FIV - Thrombozytopenie

  • Themenstarter Themenstarter Rudifield
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rudifield

Rudifield

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2009
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Hallo,
mein Kater Rudi ist seit ca. 8 Jahren FIV positiv.

Ende Dezember hatte er eine Krise und war sehr dünn, weil er auch Zahnprobleme hatte. Im Januar wurde ein großes Blutbild gemacht, zwei Wochen später zur Kontrolle der leider schlechten Werte noch einmal ein kleines. Rudi hat zu wenig Leukozyten und leider viel zu wenig Thrombozyten. Alle anderen Werte sind gut. Normal ist bei den Thrombozyten lt. meiner TÄ ein Wert zwischen 150 und 550. Im Januar hatte Rudi einen Wert von 30,5. Unter 30 soll es kritisch werden und innere Blutungen sind möglich. Zwei Wochen später waren die Thrombozyten nicht messbar, da verklumpt.

Nun hatte Rudi seit Anfang des Jahres 3 mal Nasenbluten. Zuerst konnte ich die Blutflecke nicht einordnen. Beim zweiten Mal war ich dann aber dabei und da war mir dann auch klar, woher die ersten Blutflecke kamen. Das "Gute": Es hört schnell und von selbst wieder auf. Zwischen dem ersten und zweiten Mal lagen 3 Wochen, zwischen dem zweiten und dritten Mal 5 Wochen.

Inzwischen frißt Rudi auch wieder gut und hat auch etwas zugenommen. Er ist fröhlich und spielt gerne, genießt es, in der Sonne zu liegen.

Eine Bluttransfusion würde nur einen kurzen Erfolg bringen und wäre mehr Streß, als dass sie hilft. Ich wollte aber gerne noch eine zweite Meinung einholen und war Samstag bei einem anderen Tierarzt. Der riet mir sofort zum Einschläfern ohne Rudi auch nur angeguckt, geschweige denn untersucht zu haben. Unglaublich, dass es solche Schlachter tatsächlich immer noch gibt.

Im Moment bekommt Rudi Colostrum zur allgemeinen Stärkung . Ich hatte überlegt, ob vielleicht eine Interferonbehandlung noch helfen könnte. Allerdings hatten wir vor ein paar Jahren schon mal eine gemacht und danach wurde Rudi krank. Deswegen wollte ich auch den Rat des zweiten Tierarztes hören, aber der meinte, es würde nicht "lohnen". Schade, dass ich Rudi und mir diesen Streß gemacht habe.

Hat jemand von euch eine Katze, die auch zu wenig Thrombozyten hat?

Danke und viele Grüße
Doris
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat mal jemand den Blutdruck bei Rudi gemessen ?
Nasenbluten ist ein häufiges Zeichen, daß der Blutdruck ( zu hoch ) nicht ok ist.
Es stimmt so Vieles bei Rudi nicht, daß ich anraten würde, ihn in einer anderen Klinik vorzustellen.
Allgemein mögen " Hausdoks " keine VIF - Katzen.
Alles Gute für Rudi und liebe Grüße
Liane
 
Hallo Liane,
genau das war auch mein Gedanke, das wollte ich fragen. Zu hoher Blutdruck. Allerdings hat der Arzt mich ja so dargestellt, als ob ich einen dreivierteltoten Kater krampfhaft am Leben halten will. Das war übrigens auch eine Klinik, deswegen bin ich dort überhaupt hingegangen.

Leider ist Nasenbluten auch ein eindeutiges Indiz für Blutgerinnungsstörungen.

Ich werde mich erstmal sammeln und Rudi bißchen Ruhe gönnen und dann noch einmal in der Tierklinik fragen, wo ich früher war. Obwohl es ja auch einen Grund hat, warum ich da nicht mehr hingehe.

Ich werde auf jeden Fall mal den Tierarzt anrufen, der den alten Kater meiner Eltern behandelt hat. Dessen Urteil vertraue ich.

Vielen Dank für deine Antwort.
Doris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen guten Ta hast oder findest, musst Du nicht in eine Klinik.
Versuchs dort.
Nur Blutdruckmeßgeräte haben leider die wenigsten Doks.
Vielleicht magst Du, ohne Rudi, schonmal mit dem Dok sprechen ?
Von Herzen, wünsche ich euch alles Liebe.
Bitte, erzähl hier weiter. Ganz viele Leute mit FIV - Katzen interssiert das ganz sicher.
Es werden sich auch noch Welche melden.
Liebe Grüße
Liane
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis
Alry FireBlade
Antworten
33
Aufrufe
3K
Katja Erdmann
K
X
Antworten
4
Aufrufe
3K
Xanxa
X
S
Antworten
3
Aufrufe
8K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben