FIV und Fieber... brauche Euren Rat

  • Themenstarter Themenstarter minemaus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
minemaus

minemaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2011
Beiträge
8
Hallo liebe Forumsgemeinde. ich bin neu bei euch und möchte mich erst einmal vostellen..leider aus einem nicht so schönen anlass, dazu aber später mehr...

ich bin jasmin, 30 jahre und aus der nähe von köln.

ich habe 2 über alles geliebte katzen, micky und minnie, 2 wurfgeschwister und freigänger.
das genaue alter weiss ich nicht, schätzungsweise 10 jahre alt. vor 4 jahren sind sie von den nachbarn zu mir gezogen, da sie dort sehr vernachlässigt wurden und deren nicht so netter hund sie regelmässig in todesangst versetzte.

Katzen hatte ich von geburt an, in meinem elternhaus lebten immer mehrere gleichzeitig und es wurde jedes geschöpf aufgenommen und aufgepäppelt, was hilfe brauchte. das ist bis heute so.

nun zu meinem problemfall:
Mein Micky hat vor 5 tagen plötzlich sehr hohes fieber bekommen, war kaum ansprechbar, lag apatisch rum, stellte auch fressen und trinken ein. bis dato war immer alles in ordnung, 3 wochen vorher hatten wir allerdings eine kleine hornhautverletzung am auge, da er in den christbaum gerannt war. das war aber nach 2 tagen und salben wieder ok.
ich also zum tierarzt, er antibiotika und fiebersenkendes mittel bekommen. das ganze bis heute jeden tag ohne dass das fieber zurückging. er trinkt immer noch sehr wenig, vielleicht einen esslöffel am tag, fressen tut er immer noch nicht wirklich. gestern hat er mal einen löffel naturjoghurt gegessen, davor den tag mal ein wenig leberwurst mit wasser vermatscht. mehr will er einfach nicht und das, obwohl er sonst sehr verfressen ist und nichts vor ihm sicher ist. ganz so teilnahmslos ist er gott sei dank nicht mehr, er schläft zwar noch sehr viel, nimmt aber ansonsten teil, schnurrt auch und läuft auch mal von raum zu raum.
heute am sonntag bin ich dann nochmal zum tierarzt und er hat einen FIV test gemacht.... postiv........:reallysad:
da brach eine welt für mich zusammen...er hat ihm cortison und ein anderes antibiotika gegeben. desweiteren hat er wohl einen aua zahn, was das ganze nicht leichter macht. er meinte uns zweien ständ eine harte woche bevor und er wüsste nicht, ob er diese woche überleben würde. ich hab mich selten so schlecht gefühlt und hab mich erst mal übergeben..
er meinte, da kämen ein paar fragen auf mich zu. ob ich auch homöopathische mittel haben wollte?
soll ich die 2 trennen? es kann ja auch sein, dass sie das schon hat, das wär aber im moment zweitrangig.
soll ich die 2 nie mehr rauslassen? die laufen hier im kreis und schreien mir die ohren voll und laufen wie aufgezogen vorm fenster rum, immer weiter. eigendlich gehen sie sowiso nicht weiter als in den garten und 50 meter die gasse hoch.
wie kann ich sein immunsystem helfen aufzubauen und was muss ich jetzt alles beachten? fütterung etc...
das ist alles so viel auf einmal, mir platzt der kopf.
wäre schön, wenn der ein oder andere mir einen tipp geben würde.
vielen dank, dass ihr auf jeden fall schon mal bis hier hin gelesen habt.🙂
eure jasmin
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass nicht schön ist.

Mit welchem Test wurde FIV getestet? Ich nehme an mit dem Elisa Schnelltest. Laß bitte noch einen Labortes WesternBlot machen.
Die Schnelltests können schon mal ein falsch positives Ergebniss anzeigen.

Das hatte eine Freundin von mir. Lt. Elisa war der Kater FIV positiv und mit dem WesternBlot stellte sich raus, er ist gesund.

Du mußt vor allen Dingen sehen, dass dein Kater Flüssigkeit zu sich nimmt.
Wenn er nicht ausreichend trinkt, gib ihm mit einer Spritze ohne Nadel, Wasser ins Mäulchen. Und wenn er morgen immer noch nicht ausreichend trinkt, frag den TA nach einer Infusion.

Kortison wäre bei FIV auch nicht das Mittel der Wahl, da es das Immunsystem nach unten fährt.

Zum stärken des Immunsystems melden sich sicher noch andere Foris.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen für deinen Süßen
 
Bleib mal ganz ruhig und atme erstmal durch.😉
FIV ist nicht sofort und auf der Stelle tödlich und es ist auch bei weitem nicht so ansteckend wie angenommen wird.
Ist ähnlich wie beim HIV - übertragbar z.B. durch Blut.
Also heftige Beißereien der Katzen könnten dazu führen das sich die andere ansteckt.
Ich würde auf jeden Fall einen zweiten Test machen lassen, frag deinen TA bitte nach dem Western Blot Test.
Der wird im Labor gemacht.
Die Schnelltests sind schonmal falsch positiv.
Cortison wäre bei FIV das falsche Mittel, das würde das Immunsystem der Katze noch mehr angreifen.😉
Versucht erstmal das Fieber in den Griff zu bekommen.
Ist ja auch nicht auszuschließen das es von dem Zahn kommt.
 
also ja, ich denke mal, dass es so ein schnelltest war, er hat auf jeden fall blut abgenommen, wolte eine probe in ein labor schicken, denke mal aber eher für ein blutbild. das andere blut hat er glaub ich auf so einen träger gemacht, ähnlich einem schwangerschaftstest, der war dann positiv...
er meinte aber, dass die diagnose schon sehr eindeutig war, aufgrund der tatsache, dass das fieber partout nicht runter will. den zahn als alleinige fieberursache will er ausschliessen. meint ihr denn, in seinem zustand kann man ihm den zahn ziehen??? denn so kann er ja gar keine kraft bekommen..
habe hier irgenwas von interferon gelesen, käme das in seinem fall in frage?
danke für euren zuspruch.
 
Ich würde trotzdem einen Labortest machen lassen.
Wenn es FIV ist - ja, dann dauern alle Krankheiten etwas länger.
Das ist leider so.
Antibiotika muß da schonmal über einen langen Zeitraum gegeben werden.

Zahn OP würde ich auch erst machen lassen wenn Micky wieder fitter ist.

Interferon ist nicht schlecht, aber das würde ich jetzt noch nicht einsetzen.
 
Ich kann mich nur anschließen.

Auf jeden Fall den WesternBlot Test noch machen lassen.

Ich würde den Zahn auch erst machen lassen, wenn es deiner Katze wieder besser geht. Jetzt im Moment wäre das sicher nicht so gut.
 
Werbung:
super, danke erstmal.... ich war grad mit ihm drausssen im garten, da hab ich gesehen, dass er vor so nem alten blumenkübel stand und da rein glotzte. eigendlich ziemlich ekelig, weil unten alte blumenerde drinne ist und oben halt regenwasser. nur stand das wasser sehr niedrig und erschien nicht richtig ranzukommen. ich hab den rest jetzt mit leitungswasser aufgefüllt und das eklige dingen ins bad gestellt. und prommt hat er was getrunken! juhuu!! für die letzten tage sogar ausserordentlich viel, so ca. 2 min am stück!
hab in der küche bestimmt 10 versch. sachen stehen aber essen ist immer nich nicht so sein ding, mal abwarten.
braucht er jetzt eine besondere ernährung oder spezialfutter???
 
Spezialfutter nicht, aber du solltest schon hochwertig füttern.😉
 
hochwertig gefüttert wird immer, meist carny... danke für den linktipp, da les ich mich jetzt durch.. zu allem übel hat das kind jetzt auch noch scharlach, alles auf einmal.... 🙂
aber das schaukeln wir schon alles. danke und ich halt auf dem laufenden.
 
Ach Gottchen, wenns kommt dann kommts dicke.
Gute Besserung ans Kind.

Übrigens hatten die Katzen in meiner Sig alle FIV.😉
Sie sind nicht an FIV gestorben.
 
Werbung:
hmm, nein, ich habe das gerade erst festgestellt, meine tochter meinte, sie hat halsschmerzen und hat leichtes fieber und eine belegte zunge. also im moment ist es nur ein verdacht, aber im kindergarten gab es letzte woche auch einen scharlach-fall. morgen gehe ich mal mit ihr zum kinderarzt, sollte sich der verdacht bestätigen, werde ich meinem TA bescheid sagen. danke für den hinweis, da wär ich jetzt mal gar nicht drauf gekommen...
 
Hab auch noch mal google gefragt😀.

Bei Katzen kann sich das mit einer Rachenentzündung äußern, wenn er Halsweh hat mag er natürlich nicht fressen und schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, man lernt nie aus.😳
 
Hab halt das hier bei einer TA Sprechstunde gefunden:

Scharlach auf Katzen übertragbar???
Meine kleine Tochter und mein Mann sind beide an Scharlach erkrankt. Meine Frage ist nun, ob diese Krankheit auf Katzen übertragbar ist. Welche Krankheiten von Menschen sind überhaupt für Katzen gefährlich?
Prinzipiell koennen auch Katzen an verschiedenen Streptokokken-Infektionen erkranken. Meistens sind junge oder immungeschwaechte Tiere davon betroffen.
Im Einzelfall haengt das aber immer vom Typ und den besonderen Eigenschaften der Streptokokken ab. Die Symptome sind meistens Angina bzw. Rachenentzuendungen aber in extremen Faellen auch schlimmere Verlaufsformen mit Septikaemie (Blutvergiftung) und Schockerscheinungen.
Vom Menschen auf die Katze uebertragbare Erkrankungen sind in seltenen Faellen Pilzinfektionen und hin und wieder grippeaehnliche Erscheinungen, die dann zu beobachten sind, wenn die ganze Familie krank war.
Quelle Miau.de

gewußt habe ich das bis gerade auch nicht😳.
Aber Interessant
 
Werbung:
er hat angefangen zu fressen! ein kleiner erfolg! der tierarzt hatte mir einen sack für seine schwester mitgegeben, hills i/d, weil sie so viel kotzt, aber das scheint ihm zu gefallen. das sind ganz kleine kügelchen und da hat er jetzt ne gute hand voll von gegessen. seit fast einer woche das erste mal. gott sei dank.ich kann euch gar nicht sagen, wie ich mich freue. er schmeisst sich auch wieder so theatralisch hin zum schmusen...:pink-heart:
 
Frage zum Thema FIP

Hallo...ich bin auch ganz neu hier. Ich hab eine Frage an euch: mein Mucki ist im Oktober 1Jahr alt geworden. Ich bin allein erziehend mit drei Kindern, Muckis Mama "Mimmi" ist eine Freigängerin, Mucki ein großer Angsthase, er wollte und will nicht rausgehen.
Da meine Kinder jedes 2.Wochenende bei ihrem Papa sind und ich dann immer zu meinem Freund fahre, haben meine Freundin und ich etwas eigentlich total seltames angefangen.Mucki geht in den Wochenend-Urlaub (auch mal 2-3Wochen) zu ihr und ihren 4Katzen (alles Hauskatzen). Sie versorgt auch Mimmi, besticht sie immer mit Katzenleckerli, dami sie mit ihr hoch kommt. Eine von ihren 4Katzen ist Muckis ältere Schwester, und er tollt und schmust immer ganz süß mit ihr. Dies hat wirklich immer so toll funktioniert, er freut sich auch immer wenn er wieder bei uns ist. Nun ist über Silvester etwas schlimmes pasiert... ihre Mia (6Jahre) wurde sehr krank, Fieber um 39,6 und nichts gegessen oder getrunken..bekam Antibiotika, auch Infusionen- und dann-ein dicker Bauch, hat schlimm ausgesehen, weil sie sich auch nicht mehr geputzt hat. Der Arzt hat dann FIP durch punktieren festegestellt, die Blutwerte waren dementsprechend. Er hat ihr geraten, Mia einschläfern zu lassen, dami auch die anderen Katzen sich nicht mehr anstecken können (wenn sie es nicht schon haben). Nun möchte sie natürlich meine Katerchen nicht mehr zu sich nehmen, einfach aus Angst, er steckt sich an. Ich habe nun Angst um ihn... was soll ich tun? Kann oder soll ich testen ob er sich angesteckt hat? Es geht ihm gut, er ist gesund und frech und verfressen wie immer.Wie kann die Katze, die immer zu Hause lebt, denn diese schlimme Krankheit bekommen? Liebe Grüße an alle,... ich finde es so schön, dass ihr da seid :smile:
Liebe Grüße an alle, Melli
 
Zuletzt bearbeitet:
Melli, geht um FIP oder um FIV?
Das sind zwei grundverschiedene Krankheiten.
Und - am besten machst du einen eigenen Thread auf.😉
 
hallo. da bin ich wieder. also wir waren heute nochmal zum TA. Und Freude... das Fieber ist ertmal runter!:yeah:
das cortison hat´s wirklich geschafft, es war wirklich das letzte mittel.
er hat noch mal eine cortison-spritze gegeben, die wirkt 4 tage, mit so einem entzündungshemmer, damit der zahn sich etwas beruhigt. freitag soll ich nochmal hin und wenn bis dahin kein fieber mehr auftritt, hat er´s für´s erste überstanden. dann können wir uns auch an das zähnchen machen. er hat seit gestern wirklich sehr viel getrunken, als müsste er alles nachholen. und gegessen hat er auch einiges, sogar wieder gebettelt. ist fast wieder der alte.
tausend dank nochmal, dass ich mich gestern bei euch auskotzen durfte. und dass ihr mich runter geholt hab, ich war echt fertig mit den nerven!
ihr seid echt gold wert! DANKE!!!
ich meld mich, sobald sich neues ergibt!
ach so, und der tierarzt hat noch blut von gestern übrig gehabt, dieses will er dann noch einschicken wegen des anderen testes.
 

Ähnliche Themen

Hopewellrudel
Antworten
7
Aufrufe
1K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
M
Antworten
46
Aufrufe
48K
mozart99
M
MaryRose89
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
SanRom
SanRom
G
Antworten
16
Aufrufe
59K
Gboarder
G
L
Antworten
24
Aufrufe
26K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben