Janosch
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...
Jetzt sollen mir die Leute mit den FIV-Katzen doch mal sagen, ob eine Katze bei der FIV ausgebrochen ist, ein Schnupfen genauso leicht behandelbar ist wie bei einer gesunden Katze, oder ob sie nicht eher dazu neigen Lungenentzündungen zu bekommen. Teilweise mit Wasser in der Lunge und dadurch verursachten Herzfehler?
...
Lassen wir impfen??? Nun, ich schon seit langem nicht mehr,zumindest die kranken, chronisch kranken Katzen und Alten . Meine Katzen bekommen so möglichst die Grundimmunisierung der gewöhnlichen Krankheiten wie Katzenschnupfen (nicht die chronisch Katzenschnupfis), Seuche und die Freigänger auch Tollwut soweit sie gesund sind.
Ich bin der Meinung dass genau wie beim Menschen eine jährliche Auffrischung nicht notwendig ist.
Es gibt im Net eine gute Abhandlung über diese Sache von Monika Peischl """der jährliche shot-mehr Gewohnheit als Wissenschaft""" die auf vielen HPs mehr oder weniger wörtlich zu finden ist. Ein sehr gut geschriebener Appell an den vernünftigen Umgang mit Impfungen.
Im Sommer hatte ich hier in der Gruppe einen positiven Kater, super lieb, aber leider nicht zu den Hunden. Dieses Kerlchen entsprach meinem Beutechema, älteren Datums und getigert. Ich hätte ihn ohne Gewissensbisse behalten und bei meinen negativen belassen, wenn er sich mit den Waufzis vertragen hätte. Nach 6 Wochen??? Cory, mir ist das Datum entfallen, musste er zurück zu Cory, denn die Hunde sind Rentner und teilweise blind und sowas von treudoof.
Wichtig ist bei einer guten Truppe aus positiven und negativen Tieren nicht die Impfung, sondern das Temperament und die Gruppentauglichkeit. Da gibt es bei den positiven genau die gleichen Unterschiede wie bei allen Katzen. Manche sind eher Einzelgänger, andere lieben es lebhaft und turbulent. Es gibt welche die kann man in einen Verband setzen und es klappt, andere brauchen mehr oder weniger Zeit sich einzugewöhnen. Jede Katze ist da unterschiedlich zu bewerten, ganz gleich ob negativ oder positiv.
In einer gesunden Truppe kann ein gesunder Neuling ebenso attakiert werden wie in einer Gruppe positiver. IMMER ist es wichtig die Zusammenführung langsam und sanft zu machen. Und----- eine Katze aus einer großen Truppe kann sich zu einem Tyrannen entwickeln und eine Einzelkatze kann sich in eine Truppe einfügen. Vor Überraschungen ist man bei Katzen NIE sicher.
Es gibt zwei Sprüche die bei mir zum Standart bei Beratungsgesprächen immer wieder gebraucht werde. Der erste ist """ Sag niemals NIE wenn es eine KAtze betrifft""" und der zweite """ Eine Katze ist ein Lebewesen wie der Mann oder Freund oder das heißgeliebte Kind, keins davon bekommt man mit einem Garantieschein der Gesundheit und langes Leben garantiert"""
Wohlbemerkt: wir sprechen hier über Katzen, die FIV-positiv sind, nicht über Katzen, bei denen FIV ausgebrochen ist (ist mir in einem unqualifizierten Beitrag in diesem Thread aufgefallen, ich habe keine Lust zu suchen), das sind zwei vollkommen unterschiedliche Ausgangssituationen, eine Katze bei der FIV ausgebrochen ist, hat kein funktionierendes Immunsystem mehr und wird über kurz oder lang an einer Sekundärinfektion sterben.
Super dass es endlich auch einen detaillierte Thread zum Thema FIV gibt - wer die Themen im letzten Jahr hier mitverfolgt hat, der weiß, dass auch wir mit dem Thema konfrontiert waren.
Um es kurz zu machen kann ich heute sagen, es war eine der besten Entscheidungen, die wir jemals getroffen haben, unseren Romeo zu behalten. Er ist eine Seele von einem Kater und versteht sich mit unseren negativen Momo bestens.
Gesundheitlich geht es ihm, nachdem er die Vergiftung, mit der wir ihn gefunden haben, überstanden hatte, blendend. Klar hat er uns innerhalb von ein paar Wochen über 500 € gekostet, aber er dankt es uns an jedem einzelnen Tag.
Mittlerweile ist er ein stattlicher, sehr großer Kater mit ca. 7 kg.
Insofern kann ich nur jedem empfehlen, sich mit FIV-Katzen zu beschäftigen und sie nicht zu verteufeln - sie können nichts für ihre Infektion und haben aus meiner Sicht auch ein schönes Leben verdient.
Hier sieht man, wie gut es ihm geht - beim Kuscheln mit seinem Lieblingsplüschtier...