehts schon bissle doofer aus als nen richtiges KaKlo mit Haube oder net?
 
Ich finde es sieht nicht doofer aus als ein offenes Klo... 😕

Ansonsten, was hältst Du davon, Dir sowas zu bestellen?

33698_trixie_cleany_cat_1.jpg


Quelle
 
hmm... für mich überwiegt der praktische Nutzen der Kisten 😀
Und die Ikeakiste bekomme ich in eine Nische zwischen Schrank und Wand direkt hinter der Haustüre (das beliebteste Katzenklo im ganzen Haus). Dort kann ich aber wegen der Haustüre nur 40cm Tiefe haben, dafür werden die 60cm Breite genutzt, die dort sind. Ein Haubenklo würde ich da nie unterbringen können. Und es sieht, das garantiere ich Dir, deutlich besser aus als jedes im Weg stehende Haubenklo 😀
Mit dem Mörtelkübel, den ich ganz oben habe, isses genauso. Der steht direkt unter der Dachschräge, ein Platz, mit dem ich sonst nicht allzuviel anfangen kann, aber die Katzen haben dort ihre Ruhe und es ist nicht weit bis ins Schlafzimmer, die Kiste wird also überwiegend nachts genutzt.

Ach: Und wenn Du eine Kiste oder einen Mörtelkübel kaufst, kannst Du ja immernoch bunte Klebefolie im Baumarkt mitnehmen, dann hast Du Dein eigenes Design oder Du malst das Ding an, wie es Dir gefällt - sowas kannst Du nicht kaufen 😉
Außerdem haben offene Kisten bzw Klos weniger Geruchsentwicklung als Haubenklos, es wird weniger Streu rausgetragen als bei einem Haubenklo (höherer Einstieg bzw Ausstieg bei den Kisten) und dadurch sparst Du auch noch.

Für mich haben die hohen Kisten einen weiteren Vorteil: Meine Katzen klauen bei jeder sich bietenden Gelegenheit mein Kopfkissen, schleppen es ins Katzenklo und pinkeln dann drauf (alle zwei Monate neue Kopfkissen werden teuer). Zum in die Kisten schleppen sind die Katzen dann wieder zu faul oder zu schwach - also liegt das Kissen nur da und wird nicht bepinkelt. Somit hab ich doch wieder was gewonnen 😀
 
Hmm dann fahre ich morgen zu Hellweg besorge mir so ne Kiste , wo finde ich die denn in welcher Abteilung? Naja finde ich schon was.. Hat sonst noch jemand ne andere Idee wie ich die verschönern kann?
Und wenn ich so ne Kiste von 40 cm höhe oder so habe, was habt ihr denn für ne Höhe? Muss ich den Einstieg dann ein bisschen aussägen oder meint ihr kriegen meine Miezis das hin das die da rüber jumpen? 🙂
 
Ich habe bei der Ikeakiste einen Einstieg von 40cm - da wird nix ausgesägt, das ist für die Miezen genau richtig 😀
Aber meine sind noch jung, noch kein Jahr alt und haben keinerlei Probleme, da drüber zu kommen.
Einen Einstieg würde ich auch nicht unbedingt aussägen, sondern eher außen eine "Stufe" hinstellen, das können ein paar Bücher sein oder ein Schuhkarton oder ein kleiner Schemel. Von innen ist ja noch immer das Streu da, welches die Höhe nach draußen "relativiert".
Wenn Du wirklich ältere Katzen hast, die nicht mehr gut und hoch springen können, dann würde ich schon einen Einstieg aussägen, aber sonst nicht.
 
Werbung:
Ja meine sind 2 Jahre alt.. Und welches Streu nutzt du? Fliegt da viel raus? Dann hol ich mir morgen so eine aus dem Baumarkt?
 
Im Mörtelkübel (90x50cm, 90 Liter Inhalt) habe ich das ultra comfort ausm Fressnapf - ich kann aber zur Streu selbst noch nicht viel sagen. Grundeinstreu, die von der Größe her unbedingt nötig war, waren etwa anderthalb 15-Liter-Säcke, aber ich hab mal zwei reingeschüttet. Vor der Wanne liegen Matten, dort verfängt sich das Streu und neben den Matten sind es ein paar einzelne Körnchen. Also nicht viel.
Es gibt aber auch kleine Mörtelkübel mit etwa 60 Litern Inhalt, da brauchst Du dann auch weniger Streu rein. Von den Maßen her sind sie immernoch etwas größer als ein normales Haubenklo.
 
HUhu, habe mir jetzt ne Box bzw so ne Ikea box geholt aus m Baumarkt... Recht großßß.. habe die Miezis auch gleich schon reingesetzt bzw denen es gezeigt, wird gut angenommen. Habe jetzt hier mein BioClean und CBÖP reingemacht, sprich das vermischt.. Mal schauen..
Hat noch jemand nen guten Tipp für mich weil ich fahre glecih zum Fressnapf nochmal und wollte mir anderes Streu holen, hat jemand da nen Tipp welches nicht solche großen Kljumpen macht wie das Bioclean, da habe ich ja teilweise mords Dinger drin habt ihr das acuh?
 
Vom BioClean hab ich auch riesige Klumpen.

Ich hab das hier gerade in Gebraucht, die Klumpen sind kleiner als beim Bioclean, aber wie lange das hält, ohne daß man es austauschen muß, kann ich Dir noch nicht sagen. Aktuell hält es bei drei Katzen seit etwa drei Wochen und mußte noch nicht ausgetauscht werden und müffelt auch nicht.

Dann schau mal hier, das könnte vielleicht auch noch was für Dich sein zum Nachlesen: http://www.katzen-forum.net/das-sti...tet-biocats-micro-und-premiere-sensitive.html
http://www.katzen-forum.net/das-stille-ortchen/55557-katzenstreu-die-nicht-zu-empfehlen-ist.html
Und hier noch der Link zu meiner Streu-Anfrage und den Ergebnissen: http://www.katzen-forum.net/das-stille-ortchen/57190-die-xte-frage-nach-dem-richtigen-streu.html

Jetzt hast Du erstmal was zu lesen, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter bei der Auswahl der Streu.
 
Hast du ein Klo und wieviel haste als Grundstreu reingefüllt? Also haste nen 15 Liter Sack und der reicht schon seit 3 Wochen?=
 
Werbung:
Langsam... ich habe, wie weiter vorne schon beschrieben drei Klos.

Im großen Mörtelkübel ist das ultra comfort drin. Der Mörtelkübel hat einen Gesamtinhalt von 90 Litern und eingestreut sind zwei Säcke von der Streu. Die reichen jetzt schon drei Wochen.

Aber ich habe auch noch eine Ikeakiste mit 56 Litern Gesamtinhalt, dort sind seit und dort ist seit sieben Wochen das Classy Cat drin. Und noch als drittes Klo ein Haubenklo mit Tigerino Canada.

Wenn Du also nur ein Klo hast für alle drei Katzen, dann wirst Du von dem Multifit schon zwei bis drei Säcke brauchen, um Klumpen rausfischen und nach drei Wochen noch ausreichend Einstreu im Klo zu haben. 🙂
Es kommt halt immer drauf an, wieviele Klos Du hast und wie Du sie verteilt hast.

Zwei Klos sind für mich das absolute Minimum bei mir im Haus - wir haben vier Etagen, da sollte meiner Meinung nach wenigstens auf jeder zweiten Etage ein Klo sein 😉 Das dritte Klo ist eigentlich nur zum "Entsorgen" von Streu, die ich nicht mehr wollte gewesen, aber jetzt wird halt dort erstmal neue Streu getestet.
 
Ja ich habe 80 qm auf nur 1 Etage und die nehmen defintiv nur 1 KaKlo... Habe ich schon ausprobiert, joa ich werde mal gucken, also vllt steige ich auch wieder auf CBÖP um, mal sehen 🙁 Ich weiss halt einfach nicht was ich nehmen soll
 
Erstmal hast Du doch das Klo eingestreut, nicht? Lass es doch erstmal dabei und beobachte mal lieber, wie die Katzen damit klar kommen, ein neues Klo zu haben 😉
Und dann überleg Dir mal in aller Ruhe, was Du für Katzenstreu ausgeben kannst/willst und was Du davon erwartest/erhoffst. Und erst dann einkaufen, wenn Du weißt, was Du erwartest, auf Zooplus und bei Fressnapf und hier im Forum kannst Du ja einige Testberichte einsehen und nachlesen. Da hast Du dann noch eine zusätzliche Entscheidungshilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur das Ding ist, das fast zu allen KaStreus gute Bewertungen bei
Zooplus sind, deswegen bin ich ja immer so verwirrt, ich werde es erstmal drin lassen und abwarten bis die Säcke leer sind, 1,5 habe ich noch 🙂
 

Ähnliche Themen

Tayeba
Antworten
4
Aufrufe
3K
Tayeba
Tayeba
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
M&L
M
Sango
Antworten
16
Aufrufe
3K
Sango
Sango
C
Antworten
1
Aufrufe
514
Scherasade
S
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben