Fiv

• Themenstarter Themenstarter Kater Freddy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kater Freddy

Kater Freddy

Neuer Benutzer
Hallo, habe seit einem Jahr einen FIV-positiven Kater. Jedoch bereitet er mir gerade großen Kummer :sad:
Er bekommt Ausschlag, angeblich ist seine Zunge entzündet und seit einigen Tagen sabbert er und ihm läuft die Nase.
Wer hat da mit Erfahrung?

A

Werbung

Hallo, welch schlimmer Anlaß, hier ins Forum zu kommen, aber trotzdem ein freundliches 'Herzlich willkommen'.

Kannst Du ein bissel mehr zu Deinem Kater erzählen, Alter, Futter, Verhalten und auch, was der TA in diesem Fall sagt und prognostiziert, welche Therapien er vorschlägt.

Zugvogel

Vielen Danke, bin echt traurig. Mein Kater ist 4. Ich gebe ihm Iams-TRockenfutter und Nassfutter kaufe ich da, wo ich gerade bin. Er ist eigentlich ein munteres Kerlchen. Ist er auch jetzt noch. Der Tierarzt wo ich war, war total blöd. Kein Fieber gemessen (was mir in dem Moment auch nicht in den Sinn kam :-( ), keine Lymphen abgetastet. Er hat ihm was für die Zunge gegeben, eine Aufbauspritze und etwas gegen diesen Hautpilz. Nun liege ich gerade mit ihm auf dem Sofa und sehe endlich, wo die nassen Flecken überall herkommen. Nämlich aus der NAse. Er frißt Gott sei Dank. Und vielleicht ist es auch "nur" eine Erkältung, aber bei FIV-Katzen kann das verheerende Auswirkungen haben :-(

Hallo,

es tut mir leid, das deinem Kater zur Zeit nicht so gut geht.

MMMHH, ist es sicher, das dein Kater einen Pilz hat? Vielleicht reagiert er auf das Mittel, das er gegen den Pilz bekommen hat und sabbert deshalb? Weißt du was der TA ihm gespritzt hat? Hat der TA sich die Zähne angesehen?

Es ist oft schwierig mit FIV Katzen einen kompetenten TA zu finden. Wenn du uns schreibst in welchem PLZ Gebiet du wohnst kann dir vielleicht jemand hier einen guten TA empfehlen. Dennoch würde ich dir persönlich aber zu einem TA Wechsel raten.

Es gibt hier auch ein paar User, die FIV Positive Katzen haben ich hoffe, sie melden sich hier noch.

Dem Kater eine gute Besserung.

Wir haben auch seit einigen Wochen einen FIV-Kater (siehe Thema etwas weiter unten). Zu Deinen Angaben eine passende Diagnose zu stellen, ist schwierig; ich würde Dir jedoch den dringenden Rat geben, einen anderen TA aufzusuchen. Wir waren mit unserem Romeo bei 4 verschiedenen Tierärzten und nur eine TÄ stellte sich als kompetent heraus.

Dass nicht mal Fieber gemessen und die Lymphknoten abtetastet werden ist sehr ungewöhnlich; sowas gehört üblicherweise zum Standardprozedere.

Woher weißt Du, dass es sich bei dem Ausschlag um einen Pliz handelt? Hat der TA einen Abstrich genommen und Kulturen angesetzt? Wenn nicht, dann dürfte die Behandlung etwas schwierig werden. Gerade bei einer FIV-Katze kann eine Behandlung "auf Verdacht" eher kontraproduktiv sein.

Hallo,
meine Schwester hat FIV Katzen und kümmert sich um FIV positive Pflegetiere.
Bitte suche einen anderen TA auf!! Es kann eine einfache Erkältung sein, die natürlich bei FIV Katzen ganz anders behandelt werden muß.
Wünsche Euch alles Gute! Und drücke natürlich die Daumen.
LG

Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten. Denke auch das der TA nicht viel taugt. Dabei wurde er mir so empfohlen.
Momentan gehts ihm sehr gut. Nase ist trocken und er frißt auch wieder Trockenfutter. Werde jetzt mal versuchen nicht die Nerven zu verlieren :oha:
Er hat Zylexis und Duphamox gespritzt bekommen. Für die Zunge Virbagen Omega und für den Pilz Surolan. Scheint aber alles zu helfen. puh... Halte ihn natürlich sehr genau im Auge..

DIe Geschichte von Lightmanager habe ich komplett durchgelesen ;-)
Finde es toll, was ihr alles auf euch nehmt. Weiß nicht ob ich das noch mal mache.

Achso, meine Arb.-Kollegin hat auch ein paar Katzen, und bei einer läuft immer die Nase, wenn er besonders entspannt ist.
Kenne Jemanden, der auch einen FIV-Kater hat. Ist mittlerweile 16 und topfit. NUn, ich warte ab.
Ich danke euch trotzdem sehr!!!