FIV und Impfen/Barfen?

• Themenstarter Themenstarter Zuckerschnute/FIV
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn der Kater kastriert ist und kein ausgemachter Raufbold, dann gefährdet er überhaupt keine anderen Katzen durch seinen Freigang!!! FIV ist nicht so leicht übertragbar, passiert nur bei Beißereien oder Deckakten. Und wenn das nicht stattfindet, ist es überhaupt nicht fahrlässig, ihm Freilauf zu gewähren.
Ich finde es prima, dass sich jemand um so eine Katze kümmert und absolut unfair, wie hier auf derjenigen rumgehackt wird. Hätte sie sich nicht um den Kater gekümmert, liefe er auch mit FIV in der Gegend rum. Und das weiterhin unkastriert...
So viele Leute gibts nicht, die freiwillig eine FIV-Katze nehmen, wo soll der kleine Kerl denn hin? Es ist doch schon Glückssache, eine junge gesunde Katze vermittelt zu kriegen.
Ich habe zwei FIV-Katzen in meiner Katzenfamilie und keinerlei Bedenken, dass die anderen sich anstecken. Sämtliche behandelnden TÄ haben da ebenfalls keine Bedenken, vom Impfen raten sie uns ab. Allerdings bleiben meine Katzen in der Wohnung. Beide haben ebenfalls keine Zähne mehr, die mußten wegen FORL gezogen werden. Sie essen alles problemlos, einmal in der Woche gibts Rohes. Ich schneide es für die zahnlosen Katzen in kleinere Stücke, weil sie es halt im Ganzen runterschlucken.
Alles Gute!

A

Werbung

Wenn der Kater kastriert ist und kein ausgemachter Raufbold, dann gefährdet er überhaupt keine anderen Katzen durch seinen Freigang!!! FIV ist nicht so leicht übertragbar, passiert nur bei Beißereien oder Deckakten. Und wenn das nicht stattfindet, ist es überhaupt nicht fahrlässig, ihm Freilauf zu gewähren.

Und du meinst ein kastrierter Kater, der vorher evtl. schon mehrfach gedeckt hat, hat kein Interesse mehr an rolligen Katzen??? Ich habe einen Kastraten, der NIE gedeckt hat und trotzdem besteigt er alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist! Außerdem kommt es draußen immer mal zu Rangeleien. Man kann das leider niemals ausschließen...

Klar, daß dein TA nicht zum Impfen rät, wenn deine Katzen drin gehalten werden.
Und rumhacken tut hier auch keiner...:zufrieden:

Mein FIV-Kater lief auch etliche Jahre unkastriert herum, der hat keinerlei Interesse am Decken. Ebensowenig die vielen anderen Kater, die ich durch Tierschutzarbeit kenne und die erst als erwachsene Kater kastriert wurden. Markieren ist ein Problem, sonst aber nichts.
Die TÄ raten auch vom Impfen o.g. Tierschutzkater ab, die draußen leben und über Futterstellen versorgt werden.
Meine persönliche Meinung ist, dass kastrierte Freigänger eher vom Auto überfahren werden (o.ä.) als durch FIV sterben.
Und ich hätte meine Meinung nicht kundgetan, wenn ich das hier nicht als "rumhacken" empfunden hätte. Da sind m.E. schon etliche Vorwürfe gefallen, die ich vor allem auch dem Tier gegenüber als ungerecht empfinde. FIV-Katzen haben auch ein Recht auf Leben, sie gefährden andere Katzen (und die sind alle getestet, klar!) nicht in der dargestellten Form.
Wie die Threaderöffnerin das empfindet, kann ich nicht beurteilen, aber ich hatte den Drang, ihr da mal moralische Unterstützung zu geben...
P.S.
Und wer rollige Katzen draußen rumlaufen läßt, gefährdet seine Tiere ohnehin. Das braucht man dann nicht auf einen FIV-Kater schieben! Ließen alle Leute ihre Katzen rechtzeitig kastrieren, gäbs bald kein FIV mehr.

Zuletzt bearbeitet:
...
Und wer rollige Katzen draußen rumlaufen läßt, gefährdet seine Tiere ohnehin. Das braucht man dann nicht auf einen FIV-Kater schieben! Ließen alle Leute ihre Katzen rechtzeitig kastrieren, gäbs bald kein FIV mehr.
Das find ich doch mal ein gutes Schlußwort 😀 Danke 😀

Mein FIV-Kater lief auch etliche Jahre unkastriert herum, der hat keinerlei Interesse am Decken. Ebensowenig die vielen anderen Kater, die ich durch Tierschutzarbeit kenne und die erst als erwachsene Kater kastriert wurden. Markieren ist ein Problem, sonst aber nichts.
Die TÄ raten auch vom Impfen o.g. Tierschutzkater ab, die draußen leben und über Futterstellen versorgt werden.
Meine persönliche Meinung ist, dass kastrierte Freigänger eher vom Auto überfahren werden (o.ä.) als durch FIV sterben.
Und ich hätte meine Meinung nicht kundgetan, wenn ich das hier nicht als "rumhacken" empfunden hätte. Da sind m.E. schon etliche Vorwürfe gefallen, die ich vor allem auch dem Tier gegenüber als ungerecht empfinde. FIV-Katzen haben auch ein Recht auf Leben, sie gefährden andere Katzen (und die sind alle getestet, klar!) nicht in der dargestellten Form.
Wie die Threaderöffnerin das empfindet, kann ich nicht beurteilen, aber ich hatte den Drang, ihr da mal moralische Unterstützung zu geben...
P.S.

Man kann einem aber auch das Wort im Mund rumdrehen :aetschbaetsch2:

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch nochmal melden, hab aber leider gerade kein Internet und deshalb dauert es immer, bis ich zurück schreiben kann.

Ich möchte sagen, dass hier in diesem Forum teilsweise ein echt heftiger Ton herrscht und Leute hier wirklich angegriffen und beleidigt werden, aber ich fand das jetzt von SugarIslands schon in Ordnung. Sie hat ihre Meinung gesagt und der Ton war noch nicht zu extrem oder beleidigend.

Wenn jemand der Meinung ist, das mein Verhalten fahrlässig ist, dann ist das eben die Meinung des jeweiligen, aber ich weiß, dass ich es mir nicht so leicht mache, wie hier manche denken.
Ich habe probiert einen guten Platz für ihn zu finden, aber keiner wollte ihn mit FIV+ und deshalb habe ich ihn bei mir behalten (obwohl ich eine negativ Katze habe). Jetzt ist er bald ein Jahr bei mir und jetzt ist er mir natürlich richtig ans Herz gewachsen 🙂

So wie ich es raus lese, sollte ich wohl das mit dem Impfen lassen und das Thema Barfen ist wohl sehr umstritten! Oder hat dazu noch jemand eine Meinung?!

@ Nelle5 - Danke 🙂

Werbung:
Generell was Futter angeht:

Ich bin überzeugt, wenn Du beim barfen Fleisch vom Metzger in Lebensmittelqualität kaufst, bist Du auf genau so einer sicheren Seite wie beim Dosenfutter.

Auch Dosen werden immer mal wieder aus dem Verkehr gezogen weil sie verkeimt sind - eine generelle Sicherheit gibt es einfach nicht.

Ich würde kein TK-Fleisch vom Zoohandel nehmen, sondern wirklich auf Lebensmittelfleisch gehen. Dann dürfte barfen kein Problem sein.

Danke für Deinen Rat 🙂

Das Fleisch kommt vom Metzger - wird frisch zubereitet, gewolft und sofort portionsweise eingefroren.

Meine Eltern barfen schon jahrelang und hatten noch nie was 🙂 hatte nur bisher immer Angst wegen dem FIV+, aber eigentlich finde ich barfen schon Artgerecht.

Aber natürlich gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen 🙄

Ich barfe nicht vollständig, aber 2-3 Mahlzeiten in der Woche gibt es hier schon, auch für meinen FIVie (er übrigens in einer Gruppe von Nicht-FIVies mitläuft).

Mein FIVies ist seit seiner Zahnextraktion asymptomatisch und das Rohfleisch verträgt er prima (muss es halt nur besonders klein für ihn machen). Daher denke ich schon, dass Barfen geht, gerade, wenn er sich ja auch draußen ernährt.

Impfen werde ich meine immunschwachen Katzen tendenziell nicht mehr, aber hier sind die Meinungen auch gespalten. Das gehört für mich zu der Kategorie von "wie man's macht, ist's falsch" ... 😉

Hallo Astrid,

danke für Deinen Rat.

Ich habe bis auf die vier Reiszähne meines FIV+ Katers - zwei Zahnlose Katzen *lach* von dem her, wird es natürlich eher klein gewolft werden 🙂

Ich denke doch auch, dass ich das Thema Impfen wirklich abschreibe. War nur sooo unsicher, weil er eben noch nicht mal ne Grundimpfung bekommen hat. Aber dann ist das wohl halt so und ich werde das so hinnehmen. 🙂

Danke