Morgen Waldi.
Ich habe deine Thread eben erst gesehen, da ich auch einen Thread aufmachen wollte zum Thema FIV.
Bei uns sind zwei von dreien Betroffen. Mausi ist hat es an Leo weiter gegeben. Leo ist ihr Sohn und bei der Geburt kam es zur Ansteckung von den ganzen nachwuchs. Dies wußten wir nicht. Wir nahmen also einen Notfall aus dem NKF bei uns auf. Durchzufall wurde Leo vor ein paar Wochen schwer Krank, er zeigte Typische Symptome für eine solche ERkrankung. Wir ließen testen und es bestätigte sich alles.
Wir wußten das leo eion sehr schwaches Imunsystem hat und häufig krank wird. Wir sind fast jede Woche beim Tierarzt, da er irgendeine Sekundärerkrankung hat. Er kostet und wahnsinnig kraft und Geld. (Es ist nicht so wichtig für uns, wir wollen nur das er nicht leidet) Er hat fast jede Woche eine neue Erkrankung. Dann kommen Zahnprobleme und Fressverweigerung dazu, ansonsten hat er einen sehr empfindlichen Magen so das er schnell Durchfall bekommt.
Es ist nicht bei allen Katzen so ausgeprägt wie bei unseren kleinen Leo. bei leo wissen wir nun das er den Kampf in absehbarer Zeit wohl verlieren wird. Er schafft es nicht und das tut wahnsinnig weh, zumal er erst 1 Jahr alt ist. Gegen diese Krankheit kann man nix machen. Gegen den Verlauf kann man nix richtig tun, es ist so wie das menschleiche Aids. Wir leben mit der Gefahr das Mia angesteckt wird. (ist der Notfall aus dem NKF)
So Mausi hat es auch, bei ihr merkt man von dieser Erkrankung nicht viel. Diese Katzen leiden häufig an: Zahnfleischproblemen, Blasenproblemen und Sekundärerkrankungen. Mausi hat Struvit, diese Katzen neigen besonders dazu zu wenig zu trinken. Sie kann noch sehr alt werden, da bei ihr keine Symptome so sind, kaumn Sekundäre Erkrankungen.
Ansteckung: Bisse und Geschlechtsverkehr. Es reicht eine kleine Rauferei aus. Ein Neuzugang vielleicht, der sich verteidigen möchte, der Angst bekommt und sich durchsetzen möchte. Bei Mia hatten wir Glück, da die zwei sehr ruhig sind und nicht beißen. Sobald diese Krankheit ausbricht werden sie sterben, dann werden wir Leo erlösen lassen. Sie quälen sich sonst und es gibt keine Hoffnung mehr das es besser wird.
Gegen diese Krankheit ist man machtlos. Bei einigen bricht sie nie aus und bei anderen ist es so wie bei unseren leo, wo wir wissen er wird nicht alt werden. Stress spielt übrigens auch eine sehr große Rolle. Es darf nicht wirklich Stress aufkommen.
Erst gestern waren wir wieder beim TA, da Leo vorgestern keine Lift mehr bekam und einen Asthmaanfall hatte. keiner wußte bis dahin was los war, denn bakannt war es nicht.
Ich finde es bewundernswert, wenn du solch einer Katze ein zu Hause geben möchtest, aber ich kann dir nur abraten. Erstens, bei keinem aus deiner Gruppe ist bekannt ob er es hat. Die Ansteckungsgefahr ist nicht gerade gering. Ich würde dir nur dazu raten, wenn deine Gruppe es auch hätte und sich keienr mehr anstecken könnte. Stress spielt wie schonmal geschrieben eine große Rolle und da kann es unter umständen dann ausbrechen. naja und die Kosten sind auch nicht zu verachten, wqenn deine Truppe krank wird und mit Sekundärkrankheiten zu kämpfen hat.
Wir kamen bei Leo in diesem Monat auf knapp 200 € an TA-kosten. letzen Monat waren es sogar noch mehr, da gestestet worden ist. Es ist nicht gerade billig und das sollte man wissen.
So das ist meine ehrliche Meinung dazu.