FIV und Impfen/Barfen?

• Themenstarter Themenstarter Zuckerschnute/FIV
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zuckerschnute/FIV

Benutzer
Hallo Zusammen! 🙂

Ich habe ja seit letztem Jahr einen FIV-positiv Kater.

Mittlerweile kenne ich auch die vorherige Besitzerin und die hat mir gesagt, dass er noch NIE geimpft wurde.

Sollte ich das jetzt machen, oder eher nicht?

Außerdem hab ich mal irgendwie gelesen, dass das Barfen bei FIV Katzen sehr umstritten ist. Stimmt das?

A

Werbung

Welche Impfungen stehen zur Debatte?

Zu FIV und BARF kann ich nichts sagen. Von der Überlegung her würde ich sagen 'je hochwertiger und artgerechter die Ernährung ist, umso besser für diesen Kater, der sowieso schon krank ist'. Außer FIV hat er wohl auch Autoimmunkrankheit, was zu dem Zahnverlust geführt hat? Hat er seine restlichen Zähne noch?

Zugvogel

Interessante Frage, ich nehm mir das Abo mal mit. 🙂

Filou barfen wir weiterhin - trotz fiv+. Ich habe mir da bisher so gar keine Gedanken drüber gemacht - bzw. entsprechendes auch noch nicht gelesen. *hm*
Ich denk jetzt nur an sowas wie Salmonellen - aber ob sie dann dafür auch gleich anfälliger sind? Kein Plan. Schließ mich demnach also der Frage interessehalber einfach mal mit an.

Der Halter einer infizierten Katze sollte zudem darauf achten, dass die Ernährung des Tieres ausgewogen ist, wobei unbehandeltes Futter ausgespart werden sollte, beispielsweise rohes Fleisch, Eier und Milch (Hartmann/Hein 2008).

http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/loosens_ss10.pdf

Ich würde dennoch Rohfleisch füttern. Denn eine gesunde Ernährung/Barf steigert die Abwehrkräfte und senkt die Anfälligkeit für Infektionen.

Wie gut ist die Quelle?
Ich mein, es gibt ja auch Quellen, die besagen, dass generell Rohfleisch nicht so pralle ist.

Wie gut ist die Quelle?
Ich mein, es gibt ja auch Quellen, die besagen, dass generell Rohfleisch nicht so pralle ist.

Der Text rät außerdem:

„und keinen Kontakt zu anderen Katzen“ haben (Hartmann 2003, 185).

😉

Ich würde die Dissertation mit Vorsicht genießen.

Werbung:
Das meinte ich. *g*
Danke. 🙂

Zum Barfen kann ich jetzt nichts sagen, aber da man FIVs hochwertig ernähren sollte - kann Barf eigentlich nicht das schlechteste sein.😉

Zum Impfen: Von meinen FIVs war nur Minnie geimpft - gegen Schnupfen und Seuche.
Als ich eine Weile später mit Leni und Janosch beim TA aufschlug und bei der Gelegenheit nach der Impfung fragte meinte der es gäbe schon wieder andere Erkenntnisse und wir sollte das impfen lieber bleiben lassen.
Söckchen war auch nicht geimpft.
Allerdings haben Mohrle und Hope bei der Ausreise aus Spanien die volle Dröhnung (inkl. Tollwut) bekommen.

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder rein schaue, hatte ne Menge zu tun.

Ich weiß, das jetzt wieder viele böse Kommentare kommen, aber mein FIV-Kater ist Freigänger. Deshalb wäre Impfen wahrscheinlich wichtig. Wenn er die Grundimpfungen mal bekommen hätte, wäre ich wahrscheinlich ruhiger, aber sooo weiß ich eben nicht, was das bessere ist. 😕

Mit dem Barfen überlege ich schon länger, denn beide Katzen fressen gerne roh und meine Mutter die über mir wohnt, barft komplett alle ihre 10 Katzen und ich könnte da ohne Probleme mit wolfen 🙂

@ Zugvogel - Mein Kater hat seine Zähne nicht verloren, sondern sie wurden ihm wegen FORL gezogen. Er hat nur noch die vier Reißzähne und die wurden abgerundet. Die letzten vier haben auch einen kleinen roten Rand, aber mir wird immer wieder abgeraten sie ziehen zu lassen, weil sie fest im Kiefer sind und das ein große OP wäre und sie Angst haben, dass dann FIV erst recht ausbrechen könnte. Er hat auch kleine Bläschen im Mund, die ich erst vor kurzen mit AB und Interferon behandelt habe. Aber ich denke nicht, dass es sehr viel besser geworden ist.

Danke

Naja,schön find ich das jetzt nicht, FIV+ draußen spazieren gehen zu lassen 🙁 - aber impfen würde ich keinesfalls.

Impfen geht IMMER aufs Immunsystem - und das steht bei FIVchen eh auf wackligen Füßen. Mich würde also nicht wundern, wenn eine Impfung FIV auslösen könnte.

Ich finde es selbst auch nicht die beste Lösung und das ist auch mein erster Freigänger, aber ich habe ihn letztes Jahr als völlig "kaputten" Streuner aufgenommen und ihn zwei Monate hochgepäppelt, kastrieren lassen und die Zähne machen lassen.

Als ich erfahren habe das er FIV+ ist, hatte ich natürlich sehr gehofft, dass er sich ans Haus gewöhnt, aber er hat mir überall hingepisst und sogar gekotet (mitten auf´s Kopfkissen 🙁 )

Ich habe mich immer wieder erkundigt, ob ich einen Platz mit gesicherten Auslauf für ihn finde, aber leider wollte ihn keiner 🙁

Er ist ein lieber Kater und er hat es einfach nicht verdient, das er ins Tierheim kommt und fertig. Er prügelt sich nicht und ist sehr viel drinnen und will hauptsächlich nur Abends raus.

Was ist Eure Meinung wegen der letzten vier Zähne?

Danke

Werbung:

Danke
Ich würde in diesem Fall einen Abstrich von den entzündeten Stellen machen lassen, um rauszukriegen, ob die Entzündung von Viren oder Bakterien bedingt ist.
Ob sich das FIV + in diesem Fall auf eine Erregerbestimmung auswirkt, wird Dir der TA sagen können.

Zugvogel

Ich finde es selbst auch nicht die beste Lösung und das ist auch mein erster Freigänger, aber ich habe ihn letztes Jahr als völlig "kaputten" Streuner aufgenommen und ihn zwei Monate hochgepäppelt, kastrieren lassen und die Zähne machen lassen.

Als ich erfahren habe das er FIV+ ist, hatte ich natürlich sehr gehofft, dass er sich ans Haus gewöhnt, aber er hat mir überall hingepisst und sogar gekotet (mitten auf´s Kopfkissen 🙁 )

Ich habe mich immer wieder erkundigt, ob ich einen Platz mit gesicherten Auslauf für ihn finde, aber leider wollte ihn keiner 🙁

Er ist ein lieber Kater und er hat es einfach nicht verdient, das er ins Tierheim kommt und fertig. Er prügelt sich nicht und ist sehr viel drinnen und will hauptsächlich nur Abends raus.

Danke

Hast du denn einen Garten oder einen Balkon? Könnte man den Freigang nicht darauf beschränken? Ich finde es grob fahrlässig einen FIV positiven Kater frei draußen laufen zu lassen!!! Erstens für das immungeschwächte Tier selbst und dann natürlich für andere Katzen. FIV positive Katzen draußen laufen zu lassen gehört für mich angezeigt und verboten!!!

Zu den Zähnen: Ich würde sie einfach putzen! Die entzündeten Stellen kommen von Viren oder Bakterien, die du durch Putzen ganz einfach minimieren kannst. So auch das Entstehen von FORL oder Parodontose. Die 4 Reißzähne sind leicht zu putzen. Ziehen lassen ist nicht erforderlich, ebensowenig ein Abstrich. Anhand dessen wüsste man den Erreger, könnte aber dennoch nicht wirklich gegen Angehen. Durch regelmäßiges Putzen kannst du die Zähne erhalten.

Impfen lassen würde ich ihn zumindest gegen Katzenseuche und zwar mit dem Todimpfstoff von Fort Dodge. Mit Katzenschnupfenviren ist er draußen mit Sicherheit schon in Berührung gekommen. Die Bläschen im Mund sind sicherlich durch Calici (einer der Schnupfenviren) entstanden. Wenn er keine Probleme mit Schnupfen hat, dann hat er bereits Antikörper gegen Schnupfen ausgebildet. Eine Impfung forciert ja auch nur die Bildung von Antikörpern, daher bringt diese Impfung bei ihm nicht viel.

LG,
Constanze

Rohes Fleisch würde ich ihm nicht füttern, aber das Ganze kannst du ja auch kurz abkochen... Dann natürlich entsprechend supplementieren.

Ich sehe die Infektionsgefahr bei rohem Fleisch (Lebensmittelqualität, also Metzger oder Supermarkt) deutlich geringer als bei dem, was er sich draußen so "einverleibt". Jede Fliege, die er fängt und runterschluckt, hat gewiß mehr Bazillen/viren/Parasiten dabei als ein Stück Rohfleisch 😉. Von Maus ganz zu schweigen.
Und erzählt mir nicht, mit seinen Zähnen kann er das nicht - das kann er ganz sicher, der Kater meiner Eltern hat nur einen Zahn und fängt und frißt Mäuse! Zwar am Stück *happs und weg* - aber sie sind im Bauch, definitiv.... 😀

Ich sehe die Infektionsgefahr bei rohem Fleisch (Lebensmittelqualität, also Metzger oder Supermarkt) deutlich geringer als bei dem, was er sich draußen so "einverleibt". Jede Fliege, die er fängt und runterschluckt, hat gewiß mehr Bazillen/viren/Parasiten dabei als ein Stück Rohfleisch 😉. Von Maus ganz zu schweigen.😀

Ja, das klingt sowieso alles sehr widersprüchlich. Auf der einen Seite denkt man über Impfung nach, auf der anderen Seite will man Zähne ziehen lassen....aber der größen Gefahr 'Freigang' will man das Tier dennoch weiterhin aussetzen.

Werbung:
Danke für Eure Meinungen.

Mein Garten ist rießen groß und ich kann ihn nicht einzäunen. Das könnte ich finanziell schon nicht machen.
Ich bin alleinerziehend, mache nochmal eine Ausbildung und habe eine Diabeteskatze die auch ein Loch in den Geldbeutel reißt. 🙁

Es ist nicht so, dass mir sein Freigang völlig egal ist, sondern ich sehe im Moment keine andere Lösung. Ihn einfach weg zu geben finde ich auch falsch.
Er ist ein sehr großer, lieber und dankbarer Kater und hat sich bei uns sehr schön integriert und nie lange oder weit weg.

und JA - natürlich frisst er Mäuse *lach* auch Vögel und alles was er sonst noch so erwischt 🙂

Beide werden mit Bozita gefüttert, aber das ist schon ganz schön teuer, denn beide fressen zusammen mehr als zwei Tetrapacks am Tag. Er frisst mir echt die Haare vom Kopf und vom Gefühl her denke ich schon, dass rohes Fleisch auch hochwertig ist und einfach "natürlicher" ist.
Meine Mutter hat Rassekatzen und die waren permanent krank - seitdem sie ausschließlich barft, sind die Katzen nicht mehr krank!
Rohes Fleisch lässt wohl sehr häufig die Zuckerwerte steigen, aber das würde ich in Kauf nehmen und dementsprechend mehr Insulin spritzen, denn sie ist schon bald 16 und ich denke für SIE wäre es schöner, ihr geliebtes Rohfutter zu fressen 😕 auch wenn ich die Vorstellung von soviel blutigen Fleisch eher eklig finde *lach*

Danke 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Meinungen.

Mein Garten ist rießen groß und ich kann ihn nicht einzäunen. Das könnte ich finanziell schon nicht machen.
Ich bin alleinerziehend, mache nochmal eine Ausbildung und habe eine Diabeteskatze die auch ein Loch in den Geldbeutel reißt. 🙁

Es ist nicht so, dass mir sein Freigang völlig egal ist, sondern ich sehe im Moment keine andere Lösung. Ihn einfach weg zu geben finde ich auch falsch.
Er ist ein sehr großer, lieber und dankbarer Kater und hat sich bei uns sehr schön integriert und nie lange oder weit weg.

und JA - natürlich frisst er Mäuse *lach* auch Vögel und alles was er sonst noch so erwischt 🙂

Beide werden mit Bozita gefüttert, aber das ist schon ganz schön teuer, denn beide fressen zusammen mehr als zwei Tetrapacks am Tag. Er frisst mir echt die Haare vom Kopf und vom Gefühl her denke ich schon, dass rohes Fleisch auch hochwertig ist und einfach "natürlicher" ist.
Meine Mutter hat Rassekatzen und die waren permanent krank - seitdem sie ausschließlich barft, sind die Katzen nicht mehr krank!
Rohes Fleisch lässt wohl sehr häufig die Zuckerwerte steigen, aber das würde ich in Kauf nehmen und dementsprechend mehr Insulin spritzen, denn sie ist schon bald 16 und ich denke für SIE wäre es schöner, ihr geliebtes Rohfutter zu fressen 😕 auch wenn ich die Vorstellung von soviel blutigen Fleisch eher eklig finde *lach*

Danke 🙂

Man muß auch nicht den gesamten Garten einzäunen. Der Terrassenbereich reicht zum Beispiel aus und das ist mit 200 Euro erledigt.

Man muß auch nicht den gesamten Garten einzäunen. Der Terrassenbereich reicht zum Beispiel aus und das ist mit 200 Euro erledigt.

Ja das stimmt, aber wenn man durch eine Ausbildung nur 700 € jeden Monat hat, dann sind 200 € viel Geld. 🙁 Vorallem weil ich auch noch ein Kind habe.

Aber ich wollte hier eigentlich nicht mein ganzes Privatleben ausbreiten, sondern gute Lösungen für meine Mietzen finden.

Ich habe mir keinen FIV+ Kater angeschafft und kümmer mich dann nicht darum, sondern er ist mir in einem sehr erbärmlichen Zustand zugelaufen und ich habe wirklich viel Geld und Liebe rein gesteckt. Nun werde und will ich ihn nicht abschieben (vorallem nicht ins Tierheim) und das Einzäunen übersteigt alle meine finanziellen Mittel.

Außerdem werde ich bestimmt nicht ewig hier wohnen denn ich hoffe wir können uns nach meiner Ausbildung wieder eine größere Wohnung leisten und dann den Garten auch Katzenfreundlich (in einer bestimmten Größe) einzäunen.

Aber ich Danke Dir trotzdem für Deine Ratschläge 🙂

Ja das stimmt, aber wenn man durch eine Ausbildung nur 700 € jeden Monat hat, dann sind 200 € viel Geld. 🙁 Vorallem weil ich auch noch ein Kind habe.

Aber ich wollte hier eigentlich nicht mein ganzes Privatleben ausbreiten, sondern gute Lösungen für meine Mietzen finden.

Ich habe mir keinen FIV+ Kater angeschafft und kümmer mich dann nicht darum, sondern er ist mir in einem sehr erbärmlichen Zustand zugelaufen und ich habe wirklich viel Geld und Liebe rein gesteckt. Nun werde und will ich ihn nicht abschieben (vorallem nicht ins Tierheim) und das Einzäunen übersteigt alle meine finanziellen Mittel.

Außerdem werde ich bestimmt nicht ewig hier wohnen denn ich hoffe wir können uns nach meiner Ausbildung wieder eine größere Wohnung leisten und dann den Garten auch Katzenfreundlich (in einer bestimmten Größe) einzäunen.

Aber ich Danke Dir trotzdem für Deine Ratschläge 🙂

Naja, du überlegst ja ob die 4 Zähne noch gezogen werden sollen. Das würde ja auch 200-300 Euro kosten.

Ich würde schon schauen, ob man ihn nicht in geschützten Freigang vermitteln kann in einen Haushalt, der über ausreichend finanzielle Mittel verfügt. Es geht nicht um 'Abschieben', aber das was du machst ist für mich falsch verstandene Tierliebe...
Nicht 'abschieben' wollen, aber für ihn richtig Sorgen willst und kannst du auch nicht...
Du gefährdest mit seinem Freigang ja auch nicht nur ihn, sondern auch alle Katzen, die in eurer Gegend leben und Freigang haben.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.