Fiv Katze verstorben waren Convinia und Duphamox sinnvoll?

• Themenstarter Themenstarter tabaluga1972
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tabaluga1972

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

kennt jemand von Euch diese Medikamente?

Unsere Fiv Katze hat diese über einen längeren Zeitraum bekommen und ist vor einer Woche verstorben. Zu anfang gab es damit keine Probleme, aber später bekam ich das Gefühl, das diese Medikamente ihr nicht mehr gut taten.

Meine Bedenken beim TA über die Verträglichkeit wurden abgewiegelt und nicht weiter darauf eingegangen. Ich hatte blind vertraut und weiß jetzt erst nun, was sie für Spritzen bekommen hatte. Dort bekam man nur eine Qittung ausgedruckt, das man gezahlt hatte, aber nicht eine Rechnung darüber, was gemacht wurde und welche Medikamente sie bekam.

Im Sommer wurden alle Zähne gezogen, da die Cortisonsprizten nicht mehr lange anhielten. Leider konnte die Katz dann immer noch nicht fressen, als würde ihr etwas im Hals stecken, hatte man den Eindruck. Die TA Praxis war aber nun im Urlaub, deshalb ging ich in die Tierklinik. Hier machte man eine Spiegelung der Atemwege und stellte Kehlkopf und Mandelentzündung fest. Es begann eine Antibiotikabehandlung, welche
sehr versprechend war, da die Katz nun wieder fressen konnte. Da nun aber auch die TK in den Urlaub ging, wurden wir an eine andere TA´ìn weiter empfohlen.

Sie begann dann mitte Juli eine Behandlung mit dem AB Convinia und einem Aufbaupräparat, alle 14 Tage. Diese Combi funktionierte und die Katze legte gut an Gewicht zu. Nach einigen Spritzen entwickelten sich dann aber auf der Haut Krusten und machte man diese weg, nässte es. Sie bekam abnormalen Haarausfall, es schien, das ganze Unterfell verabschiedetete sich und sie rupfte sich büschelweise das Fell. Zudem, stellte sich akutes Wasser lassen und viel Durst ein. Ich fragte mich, war dies nun der Virus oder waren es Nebenwirkungen des AB? .
Die TA`in meinte es seien Flöhe, 10x mal Tag gekämmt, kein einziger Floh oder Flohkot. Probe unter Wasser, keine Verfärbung.

Beim nächsten TA Besuch sprach ich dieses an, sie bekam dann Duphamox (Penicillin, Wirkstoff Amoxicillin) gespritzt. Die Krusten ließen nach, der Haarausfall lies nach und das viele Wasser lassen ebenfalls. Da sich dies alles besserte, waren es wohl dann doch Nebenwirkungen des AB.
Ich bekam diese Spritzen mit nach Hause; Hautfalte bilden, einstechen, Spritze ein Tick zurück ziehen (um zu schauen wegen getroffener Blutgefäße) und dann geben. Nach der 4 Spritze welche ich ihr dann zuhause gab, stellte sich binnen von 10 Min eine ziemliche Kurzatmigkeit ein, welche sich im laufe des abends dann wieder besserte. Danach gab ich ihr dieses nicht mehr.

Nächster Besuch, der Ta`in von der Reaktion mit der Kurzatmigkeit erzählt. Eine allergische Reaktion, kam für sie nicht in die Tüte. Ich hätte
beim Spritzen ein Blutgefäß getroffen, deshalb wäre es dazu gekommen! Nobody is perfect, aber Blut war in den Spritzen, welche sie von mir bekam nicht drinn.

Dann setzte sie die Behandlung mit Convinia fort, nun schreibe ich über die letzten 3 Lebenswochen. Ihr einstiger Appetit reduzierte sich, sie fraß, aber mehr schlecht als recht und litt inzwischen an Kurzatmigkeit!

Wieder zur TA´in, die TA`in hörte sie ab. Stellte nun ein Atemgeräusch fest, was da nicht hingehörte. Keine Erklärung kein gar nichts. Spritzte mit Convinia! Die Katze ist am 3ten Tag in der Nacht elendig erstickt! Ständig wurde mir verkauft, das Mittel müsse erstmal wirken! So 3-4 Tage!

Ich bin bis heute erschüttert, denn die TA`ìn meint, sie wäre einfach nur ihrem Virus erlegen!

Ich habe Schuldgefühle, mein Verstand hatte mir doch, vernunft erklärt! Hätte ich dieses vorher geahnt, hatte ich sie doch erlöst!
Und nicht das sie elendig, ersticken tut!

LG, tabaluga1972

LG tabaluga

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat denn keiner Erfahrungen, mit dem Medikamenten? Oder ist es normal, das eine Fiv Katze holter die polter, elendig von dannen geht? Oder wird nun nicht geantwortet, weil es eh zu spät ist?

LG tabaluga 1972

Hallo grüß dich Willkommen hier im Forum
Tut mir leid, dass deine Katze gestorben ist
Normalerweise wird hier sehr zügig geantwortet, vielleicht kommt ja noch was

Hallo,

schwierig einzuschätzen u.A. auch deshalb weil die genaue chronologische Reihenfolge fehlt.

Im Sommer wurden alle Zähne gezogen, da die Cortisonsprizten nicht mehr lange anhielten. Leider konnte die Katz dann immer noch nicht fressen, als würde ihr etwas im Hals stecken, hatte man den Eindruck.

Warum genau wurden die Zähne entfernt? Wegen ständiger Zahnfleischentzündungen? Waren die Zähn geschädigt - wurden mal Röntgenaufnahmen von den Zähnen gemacht und ggf. FORL festgestellt?

Welche Medikamente gab es direkt nach dieser OP?

Die TA Praxis war aber nun im Urlaub, deshalb ging ich in die Tierklinik. Hier machte man eine Spiegelung der Atemwege und stellte Kehlkopf und Mandelentzündung fest. Es begann eine Antibiotikabehandlung, welche
sehr versprechend war, da die Katz nun wieder fressen konnte. Da nun aber auch die TK in den Urlaub ging, wurden wir an eine andere TA´ìn weiter empfohlen.

Mit welchem Antiobiotikum, wie lange?

Sie begann dann mitte Juli eine Behandlung mit dem AB Convinia und einem Aufbaupräparat, alle 14 Tage. Diese Combi funktionierte und die Katze legte gut an Gewicht zu. Nach einigen Spritzen entwickelten sich dann aber auf der Haut Krusten und machte man diese weg, nässte es. Sie bekam abnormalen Haarausfall, es schien, das ganze Unterfell verabschiedetete sich und sie rupfte sich büschelweise das Fell. Zudem, stellte sich akutes Wasser lassen und viel Durst ein. Ich fragte mich, war dies nun der Virus oder waren es Nebenwirkungen des AB? .

Welches AB wurde davor wie lange gegeben? Und wie oft wurde Convenia gegeben?😕
Was war das für ein Aufbaupräparat.
Wurden mal Blutuntersuchungen gemacht?

Akutes Wasserlassen wird als mögliche Nebenwirkung von Convenia beschrieben.
Könnte aber gerade im Zusammenhang mit viel Durst auch auf eine Nierenproblematik hindeuten: wurden die Nierenwerte untersucht?

Die TA`in meinte es seien Flöhe, 10x mal Tag gekämmt, kein einziger Floh oder Flohkot. Probe unter Wasser, keine Verfärbung.

Beim nächsten TA Besuch sprach ich dieses an, sie bekam dann Duphamox (Penicillin, Wirkstoff Amoxicillin) gespritzt. Die Krusten ließen nach, der Haarausfall lies nach und das viele Wasser lassen ebenfalls. Da sich dies alles besserte, waren es wohl dann doch Nebenwirkungen des AB.
Ich bekam diese Spritzen mit nach Hause; Hautfalte bilden, einstechen, Spritze ein Tick zurück ziehen (um zu schauen wegen getroffener Blutgefäße) und dann geben. Nach der 4 Spritze welche ich ihr dann zuhause gab, stellte sich binnen von 10 Min eine ziemliche Kurzatmigkeit ein, welche sich im laufe des abends dann wieder besserte. Danach gab ich ihr dieses nicht mehr.

Nächster Besuch, der Ta`in von der Reaktion mit der Kurzatmigkeit erzählt. Eine allergische Reaktion, kam für sie nicht in die Tüte. Ich hätte
beim Spritzen ein Blutgefäß getroffen, deshalb wäre es dazu gekommen! Nobody is perfect, aber Blut war in den Spritzen, welche sie von mir bekam nicht drinn.

Wieso überhaupt Spritzen? Es gibt ja auch Tabletten und weshalb wurde überhaupt noch weiterhin mit AB behandelt?😕

Dann setzte sie die Behandlung mit Convinia fort, nun schreibe ich über die letzten 3 Lebenswochen. Ihr einstiger Appetit reduzierte sich, sie fraß, aber mehr schlecht als recht und litt inzwischen an Kurzatmigkeit!

Wieder zur TA´in, die TA`in hörte sie ab. Stellte nun ein Atemgeräusch fest, was da nicht hingehörte. Keine Erklärung kein gar nichts. Spritzte mit Convinia! Die Katze ist am 3ten Tag in der Nacht elendig erstickt! Ständig wurde mir verkauft, das Mittel müsse erstmal wirken! So 3-4 Tage!

Ich bin bis heute erschüttert, denn die TA`ìn meint, sie wäre einfach nur ihrem Virus erlegen!

Noch zweimal Convenia?😕

Liste doch mal die Medikamentengaben mit Datum auf; wann was gegeben wurde und ob es weiter Untersuchungen wie Blutuntersuchungen gab - mit welchem Ergebnis.

viren sind häufig bei atemwegskrankheiten beteiligt, aber selten bis gar nicht verantwortlich für husten und erst recht nicht in den unteren atemwegen zu finden bzw. krankheitsauslösend (meines wissens nach calici nie, herpes ist SEHR sehr selten dort). sie treten eher im rachen auf, machen dort probleme, lokale.

convenia ist aufgrund seiner wirksamkeit KEIN geeignetes mittel für blinde antibiose, d.h. antibiose ohne erregerbestimmung bei felinen atemwegserkrankungen. es wirkt aufgrund seiner wirkungsweise (beta-laktam-antibiotikum) nicht und nie gegen drei von vier möglichen bakteriellen erregern. siehe mein faq - dort sind die wissenschaftlichen quellen dazu hinterlegt.

prinzipiell braucht ein ab zwar zeit, um zu wirken - man sollte aber nach spätestens fünf tagen eine verbesserung sehen. eine stagnation oder gar verschlechterung heißt, dass das antibiotikum nicht richtig gewählt ist. wenn es zu einem wiederaufkeimen nach absetzen des antibiotikums kommt (bzw. nach abklingen der depotwirkung) liegt ein FEHLER vor (falsches antibiotikum, falsche dosierung, zu kurze gabe, jeweils und/oder) und es sollte das präparat, eigentlich die ganze antibiotika-wirkstoffgruppe gewechselt werden. das sind ab-regeln, die sich in jedem mikrobiologischen grundkurs nachlesen lassen - einfach googeln im netz nach literatur - es ist grundwissen mikrobiologie/antibiose, unabhängig vom lebewesen.

dass in eurem fall WEDER eine erregerbestimmung gemacht wurde (welche bakterien? viren?), sprich: keinerlei DIAGNOSTIK betrieben wurde (!) NOCH bei einer kurzatmigen katze parallel dazu ein bronchienerweiterer gegeben wurde bzw. ein notfallpräparat empfohlen wurde (schnellwirksame bronchienerweiterer, entweder inhalativ oder subkutan), halte ICH für ein versagen des tierarztes, ein fettes und unentschuldbares, ja.

[dass viele tierhalter diese diagnostik vielleicht nicht bezahlen WOLLEN ist kein argument - der tierarzt muss sie einfach anbieten, damit der halter überhaupt WEIß, was man machen kann und dass man ohne korrekte diagnostik im nebel stochert!]

OB deine katze ansonsten, dh. mit anderer behandlung, überlebt hätte, noch leben würde - das kann keiner sagen.
ABER: eine atemwegserkrankung kann tödlich verlaufen - MUSS es aber, richtig behandelt nicht. auch nicht bei einer fiv-katze. UND: gerade bei diesen katzen, die anfällig sind hinsichtlich atemwegserkrankungen (und anderen ...), sollte ein tierarzt für schnelle und solide diagnostik plädieren und nicht rumprobieren.

darüber hinaus ist convenia ohnehin - nun ja, zweifelhafter natur. siehe dazu bitte mein faq (infektionskrankheiten --> erkältungen bei katzen --> oben angepinnt). convenia sollte nur dann gegeben werden, wenn keine andere wahl da ist nach erregerbestimmung (und es gibt meistens eine andere wahl, die wirkstoffgruppe, aus der convenia stammt, ist breit - und meistens wirkt dann eine bestimmte gruppe mehr oder weniger gleich gut gegen bestimmte bakterien ...) ODER wenn eine katze absolut nicht zu "händeln" ist, sprich: keine tablettengaben gehen (z.b. wildling, der sich nicht anfassen lässt und nicht regelmäßig gesichtet wird).

darüber hinaus: cortisonspritzen bei nicht näher diagnostizierten zahn- oder gar "nur" fressproblemen (die nicht zweifelsohne mit den zähnen zusammenhängen)? krass. geht gar nicht.

cortison ist ein immunsuppressivum, d.h. es "heilt" nicht, es unterdrückt "nur" das immunsystem und somit die symptome. das ist bei einigen krankheiten ein segen (auto-immun-geschichten), aber bei infektiösen krankheiten eben erst recht befeuernd, sprich: öl ins feuer gießen (erreger können sich ungehindert ausbreiten). GERADE bei einer FIV-katze bedarf es eines sehr guten grundes, wenn man das immunsystem unterdrückt!

und - zähne ziehen und dann merken, dass es doch vielleicht eine laryngitis oder pharyngitis oder sonst etwas ist? wurde nicht dental geröntgt? kein abstrich auf viren und bakterien gemacht? keine diagnostik in richtung forl, calici?

puuuhhh ... 😎🙁:stumm:

Werbung: