Fix und fertig wegen Neuzugang

  • Themenstarter Themenstarter Susanne21165
  • Beginndatum Beginndatum
Susanne21165

Susanne21165

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2010
Beiträge
18
Ort
Franken/Bayern
vor 4 Wochen starb unser elf jahre alter Kater Felix.. an einen Thoraxödem.
Wie die Jungfrau zum Kind kamen wir innerhalb von 2 Tagen zu 2 verschiedenen Katzen..Stubentigern.. die eine 8 Monate alt( Frauchen schwanger) und die andere elf jahre alt.. Nicht zuletzt um die Trauer des Hundes, Collie 8 Jahre alt, zu mildern..
vierzehn Tag blieb die ältere hinter dem Sofa.. wir hatten diese Feliway Stecker.. und dann kam sie raus.. aber immer gingen die Kleine und die Grosse aufeinander los.. dass die Fetzen flogen... und der Hund stiften ging...
Wir mussten sogar dem Hund Beruhigungstabletten geben....

Auf Nachfrage vom Tierarzt. meinte er. wenn nach drei Wochen immer noch die Fetzen fliegen und die sich knallen.. hat das keinen Sinn...

Schweren Herzens hat heut meine Freundin die Kleine mitgenommen... mir bricht es das Herz. ich hätte gern alle beide behalten.. aber die KLeine hat die Ältere nie in Ruhe gelassen.. , die ist ständig verstört..., traut nicht fressen.. der Hund pinkelt in die Wohnung vor Angst( Collie) wenn ich streng war zu der Kleinen und sie geschimpft habe oder mit der Wasserflasche erziehen wollte..
Nun hab ich die Ältere hierbehalten.. ich denk die jetzt wieder wegzugeben wär brutal..die gewöhnt sich weniger schnell ein... aber es tut weh..
hab ich zu zeitig gehandelt.?:wow:
aber die letzten drei Wochen waren schlimm... büschelweise liegen die Haare rum. Ich hab zwar die Option die Kleine wieder zu nehmen, wenn es mit Freundins Kater nicht gutgeht.. aber gibt es denn Katzen die sich nie aneinandern gewöhnen... oder ist das alles nur eine Frage der Zeit?
Ich dacht immer , jede katze gewöhnt sich ein... aber hier flogen drei Wochen die Fetzen Tag und Nacht... :dead:
 
A

Werbung

Also wenn es wirklich zu ernsthaften Kämpfen kam, dann gehören die beiden vielleicht tatsächlich zu den Katzen, die sich eben einfach nie aneinander gewöhnen.

Bei mir dauerte die Zusammenführung zwischen Gwen und Pablo vier Monate. erst dann begann Gwennie, wieder vorsichtig aus ihrem Versteck zu kommen und an unserem Leben teilzunehmen. Richtig gut wurde es erst, als im März dann Monda einzog, also 6 Monate nach Pablos Einzug. Bei uns gab es aber keine ernsthaften, blutigen, Kämpfe und auch keine Unsauberkeit. Es war einfach so, dass Gwen sich komplett zurückzog und im Wäschekorb lebte.
 
Oh har, da habt ihr ja was zum Ausstehen .... 😱

Wer hat Euch denn da beraten ? 😕

Einen 11 jährigen Neuzugang mit einem 8 Monate alten Kätzchen zu vergesellschaften ist "schwierig" und oft ne Zumutung für Beide ! 😱

Der Altersunterschied ist zu groß ! 🙄

Selbst Euer TA hätte Euch DAS sagen können 🙄 Sind denn beide Katzen kastriert ? Sowie das nämlich klingt, war da nämlich auch Etwas im Argen ... 😳

Ich hoffe das nun Ruhe einkehrt, denn auch für Euren Collie klingt es nach Stress pur🙁

Was habt ihr denn für einen Collie ? Sind nämlich auch Collie-Fans 😉
 
Unsere Chayenne ist ein bildhübscher Collie wie Lassie..
aber sensibel hoch drei...
sie war sehr an ihren Kater gehangen...
Mir tut es um meine kleine Persermixkatze ANGIE sehr leid... ich hätt sie gern behalten... (viel.kommt sie ja wieder wenns bei der Freundin nicht gutgeht)
die ältere Katze. Gina... Glückskatze ist Hunde gewöhnt und bedeutend ruhiger... aber schreckhaft...
kann man hier auch privat an einen User Antworten verschicken?
 
Ich glaube, dass Du richtig gehandelt hast. Wochenlanger Katzenkrieg in einer Wohnung, in der sich noch ein Hund befindet, ist unzumutbar.

Die kleine Katze wird sich hoffentlich bei Deiner Freundin eingewöhnen. Ist sie schon kastriert?

Du kannst Private Nachrichten an User verschicken.

🙂
 
Es tut aber schon verdammt weh..
hätt sie gern behalten..
ich hoffe sie verträgt sich mit deren Kater.... wenn nicht kommt sie wieder..
sollte das der Fall sein dass sie zurückkommt.dann will ich gucken ob es dann geht... , möchte sie ungern in eine dritte Stelle abgeben...
aber die elfjährige hät schon gar nicht mehr die Chance sích wo einzugewöhnen.. ich hätte so gern beiden ein Zuhause gegeben...
 
Werbung:
.. ich drücke von Herzen die Daumen das Ruhe einkehrt und finde es einen feinen Charakterzug von Dir, dass Du die "alte Katze" behalten hast !! :pink-heart:
 
Das tut mir so Leid für dich. 🙁 Aber wenns nicht geht, gehts halt nicht.
 
Du schreibst, die ältere Katze war Hunde gewöhnt. Das ist ja schon mal gut, aber war sie auch andere Katzen gewöhnt?

Eine 11jährige Katze, die bisher alleine gelebt hat, mit einer so jungen Katze zu vergesellschaften, geht wohl in 90 % der Fälle schief.

Hoffentlich klappt es bei deiner Freundin, ich denke nicht, daß bei euch da noch Ruhe reinkommen wird.
 
Ich denke du hast richtig gehaldelt auch wenns sehr schwer war.

Kann gut nachvollziehen wie Du dich jetzt fühlst, das selbe musste ich mal bei 2 meiner Hunden durchmachen. :sad:
Aber was ich gelesen habe hast Du ja alles versucht.
Manchmal passen 2 Tiere einfach nicht zueinander und dann ist ne Trennung besser als wenn alle Tiere bei Dir im Dauerstress leben da tust Du niemanden einen Gefallen.
 
Nein die ältere war keine zweite Katze gewöhnt und ist ein reiner Stubentiger...
aber wohl einen Hund...
mittlerlweile. seit die kleine HExE weg ist... läuft sie durch die Wohnung und gibt Köpfchen..aber immer noch schreckhaft nach hinten guckend...
als traue sie den Frieden nicht.
Nichtsdestotrotz vermisse ich unsere Kleine HEXE Angie...
verstandesmässig war es richtig.. obwohl meine Freundin mir sagte.. ich hätt die jüngere behalten sollen... falls ihr jetzt auch was passiert .hab ich nur Tierarztkosten und doch keine Katze mehr..
Ich hätte gern beiden ein Zuhause gegeben.. was leider nicht mögl.war, sollte bei meiner Freundin aber keine Ruhe herrschen. kann es ja gut sein dass sie wiederkommt.. dann allerdings..muss es klappen. entweder die erschlagen sich dann oder aber GUT... das will ich dann der Kleinen auch nciht weiter zumuten noch ein 3.Zuhause.. die wird ja verhaltensgestört...:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
war gerade mit GINA das erste Mal bei meinen Tierarzt... sie angucken lassen...
er meinte, es könnte auch méin Fehler gewesen sein dass die Katzen nicht hamonierten... weil ich zuviel probiert habe einzugreifen.. Katzen machen das alleine aus...
es gäbe aber auch Katzen die vertragen sich einfach nicht..
ich Blonde... dachte es geht immer...
aber nachdem allen was ich hier lese..wohl eher nicht...
 
hallo susanne,

ich denke auch, dass du richtig gehandelt hast. im besten falle wären sie sich einfach ihr leben lang aus dem weg gegangen, was ja auch nicht besonders toll für beide ist, denn dann langweilen sie sich ja nach wie vor. oder haben sie bei dir freigang?

viele grüße
enzo
 
Na hoffentlich klapptes bei deiner Freundin.

Klar vermisst du die Kleine, aber die Entscheidung war schon richtig. Und ich finde es gut, daß du die ältere Katze behalten hast.

Bei deiner Freundin mit einer anderen Katze wäre das wieder Stress für sie gewesen. Und soo alt ist 11 auch wieder noch nicht.

Aber wenn es dort nicht klappen sollte, du kannst nicht sagen, es muß klappen. Du kannst das nicht erzwingen.

Im schlimmsten Fall lebt dann die ängstliche Katze unter der Couch, pinkelt alles voll und ist nach einiger Zeit nur noch ein nervliches Wrack. Das willst du bestimmt nicht.
 
Du meinst wenn es bei meiner Freundin nicht klappt und ich dann meine es MUSS dann doch bei usn klappen.. das ist falsch..?
Ich hab halt nur Angst dass die Kleine Schaden nimmt... bei zuviel Wechsel..die weiss ja dann gar nicht mehr wo sie hingehört...
schlimm... eine von den Beiden kriegt wohl den psy hsichen Knacks..egal wie ich es anstelle..
Der tierarzt meinte ich , ich hätte nicht eingreifen sollen.. die Tendenz war das Angie auch ein freigänger werden wollte.. öfter vom Balkon gesprungen etc... ,
naja... vermisse sie schon die Kleine Hexe..aber Gina wird dafür immer putziger und lebt auf..
aber die Kleine tut mir halt leid... sie ist wunderschön, ein Persermix.. frech. übermütig... hoffe sie nimmt psychisch keinen Schaden...
wie gern hätte ich beiden eine Heimat gegeben...
:oha:
 
Ach Susanne, man kann es nicht Allen recht machen.🙁 Wichtig ist, dass es nun Gina und deiner Hündin gut geht :pink-heart:
 
Werbung:
Hallo Susanne,

es tut mir leid das es bei dir mit der zusammenührung schief gegangen ist. Woher hattest du die beiden den? Vielleicht klappt es ja doch noch mit deiner kleinen Hexe.. ich finde es super das du eine ältere Katze genommen hast..und klar auch eine jüngere... Ich habe vor 1 Jahr meinen Rüden 14J. (Schäferhund) einschläfern lassen müssen und hatte nur noch meine kleine Maus (Schäferhündin 5J). Ich wollte erstmal keinen 2ten Hund wieder... also habe ich mir einen Kater Jack geholt und mich hier in Forum angemeldet...er ist ganz schön anstrengend und ich mußte erst viel über Katzen lernen..habe viel gelesen und hier im Forum viele dumme Fragen gestellt. Naja 3 Monate später haben wir uns Jinx dazu geholt...am anfang ging es überhaupt nicht gut..bis wir Jack kastriert haben...dann wurde es besser.
Ich habe die beiden auch einfach mal machen lassen..und Ronja mein Hund ist immer abgehauen... naja. Jetzt Klappt es ziemlich gut. Katzen sind ja in der Regel launischer wie Kater...vielleicht würde es ja doch irgend wie klappen mit den beiden??? Ich meine wenn du z.B: jede ersteinmal in einem Zimmer gehalten hättest und über Geruch die beiden miteinader angefreundet hättest? Ich bin kein Experte und es kommt immer auf die Tiere auch an, wie sie sind... es tut mir leid das du etwas gutes tun wolltest und 2 Katzen genommen hast und so viel Stress hattest...vielleicht solltest du einen Kater dazuholen..wenn du 2 Katzen haben möchtest??

Ich finde es aber schön das die Ältere langsam aufblüht..das ist doch auch schon etwas sehr gutes!

Lg Anjali
 
Anja eine 11 jährige Kätzin mit einer 8 Monate alten zu vergesellschaften, welche Beide neu in der Familie sind, ist fast "Wahnsinn" und geht selten gut 🙁

Dazu hatte die Colliehündin wohl auch extremen Stress 🙁

Deshalb finde ich es gut das Susanne für die junge Katze ein neues Heim gesucht hat, denn das war bekannterweise Stress pur für Alle🙁
 
Susanne, das mit dem "einfach machen lassen" geht, wenn

- die Katzen beide noch jung und neugierig auf Artgenossen sind

- bei Kitten normalerweise immer

- wenn beide Katzen andere Katzen kennen und keine von beiden dominant ist


Es geht nicht,

- wenn eine von beiden deutliche Angst hat und die andere Katze das dann ausnutzt

- wenn eine sehr dominante Katze beteiligt ist

- wenn eine der beiden überhaupt erst an Katzengesellschaft gewöhnt werden muß

Ich habe hier schon viele Zusammenführungen gehabt. Und die meisten sind gut gegangen.

Aber eine dauert jetzt seit August 2008. Es wird besser, aber du kannst dir nicht vorstellen, was das an Nerven gekostet hat. Und es ist ein irrer Aufwand. Ich muß immer, wenn ich ein Zimmer verlassen, darauf achten, daß diese beiden Katzen _niemals_ alleine in einem Zimmer bleiben.

Hätte ich damals gewußt, wie sich das entwickelt, ich hätte um das Ganze einen riesigen Bogen gemacht.

Das es überhaupt möglich ist, liegt nur daran, daß meine Katzen Freigänger sind und wir ein großes Haus haben. Es ist also möglich, daß sich die Katzen aus dem Weg gehen. Und ich kann auch meinen Kater wegsperren, ohne daß er in einem kleinen Zimmerchen sitzen oder ganz draußen bleiben muß.

In einer normalen Wohnung hätte ich da längst aufgegeben. Und es wäre den Katzen auch nicht zumutbar gewesen.
 
au weh...
dachte das geht immer...
also wohl kein guter Gedanken wenn Angie nicht klarkommt dort sie wieder herzuholen?😕
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74
Yeiru
Antworten
7
Aufrufe
3K
Yeiru
Yeiru
JeKiMa
Antworten
565
Aufrufe
41K
JeKiMa
JeKiMa
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
Roma
Roma
ChibiChibi
Antworten
4
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben