FIV und Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Nuriya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Macht euch bitte nicht so viele Gedanken um FIV. Man kann sowieso nichts daran ändern und wenn man sich deswegen stresst, dann stresst man auch die Katze, was ihr definitiv nicht gut tut. 😉 Und vor allem, bitte nicht die Jahre zählen, genießt das Zusammensein.

Ernährt eure Katze hochwertig, vermeidet Streß und beobachtet sie genau. Bei dem kleinsten Anzeichen von einem Infekt oder Entzündung, ab zum TA, also nichts abwarten. AB ein, zwei Tage länger geben und gut ist. Eure Katzen werden uralt. 🙂

Alles Gute für euch und für eure Katzen.

Danke !!

FIV'chen sind im Endeffekt auch nur ganz normale Katzen mit kleinen Einschränkungen und können genauso alt werden wie "gesunde" Katzen.

Hubs ist jetzt ummedum 10 Jahre alt und absolut fit.
Einzig seine Spondylose schränkt ihn bewegungstechnisch etwas ein.

Ronja war "FIV -", also "gesund" und musste trotzdem mit acht Jahren über die RBB gehen.
 
A

Werbung

Ich stimme krissi da voll zu. Als Beweis für die Zähigkeit von Fivies trotz ihrer Immunsystemstörung kann ich immer wieder nur von meinem Fivie-Streuner Linciko erzählen: eingefangen im Alter von einiges über 10 Jahren im einem ansolut furchtbaren Zustand, abgemagert, so daß man von weitem die Rippen sehen konnte, das eine Auge aufgrund der akuten Infektion bereits zerstört, starke Maulgeschwüre weswegen er nicht mehr fressen konnte - ein Bild des Elends und dem Tod näher als dem Leben. Ich gab ihm die Chance zu kämpfen, er bekam AB, wurde kastriert und die Maul-Geschwüre wurden entfernt soweit möglich. 3 Monaten päppelte ich ihn bei mir auf, dann war aus dem abgemagerten Elend wieder ein stattlicher Kater geworden - aber stockwild. Also durfte er wieder raus in seine Freiheit. 4 Jahre hat er draußen gelebt - davon einige heftige Winter - das waren die Winter mit dem langen Phasen mit über - 20 Grad... hat er alles gut überstanden. Nach 4 Jahren flammte die Sekundärinfektion wieder auf und diesmal zu stark, ich versuchte noch verschiedenes, aber er berappelte sich nicht mehr und ich ließ ihn einschläfern. Er erreichte somit ein geschätztes Alter von ca. 15/16 Jahren - und das als Streuner. So alt werden oft nichtmal die gesunden Streuner.

Also von daher: Fiv ist unschön, aber kein Todesurteil. Gutes Futter, streßfreies Leben und bei Sekundärinfektionen schnell mit Medis gegensteuern, dann haben die Fivies alle Chancen genauso alt zu werden wie ein negatives Mietz.
 
Heute waren wir zur Nachkontrolle beim Tierarzt. Der Zahn ist noch immer entzündet. Samson wird am Dienstag operiert, ich werde darauf bestehen das alle Zähne entfernt werden. Bis auf die Reiszähne.
Bis dahin bekommt er weiterhin Antibiotika.
 
Alles Gute und gute Besserung..........es wird schon gut gehen.
 
Danke...🙂

Die Frage ist, wie geht es nach dieser Operation weiter. Kann sich der Mundraum nicht auch ohne Zähne entzünden?
 
Werbung:
Wir waren eben mit Samson beim Tierarzt. Es wurden alle Backenszähne entfernt. Die Wurzeln sahen ganz gut aus. Trotzdem denke ich, dass das die beste Lösung war. Momentan ist er noch recht fertig von der Narkose. Er kann kaum laufen robbt auf dem Boden umher und versteht die Welt nicht mehr...
 
Schön, dass er die OP gut überstanden hat. 🙂

Als einem meinen Kater auch alle Zähne gezogen wurden (bis auf die Fangzähne), da ging es ihm zwei Tage gar nicht gut. Aber es wurde dann täglich besser und heute geht es ihm ohne Zähne viel, viel besser.

Weiterhin gute Besserung.
 
Samsons Wunden sind gut verheilt. Er futtert, wie gehabt leidenschaftlich und viel. Seine esstechnik hat sich bei manchen Nahrungsmitteln verändert. So speichelt er stängelchen ein und befördert sie mithilfe einer faszinierenden Würgetechnik herunter.

Laut Tierheim hat er ja eG. Es Stellte sich damals jedoch recht schnell heraus das er in Wirklichkeit Fiv in Kombination mit EG. hatte. Und nun kommt's!!! Die kleinen krusten an Hals und Kopf sind dank immstin k weg...🙂

Momentan geht es ihm wirklich sehr gut.
 
Samsons Wunden sind gut verheilt. Er futtert, wie gehabt leidenschaftlich und viel.

Na super..........freue mich mit 🙂

Sei bitte aber mit immustim k vorsichtig. FIVies sollten, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, nichts bekommen, was das Immunsystem pusht, denn damit pusht man auch die Viren. 😉

Weiterhin alles Gute und noch viel Freude mit deinem Kater.
 

Ähnliche Themen

Nuriya
Antworten
3
Aufrufe
16K
Nuriya
Nuriya
Nuriya
Antworten
23
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gela
G
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Spoony
S
Petra B.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Petra B.
Petra B.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben